Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » TC88 EFI Motor läuft nach einer Zeit langsamer und geht aus ...

TC88 EFI Motor läuft nach einer Zeit langsamer und geht aus ... Twincam-Forum

nächste »

TC88 EFI Motor läuft nach einer Zeit langsamer und geht aus ... Twincam-Forum

purt · seit
purt
Gast

Neuer Beitrag 02.06.2020 21:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.  Bei meiner "neu" angeschaften FXSTS 2002 EFI liegt folgendes vor : Laut Vorbesitzer wurde das Motorrad selten bewegt , da  ein zweites Moderneres Motorrad vorhanden war. Bei der Probefahrt ca. 15 min. funktionierte alles einwandfrei.  Zu Hause nach einigen Wochen ( der Ummeldund halber ) beim Warmlauf länger als ca. 15 min. geht die Drehzahl langsam im Standgas herunter und es hörte sich so an ,als ob keine Spritversorgung gegeben war. Bei zu geringer Drehzahl geht dann die Motorkontrollleuchte an und der Motor geht  unmittelbar aus. Beim Gasgeben mind. 1/3 Umdrehung des Gasgriffs bleibt der Motor an , läuft etwas unrund.

Folgendes habe ich ausprobiert: 

- Neuen Luftfilter , Zündkerzen gereinigt ( waren Schwarz ) , keine Besserung.

- Ansaugtragt undicht ? : Luftfilter raus , 0,5-0,7BAR Druck erzeugt , ( Drosselklappe etwas geöffnet ) alle Verbindungen mit Lecksucherspray eingesprüht . Dicht, Keine Besserung , Im Standgas die Öffnung am Leerlaufregler mit Finger zugehalten - der Motor läuft noch 5-6sekunden und geht aus ( Normal oder noch zu lang ? ) 

- Dank der tollen Bauanleitung hier aus dem Forum , einen Benzindrucktester gebaut. Standgas ca. 60PSI . Während der Fahrt und des Fehlers ist der Druck konstant geblieben.   

- Kleine Fehlerdiagnose am Tacho. Alles Clear auch wenn ausgegangen ist. Große Diagnose mit der Kabelbrücke am Diagnosestecker hat mind. 10 verschiedene Fehler die für mich nicht eindeutig waren Angezeigt ( durch Flascodes )

Tja , jetzt bin Ich Ratlos. Vielleicht habt Ihr noch einen TIP.... 

Viele Grüße 

Michael 

Karl H. ist offline Karl H. · 10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 03.06.2020 07:16

Ergänzungsfrage: Gibt es auch im Fahrbetrieb das Problem, oder nur im Standgas?

Ich tippe auf einen defekten Motor-Temperaturfühler. Dadurch bleibt der Motor auch im warmen Zustand beim fetten Kaltstartgemisch und läuft dann nicht mehr richtig. Du schreibst ja, dass der Motor 1/3 Gas braucht und dann immer noch unrund läuft. Der Defekt wurde auch hier im Forum schon berichtet. Der Fühler ist von links in den vorderen Zylinderkopf geschraubt.

https://286678.forumromanum.com/member/f...r_286678&cron=1

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 03.06.2020 07:38.

purt · seit
purt
Gast

Neuer Beitrag 03.06.2020 07:45

Guten Morgen Karl,

Ja im Fahrbetrieb ist es das gleiche , ich muss mindestens 1/3 Gasgeben das die anbleibt und weniger geht sie aus. Den Sensor könnte ich ja ausbauen und den Widerstand messen beim erwärmen.  
Danke für den TIP. 

Ich gebe nachher ein Feedback. 

Viele Grüße 

Michael 

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 03.06.2020 08:49

Hier die Widerstandswerte des Sensors:

Auch ein Kontaktierungsproblem oder Kabelbruch solltest Du in Erwägung ziehen. 

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Attachment 455908

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 03.06.2020 08:51.

purt · seit
purt
Gast

Neuer Beitrag 03.06.2020 20:49

Hallo Karl,

den Sensor habe ich durchgemessen bei verschiedenen Temperaturen und der Widerstand ändert sich ähnlich wie bei dem Diagramm. Müsste OK sein. Dann habe ich auch den gleichen Widerstand des Sensors direkt am Stecker des Steuergerätes gemessen. Kabel müsste OK sein. ( auch rumgewackelt ). Wollte noch den Drosselklappensensor messen ob der sich verändert/ mitmisst bei Bewegung. Oder hast noch eine Idee ? 

Viele Grüße 

Michael 

purt · seit
purt
Gast

Neuer Beitrag 03.06.2020 21:39

Nachtrag ,

-der Drosselklappen Sensor hat im geschlossenen Zustand 0,4V ( OK ) und bei kompletter Öffnung 4,6V (OK ) 

- Leerlaufregler / Drosselklappenverst. Motor : Ein / Aus schalten , Zapfen fährt sofort herunter ( leichtes Geräusch wie Zahnrädchen rattern zu hören ) Zapfen kann man mit dem Finger fühlen , fährt nach 2 Sekunden wieder hoch . Ist dieses leise rattern normal  ? Es Entsteht wenn der Zapfen ausgefahren ist und Endlage erreicht hat und retour fährt ....

Gruß 

Michael 

Werbung
ragetti ist offline ragetti · 1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt
fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
ragetti ist offline ragetti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt

fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 03.06.2020 22:28

Bei meiner Heritage hatte ich mal das Problem mit dem Motorausgehen, weil der Schlauch und das Ventil der Tankentlüftung sich zugesetzt hatten und somit entstand Unterdruck im Tank.

Wie es bei deinem Modell ist, weiß ich nicht genau, bei der Heri wird der Tank entlüftet mit einem Schlauch der im Schwingenbereich rauskommt kurz davor ist das Rückschlagventil eingebaut , kann man einfach mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen, vielleicht hilft es

Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

Rolf

only loud pipes save lives

purt · seit
purt
Gast

Neuer Beitrag 03.06.2020 22:49

Hallo Rolf ,

ich hatte nur mal ausprobiert, sobald der Fehler nach 10 min losging den Deckel vom Tank abzudrehen ( evtl. verstopfter Entlüftung im Deckel ) . Leider kein Unterschied... Den Schaluch habe ich auch and der Schwinge liegen ...Langsam wird‘s echt kniffelig. 

Aber diese Ventil suche ich mal morgen ... Danke 

Gruß

Michael 

Bodo Biker ist offline Bodo Biker · 264 Posts seit 15.04.2025
aus Döbeln
fährt: 04 TC95 Softail Custom
Bodo Biker ist offline Bodo Biker
Langes Mitglied
264 Posts seit 15.04.2025 aus Döbeln

fährt: 04 TC95 Softail Custom
Neuer Beitrag 04.06.2020 07:06

Moin,

verliert mal die Symptome nicht aus den Augen: schwarze Kerze, kein Standgas, läuft nur mit 1/3 Drosselklappenöffnung

Wenn es Spritmangel wäre, würde das im Standgas nicht/ wenig auffallen, sondern erst bei höherem Bedarf.

Hier ist die Verbrennung im Standgas eher unsauber, da vermutlich Luft fehlt, was durch das geöffnete Gas ausgeglichen wird.

Du hast zwar die Funktion des Leerlaufluftregelung geprüft (Zapfen fährt hoch/runter). Ist aber das Düsenloch auch frei und sauber? (Bei nem Vergasermotor hätte ich gesagt, Ultraschallreinigung Vergaser.)

Du schreibst, das Mopped wurde selten bewegt. Wie alt ist denn der Sprit in der Kiste? Schon mal entleert und frischen Saft eingefüllt?

Gruß Bodo

P.S. Warum lässt man einen Verbrennungsmotor 15 Minuten warm laufen? Das ist nicht im Sinne des Erfinders und kann auch nicht wirklich gesund sein. Warmfahren ist das Zauberwort.

Black Roadking ist offline Black Roadking · 309 Posts seit 22.05.2026
aus Oberreichenbach (Württemberg)
fährt: 2007 FLHRCI / 1992 FXDB-D
Black Roadking ist offline Black Roadking
Langes Mitglied
309 Posts seit 22.05.2026 aus Oberreichenbach (Württemberg)

Neuer Beitrag 04.06.2020 07:10

Das leise Rattern nach "Zündung aus" ist vollkommen normal.

Ich hatte bereits mehrfach Ärger mit einem "hängenden" IAC (durch Verschmutzung) und einem damit verbundenen instabilen Leerlauf. Beheben konnte ich dieses mit Vergaserreiniger, den ich von der Ansaugseite mit kurzen Druckstößen in die bereits von Dir lokalisierte Bypassöffnung sprühte.

Das beste Ergebnis erzielst Du nach meinen Erfahrungen, wenn Du die Bohrung bei 4 - 5 mal "Zündung aus" mit besagtem Reiniger flutest (also genau dann, wenn der Zapfen in die Endlagen fährt) und zuvor einen fuselfreien Lappen vor die geschlossene Drosselklappe legst, um die austretende "Drecksoße" aufzufangen.

Die von Dir gemessenen Spannungswerte des TPS stimmen mit meinen kürzlich aufgenommenen Werten eines neuen, getauschten Potis überein.

Diesen hatte ich getauscht, nachdem mir der Motor ständig im Leerlauf abstarb, die Reinigung des IAC aber keine Verbesserung brachte.

Die Spannungswerte des alten TPS bei geschlossener Drosselklappe lagen immer höher (0,5 bis 0,74V), daher meine aktuelle Theorie, dass der ans ECM zurückgemeldete Spannungswert eine nicht vollständig geschlossene Drosselklappe suggerierte und ergo der IAC vom ECM nicht angesteuert wurde.

Gruß aus dem Nordschwarzwald.
Dirk

2007 FLHRCI, Penzl, but mostly stock to carry my an her shit
1992 FXDB-D Bobber, Penzl and too much to list to have fun
Loud Pipes Save Lives

2007 FLHRCI , mostly stock to carry my and her shit
1992 FXDB-D Evo Bobber, customized to have fun
Loud pipes save lives

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 04.06.2020 12:51

Es könnte sich auch lohnen, die angezeigten Fehlercodes (Blink-Codes) zu entschlüsseln.

Und das Thema "Nebenluft" würde ich bei warmem Motor nochmal mit Bremsenreiniger/Startpilot prüfen.

Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 04.06.2020 13:11.

purt · seit
purt
Gast

Neuer Beitrag 05.06.2020 23:58

Soo... IAC ausgebaut ( Schön Schwarz der Zapfen ) , gereinigt , Dichtung eingeölt und zusätzlich die Dichtfläche Eingedichtet ( doppelt hält besser wenn keine neue Dichtung vorhanden ist ... ) , Tank - Entlüftung gecheckt , Frischen Treibstoff drauf , Morgen der TestLauf.

Wollte dann noch den Unterdruck Sensor ( auch gereinigt ) zur Sicherheit im Ruhezustand und Warmlauf durchmessen . 

Mal sehen was passiert....

Danke für die TIPS. 

Gruß Michael 

purt · seit
purt
Gast

Neuer Beitrag 07.06.2020 10:30

Moin zusammen, 

hat alles absolut nichts gebracht. Die Maschine läuft 10-15min die Drehzahl geht wieder runter, Motorkontrolleuchte kommt kurz vor aus - bei Niedrigster Drehzahl , dann leider das AUS. 
Gebe ich Mond. 1/3 - 1/2 Gas fängt Sie sich wieder kurz und will wieder aus gehen.  

Habt Ihr noch einen Gedankensblitz ? 

Viele Grüße 

Michael 

Black Roadking ist offline Black Roadking · 309 Posts seit 22.05.2026
aus Oberreichenbach (Württemberg)
Black Roadking ist offline Black Roadking
Langes Mitglied
309 Posts seit 22.05.2026 aus Oberreichenbach (Württemberg)

Neuer Beitrag 07.06.2020 12:39

Sofern ich Deinen Ausführungen korrekt entnehme, tritt Dein Problem ausschließlich nach 10 - 15 min und nie direkt nach Kaltstart auf (?)

Lässt sich der Motor sofort nach dem Absterben und ohne "Georgel" des Anlassers erneut starten und wird die Leerlaufdrehzahl dann bis zum nächsten Stopp gehalten (so war‘s bei mir vor dem TPS-Tausch) oder stirbt der Motor sofort wieder ab ?

Ich gehe stark davon aus, dass Du nach der beschriebenen Säuberung der Kerzen auch den korrekten Elektrodenabstand gecheckt hattest.

Nachtrag:

Hattest Du den TPS nur @ Drosselklappe Min/Max spannungsseitig gemessen oder auch ausgebaut ?

Die Wellenmulde (3 = Aufnahme des Drosselklappenwellenendes) sollte beim Drehen ohne radiales/axiales Spiel/Wackeln laufen, sonst kommt es ggf. zu falschen Rückmeldespannungen ans ECM

Gruß aus dem Nordschwarzwald.

Dirk

2007 FLHRCI, Penzl, but mostly stock to carry my an her shit
1992 FXDB-D Bobber, Penzl and too much to list to have fun
Loud Pipes Save Lives
Attachment 455909

2007 FLHRCI , mostly stock to carry my and her shit
1992 FXDB-D Evo Bobber, customized to have fun
Loud pipes save lives

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 07.06.2020 12:53

Scheixxe! 

Jetzt wird‘s ohne Diagnosecomputer eng. Kannst Du die Fehlercodes nochmal ermitteln?

Hast Du mal die Kerzen erneuert? Ich hatte mal ein Auto in der Mache, das nicht mehr ansprang. Ursache war eine unsichtbare, leitfähige Schicht auf dem Isolator der (fast neuen) Kerzen. War nur mit dem Ohmmeter feststellbar.

Gruß
Karl

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Quietschen im Motor TC88
von Marvin2811
5
3280
15.09.2025 12:24
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Vollgas-E10-Autobahn-Motor aus TC103
von ruffryder204
7
6872
28.07.2025 15:41
von ruffryder204
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
15624
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6