Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Touren planen mit Google Maps - Erfahrung?

Touren planen mit Google Maps - Erfahrung?

Touren planen mit Google Maps - Erfahrung?

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1695 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1695 Posts seit 22.04.2013 aus München

Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag Heute, 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich dazu entschlossen für meine Touren in den Staaten nicht mehr mein altes Garmin Zumo 660 zu nehmen, sondern auf das Handy umzusteigen. Das hat man immer dabei, sogar mehrfach und auf die speziellen Dinge wie Wasserdichtigkeit brauch ich im Auto nicht zu achten. Die Karten sind auch immer ohne Updates auf dem neuesten Stand. Und das 15 Jahre alte Garmin zickt auch schon ein bisschen rum.

Jetzt musste ich mich erstmal damit befassen, wie ich denn die Touren am besten so plane, dass ich sie speichern und weiter geben kann. So bin ich auf My Maps gekommen. Hier kann man ja viele schöne Dinge machen. Ich will aber nur eine Route mit gewissen Wegpunkten speichern und diese dann auf verschiedenen Geräten abrufen können. Hier versagt my Maps meiner Meinung nach.
Da ich die Routen bevor ich sie für das Garmin im BaseCamp erstellt habe, habe ich sie grob in Google Maps erstellt und da so lange verändert, bis ich die passende Route hatte und hab sie dann erst in BaseCamp erstellt. Da ich bisher noch nie mit dem Handy in einem Fahrzeug navigiert habe, musste ich natürlich erst testen, ob das denn funktioniert. Und jetzt sind wir bei meinem eigentlichen Problem. Wenn ich die US-Route auf das Handy übertrage, kann ich die Route nicht starten, der Button dafür ist nicht da. Nach ein bisschen überlegen hab ich eine Route dirket von zu Hause und eine Route ein paar Kilometer von zu Hause entfernt erstellt und konnte nur die Route starten, die ich von zu Hause aus geplant habe. Jetzt vermute ich, dass man eine Route nur starten kann, wenn man in der Nähe des Startpunkts ist.

1. Frage: Kann das jemand bestätigen?

Die Routen hab ich per Link gesendet und dann im Handy aufgemacht. Der Name der Route ist hier ziemlich kryptisch. Grad bei mehreren Tagen, die man einzeln speichern möchte ist das ziemlich wenig praktikabel.

2. Frage: Kann man Touren mit einem eigenen Namen speichern und dann mit diesem Namen abrufen?
Ein Beispiel hierzu hab ich mal angehängt, da meine Versuche das irgendwie sinnvoll zu speichern nicht funktioniert haben.

Falls jemand regelmäßig mit Google Maps und dem Handy Routen plant und daher Erfahrung hat, vielleicht gibt es Dinge, die man beachten sollte, auf die man vielleicht als Newbie nicht sofort kommt?
Ich bevorzuge es übrigens die Touren auf dem PC mit großem Monitor zu plannen und erst dann auf das Handy zu übertragen.
Attachment 459390

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Hörbi ist offline Hörbi · 960 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
960 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag Heute, 17:10

Ich nenne Gemini  (in der App) all meine Routenwünsche. Die so entstehende google maps Tour bzw. der so entstehende Link kann dann beliebig gespeichert oder weitergeleitet werden.

Also in etwa so:
"Gemini - Plane eine schöne Motorradtour durch die Vogesen. Colmar, klein Venedig als Abschluss."

Der Link sieht dann so aus:

https://maps.app.goo.gl/ZkUW9Qj8aq3kNgy3A?g_st=im

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1695 Posts seit 22.04.2013
aus München
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
1695 Posts seit 22.04.2013 aus München

Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag Heute, 18:06

Das Planen ist nicht mein Problem, das mache ich, wie schon erwähnt, am PC.

Meine zwei Fragen sind damit aber nicht beantwortet. Auch Deine Route kann ich auf dem Handy nicht starten (würde meine Theorie bestätigen) und der Name der Route ist auch so kryptisch, wie ich es vermeiden möchte..

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
19
22134
04.01.2026 14:13
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
22
14933
23.06.2025 10:01
von Agossi
newhotfolder
Daumen runter!
Motoin Erfahrung! (en) (Mehrere Seiten 1 2)
von Ljspeedy
15
14137
02.05.2025 08:10
von zuckerbaecker