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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Derby-Cover Tausch --> Brauche mal Hilfe

Derby-Cover Tausch --> Brauche mal Hilfe

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Derby-Cover Tausch --> Brauche mal Hilfe

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 28.04.2007 07:31
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Hallo!

Als absoluter Technik-Dummy brauche ich mal Eure Hilfe:

Ich möchte mir demnächst aus den Staaten ein "Live to Ride"-Derby-Cover (Deckel Kupplungsgehäuse) mitbringen und selbiges an meiner 02er Sporty gegen das Originale auswechseln.

Kann ich das "gefahrlos" machen?

Ich meine:
Muß ich nicht damit rechnen, dass mir Öl (oder sonstwas) entgegenkommt, wenn ich das Cover abschraube?

Danke Euch vorab!

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Viele Grüße
Frank

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Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
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Neuer Beitrag 28.04.2007 08:37
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kannste gefahrlos machen,leg den bock etwas zur seite dann läuft nix raus. neue dichtung verwenden Augenzwinkern

ach ja, der motor sollte kalt sein cool

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Neuer Beitrag 28.04.2007 15:13
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Zitat von big-al
kannste gefahrlos machen,leg den bock etwas zur seite dann läuft nix raus. neue dichtung verwenden Augenzwinkern

ach ja, der motor sollte kalt sein cool

Best Dank, Al!

Insbesondere der Hinweis auf die Dichtung!!

Weißt Du zufällig, wie diese Dichtung auf Englisch heißt (oder sogar die HD-Part#)?

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Frank

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Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
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Neuer Beitrag 28.04.2007 15:24
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Nö leider nich....?
aber es gibt hier ja noch en paar "engelländer" unter uns und die geben dir bestimmt auskunft Freude

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 28.04.2007 17:25
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Zitat von big-al
Nö leider nich....?
aber es gibt hier ja noch en paar "engelländer" unter uns und die geben dir bestimmt auskunft Freude

"Derby-Cover O-Ring" heißt das Ding wohl. Bin durch's googeln draufgekommen.

Bin dabei auch auf Beiträge in US-Foren gestoßen, die mich ziemlich verunsichern.

Es gibt offenbar unterschiedliche Dichtungen. Teils aus Gummi, teils aus Papier. Es ist auch von schlechter Paßgenauigkeit die Rede.

Ich möchte mich - natürlich - hinterher nicht mit irgendwelchen Undichtigkeiten herumärgern. Ich, als absoluter Technik-Dummie, der gerade mal nen Schraubendreher unfallfrei bedienen kann!

Ich weiß momentan nicht, was man glauben soll.

Ist das denn wirklich derart problematisch?

Wenn ich's selber nicht unfallfrei bewerkstelligen kann, laß ich wohl doch besser die Finger davon.

Haßt Du selber schon mal Cover + Dichtung gewechselt?

Was war das für eine Dichtung? Gummi, Papier, Original-HD? Welche Erfahrungen hinsichtlich paßgenauigkeit etc.?

Habe (eigentlich) vor, mir das Derby-Cover + zugehörige Dichtung bei einem HD-Dealer zu bsorgen. Demnach dürfte dann auch die Dichtung Original HD sein.

Nochmals:
DANKE vorab!

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Viele Grüße
Frank

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 28.04.2007 17:32.

brush ist offline brush · 26 Posts seit 28.04.2007
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Neuer Beitrag 28.04.2007 21:20
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Hi, Wechsel ist kein Problem.
Wie gesagt, Motorrad etwas nach rechts legen altes cover demontieren neues montieren. Geht auch mit der alten Dichtung (O-Ring) wenn er nicht zerreisst.
Passgenauigkeit ist einwandfrei, zumindest bei meinem cover von:
www.debrix.com

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Falko ist offline Falko · 966 Posts seit 11.08.2006
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Neuer Beitrag 28.04.2007 21:48
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Hi Smaokeybear,

wenn es sich um eine Papierdichtung handeln sollte müßte das Teil dann "Gasket" heißen...nur so zur Info. O-Ring ist definitiv eine Gummidichtung in Form eines Ringes.

Gruß

Falko cool

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- RIP JIMMY #5 -

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Neuer Beitrag 29.04.2007 08:47
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Auch im Owners Manual gibt's eine Beschreibung.

Sie steht unter der Prozedur zur Kontrolle des Schmiermittelstands (Getriebeöl) nachzulesen.

Dort ist auch von einer Dichtung die Rede.Bezeichnet ist diese dort als "Vierkantring". (Whatever that means!)

Man solle vorsichtig sein, dass diese nicht beschädigt oder verschoben würde.

Vom Tausch oder Wechsel ist dort jedoch KEINE Rede. Auch ist diese dort nicht näher beschrieben.

Je mehr man zu diesem Thema liest, desto komplizierter, teils auch widersprüchlicher scheint es zu werden.

Ist der Tausch der Dichtung erforderlich?

Wie sieht diese Dichtung denn nun genau aus?

Und ich dachte ganz naiv: altes Cover abschrauben, neues Cover draufschrauben.

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Frank

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Neuer Beitrag 29.04.2007 10:12
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Hi Smokeybear,

ja es ist so einfach, abschrauben, cover vorsichtig lösen damit die Dichtung nicht zerreisst (ist aus Gummi o.ä., aber stabil), neues Cover anschrauben, fertig.

Wenn die Maschine leicht nach rechts gekippt ist (Bretter o.ä. oder Wagenheber unter die rechte Fussrastenaufnahme stellen oder von einem Zweiten Maschine halten lassen) läuft auch kein Öl raus :-)

MfG
brush

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Neuer Beitrag 29.04.2007 13:36
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Je mehr du liest desto unsicherer wirst du,schraub das ding um wie hier schon ein paarmal gesagt...............es is wirklich nich schwer Freude

und wenn die teile orig.sind passt auch alles einwandfrei,ehrlich Freude

du wirst sehen,wenn du die teile drann hast ist deine sorge nur noch ein augenzwinkern Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 05.05.2007 12:51
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Ich habe mir zwischenzeitlich zöllige Inbus-Schlüssel besorgt, um ggf. den Wechsel des Derby-Covers vornehmen zu können.

Jetzt stelle ich fest, dass keiner der Schlüssel so richtig paßt.

Die 5/32-Version erscheint noch etwas zu groß, die 1/8-Variante ist dagegen schon zu klein.

Ich habe auch den Eindruck, dass dort gar nicht mehr die Original-Schrauben drauf sind. Sie unterscheiden sich optisch von den anderen Schrauben am Primärkettengehäuse. Möglicherweise sind's ja metrische (zu denen mir das passende Werkzeug fehlt.

Welche Größe gehört denn normalerweise auf das Derby-Cover)?

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Frank

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Neuer Beitrag 05.05.2007 13:17
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Kann auch an lumpigem Werkzeug liegen das die Größe nicht passt .

Hab da mal nen Satz Imbus aus den Staaten schicken lassen die waren auch nicht passend und wahre Schraubenkiller.

Wenn deine nicht passen dann probiers einfach mal mit metrischen sowas hat doch jeder zu Hause und wenn dies dann auch nicht sind :

Verkauf dein Mopped !!! großes Grinsen

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Neuer Beitrag 06.05.2007 21:57
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Ich werde auch gleich mein derby cover wechseln,aber ich habe noch keinen billigen Stück mit ebay gefunden.
Ich möchte gern ein "100 th anniversary "finden.

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Neuer Beitrag 07.05.2007 06:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von UHU
Ich werde auch gleich mein derby cover wechseln,aber ich habe noch keinen billigen Stück mit ebay gefunden.
Ich möchte gern ein "100 th anniversary "finden.

Schwierig, ich denke da wirst du auch nicht viel Glück haben. So viel von 100th Anniv.-Teilen ist nicht im Umlauf.

Grüße,

Falk

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Neuer Beitrag 16.05.2007 06:37
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Mit ebay Frankreich gab es noch gestern ein derby cover 100th anniversary aber ohne das Wappen in der Mitte.es ist ein andere mit drei Kreise in der Mitte,und "HARLEY DAVIDSON oben und 100 TH ANNIVERSARY" hinten. geschrieben,es war ganz verchromt ein ganz schöne Stück,und überhaupt keine Angebote,niemand hat diese Stück gekauft;
Ich glaube ,dass ich gleich in ebay wiedersehen werde.
Sein Preis war nur 36 euros Versandkosten eingeschlossen.
Ich habe gerade mit ebay USA ein derby cover von Florida gekauft 30 USD und 11 USD Versandkosten,ich werde gleich bekommen.
Um diese Zeit suche ich ein billige paar von Zünkerzen und Schrauben Deckung,aber es ist schwierig.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von UHU am 16.05.2007 22:31.

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