Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Spitzkehren fahren

Spitzkehren fahren

nächste »

Spitzkehren fahren

Günti ist offline Günti · 157 Posts seit 17.05.2009
fährt: Heritage 1993
Günti ist offline Günti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 17.05.2009
fährt: Heritage 1993
Neuer Beitrag 17.03.2010 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Bin letztes Jahr einige Pässe gefahren und habe mich mit meiner Roadking doch recht schwer getan. In den Spitzkehren,besonders steil bergauf,mit mässigster Geschschwindigkeit(20kmh) kippt die Harley fast nach innen um,fährt man schneller ist man gleich am Mittelstreifen oder drüber.
Ich fahre schon über dreissig Jahre schwere Mopeds,werde ich alt oder bin ich nicht der einzige.
das Drehmoment hilft auch nicht so viel,weil die Karre ja richtig auf " Zug "sein muß,von unten rauf hilft da nicht sehr viel,allerdings hat meine nur RK von 1994 nur 60 PS im Orischinalzustand.
Gruß Günti ,demnächst gehts endlich wieder los!

Avatar (Profilbild) von Jack Harley
Jack Harley ist offline Jack Harley · 4803 Posts seit 11.10.2007
aus Bad Liebenzell
fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Jack Harley ist offline Jack Harley
* Jack Hibiskustee *
star2star2star2star2star2
4803 Posts seit 11.10.2007
Avatar (Profilbild) von Jack Harley
aus Bad Liebenzell

fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Neuer Beitrag 17.03.2010 11:33
Zum Anfang der Seite springen

smile Wenn ich von der Griechenlandtour zurück bin, kann ich dir deine Frage beantworten Augenzwinkern
Sollte bis dahin das Wetter weiter aufmachen ist geplant, das Stilfser Joch etc. bis zum Gardasee zu fahren.
Da bin ich auch mal gespannt, wie das wird - relativ neues Moped (also ungewohnt), voll bepackt und mit Sozia Augen rollen - aber no risk, no fun. Mit der Springer waren/sind sie Spitzkehren kein Probelm.

__________________
cool
Ponyhof war gestern

Avatar (Profilbild) von Greypearl
Greypearl ist offline Greypearl · 2772 Posts seit 31.08.2009
aus Rhoi Negga - Tortuga am Rhein
fährt: Streetglide Special
Greypearl ist offline Greypearl
"...klar zum Entern"
star2star2star2star2star2
2772 Posts seit 31.08.2009
Avatar (Profilbild) von Greypearl
aus Rhoi Negga - Tortuga am Rhein

fährt: Streetglide Special
Neuer Beitrag 17.03.2010 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Jack Harley
.....ist geplant, das Stilfser Joch..... zu fahren..... - relativ neues Moped (also ungewohnt), voll bepackt und mit Sozia Augen rollen - aber no risk, no fun.....

geschockt geschockt geschockt

na, da bin ich ja mal gespannt was Du erzählst, wenn Du zurück bist, falls du diese Fahrt überlebst cool

...fängst wohl gleich ganz hart an Freude fröhlich

__________________
- no signature -

Avatar (Profilbild) von aXRo
aXRo ist offline aXRo · 1788 Posts seit 10.09.2009
aus Münster
fährt: VRSCR 06
aXRo ist offline aXRo
╬ XR'zist ╬
1788 Posts seit 10.09.2009
Avatar (Profilbild) von aXRo
aus Münster

fährt: VRSCR 06
Neuer Beitrag 17.03.2010 12:58
Zum Anfang der Seite springen

... interessantes Thema ... mache mir auch so meine Gedanken ... fahre mit 2-3 Freunden über Pfingsten eine 5Tage Alpentour - es stehen alle 23 Pässe auf dem Programm die man bei Tourenfahrer als Video sehen kann ... enge steile Kurven ... da hab ich schon Respect ... mit ner leichten 125er war das kein Prob ...

... ich bin zwar gut motorisiert auf meiner XR1200 aber schwer genug ist sie mit 260 KG plus 85 KG Fahrer trotzdem ... ich such mir schon Übungsstrecken ... großes Grinsen ...

irgendwelche Tipps zur speziellen Kurventechnik oder geeignetem Terrain in NRW?

__________________
.: aXRo ~ Harley !! ... lebe laut :.

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 17.03.2010 13:08
Zum Anfang der Seite springen

macht euch nicht so viele gedanken......war letztes jahr in der schweiz auf passtour und gefühlte 350 spitzkehren gefahren...mit sozia und gepäck Augenzwinkern

und unsere feierabendtouren haben auch nicht viel weniger spitzkehren.

wenn man locker in den kehren macht und cool bleibt dann klappt das schon.....allerdings hatte ich einige male das gefühl das moped bleibt gleich in der kehre stehen und fällt um fröhlich

falls ihr noch bedenken habt...geht mal ins fitnesstudio umme ecke......das hilft beim vorbereiten fröhlich

__________________
cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von V-Twin-Maniac am 17.03.2010 13:08.

Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
aus Remchingen
fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Bacardihardy ist offline Bacardihardy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1945 Posts seit 21.01.2009
Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
aus Remchingen

fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Neuer Beitrag 17.03.2010 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Mit meiner "Alten" tiefgerlegten Evo-E-Glide hatte ich da auch das eine oder Problemchen. Ich denke es liegt vermehrt am Evo-Motor ohne Ausgleichswellen der hüpft besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten im Rahmen hin und her, so dass es kippelig wird, eben bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten nicht nur in Spitzkehren. Da hilft nur beherztes zupacken, Gewicht weit nach vorne verlagern, auch mal die Gegenspur zum ausholen benutzen. Ich bilde mir ein bei meiner Neuen 2009 ist alles besser, da kommen wohl einige Dinge zum tragen, z.b. Motor ist jetzt besser gelagert, 17" Vorderrad, neue Schwinge/Rahmen, auch die Sitzposition ist höher, Lenker ist niedriger. Das Kommt mir halt entgegen. Aber ganz klar - die Dickschiffe sind keine Wiesel, Wackler sind da immer mal drin, vorallem vollbeladen und mit Sozia.

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
aus Remchingen
fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Bacardihardy ist offline Bacardihardy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1945 Posts seit 21.01.2009
Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
aus Remchingen

fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Neuer Beitrag 17.03.2010 13:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von aXRo
... interessantes Thema ... mache mir auch so meine Gedanken ... fahre mit 2-3 Freunden über Pfingsten eine 5Tage Alpentour - es stehen alle 23 Pässe auf dem Programm die man bei Tourenfahrer als Video sehen kann ... enge steile Kurven ... da hab ich schon Respect ... mit ner leichten 125er war das kein Prob ...

... ich bin zwar gut motorisiert auf meiner XR1200 aber schwer genug ist sie mit 260 KG plus 85 KG Fahrer trotzdem ... ich such mir schon Übungsstrecken ... großes Grinsen ...

irgendwelche Tipps zur speziellen Kurventechnik oder geeignetem Terrain in NRW?

Da brauchst du dir keinen Kopf machen - die läuft doch automatisch ums Eck Freude

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken

Jenner ist offline Jenner · seit
Jenner ist offline Jenner
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.03.2010 13:54
Zum Anfang der Seite springen

Bei Pässen a´la Stilfserjoch die Spitzkehren immer schön aussen anfahren dann ist das kein Problem.
Beim Stilfserjoch speziell aufpassen wenn der Linienbus von oben runterfährt ... der fährt nämlich wie eine gesenkte Sau! geschockt

Günti ist offline Günti · 157 Posts seit 17.05.2009
fährt: Heritage 1993
Günti ist offline Günti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 17.05.2009
fährt: Heritage 1993
Neuer Beitrag 17.03.2010 15:37
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vielleicht waren auch die Schlappen zu eckig..früher hab ich die Reifen noch in eine schöne "V" -Form gebracht,jetzt gehts gerne gemütlich gradaus oder in lange Kurven.

Grüsse Günti großes Grinsen

LETTI ist offline LETTI · 10529 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10529 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 17.03.2010 21:20
Zum Anfang der Seite springen

Da hab ich ehrlich gesagt, auch mit meiner 95er Road-King mit schlappem Evo-Motor keine Probleme..auch mit Sozia und Gepäck.

Kurve Links hoch: Am Fahrbahnaussenrand anfahren, in die Kehre zur Fahrbahnmitte lenken um dann den Radius zu haben, um im Scheitel wieder Richtung Aussenrand zu steuern.
Kurve Rechts hoch: Vor der Kurve an der Fahrbahnmitte ansetzen, zum Kurvenscheitel nach innen steuern, um am Ausgang wieder mittig/Fahrbahnmitte rauszukommen.

Ganz wichtig: Wenn man das Ganze zu langsam angeht, wirds schwierig und die Maschine instabil. Da spielt einfach die Physik mit. Ausserdem nie stur nach vorne gucken, sondern den Blick der Kurve folgen lassen, dann klappts mit jeder Kehre Augenzwinkern
Und nie den möglichen Gegenverkehr unterschätzen, der auch mal die Kurve schneiden kann.

__________________
BRC #2

Avatar (Profilbild) von Nachtfalke
Nachtfalke ist offline Nachtfalke · 203 Posts seit 27.02.2010
aus Augsburg
fährt: Dyna Wide Glide
Nachtfalke ist offline Nachtfalke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
203 Posts seit 27.02.2010
Avatar (Profilbild) von Nachtfalke
aus Augsburg

fährt: Dyna Wide Glide
Homepage von Nachtfalke Füge Nachtfalke in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 17.03.2010 22:06
Zum Anfang der Seite springen

Ja genau Letti,

so muss ich das mit meiner Wide Glide auch machen, bin zwar noch keine enge Kehren
so gefahren doch mit dem langen Radstand und Gabel muss man eh aufpassen, dazu
noch der Motor ohne Ausgleichswelle...
aber am Kurvenausgang Gas geben, da zieht sie sauber raus.
Das hab ich heute schon gemerkt beim ersten Ausfahren seit langem.

Allerdings bin ich heute schon mal links mit der Hacke am Teer gestreift....

...und aufpassen...es befinden sich noch Rollsplitt Steinchen on the road...

Gruß Rupert

__________________
...wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als es dein Schweigen gewesen wäre !
( aus Arabien)

Bunterhund ist offline Bunterhund · seit
Bunterhund ist offline Bunterhund
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.03.2010 07:28
Zum Anfang der Seite springen

War 2007mit der Sporty am Stilfser und auch das war Arbeit. Die Kehren ( 48 sind es ) sind schon verdammt eng. Trotzdem entschädigt das Panorama für die Mühe.

Gruß Uwe
Attachment 37989
Attachment 37990
Attachment 37991

Bunterhund ist offline Bunterhund · seit
Bunterhund ist offline Bunterhund
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.03.2010 07:28
Zum Anfang der Seite springen

War 2007mit der Sporty am Stilfser und auch das war Arbeit. Die Kehren ( 48 sind es ) sind schon verdammt eng. Trotzdem entschädigt das Panorama für die Mühe.

Gruß Uwe
Attachment 37989
Attachment 37990
Attachment 37991

Avatar (Profilbild) von J.T.
J.T. ist offline J.T. · 761 Posts seit 12.05.2008
aus Hattersheim
fährt: 06er XL 883 C
J.T. ist offline J.T.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
761 Posts seit 12.05.2008
Avatar (Profilbild) von J.T.
aus Hattersheim

fährt: 06er XL 883 C
Neuer Beitrag 18.03.2010 08:09
Zum Anfang der Seite springen

Macht euch keine Gedanken. Einfach ohne Angst gemütlich hoch, mit den schon geschriebenen Empfehlungen und schon fahrt ihr wie von alleine dort hoch. Freude

__________________
Gruß von Sascha aus'm Taunus

500rpm, dann klingt's auch wie ne Harley.

Enterprise ist offline Enterprise · 714 Posts seit 03.09.2009
aus Bad Bibra
fährt: Road Glide CVO 110, S&SEigenbau, NightTrain (Umbau).
Enterprise ist offline Enterprise
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
714 Posts seit 03.09.2009 aus Bad Bibra

fährt: Road Glide CVO 110, S&SEigenbau, NightTrain (Umbau).
Neuer Beitrag 18.03.2010 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Bin mit meiner Frau auf tiefen Pro-Street und Haas Rahmen öfters auf Pässen unterwegs. Pässe in Östereich, Italien, Norwegen, und Schweiz sind geil. Slowenien und Kroatien waren heftig. Das Hinterland von Griechenland ist aber das Extremste, zumindest an der Straßenqualität.
Streß oder Angst kamen dabei nie auf. Wenn ne schmale Frau mit knapp 100PS in nem Pro-Street-Rahmen die Fuhre hinkriegt, werdet Ihr das auch! Augenzwinkern Jetzt ist sie mit der Softtail unterwegs und ich mit E-Glide. Jetzt is es nur noch Spass.
Attachment 38013
Attachment 38014
Attachment 38015
Attachment 38016

Avatar (Profilbild) von LastPirate
LastPirate ist offline LastPirate · 420 Posts seit 19.01.2010
fährt: Yamaha XT250
LastPirate ist offline LastPirate
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
420 Posts seit 19.01.2010
Avatar (Profilbild) von LastPirate

fährt: Yamaha XT250
Homepage von LastPirate
Neuer Beitrag 18.03.2010 10:57
Zum Anfang der Seite springen

... wenn hier ein Fahrer von so'nem Jogurtbecher mitliest bekommt der sicher Angst ! geschockt


Greetz sniper 1%er cool

__________________
Wer Blockhead fährt braucht kein E-Prüfzeichen ! cool

nächste »