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mögliche Schräglage / Kurvenfahren mit der XR1200 / XR1200X

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mögliche Schräglage / Kurvenfahren mit der XR1200 / XR1200X

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tready ist offline tready · 167 Posts seit 21.04.2010
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fährt: XR1200X
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fährt: XR1200X
Neuer Beitrag 23.04.2010 10:16
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Hallo HD Community

Frage an die XR1200(X) Fahrer
wie empfindet ihr das Kurvenfahren / die Schräglage der XR?

besonders die Rechtskurve interessiert mich.
kommt da der Krümmer / Auspuff schnell mit dem Asphalt in Berührung, oder muss man dazu schon "krass" in die Kurve liegen?

ich bin persönlich nicht der extreme Kurvenräuber (sonst würd ich auch keine HD in Betracht ziehen..), aber ab und zu in meinen Lieblingskurven mal so richtig schön reinliegen macht schon Laune Zunge raus

wie ist das wenn der Krümmer / Auspuff den Boden berührt?
fliegt man da schnell auf die Schnauze, oder verträgt das so einiges an Bodenkontakt, bevor man die Kontrolle verliert?
oder sind die Berichte im Netz reine Panikmache, und ausser einem verkratzten Auspuff passiert hier nicht viel?

ist der Unterscheid der XR1200 zur XR1200X betr. Schräglage gross, bzw kann man mit der X mehr in die Kurve reinliegen / hat die X eine grössere Schräglagenfreiheit?

bringt ein andere Auspuff (zB Remus) mehr Schräglagenfreiheit?


dies ist eigentlich der letzte Punkt, der mich vor einem Sofortkauf der XR abhält Augen rollen

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Neuer Beitrag 23.04.2010 12:52
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Versuch macht Klug Freude Freude fröhlich

Was ist nur aus Harley Davidson geworden? geschockt

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desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 27.05.2008
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fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
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fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
Neuer Beitrag 23.04.2010 13:35
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Bei mir kratzt's in jeder Kurve - links, rechts, egal. Ich brauche das mittlerweile schon und wenn ich es nicht höre, fehlt mir was smile

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MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
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Neuer Beitrag 23.04.2010 14:22
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Hier wird Dir professionell und elektronisch geholfen :

http://www.polo-motorrad.com/cms/index.php?id=284

Die richtige Schräglage eines Motorrades trägt dazu bei, eine Kurve mit angemessener Geschwindigkeit sicher und spursicher zu durchfahren. Doch die meisten Motorradfahrer nutzen die mögliche Schräglage ihrer Maschine nicht annähernd aus.

Mit dem neuen Schräglagensensor von POLO checken Sie Ihren Neigungswinkel und sind damit in der Lage, Ihre Kurventechnik richtig einzuschätzen und zu optimieren.



+ Punkte:



■ Einfache Montage der Anzeige im Cockpit, am Lenker oder Lenkkopf

■ Unkomplizierter, direkter Anschluss an Plus und Minus der Bordbatterie

■ Anzeige während der Kurvenfahrt mit lichtstarken, blendfreien grünen, gelben und roten Dioden zur einfachen und schnellen Orientierung

■ Nummerische Digitalanzeige nach der Kurve (keine Ablenkung während der Kurvenfahrt)

■ Funktioniert an allen Motorradtypen und auf allen Fahrbahnbelägen

■ Bestens geeignet für Motorrad-Sicherheitstrainings

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MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
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Neuer Beitrag 23.04.2010 14:23
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In der Dream-Maschines war mal ein XR1200 Spezial drin, da wurden Puffis aufgeführt. Der erste Hinweis aber war, dass der Serienauspuff bzw. aufgrund seiner Krümmerführung angeblich früh aufsetzt.

Das habe ich seitdem nur dort gelesen, aber niemand konnte das hier mal bestätigen bzw. hat darüber berichtet.

Nun ist es an der Zeit das hier vielleicht noch mal kundzutun ...

Martin

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guzzi-man ist offline guzzi-man · seit
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Neuer Beitrag 23.04.2010 14:23
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@tready

...im Gegensatz zu jeder anderen Harley kannst Du mit der XR sehr tief in die Kurve eintauchen, rechts sicher nicht ganz so gut wg. dem Krümmer aber immer noch mehr als manch vermeintlicher Sportler-Fahrer abliefert.
Ganz sicher ist die rechte Seite eine Kopfsache, ganz einfach wg. der Kampfspuren, die diverse Testfahrer dem Krümmer beibrachten.
Bin selber nie mit der originalen Anlage unterwegs gewesen aber der optische Unterschied zw. Remus usw. und dem Serienteil ist groß wenn man die Anbringung der Anlagen betrachtet. Laut HD sind die Schräglagen beider Modelle gleich, zumindest sind diese Daten auf der Hompage so. Also wenn die Angstnippel kratzen, dann ist Schluß rechts, sonst kann es Dich schon aushebeln.
Bei mir, mit straffem Fahrwerk, Remus und abgebauten Angstnippeln raspelt bis 3mm zur Reifenkante nix und viel mehr geht auf öffentlichen Strassen eh nicht.

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MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
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Neuer Beitrag 23.04.2010 14:31
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Eine Frage an die Schräglagenfraktion....

Die XR1200 wieviel Schräglage in Winkelgraden ist da möglich überhaupt ?!

Der Reifen übertrifft sehr wahrscheinlich ja die Möglichkeiten des Bikes, wenn ich das richtig aus der Antwort von Guzzi Man entnehmen.

Michelin wirbt wie folgt mit 51.2° Schräglage für Serienmaschinen mit Ihrem neuen Power 2CT - setzt voraus, dass das Bike 52° Schräglage ohne Aufsetzen des Bikes möglich sind.

Was ist denn die maximale Serienschräglage ?

Sicher in Schräglage - Pilot Power 2 CT


Der neue Supersportreifen Michelin Pilot Power 2CT (Two-Compund-bietet meht Sicherheit und eine höhere Performance in Schräglage. Dafür sorgen weichere Gummimischungen im Schulterbereich der Lauffläche, die in Schräglage mehr Grip bieten. In der Mitte der Laufffläche bleibt die härtere Gummimischung bestehen, sodaß die Laufleistung durch die neue Technik nicht beeinflusst wird. Die weichere Gummimischung am Rande der Lauffläche tritt nach dem Einsatz des Reifens auf der Straße durch veränderten Schwarz-Ton sichtlich hervor, sodaß sich die Mischungen deutlich unterscheiden lassen. Als weiterer sichtbarer Zusatz ist nahe der Mitte der Lauffläche ein Rußstreifen zu sehen, der bei zunehmendem Verschleiß zu Tage tritt und der Erdung des Fahrzeuges dient.
Der Pilot Power 2 CT ist zwar für den sportlichen Straßeneinsatz gedacht, bewährt sich aber gerade wegen seiner neuen Technologie bei gelegentlichen Runden auf der Rennstrecke außerordentlich gut, wie eine Reihe geladener Journalisten bei einem Workshop von Michelin in den vergangenen Tagen auf der Rennstrecke von Calafat in Spanien feststellen konnte. Was auf der Straße mehr Sicherheit bietet, erhöht die Performance auf der Rennstrecke. Vor allem Beschleunigen und Bremsen in Schräglage erfolgt unter Ausnutzung von mehr Grip und kann deshalb besonders die nahezu unendliche Power aktueller Supersportler besser ausnutzen.
Auf der Rennstrecke sind so besonders tiefe Schräglagen möglich, die fast in die Nähe von MotoGP-Maschinen kommen. Während MotoGP-Piloten mit 55 Grad Neigungswinkel um die Kurven fegen liegt ein mit Pilot Power bereifter serienmäßiger Supersportler nur 3,8 Grad darunter, nämlich bei 51,2 Grad - nach Erkenntnissen von Michelin.
Der französische Reifenhersteller führt mit der 2CT-Technologie eine Innovation aus dem Rennsport für Supersportler ein, die hauptsächlich auf der Straße bewegt werden. Damit gelingt ein echter Technologietransfer von der Rennstrecke auf die Straße. AutoRäderReifen - Gummibereifung bringt in der Ausgabe April einen ausführlichen Bericht zu dem neuen Produkt im Einsatz auf Straße und Rennstrecke sowie zum Workshop bei Michelin.

MARTIN

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Bernie_J ist offline Bernie_J · 405 Posts seit 19.02.2010
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Neuer Beitrag 23.04.2010 14:32
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das ist so. kann ich bestätigen. bin letztes jahr die XR 1200 probe gefahren. habe mich ein-, zweimal ganz schön erschrocken als ich ne kurve in gleicher weise wie mit meiner Duc nehmen wollte.

das mit dem aufsetzenden krümmer ist kein pralles gefühl. deswegen wäre für mich, hätte ich mir ne XR gekauft, als erstes ne komplettanlage von Remus drauf gekommen.

für ne HD geht die schräglagenfreiheit aber in ordnung. für den abstrakten, sportlichen anspruch dieses modells wiederum weniger.

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Schwarzer ist offline Schwarzer · 457 Posts seit 23.04.2009
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Neuer Beitrag 23.04.2010 14:37
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@ tready ,
hab von Anfang an den Remus drauf und kann deshalb wenig über Schräglagenfreiheit des Originals sagen , aber bei mir hat außer den Stiefelspitzen noch nichts geschraddert - links wie rechts und der Reifen ist an der Kante großes Grinsen
Solange nicht schnelle "Wechselkurven" kommen , hab ich auch keine großen Probleme mit meinen anderen "Mitfahrern" im normalen Überlandfahrtbetrieb mitzuhalten . Ich hatte vorher eine Speed Triple und machte mir auch etwas Gedanken was den Umstieg angeht...... habs aber definitiv noch nicht bereut !!!!

ums kurz zu machen :
Probefahren ! Probefahren ! Probefahren !
und ja bei deiner Probefahrt solltest du auch deine Lieblingskurve mal angehen........

und da du ja schon schreibst , das du kein Kurvenräuber bist , solltest du dir auch über fehlende Schräglagenfreiheit mal keine Gedanken machen unglücklich unglücklich

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MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
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Neuer Beitrag 23.04.2010 14:39
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Die Srotz und V&H schein dahingehend optimiert zu sein.

Die V&H hat den Krümmerbogen auch weiter hinten angesetzt ...

STORZ



ORIGINAL (Krümmer verläuft fast parallel zum Rahmen)



V&H (MEIN NEUES LIEBLINGSFOTO)


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Neuer Beitrag 23.04.2010 14:45
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Beispiel Buell XB12SCG - das ist die tiefergelegte Buell für kleine Menschen :

leichtes Aufsetzen, rechts 42º
leichtes Aufsetzen, links 42º
Maximale Schräglage: deutliches Aufsetzen, links 48°
Maximale Schräglage: deutliches Aufsetzen, rechts 48°

HD gibt für die XR1200 an ...

Maximale Schräglage: 39 / 40 °

HD gibt für die 48 Sportster an :

Maximale Schräglage: 29.5 / 32 °

HD gibt für die NRS an :

Maximale: Schräglage 32 °

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Neuer Beitrag 23.04.2010 14:52
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danke schon mal für die Antworten / Anregungen / Beiträge

das konnte ich im Netz finden:
Maximale Schräglage gemäß SAE J1168 (° Links / Rechts) .......................40 / 39
Quelle: http://www.harley-world.de/uploads/media/XR1200X.pdf


hmmm, muss ich wohl doch nochmals ne Proberunde drehen.

wie gesagt, ich will ja gar nicht wie mit einer Ducati rumheizen. sonst könnt ich mir ja gleich die neue Monster 1100 kaufen - welche sich btw super geil fährt, ich aber mit Sicherheit den Führerausweis oder den Kopf verlieren würde :-)
(habe bei der Probefahrt mal am Gas gezogen, dachte: hmm, jetzt bin ich wohl mit ca 130km/h unterwegs, Blick auf den Tacho: satte 175km/h !! ui ui ui, so schnell war ich ja noch nie mit einem Töff unterwegs!! Fazit: die Vernuft hat gesiegt, dieses Teil darf ich mir nicht kaufen)

ich will einfach ab und zu mal sportlich unterwegs sein, aber dabei nicht immer die Angst im Hinterkopf verspüren, dass ich mit dem Krümmer aufsetzen könnte...

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Neuer Beitrag 23.04.2010 14:56
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Und die passende Tasse dazu :



Es ist aber schon interessant mal zu schauen was es alles für Lösungsansätze gibt die Schräglagenfreiheit zu verbessern.

Mit einer höher gelegten Fussrastenanlage (gibt es für Buells und auch XR1200er (glaube ich von Gilles)) dürfte man das noch weiter steigern können, aber dann kommt man rasch in den Bereich der maximalen Schräglagenfreiheit des Reifens - danach ist ja bekanntlich ENDE ; )

Zum Thema Geschwindigkeit und Empfinden ... fahr mal mit offenem Helm - da ist 100km/h schon grenzwertig.

Offener Helm verleitet mich auch weniger dazu mal am Gas zu ziehen.

Martin

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Neuer Beitrag 23.04.2010 15:08
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Und hier mal ein Versuch ein 45° Schrägwinkelbild der Serien XR1200 zu machen , das dürfte aber in etwa so passen :


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Neuer Beitrag 23.04.2010 15:09
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Wenn jemand mal eine direkte und grade Heckansicht hätte ... das wäre dann noch besser zu montieren ... und dann könnte man die theoretische Schräflagenfreihet mit den Töpfen mal vergleichen.

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