Eine Frage an die Schräglagenfraktion....
Die XR1200 wieviel Schräglage in Winkelgraden ist da möglich überhaupt ?!
Der Reifen übertrifft sehr wahrscheinlich ja die Möglichkeiten des Bikes, wenn ich das richtig aus der Antwort von Guzzi Man entnehmen.
Michelin wirbt wie folgt mit 51.2° Schräglage für Serienmaschinen mit Ihrem neuen Power 2CT - setzt voraus, dass das Bike 52° Schräglage ohne Aufsetzen des Bikes möglich sind.
Was ist denn die maximale Serienschräglage ?
Sicher in Schräglage - Pilot Power 2 CT
Der neue Supersportreifen Michelin Pilot Power 2CT (Two-Compund-bietet meht Sicherheit und eine höhere Performance in Schräglage. Dafür sorgen weichere Gummimischungen im Schulterbereich der Lauffläche, die in Schräglage mehr Grip bieten. In der Mitte der Laufffläche bleibt die härtere Gummimischung bestehen, sodaß die Laufleistung durch die neue Technik nicht beeinflusst wird. Die weichere Gummimischung am Rande der Lauffläche tritt nach dem Einsatz des Reifens auf der Straße durch veränderten Schwarz-Ton sichtlich hervor, sodaß sich die Mischungen deutlich unterscheiden lassen. Als weiterer sichtbarer Zusatz ist nahe der Mitte der Lauffläche ein Rußstreifen zu sehen, der bei zunehmendem Verschleiß zu Tage tritt und der Erdung des Fahrzeuges dient.
Der Pilot Power 2 CT ist zwar für den sportlichen Straßeneinsatz gedacht, bewährt sich aber gerade wegen seiner neuen Technologie bei gelegentlichen Runden auf der Rennstrecke außerordentlich gut, wie eine Reihe geladener Journalisten bei einem Workshop von Michelin in den vergangenen Tagen auf der Rennstrecke von Calafat in Spanien feststellen konnte. Was auf der Straße mehr Sicherheit bietet, erhöht die Performance auf der Rennstrecke. Vor allem Beschleunigen und Bremsen in Schräglage erfolgt unter Ausnutzung von mehr Grip und kann deshalb besonders die nahezu unendliche Power aktueller Supersportler besser ausnutzen.
Auf der Rennstrecke sind so besonders tiefe Schräglagen möglich, die fast in die Nähe von MotoGP-Maschinen kommen. Während MotoGP-Piloten mit 55 Grad Neigungswinkel um die Kurven fegen liegt ein mit Pilot Power bereifter serienmäßiger Supersportler nur 3,8 Grad darunter, nämlich bei 51,2 Grad - nach Erkenntnissen von Michelin.
Der französische Reifenhersteller führt mit der 2CT-Technologie eine Innovation aus dem Rennsport für Supersportler ein, die hauptsächlich auf der Straße bewegt werden. Damit gelingt ein echter Technologietransfer von der Rennstrecke auf die Straße. AutoRäderReifen - Gummibereifung bringt in der Ausgabe April einen ausführlichen Bericht zu dem neuen Produkt im Einsatz auf Straße und Rennstrecke sowie zum Workshop bei Michelin.
MARTIN
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