Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Ölverbrauch neue Iron 883

XL 883 Std./Iron: Ölverbrauch neue Iron 883

XL 883 Std./Iron: Ölverbrauch neue Iron 883

Hexer ist offline Hexer · 16 Posts seit 13.07.2010
fährt: Iron 883
Hexer ist offline Hexer
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 13.07.2010
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 14.07.2010 00:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,
mein Name ist Bernd, 40 Jahre alt und Newbie nicht nur was Harley angeht sondern auch was das Motorradfahren angeht.

Ich habe eine Frage zum Ölverbrauch meiner neuen Iron 883 ( über die Suchfunktion habe ich schon ein paar Hinweise gefunden aber leider nicht genau was ich gesucht habe).

Also:

ich hab die Iron vor etwa 3 Wochen beim Händler abgeholt. Bin dann nach Bedienungsanleitung (so ungefähr) mit dem Einfahren begonnen und habe bei 360 Kilometern Öl kontrolliert. Der Ölstand war fast beim Minimum was mich sehr überrascht hat.

Daher bin ich noch mal zum Händler gefahren - ein Meachanikerhat sich die Zündkerzen angeschaut, die sauber waren, Öl bis auf Maximum gefüllt und noch ne Notiz erstellt darüber.

Nun bin ich etwa die gleiche Anzahl an Kilometern noch mal gefahren. Wieder Öl kontrolliert und der Messstab zeigt nur noch halbvoll an. Heißt wohl, dass ich von der oberen bis zur unteren Markierung aktuell ca 750Kilometer schaffe. Kann das sein?

Ich habe hier gelesen, dass etwa ein Liter zwischen oberer und unterer Markierung liegt. Stimmt das? Dann würde ich ja auf etwa 750 Kilometer ein Liter Öl brauchen???

Das ist sicher zuviel, auch wenn die Maschine laut Handbuch nun mal gerade mit 800 Kilometern Laufleistung das Einfahren überstanden hätte, oder? Benzinverbrauch ist gut, etwa 3,9 Liter auf 100 Kilometer und es kommt auch kein dunkler Qualm aus dem Auspuff.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
beste Grüße,
Bernd

Zornwolf ist offline Zornwolf · seit
Zornwolf ist offline Zornwolf
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.07.2010 06:36
Zum Anfang der Seite springen

Auf den ersten Kilometern muss man mit erhöhtem Ölverbrauch rechnen. Nichts ist im Motor dicht (Kolbenringe usw). Das muss sich erst noch einspielen. Ich würde die Einfahrzeit von 1000 Milen(1600km) erstmal abwarten und dann nochmal vorstellig werden. Ich hoffe, Du prüfst nach Bedienungsanleitung. Sonst hast Du auch schnell Messfehler.

Trap 86 ist offline Trap 86 · 27 Posts seit 10.07.2010
fährt: Xl1200
Trap 86 ist offline Trap 86
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 10.07.2010
fährt: Xl1200
Neuer Beitrag 14.07.2010 06:46
Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Bei Trockensumpfschmierung,die hat Deine Sportster,das Motoröl immer unmittelbar nach Fahrt bei gerade stehendem Fahrzeug kontrollieren.Nach längerem Stand versickert einiges an Öl im Kurbelgehäuse.

Ein Verbrauch von bis zu 1Liter auf 1000Km ist bei Deinem Bike als völlig normal einzustufen.
Insbesondere in der Einfahrzeit.

Mach Dir weniger Sorgen und gib dem Mopped mal ab und an richtig die Sporen.Auch schon in der Einfahrzeit.
Keine "Cruising" Dauergeschwindigkeiten bei gleichbleibender Drehzahl.Kein untertouriges Beschleunigen unter Last,keine langen Fahrten im Stadtverkehr und bei grosser Hitze.
Das mögen diese Motoren nicht während der ersten 1000Km.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Trap 86 am 14.07.2010 07:02.

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 14.07.2010 06:59
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Ölverbrauch habe ich bis jetzt noch nicht wirklich festgestellt.

Kommentar bei Kauf im Jahre 2009 ... nach Öl brauchst Du nicht schauen vor der 1600er Inspektion.

Nach der 1600er INspektion ... schau mal alle 1500 km nach dem Öl.

Das habe ich auch gemacht und wenig Veränderung festgestellt.

Bei der 8000er Inspektion bei einem anderen Händler wurde mir sogar gesagt, dass ich mir gar keine Gedanken machen muss bei der Iron, die braucht so gut wie gar kein Öl. Die Aussage bekam ich, weil ich gerne wissen wollte welches Castrol Öl nun im Bike drin ist, dass ich mir eine 1 L Flasche kaufen kann zum nachfüllen daheim.

Die Flasche steht seit zirka 1500 km ungenutzt im Regal ...

Martin

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von stefan_neu
stefan_neu ist offline stefan_neu · 2972 Posts seit 30.07.2009
aus Niedernhausen (Taunus)
fährt: Suzuki RGV 250 / HD 1200 IRON / HD Dyna Switchback HD Switchback
stefan_neu ist offline stefan_neu
*** Socke ***
star2star2star2star2star2
2972 Posts seit 30.07.2009
Avatar (Profilbild) von stefan_neu
aus Niedernhausen (Taunus)

fährt: Suzuki RGV 250 / HD 1200 IRON / HD Dyna Switchback HD Switchback
Neuer Beitrag 14.07.2010 09:15
Zum Anfang der Seite springen

da sieht man wieder wie die serienstreuung ausfällt.

meine scheint auch etwas mehr oel zu brauchen, regelmäßig kontrolieren
und gegebenenfalls nachfüllen.
alles halb so wild.

__________________
Gruß Stefan


---------------------------------------------
Harley Sox Rhein/Main geschockt - you never ride alone Freude Freude

ixxi-seven ist offline ixxi-seven · seit
ixxi-seven ist offline ixxi-seven
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.07.2010 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Selbst neue Motoren der derzeitigen Generation müssen sich erst einmal "einschleifen". Da kann auf den ersten paar tausend Kilometern ein höherer Benzin- und Ölverbrauch ganz normal sein. Im PKW Bereich, hier speziell bei BMW, wird sogar von den ersten 10.000 km gesprochen. Erst dann normalisieren sich die Verbräuche. Ich würde mir im Moment noch keine großen Gedanken machen. Erst wenn die ersten 5 bis 6 tausend Kilometer keine Veränderung eintritt, dann kann man in leichte Panik verfallen.

Meine Sporty hat jetzt knapp 18.000 km runter und verbraucht so gut wie kein Öl. Das macht mir schon eine leichte Gänsehaut, da ich vielfach auch eine etwas flottere Gangart bevorzuge.

Ich glaube aber auch, das es vielfach mit der Art des verwendeten Öls zu tun hat. Ein sehr dünnflüssiges Vollsynthetik kann sich auch mal mit etwas Mehrverbauch bemerkbar machen, als z. B. ein 25W 60 Mineralöl, das etwas dickflüssiger ist. Ich weiß nicht, was Harley bei den neuen Modellen vorschlägt und ob es noch spezielle Einfahröle gibt. Früher war das vielfach so, weil in den Ölen spezielle Additive waren, die den Abrieb bei neuen Motoren und das Verglasen der Zylinderwände etwas ausgeglichen haben,

Werbung
Trap 86 ist offline Trap 86 · 27 Posts seit 10.07.2010
fährt: Xl1200
Trap 86 ist offline Trap 86
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 10.07.2010
fährt: Xl1200
Neuer Beitrag 14.07.2010 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Moin.
Einfahröle gibt es nicht bei HD(sonst wo?) und der Viskosität ist es egal ob Vollsynthetik oder Fossiles.
20W50 bleibt 20W50.

Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
aus Frankfurt am Main
fährt: XR 1200 / Ducati 996
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
306 Posts seit 19.07.2009
Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
aus Frankfurt am Main

fährt: XR 1200 / Ducati 996
Neuer Beitrag 14.07.2010 12:45
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von ixxi-seven
Selbst neue Motoren der derzeitigen Generation müssen sich erst einmal "einschleifen"........... Ich würde mir im Moment noch keine großen Gedanken machen. Erst wenn die ersten 5 bis 6 tausend Kilometer keine Veränderung eintritt, dann kann man in leichte Panik verfallen.

...........

Das sehe ich genauso. Ich hatte mit meiner XR auch bis ca. 5tkm einen messbaren Ölverbrauch. Die ersten 2000 km so ca. 0,5 l auf 1000km, der hat sich dann alle 1000km langsam verringert. Jetzt bei knapp 6Tkm Laufleistung nur noch max. 100ml auf 1000 km. Freude

Also gib deiner Iron noch etwas "Einlaufzeit". Augenzwinkern

__________________
Gruß
Jürgen Augenzwinkern
_________________________________________________
"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich" Freude
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse

Hexer ist offline Hexer · 16 Posts seit 13.07.2010
fährt: Iron 883
Hexer ist offline Hexer
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 13.07.2010
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 17.07.2010 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für's Feedback! Ich war zwischenzeitlich beim Händler meines Vertrauens und der hat das Gleiche gesagt wie Ihr hier, zudem war meine Messung wohl auch nicht ganz richtig - ich glaube der Boden wo die Maschine bei meiner Messung stand, war wohl doch nicht ganz eben.

Eine Frage bleibt aber:

Messung mit Seitenständer oder wenn die Maschine gerade steht? smile

Avatar (Profilbild) von Higgins
Higgins ist offline Higgins · 927 Posts seit 28.10.2009
fährt: Banrion
Higgins ist offline Higgins
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
927 Posts seit 28.10.2009
Avatar (Profilbild) von Higgins

fährt: Banrion
Neuer Beitrag 17.07.2010 11:18
Zum Anfang der Seite springen

Auf Seitenstaender !!!

Und dann bei Betriebstemperatur messen !!!

Da bei kaltem Motor keine genaue Messung möglich .

Ich selber Schecke immer wenn ich nach Hause komme.

Harley auss und auf den Seitenstaender gestellt , Lappen genommen und nachgeschaut .

Dauert nochnichteinmal ne Minute und ich weiß dann beim naechsten mal kannste so los duesen .



Gruss bones$

__________________
Rise Against. Slowwww

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
0
833
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
6328
23.10.2023 16:57
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
17
7214
10.08.2023 16:46
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen