Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLSTF Fat Boy: Ölstand!!!

FLSTF Fat Boy: Ölstand!!!

Avatar (Profilbild) von Arnie
Arnie ist offline Arnie · 41 Posts seit 24.03.2008
aus Schierling
fährt: Fat Boy Evo 96
Arnie ist offline Arnie
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 24.03.2008
Avatar (Profilbild) von Arnie
aus Schierling

fährt: Fat Boy Evo 96
Neuer Beitrag 26.09.2010 14:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs,
die Frage die ich euch stelle hats sich höchstwahrscheinlich jetz schon des öfteren hier wiederholt aber nachdem sie wichtig ist, bitte ich nochmal um euren Sachverstand und konkrette Antworten!!!

Thema Ölstand: wie ihr alle wisst, hat die Fatboy BJ 1996 einen starren Ölmeßstab mit zwei Kerben (unten für Minimum und der obere für Maximum) denk ich mal.....
Und der Harley Doctor schreibt dass man den Ölstand bei senkrecht stehender Maschine und warmen Motor misst.....

Hab aber jetz mal bei kaltem Motor und senkrecht stehender Maschine nachgeprüft und schwuppss die wuppps.. gesehen...das ich nicht mal die untere Kerbe ganz erreicht hab.....

Könnt ihr mir verraten wieviel Öl jetz da wirklich rein mussverwirrt2,8L ist klar) aber wie hoch der Füllstand bei kaltem Motor z.B??

Wär um alle Ratschläge dankbar!!!

Mfg
Arnie

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Arnie am 26.09.2010 15:19.

Avatar (Profilbild) von Stan
Stan ist offline Stan · 1156 Posts seit 03.09.2008
aus Datteln
fährt: 'ne Schwatte
Stan ist offline Stan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1156 Posts seit 03.09.2008
Avatar (Profilbild) von Stan
aus Datteln

fährt: 'ne Schwatte
Neuer Beitrag 26.09.2010 15:21
Zum Anfang der Seite springen

Vieleicht hilft dir das hier weiter....

__________________
Bis die Tage.......
Stan

Avatar (Profilbild) von Arnie
Arnie ist offline Arnie · 41 Posts seit 24.03.2008
aus Schierling
fährt: Fat Boy Evo 96
Arnie ist offline Arnie
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 24.03.2008
Avatar (Profilbild) von Arnie
aus Schierling

fährt: Fat Boy Evo 96
Neuer Beitrag 27.09.2010 15:12
Zum Anfang der Seite springen

nein leider nicht....weil da alle was anderes schreiben.....
Die Harley Werkstatt zu 99% aller Modelle muss der Motor warm sein und auf dem Seitenständer stehen.....
Aber bei mir passts nur wenn der Motor warm ist und sie gerade da steht.....????

Avatar (Profilbild) von Wildstar
Wildstar ist offline Wildstar · 2285 Posts seit 03.08.2007
aus Neuss
fährt: CrossBones 2009
Wildstar ist offline Wildstar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2285 Posts seit 03.08.2007
Avatar (Profilbild) von Wildstar
aus Neuss

fährt: CrossBones 2009
Neuer Beitrag 27.09.2010 15:53
Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich da richtig informiert bin (ich bin kein Techniker) hängt das vom Ölmessstab ab.

Hat der einen festen Peilstab muss die Karre gerade stehen.
Ist der Ölmessstab oben in einem bewegl. Gelenk, muss die Karre aufem Seitenständer.

__________________
Gruß Wildstar
__________________________________________________
Euch allen immer eine aufrechte und jägermeisterfreie Fahrt!

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 30.09.2010 13:28
Zum Anfang der Seite springen

hey arnie

der bitte um 'konkrete antworten' folgend:

zu jedem motorrad gehört ein handbuch - da steht drin, wie der ölstand gmessen werden soll - wenns das nicht mehr vorhanden ist, bei harley nachkaufen/nachfragen.

diese angaben und nur diese angaben sind entscheidend und nicht die 'ähhhmm also ich denke mal' aussagen mehr oder weniger cleverer harleyexperten in unterschiedlichen foren.

wenn dein messstab darauf geeicht ist, dass bei warmen motor senkrecht gemessen wird, kann dir keiner sagen, wie es dann bei kaltem aussieht (du könntest höchstens mal ne versuchsreihe machen - die messung wie vorgeschrieben und auf ne messart die dir liegt übertragen z.b. kalt, seitenständer).
ohne diese eigene messung musst du es so machen, wie vorgeschrieben...
knapp unter minimum bei kalter messsung für nen auf warm geeichten messtab spricht nicht dafür, dass der ölstand okay ist - aber warum hier kristallkugel annahmen vertrauen, miss halt so wie vorgeschrieben

grüße

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von moonlight am 30.09.2010 13:37.

Avatar (Profilbild) von zorch
zorch ist offline zorch · 99 Posts seit 25.08.2010
aus Bochum
fährt: ´91er FLSTC Heritage Softail
zorch ist offline zorch
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 25.08.2010
Avatar (Profilbild) von zorch
aus Bochum

fährt: ´91er FLSTC Heritage Softail
Neuer Beitrag 02.10.2010 17:37
Zum Anfang der Seite springen

Hi Arnie,

ich kenn das Problem von meiner FLSTC Bj´91.
Kann nur sagen definitiv im warmen Zustand checken, da bei kaltem Zustand auch noch Öl im Kurbelgehäuse steht was erst in den Kreislauf kommt wenn der Motor läuft. Also mein Harley Schrauber sagt es reicht wenn im warmen Zustand bei geradem Mopped das Öl am unteren Rand des Einfüllstutzens vom Öltank steht, den Meßpin brauchste gar nicht. Und auch nur Öl nach kippen wenn der Motor warm ist, weil zuviel spuckt sie aus :-)

Gruß
Zorch

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Ölstand messen
von Stullen Andi
0
3388
24.07.2014 20:54
von Stullen Andi
Zum letzten Beitrag gehen