Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle FLST/FX/FXST: AME Produkte

Alle FLST/FX/FXST: AME Produkte

Avatar (Profilbild) von DerFalte
DerFalte ist offline DerFalte · 1779 Posts seit 14.06.2009
aus Bremerhaven
fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
DerFalte ist offline DerFalte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1779 Posts seit 14.06.2009
Avatar (Profilbild) von DerFalte
aus Bremerhaven

fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
Neuer Beitrag 15.10.2010 14:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Winterzeit ist bekanntlich Umbauzeit und auch wenn sich das in meinem Fall etwas hin zieht mache ich mir natürlich meine Gedanken, in welche Richtung der Nachtzug nächstes Jahr fahren soll.
Da ich recht groß geraten bin und die Oem Night Train etwas unterdimensioniert wirkt, plane ich unter anderem einen Gabel Umbau.

Hierbei stellt sich nicht nur die Frage, wieviel Rake noch angenehm fahrbar ist,
sondern auch in wie fern es realisiert werden soll.
Ich schwanke da noch zwischen einer anderen Gabelbrücke (diese gibt es anscheinend nur bis 6° mit Tüv) ,
einer komplett neuen Gabel von Sjp zum Beispiel,
oder einem AME Chopper Kit .

Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt (mit Rake,Überlänge und Nachlauf)?
Preislich ist die neue Gabel mit rund 2000€ , das AME Kit mit 1500€ und die Brücke mit 400€ - 900€ an gesiedelt.
Klar sieht die komplette Gabel vermutlich am besten aus, da kommen dann ja aber noch viele weitere Kleinigkeiten hinzu.
Beim AME Kit scheint jedoch alles soweit mit drin zu sein und wenn ich die Standrohre polieren lasse, sieht es sicherlich auch ganz schick aus.

Also, Meinungen und Erfahrungen sind gefragt !

__________________
fröhlich Alte Haut sieht auch ohne Tattoos scheiße aus ! fröhlich
G**gle ist erst 12 und weiß schon mehr als du!

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.10.2010 16:12
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

als alter Hase solltest Du Dich hier einmal einlesen und durcharbeiten:

http://www.rbracing-rsr.com/rakeandtrail.html

Wenn man hunderte oder tausende für einen derartigen Umbau ausgegeben hat, und sich das Teil hernach scheixxe fahren lässt, wird sich kaum jemand finden, der grundehrlich aussagt, dass es verbrannte Kohle war... .

Für ein derartiges Anliegen sollte man sich m.E. zu allererst einmal Gedanken über das langfristige Gesamtkonzept machen. Soll z.B. in einer späteren Ausbaustufe eine andere Radgröße vorn eingesetzt werden, ist mit dem verlinkten Werkzeug nachzuprüfen, ob mit dem favorisierten Rake und der zugehörigen Gabellänge mit beiden Radgrößen eine gute Fahrstabilität herbeizuführen ist.

Weiterhin macht eine schön anzuschauende Gabel noch lange kein schön anzuschauendes Gesamtbild. Wenn man für sich ansehnliche Parts verschiedener Hersteller Anbieter nach und nach an seinem Moped verbaut, kann da u.U. ein fürchterlich unansehnliches Gesamtbild entstehen. Auch hier sollte nach Möglichkeit das Designkonzept weit voraus geplant und festgelegt werden, muss ja nicht alles in einem Schritt durchgezogen werden.

Für mich sieht es so aus, als ob die Umgestaltung in Richtung "Langgabler" gehen soll. Sofern AME favorisiert wird, und keine 18° Reckung zum Einsatz kommen soll, würde ich von einer überbreiten Stahlbrücke Abstand nehmen. Das führt nur zu unnötig hohem Gewicht an der Lenkachse, wodurch sie noch anfälliger auf einwirkende Unruhen reagiert.
Auch hier wieder vorab den rake calculator für die Berechnungen heranziehen, damit, wenn gewünscht, die unteren Rahmenrohre auch schön parallel zur Fahrbahn ausgerichtet sind.

Was bleibt, ist ein mit jedem Winkelgrad der Reckung zunehmender Wendekreis.

Aus eigener Erfahrung an meinem damaligen 94er LowRider mit 5° gereckter WideGlide Style Nachrüstbrücke kann ich von einem erheblich leichteren Rangieren berichten.
Mit originalem 19" Vorderrad war allerdings kurz oberhalb 150 km/h absolut Schluss mit der Fahrstabilität, mit einem optional eingesetzten 16zöller schon deutlich unter 140 km/h. Also nicht wirklich etwas für zügig bis schnell zu fahrende Transportetappen auf der BAB (man möchte schließlich auch mal Fernziele erreichen, ohne sich gleich etliche Tage ans Bein zu binden!).

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von DerFalte
DerFalte ist offline DerFalte · 1779 Posts seit 14.06.2009
aus Bremerhaven
fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
DerFalte ist offline DerFalte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1779 Posts seit 14.06.2009
Avatar (Profilbild) von DerFalte
aus Bremerhaven

fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
Neuer Beitrag 15.10.2010 16:50
Zum Anfang der Seite springen

JA, mit deiner Vermutung liegst du schon ganz richtig, möchte gerne auf Oldschool Langgabel allerdings ohne den Oldschool look umrüsten, das AME Kit mit 9° Rake ist da zur Zeit mein Favorite und da es auf die neuen Harleys angeblich abgestimmt ist, alles dabei ist, hört es sich natürlich verlockend an. 18° Rake sind mir dann doch zuviel, soviel Platz hab ich hier in der Garage dann auch nicht und einen Wendekreis wie ein LKW möchte ich auch vermeiden.
Die Bereifung soll von den Dimensionen her so bleiben, evtl. kommt hinten noch ein 240er statt des 200er's rein, aber halt nicht sofort und auch nicht im nächstem Jahr.
In der jetzigen Umbaustufe soll ein anderer Lenker mit etwas mehr Pullback (die derzeitige drag Position geht immer ordentlich auf die Ellenbogengelenke, da die Arme immer komplett gestreckt und steif sind) das nervt und muss geändert werden.
Da ich dies zusammen mit dem Rake erledigen möchte, damit der Lenker später beim Rake nicht wieder geändert werden muss, erledigen möchte, halt nur dies beides in Verbindung einer optischen Tankstretchung mit einpassung der Serien Badlander. Da der Tank dann eh neu gelackt werden muss noch etwas dezentes Airbrush und das soll dann vorerst reichen.
Ach ja, J&H Tüten sollen auch noch ran sofern die nächstes Jahr nach meiner Rückkehr verfügbar sind.

Wie du siehst, ein kleiner dezenter Umbau im max ca. 5T € Rahmen.

Das die Rahmenrohre paralell zum Boden verlaufen sollen ist klar, dies ist wohl bei der AME Geschichte so einberechnet , tiefer soll die Kiste Aufgrund meiner Größe auch nicht und das Heck bleibt auch bis auf weiteres mit Bobtail.

Mich interessiert halt wie weit mehr Rake noch fahrbar ist und welche Erfahrungen ihr hiermit gemacht habt. Und ob jemand vielleicht sogar das AME Kit fährt und darüber etwas berichten kann.

__________________
fröhlich Alte Haut sieht auch ohne Tattoos scheiße aus ! fröhlich
G**gle ist erst 12 und weiß schon mehr als du!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DerFalte am 15.10.2010 17:56.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 15.10.2010 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Auch ein Rake über 9 Grad kann fahrbar sein - wenn du denn den Nachlauf richtig berechnest und somit die Länge der Standrohre abstimmst - so wie Silent es in seinem link gepostet hat.

Was das Kurvenverhalten angeht, ist spwieso wieder jeder anderer Meinung was der Begriff "Fahrbar" bedeutet.

An meiner Shovel hatte ich verstellbare Kodlinbrücken dran, die ich im Nachhinein noch um eine Stellung erweitert hatte. großes Grinsen Mit ein bisschen rechnerei hatte ich die neuen Standrohre berechnet und somit auch ein fettes Grinsen im Gesicht.
Attachment 55625

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 15.10.2010 18:23.

Avatar (Profilbild) von DerFalte
DerFalte ist offline DerFalte · 1779 Posts seit 14.06.2009
aus Bremerhaven
fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
DerFalte ist offline DerFalte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1779 Posts seit 14.06.2009
Avatar (Profilbild) von DerFalte
aus Bremerhaven

fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
Neuer Beitrag 15.10.2010 18:28
Zum Anfang der Seite springen

Danke
Genau dies ist es ja, was mich an der AME Lösung reizt, erstens alles drin und zweitens alles von AME Modellspezifisch brechnet und zusammen gestellt.
Dadurch auch keine zusätzliche Tieferlegung etc. von Nöten. Hab ich so auch noch von keinem anderem Hersteller gesehen, vorallem nicht für den Preis und mit Tüv !

__________________
fröhlich Alte Haut sieht auch ohne Tattoos scheiße aus ! fröhlich
G**gle ist erst 12 und weiß schon mehr als du!

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.10.2010 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Hatte an eine Shovel ne Müller Gabel drin mit 8 grad Rake und 8 over.
Man gewöhnt sich dran und es ist gut fahrbar - Müller Sachen sind - meiner Meinung nach - sehr gut verarbeitet.

Werbung
George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 30.08.2022 00:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich hol den thread noch mal aus der Versenkung.
Habe mir meine Softail jetzt auch wieder als Langgabler umgebaut. AME Gabelbrücken mit 18 Grad Rake und 8 Zoll längeren Standrohren. Kommt mit leichter Tieferlegung hinten sehr gut hin (auch wenn ich mir jetzt noch was überlegen muss, damit der Auspuffversteller nicht immer als erstes aufsetzt).
Sehr gutes Fahrgefühl. Freue mich sehr, mal wieder sowas zu fahren.
Attachment 393734
Attachment 393735
Attachment 393736
Attachment 393737

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.08.2022 07:00
Zum Anfang der Seite springen

Morgen,  hier mal meine Sporty mit Fischer Brücken u. Standrohren. Die Firma gibt's leider nicht mehr.  13° Rake, Lenkkopf per Kugelgelenk verlegt, dadurch Nachlauf und fahrbar.
Gruß,  Tom.
Attachment 393738

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Biete: AME Gabel
von Shadow
0
174
11.07.2013 20:43
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
10
4557
24.06.2008 23:02
von TWG
Zum letzten Beitrag gehen