Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Fahren ohne vorderen Fender ?

Fahren ohne vorderen Fender ?

nächste »

Fahren ohne vorderen Fender ?

binford2002 ist offline binford2002 · 123 Posts seit 29.06.2010
fährt: Sportster forty eight (48)
binford2002 ist offline binford2002
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 29.06.2010
fährt: Sportster forty eight (48)
Neuer Beitrag 04.11.2010 21:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe die "Suche" benutzt bin aber nicht fündig geworden... unglücklich

Ich würde an meiner 48 gern den Front Fender abbauen.
Wie sieht das denn die Rennleitung so??
Gibts probleme mit TÜV?
Habt ihr eigene Erfahrungen gemacht??

Gruß aus HH

__________________
Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt!

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 04.11.2010 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Vor allem gibt's Probleme mit deinen Klamotten!

Und die grün-weiße Fraktion freut sich natürlich über jeden offensichtlichen Grund, deine Kiste genauer unter die Lupe zu nehmen! Augenzwinkern

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Sporty-48
Sporty-48 ist offline Sporty-48 · 628 Posts seit 20.05.2010
fährt: Sportster 48
Sporty-48 ist offline Sporty-48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
628 Posts seit 20.05.2010
Avatar (Profilbild) von Sporty-48

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 04.11.2010 21:34
Zum Anfang der Seite springen

sagen wir mal so. Bin mir sicher das man dir wegen dem fehlenden Fender nicht die Weiterfahrt untersagt. Das Ding hängt an 4 Schrauben. Stell dir mal vor du machst ne Tour und 200 km von zu Hause wird dir der Fender geklaut.
Für den Tüv auf jeden Fall dran machen!!

__________________
BSE geht beim Grillen raus !!!

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 04.11.2010 22:05
Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre vorsichtig. Fender (Radabdeckungen) sind in der StVZO geregelt. Das Entfernen könnte hier (da sicherheitsrelevantes Teil) im Extremfall zum Entzug der Betriebserlaubnis führen, wenn es die Rennleitung sehr eng auslegt.


Anbei die entsprechende Rechtsnorm


Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§36a Radabdeckungen, Ersatzräder

(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

(2) Absatz 1 gilt nicht für

1.Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,

2.die Hinterräder von Sattelzugmaschinen, wenn ein Sattelanhänger mitgeführt wird, dessen Aufbau die Räder überdeckt und die Anbringung einer vollen Radabdeckung nicht zuläßt; in diesem Falle genügen Abdeckungen vor und hinter dem Rad, die bis zur Höhe der Radoberkante reichen,

3.eisenbereifte Fahrzeuge

4.Anhänger zur Beförderung von Eisenbahnwagen auf der Straße (Straßenroller),

5.Anhänger, die in der durch § 58 vorgeschriebenen Weise für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichnet sind,

6.land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte,

7.die hinter land- oder forstwirtschaftlichen einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen mitgeführte Sitzkarren (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe i der Fahrzeug-Zulassungsverordnung);

8.die Vorderräder von mehrachsigen Anhängern für die Beförderung von Langholz.

(3) Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch 2 voneinander unabhängige Einrichtungen gesichert sein. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, daß eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere - insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler - ausfällt.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 04.11.2010 22:43
Zum Anfang der Seite springen

Für Motorräder mit EG-Typengenehmigung gibt es generell keine Vorschriften für Radabdeckungen.

Ob ein Fahrzeug eine EG-Typengenehmigung hat, erkennt man in der Zulassungsbesch. unter der Ziffer K: Beginnend mit einem kleinen "e" oder einem großes "E" = EG-Typengenehmigung.

Die Rennleitung muss für eine Beanstandung eine (mögliche) Gefährdung durch das Nichtvorhandensein begründen können.

Das kann sie in aller Regel bei einem zu kurzem hinteren Schutzblech, vorne wird es da schon schwieriger.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Agent Orange
Agent Orange ist offline Agent Orange · 568 Posts seit 04.12.2006
fährt: FXDCI BigBore & SE, FLHX Street Glide 103" 2010, FT 500 Bratstyle
Agent Orange ist offline Agent Orange
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
568 Posts seit 04.12.2006
Avatar (Profilbild) von Agent Orange

fährt: FXDCI BigBore & SE, FLHX Street Glide 103" 2010, FT 500 Bratstyle
Neuer Beitrag 04.11.2010 22:46
Zum Anfang der Seite springen

F..K DA LAW find ich. Wenns Dir gefällt mach es.

__________________
Harley Davidson ... alles andere ist Kinderteller

Werbung
Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.11.2010 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Zur Not ist der Fender halt beim Lacker Augenzwinkern

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.11.2010 23:16
Zum Anfang der Seite springen

So ganz ohne ist doch übel allein beim Regen

Avatar (Profilbild) von Sporty-48
Sporty-48 ist offline Sporty-48 · 628 Posts seit 20.05.2010
fährt: Sportster 48
Sporty-48 ist offline Sporty-48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
628 Posts seit 20.05.2010
Avatar (Profilbild) von Sporty-48

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 05.11.2010 00:23
Zum Anfang der Seite springen

ja und die ganzen Steinchen..... du könntest jemanden verletzen.

das Ding ist so schnell ab oder dran, kannst es ja auch in nem Rucksack mitnehmen. Wenn einer was sagt, bauste den Fender schnell wieder dran. Oder wie Wagge sagt. Die Ausrede mit dem Lacken ist gut finde ich.

__________________
BSE geht beim Grillen raus !!!

Avatar (Profilbild) von Barmarco
Barmarco ist offline Barmarco · 1532 Posts seit 18.10.2007
aus Mainaschaff
fährt: FLHTK 2014/ SPORTY 883 Bobber & BLACK LADY, BUELL XB12
Barmarco ist offline Barmarco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1532 Posts seit 18.10.2007
Avatar (Profilbild) von Barmarco
aus Mainaschaff

fährt: FLHTK 2014/ SPORTY 883 Bobber & BLACK LADY, BUELL XB12
Homepage von Barmarco
Neuer Beitrag 05.11.2010 08:55
Zum Anfang der Seite springen

Hab das mal als Frage einem TÜV er gestellt, er meinte bei EG Zulassung sei wohl keine Fenderpflicht korrekt benannt, aber ! Ihm sei es Wurscht wie mein Rücken nach schlechtem Wetter ausschaut daher könne ich bei ihm getrost den Hinteren Fender weglassen, vorn jedoch nicht, da ich dann nicht mehr Fahrbereit bin! Denn wenn es regnet und alles in die Fratze spüht kommst du nicht mehr weiter, ausserdem sind die hochfliegenden Steinchen ggf eine echte Gefahr, so seine Schilderung, macht euch also nen eigenen Kopp, sieht gut aus, fährt sich aber bei schlecht Wetter echt komisch ;-) viel Spass

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.11.2010 09:02
Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin mal 2 Jahre ohne gefahren - TÜV und Rennleitung mögen das gar nicht - und im Regen - ich glaube Du kannst es Dir denken. Habe ihn dann wieder dran gemacht!

Avatar (Profilbild) von Foxy
Foxy ist offline Foxy · 552 Posts seit 22.06.2010
aus Rockenhausen
fährt: 2009er Nightster
Foxy ist offline Foxy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
552 Posts seit 22.06.2010
Avatar (Profilbild) von Foxy
aus Rockenhausen

fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 05.11.2010 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi

Danke für die hilfreichen Schilderungen hier. Wollte den Fender vorne für die nächste Saison auch mal abbauen. Mal schauen wie das so ist. Da ich bei Regen eh net mit der Harley fahr, wird das Sprühen von vorne sich in Grenzen halten.

Alternative: Mann kauft sich in der Bucht einen passenden Fender und verkleinert den ein wenig, oder in unserem Fall hier, ein wenig mehr. Es wird ja wohl keine Mindestgröße (in cm²) für einen Frontfender geben. Oder?

__________________
Grüße aus Rockenhausen

Foxy

----------------------------------
"The mind is like a parachute. Works best when open"

Avatar (Profilbild) von madmarty
madmarty ist offline madmarty · 1624 Posts seit 09.03.2009
aus Wels
fährt: 07er Nightster / 99er Heritage Softail / 99er Softail Nighttrain
madmarty ist offline madmarty
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1624 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von madmarty
aus Wels

fährt: 07er Nightster / 99er Heritage Softail / 99er Softail Nighttrain
Neuer Beitrag 05.11.2010 10:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Foxy
Hi
Mal schauen wie das so ist. Da ich bei Regen eh net mit der Harley fahr, wird das Sprühen von vorne sich in Grenzen halten.

ich fahr auch seit 2 jahren ohne. dachte auch immer, dass ich eher ein schönwetterfahrer bin. aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! bin schon einige male in regen gekommen. und dann hängt man beim geradeaus fahren an der seite wie valentino rossi in einer spitzkehre! großes Grinsen

aber ich lass ihn trotzdem ab! Zunge raus

gruß
martin

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 05.11.2010 12:54
Zum Anfang der Seite springen

der fender bzw die fenderhalterung wirkt bei der 48 wie eine 3te gabelbrücke, oder gabelstabi, würde zumindest diese belassen, sonst hast den selben effekt wie bei allen einscheibenbremsen, die standrohre "verdrehen" sich spührbar beim bremsen.

evlt bei der 48 noch mehr da die gabel breiter ist.

als meine nightster damals nur 1ne scheibe hatte war das überdeutlich zu spühren (fahrstil ist dementsprechend) bei der 48meines kumpels fällt die einscheibenbremse so gut wie überhaupt nicht auf.

sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Hunters
Hunters ist offline Hunters · 283 Posts seit 01.11.2010
aus Vorderthal
fährt: V-Twin Tiki
Hunters ist offline Hunters
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 01.11.2010
Avatar (Profilbild) von Hunters
aus Vorderthal

fährt: V-Twin Tiki
Neuer Beitrag 05.11.2010 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Stimm Sigi zu !

Ich würde mindestens die Gabelbrücke drin lassen.

Wenn man ohne Frontfender fährt, erlischt genauso die Verkehrstauglichkeit wie bei einer nicht zugelassenen Tröte oder sonstigen Gegenständen.

Man darf sich halt nicht erwischen lassen großes Grinsen

__________________
Forty Eight, weil ich tanken liebe großes Grinsen


Manchmal denke ich nur....Hoffentlich bin ich bald besoffen!!!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXBR/S Breakout: Unwucht/Vibrationen beim Fahren
von Vassi72
11
7505
01.08.2023 16:16
von klaus60
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
Suche Teile: Dyna Switchback Fender hinten
von Lowridersaar
0
397
14.03.2022 22:22
von Lowridersaar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Breakout 2019 Front Fender aus Stahl
von Darkside
3
3193
20.01.2022 21:39
von Darkside
Zum letzten Beitrag gehen