Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Gabel schlägt nicht mehr durch. Tip - Do it yourself

Gabel schlägt nicht mehr durch. Tip - Do it yourself

Gabel schlägt nicht mehr durch. Tip - Do it yourself

Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
aus Gladbeck
fährt: FLHXS 107 Stage VI
Harley Oppa ist offline Harley Oppa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3924 Posts seit 19.12.2009
Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
aus Gladbeck

fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 08.04.2011 22:41
Zum Anfang der Seite springen

Da ich auch das Problem hatte, das die Iron Gabel immer wieder durchschlug, hab ich mich bei einigen Fahrwerkspezis mal umgehört.

Überwiegend haben natürlich viele auf andere Gabelfedern hingewiesen, unter anderem hab ich nen alten Hasen im Thema Fahrwerk gesprochen und der hat folgendes, spezifisch bezogen auf die Daten der Harley Iron Gabel - Gewicht Motorrad - Luftkammer - Füllmenge und des Harley Öles, erzählt.

"Mann mann ihr Bengels und eure Harleys. Dat sin doch keine Rennmopeds, tz tz tz. Gib mich mal die Daten, ich geh mal rechnen. verwirrt Lustiger Vogel dacht ich mir. großes Grinsen
10 Minuten später.........So Jungchen um mehr Progressivität zu bekommen und ein besseres Ansprechen der Vordergabel zu erreichen musste das original eingefüllte Gabelöl gegen Gabelöl 15W tauschen und 60ml mehr Gabelöl pro Holm einfüllen, und dann wird dat schon."

Na ja, dachte ich mir was son alter Hase von sich gibt, kann nicht ganz verkehrt sein.
Gestern hab ich dann mal die Probe aufs Exempel gemacht, altes Öl raus neues rein und 60ml mehr genommen. Hab Castrol 15W mineralisch genommen.
Gabel schlägt nicht mehr durch und das Fahrverhalten im Zusammenspiel mit den bei mir verbauten PS 412 in 11,5" ist mehr als überzeugend und reicht mir vollkommen.

Klar, mit noch anderen hochwertigen Komponenten kann man vielleicht hier und da noch ein wenig ändern und verbessern.
Aber ich hab ja keine Rennsemmel. unglücklich sondern ein ................... na eben ne Harley Jungchens großes Grinsen

__________________
Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


atv ist offline atv · 107 Posts seit 01.06.2009
aus Bad Lauterberg im Harz
fährt: FLSTC Heritage Classic 2014
atv ist offline atv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 01.06.2009 aus Bad Lauterberg im Harz

fährt: FLSTC Heritage Classic 2014
Neuer Beitrag 09.04.2011 04:41
Zum Anfang der Seite springen

Moins,
Habe bei meiner Nightster hinten aufblasbare RK-Shocks (13") verbaut und vorne fing sie dann an zu pendeln, so bei 140 ca. Also:
Hinten Luft ganz raus und vorn 20W (350ml/Holm) rein. Hab da gesehen, dass der Vorbesitzer schon die angeblich so guten Progressiv Suspension Federn einbaut hat. Kann dazun nur sagen, dass diese auch wabbelig sind und trotz meiner nur 80kg Kampfgewicht bei jeder Kleinigkeit durchgeschlagen haben.
Nun is Ruhe : Kein Pendeln mehr und durchschlagen auch nicht. Federn tut sie allerdings auch noch.

P.S.
Die aufblassbaren Road King Dämpfer heben den Vorteil, dass man im Luftpumpenumdrehen das Gefühl eines Hardtails vermitteln kann. Habe es 1km gestestet und habe dann jegliche Gedanken in dieser Richtung verworfen.

Avatar (Profilbild) von Stitch
Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
star2star2star2star2star2
4793 Posts seit 19.02.2008
Avatar (Profilbild) von Stitch
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 09.04.2011 06:53
Zum Anfang der Seite springen

....und wenn ich dann doch mal am Hahn reiße ?

Ob es dann auch bei meinen Originalen funzt ?

__________________
Was kann Harley - Davidson dafür, welche Ärsche auf ihr sitzen ?

One of these days, I change my evil ways....

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original Gabel ohne Verkleidung Evo
von imarcell
0
831
21.08.2023 10:11
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
11
4485
15.08.2022 08:29
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen