Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Reifenwechsel

Alle XL 1200: Reifenwechsel

nächste »

Alle XL 1200: Reifenwechsel

ziczac ist offline ziczac · 189 Posts seit 30.06.2009
aus Dieburg
fährt: High Ball 2015
ziczac ist offline ziczac
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 30.06.2009 aus Dieburg

fährt: High Ball 2015
Neuer Beitrag 28.04.2011 17:23
Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,

ich trau' mich ja fast nicht zu fragen, aber es muss sein Augen rollen :

Kann auch ich als Mechanik-Legastheniker ohne weiteres das Hinterrad meiner Nightster ausbauen? Grund meiner Frage: Hinterreifen ist runter, zuwenig Profil für TÜV im Juni aber noch zu lange hin bis Inspektion im August.

Ich habe bislang lediglich Erfahrung mit Triumph Einarmschwinge, da war das kein Problem - Achsmutter auf, Felge runter und Schluß aus Nikolaus....

So, nun bin ich bereit für's virtuelle Steinigen für grob nichtsnutziges Unwissen ...

Augen rollen Augen rollen Augen rollen

__________________
Ich habe keine Ahnung, aber dabei bleibe ich!!

Viele Grüße,

Tino

So oder so wird's gemacht - aber nicht so !! fröhlich Baby fröhlich

Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern · 570 Posts seit 06.01.2011
aus Möhnesee
fährt: garagenbrote
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
570 Posts seit 06.01.2011
Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
aus Möhnesee

fährt: garagenbrote
Homepage von zappassofabobbern
Neuer Beitrag 28.04.2011 23:47
Zum Anfang der Seite springen

Freude das ist nun wirklich kein grosses tennis.
ziczac ist das rädchen draussen.
grundvoraussetzung:
montageständer und idealerweise eine möglichkeit zum eingurten an den federbeinen.
bevor du anfängst frage dich selbst, ob du dir zutraust die bremsbeläge aus den sattel zu ziehen
und später wieder einzusetzen, auch wenn die federplatte vom sattel gerutscht ist.
( etwas übung braucht der geselle ) wenn ja, alles gut, zur tat!
riemenspannermuttern markieren ( eding ), dann mit zollstock das freie ende messen und notieren,
achsmutter runter, rad unterkeilen - ich nehme ein stück holzbalken und ein kantholz zum
anhebeln - rad nach innen drücken - riemen nach aussen übers pully legen - ggf. die steckachse
raustreiben - sitzt schon mal etwas fest großes Grinsen - distanzbuchsen auffangen, sonst schlägt die u.u. in
die felge und ggf. mit abgelassener luft geht der reifen schon am bremssattel vorbei - wenn nicht,
macht auch nichts, beläge raus, später musste du sie eh zum einbauen rausnehmen, oder gibt es
hier jemanden unter uns, der das gefummelt bekommt, dann bitte info, das muss ich sehen, bei
der 48er unmöglich, behaupte ich mal jetzt - kantholz langsam wegziehen, aufpassen, vermack dir
nicht das pully am riemenschutz - rad nach hinten rausrollen lassen und gut ist.
rad zum freundlichen reifendealer. immer dahin gehen, der am wenigsten gewichte braucht,
sprich der, der sich die mühe macht die pelle auch dreimal umzusetzen.....
die felgen habe alle einen weg. reifen an der falschen stelle kann schon mal 40 gr links
und 35 gr rechts bedeuten - serienmäßig.
einbau ist selbst erklärend.
kontrolle: riemen läuft nicht an. in fahrtrichtung freidrehend, riemen läuft leicht nach aussen,
gegen die fahrtrichtung drehend, riemen läuft leicht nach innen. noch fragen?
ja, ja, ....hab ich auch schon gehört - trio-laserlehre - suuuper!
wir haben es hier mit eisenschweinen aus milwaukee zu schaffen und keine gp-aprilia.
rekordzeit zu zweit: raus 15 min. rein 27 min. mit kippe und kaffee.
da hatten wir es aber auch eilig. Zunge raus
gruss zsb

__________________
keine macht den drogen! Zunge raus M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]

ziczac ist offline ziczac · 189 Posts seit 30.06.2009
aus Dieburg
fährt: High Ball 2015
ziczac ist offline ziczac
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 30.06.2009 aus Dieburg

fährt: High Ball 2015
Neuer Beitrag 29.04.2011 08:25
Zum Anfang der Seite springen

Hi Zappa,

boah - perfekt! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung - klasse!

Gruss
Tino

__________________
Ich habe keine Ahnung, aber dabei bleibe ich!!

Viele Grüße,

Tino

So oder so wird's gemacht - aber nicht so !! fröhlich Baby fröhlich

Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern · 570 Posts seit 06.01.2011
aus Möhnesee
fährt: garagenbrote
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
570 Posts seit 06.01.2011
Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
aus Möhnesee

fährt: garagenbrote
Homepage von zappassofabobbern
Neuer Beitrag 29.04.2011 23:33
Zum Anfang der Seite springen

tach gemeinde.

habe gestern mein mopped umbereifen lassen bei reifenfachhändler m. vertrauens.
eine 48er von dunlop-bollerwagen-reifen auf metzeler marathon 880 gleicher grösse.

ich hätte es nicht glauben wollen.
versuch macht klug.

perfektes ergebnis.

ein anderes mopped. gefühlte 70kg leichter. leiser! vorher abrollgeräusche wie beim
landy. nix mehr.
auch keine unwucht mehr. keine 40gr links und 45gr rechts. 10gr und 15gr. ende.
fahre 2,2bar vorne und 2,6bar hinten.
vorne wilbers sporty-custom verbaut mit 7.5er öl und 110mm,
hinten ps 412 in hd.

das mopped lenkt nun wie von selbst in die kurven, läuft präzise gradeaus und perfekt
durch die kurven, egal ob flott oder geschlichen. und das pendeln um die längsachse
ist weg. verflogen.

dann hat es gewittert und geschüttet. vorhang auf: es gibt soetwas wie nassgrip, und
das nach nur 100km. ok. habe die pellen vorher aber auch mit aceton abgewaschen.

ich hatte tatsächlich vergessen, was das ausmachen kann, ein reifenwechsel.
hätte ich das vorher gewusst, ich hätte die dunlops nach spätestens 2 wochen in die
tonne zur weiterverwertung gegeben.

nun gut. jetzt macht es mal richtig spass.
es grüsst vom garagensofa zsb

__________________
keine macht den drogen! Zunge raus M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]

binford2002 ist offline binford2002 · 123 Posts seit 29.06.2010
fährt: Sportster forty eight (48)
binford2002 ist offline binford2002
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 29.06.2010
fährt: Sportster forty eight (48)
Neuer Beitrag 01.05.2011 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Hey Zappa,
die Reifen habe ich auch auf der Liste. Gibt es auch mit Weisswand...
Toll dass Du so gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht hast, das unterstreicht meinen Entschluss!!

Gruß aus HH Freude

__________________
Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt!

Avatar (Profilbild) von günter zabrocky
günter zabrocky ist offline günter zabrocky · 86 Posts seit 27.09.2010
aus Oberhausen
fährt: FATBOY-BMW R69S spez.
günter zabrocky ist offline günter zabrocky
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 27.09.2010
Avatar (Profilbild) von günter zabrocky
aus Oberhausen

fährt: FATBOY-BMW R69S spez.
Neuer Beitrag 01.05.2011 16:02
Zum Anfang der Seite springen

grad nix los, dann hau den lukkas ( zappa )
hallo martin,
" pendeln verflogen " ???
erzähl den jungs v. " maschine schlenkert........" das mit den neuen reifen, dann sind deren
sorgen auch " verflogen ".
wenn dein v - reifen wieder auswaschungen hat, dann hast du auch wieder " dein "pendeln. also mach dir keine sorgen, es wird alles wieder " gut ".
oder dann wieder neue reifen..........
warum lernst du blos nie aus ?
aber die krankheit hab ich trottel ja auch.
dann mach ruhig mal weiter.
gruß günter

p.s. leg dich wieder auf sofa.

__________________
Harley-Motor tunen macht Freude.
harley-Fahrwerk verbessern kann wichtiger sein!

Werbung
Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern · 570 Posts seit 06.01.2011
aus Möhnesee
fährt: garagenbrote
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
570 Posts seit 06.01.2011
Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
aus Möhnesee

fährt: garagenbrote
Homepage von zappassofabobbern
Neuer Beitrag 01.05.2011 23:34
Zum Anfang der Seite springen

nabend günter,
watt soll`s, dann kann ich doch endlich wieder ein bischen pendeln.
und mit watt für geisters mann da nicht alle in datt jenseits kontakte aufnehmen tut!
eben hatten wir noch den labitzke gependelt. und datt allet bei tageslicht an büdken.
ne war datt wieder schön.
es grüsst von datt sofa.
bis die tage. zsb

__________________
keine macht den drogen! Zunge raus M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]

ziczac ist offline ziczac · 189 Posts seit 30.06.2009
aus Dieburg
fährt: High Ball 2015
ziczac ist offline ziczac
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 30.06.2009 aus Dieburg

fährt: High Ball 2015
Neuer Beitrag 02.05.2011 14:22
Zum Anfang der Seite springen

geschockt geschockt geschockt

__________________
Ich habe keine Ahnung, aber dabei bleibe ich!!

Viele Grüße,

Tino

So oder so wird's gemacht - aber nicht so !! fröhlich Baby fröhlich

Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern · 570 Posts seit 06.01.2011
aus Möhnesee
fährt: garagenbrote
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
570 Posts seit 06.01.2011
Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
aus Möhnesee

fährt: garagenbrote
Homepage von zappassofabobbern
Neuer Beitrag 02.05.2011 23:01
Zum Anfang der Seite springen

keine bange ziczac.
alles gut.
neu bereifen tut fahrwerkstechnisch not.
@günter
ich werde jetzt hinten mit 2.8bar fahren.
das wird den prozess verlangsamen.
zudem bilden sich vom profilschnitt her bei normaler abnutzung keine kaskaden,
weil gekurvt und nicht radial geschnitten.
die dunlops sehen zwar schick aus und bauen breit. das war es aber auch schon.
gruss zsb

@günter
ich glaube, ich nehme mir mal das lenkkopflager vor.......
hmmmm, eigentlich sind die konstruktionen von eric buell richtig gut.

__________________
keine macht den drogen! Zunge raus M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 03.06.2011 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von zappassofabobbern
achsmutter runter, rad unterkeilen - ich nehme ein stück holzbalken und ein kantholz zum
anhebeln - rad nach innen drücken - riemen nach aussen übers pully legen - ggf. die steckachse
raustreiben - sitzt schon mal etwas fest großes Grinsen - distanzbuchsen auffangen, sonst schlägt die u.u. in
die felge und ggf. mit abgelassener luft geht der reifen schon am bremssattel vorbei - ... - kantholz langsam wegziehen, aufpassen, vermack dir
nicht das pully am riemenschutz - rad nach hinten rausrollen lassen und gut ist.

Klingt genauso einfach wie es in Handbüchern beschrieben ist. Ich bekomme bei meiner Sporty 1200 C aus 2001 aber nicht den Belt runter. D.h. nur nach innen könnte ich ihn legen, nicht nach außen übers Pulley. Könntest Du bitte etwas genauer beschreiben, wie ich den erforderlichen Platz auf der rechten Seite erhalten, damit der Belt vom Pulley runter kommt?

mfg, Tolot

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.06.2011 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Hast du das Rad ganz nach vorne geschoben? Beltschutz entfernt? Habe am Mittwoch den ersten Reifenwechsel machen lassen, ist eigentlich alles halb so wild.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 03.06.2011 15:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wagge
Hast du das Rad ganz nach vorne geschoben? Beltschutz entfernt? Habe am Mittwoch den ersten Reifenwechsel machen lassen, ist eigentlich alles halb so wild.

Rad-/Beltspanner sind entfernt, Rad nach vorne, soweit es geht. Den Beltschutz habe ich nicht abmontiert, das war in keinem Handbuch erwähnt und (u.a.) hier auch nicht.
also muß der obere Beltschutz auf jeden Fall ab?

mfg, Tolot

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.06.2011 15:13
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es dir Platz bringt, mach ihn ab. Ich hab den Belt gerade so vorbei gefummelt bekommen. Einfacher wäre es ohne Bletschutz gewesen.

Vielleicht ist die Form des 01er Schutzes ja noch ein wenig anders als bei den Neuen.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 03.06.2011 21:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Wagge
Wenn es dir Platz bringt, mach ihn ab. Ich hab den Belt gerade so vorbei gefummelt bekommen. Einfacher wäre es ohne Bletschutz gewesen.

Ging nicht ab. Der Schutz ist hinten ab der unteren Federbeinfestigung angeschraubt, und zwra einer merkwürdig aussehenden flachen Mutter. die aussah, als habe sie "Fugen" und oder "Spalten" (die auf der andere Seite auch). Viel Plat für Werkzeug ist da nicht, weder mit Ring- noch mit Maulschlüssel konnte ich sie festhalten oder gar abdrehen - dauernd rutsche der Schlüssel ab (ist wie gesagt sehr flach) und die Hand knallt in den Ausschnitt ds Bektschutzes - aua!
Ich habe irgendwie den Bremssattel abfummeln können und den Achsspacer links herausgenommen , dann war links etwas mehr Platz, aber blöderweise kollidiert dieser Steg an der Schwinge, auf den der Bremssattel geschoben wird, mit der Bremsscheibe, so daß das Rad nicht weiter nach vorne geschoben werden kann. Naja, den Belt konnt ich dann etwas auf den Rand des Pulleys hebeln und dann durch Drehen des Rads über den Pulleyrand hinaus.
So richtig "vorschriftsmäßig" erscheint mir das nicht, da muß es doch eine professionellere Verfahrensweise mit sicher reproduzierbarer und beschreibbarer Prozedur geben.
Das gleiche Affentheater beim Einbau: Ohne Bremssattel und Achsspacer, die Achse quer, den Belt über den Rand geheblt und darauf geachtet, daß er unten in dem schmalen Spalt schräg läuft, und durch Drehen des Rads auf den Pulley gehebelt, und dann den Bremssattel irgendwie reingefummelt.
Nach Einstellen des Belt-/Radspanners (da gib es ja den netten Trick mit einem in die Indexöffnung eingelegten gewinkelten Draht und einen darauf geschobenen Gummíring, der auf Achsmitte plaziert wird), dreht sich Rad, Pulley und Belt und auch die Bremse geht - die Operation scheint also erfolgreich zu sein. Dennoch ....

mfg, Tolot

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.06.2011 21:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Zitat von Wagge
Wenn es dir Platz bringt, mach ihn ab. Ich hab den Belt gerade so vorbei gefummelt bekommen. Einfacher wäre es ohne Beltschutz gewesen.

Ging nicht ab. Der Schutz ist hinten ab der unteren Federbeinfestigung angeschraubt, und zwra einer merkwürdig aussehenden flachen Mutter. die aussah, als habe sie "Fugen" und oder "Spalten" (die auf der andere Seite auch). Viel Plat für Werkzeug ist da nicht, weder mit Ring- noch mit Maulschlüssel konnte ich sie festhalten oder gar abdrehen - dauernd rutsche der Schlüssel ab (ist wie gesagt sehr flach) und die Hand knallt in den Ausschnitt ds Bektschutzes - aua!

Also die Muttern haben zwar eine bescheidene Lage, aber mit einem 3/4" Maulschlüssel (zur Not geht auch ein 19er), kann man sie lösen und dann von außen die Schraube mit einem 45er Torx abdrehen. Hab ich schon öfters gemacht, geht gut.

Aber egal. Bei mir ging der Belt so nach außen raus, der Bremssattel wurde auch ausgebaut.

Einbau war ein Kinderspiel, alles flutschte wie von selbst.

Ist halt immer super, wenn jemand dabei ist, der es schon x-mal gemacht hat.

Rad Aus- und Einbau incl. Reifenmontage hat noch keine Stunde gedauert.

Achja, der hintere Auspufftopf musste noch ab, da sonst die Achse nicht darüber ging. Bei 11" Dämpfern sollte es auch so gehen.

Alternativ kann man auch die Dämpfer unten abschrauben, so kann man sich auch Platz schaffen. Würde bei Demontage des Beltschutzes Sinn machen, da man eine Mutter davon eh entfernen muss.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Reifenwechsel Fat Boy EVO (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von darkmatter
62
29169
03.06.2023 12:25
von fmso190d
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
24
14155
03.04.2022 14:06
von Gigs883
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Reifenwechsel
von schuha
11
16507
17.01.2019 16:42
von Makuk
Zum letzten Beitrag gehen