Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLSTF Fat Boy: Standlicht

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

FLSTF Fat Boy: Standlicht

Hotflame ist offline Hotflame · 59 Posts seit 15.03.2011
aus Straubing
fährt: Sportster
Hotflame ist offline Hotflame
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 15.03.2011 aus Straubing

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 29.04.2011 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe eine 2005 Fat Boy aus den USA und bin gerade dabei sie für den TÜV umzubauen. Ich habe dabei folgendes Problem verwirrt

Für den USA Frontscheinwerfer ist kein Standlicht vorgesehen. Für Deutschland hat der Scheinwerfer eine Standlichtbirne integriert. Problem, es ist kein Anschluß vorhanden.
Auch in Stromlaufplänen in Reparaturanleitungen ist nirgends eine Kabel für das Standlicht ersichtlich. Darf man es einfach paralell zu Abblendlicht anschließen? (Also ein Kabel an den Standlichtstecker im Scheinwerfer löten?)

Weiß jemand wie es in der EU Ausführung gemacht ist?

Danke
Gerd

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.04.2011 12:49
Zum Anfang der Seite springen

die fatboy hat keinen lichtschalter, bedeutet zündung an, licht an,

klemm das standlichtbirnchen mit an das abblendlicht Freude

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.04.2011 13:01
Zum Anfang der Seite springen

ääääähhmm falsch unglücklich

klemm das standlicht an die ACC des zündungsschalters

das sind die janzen zubehörlämpchen dranne - eben wie das standlicht auch

leuchten die auf zündungsschalter stelleung ACC links

wenn der schalter solch eine stellung hat wirstes bei der tüv abnahme auch vorzeigen müssen Augen rollen standlicht einzeln

schau mal im schaltplan

Schaltpläne für EVO, TC und M8

is bei den neueren modellen auch nicht anders - meine ich

und dann natürlich hinter der sicherung, an der die anderen lämpchen auch hängen - zb tachobeleuchtung

die ACC werden bei stellung auf zündung natürlich mit eingeschaltet - können aber in stellung ACC auch einzeln eingeschaltet werden ( standlicht- warnblinker )

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.04.2011 13:14.

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.04.2011 14:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
ääääähhmm falsch unglücklich

ir )

was ist falsch ?

Hotflame ist offline Hotflame · 59 Posts seit 15.03.2011
aus Straubing
fährt: Sportster
Hotflame ist offline Hotflame
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 15.03.2011 aus Straubing

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 30.04.2011 07:41
Zum Anfang der Seite springen

Ist schon klar das mit der Zündung das Abblendlicht angeht. Was aber bitte ist eine ACC verwirrt

Und wo an der ACC anschließen?

Dachte ich habe eine normale Harley Baby

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.04.2011 15:42
Zum Anfang der Seite springen

auweia - was hab ich da wieder angerichtet Baby

besorg dir mal nen schaltplan für dein modellahr

also meine 97er heritage hat beim zündschalter auf dem dashboard insgesamt 3 stellungen

mitte aus - links zündung - und rechts eben ACC ( edit großes Grinsen - zubehör- dh. Standlicht )

kann sogar in der standlichtstellund ACC das schloss abschließen ( meine ich )

und dann brennt eben vorne die standlichtbirne - hinten das rücklicht mit kennzeichenbeleuchtung- und die beleuchtung vom tacho

und warnblinke funktioniert in der stellung ACC auch - hab ich schonmal bebraucht Augen rollen

weeeennn dein modell nur 2 stellungen am zündungsschalter hat - nämlich zündung aus und zündung ( IGN ignition ) EIN -

dann brauchst du ev keine Standlichtlampe nachrüsten, weil das Abblendlicht immer mitleuchtet bei zündung AN -

würd ich vorher beil tüv unverbindlich nachfragen - die müssten dir das eigentlich schnell und kostenfrei beantworten können

auch gibts die vorschriften für die beleuchtung auch im netz bei tüv süd o.ä

wenn du aber die ACC zündschalterstellung auch hast - kann ich mir vorstellen, was die das bei der abnahme auch vorführen musst - eben STANDlicht Augen rollen

schau dir bitte noch mal den schaltplan genau an, der ist zwar für oftail bis 99 da siehst du was ich mit ACC ( zubehör ) meine

http://www.imagebanana.com/view/2f6v7c75/Softail1999.tif.png

und schau dir mal das bild vom zündungs schalter mit den 3 stellungen an und die brücken darin

das zubehör ( standlicht) kann eben einzeln eingeschaltet werden (ACC)

und ist aber MIT eingeschaltet, wenn der schalter auf (Ign) Zündung steht Freude Freude Freude

auf dem zweiten bild die bedeutung der sicherungen

im fall einer 99er softail schließt du deine standlicht birne hinter die zubehör sicherung 4 an ein orange/weisses kabel an

wahrscheinlich liegt sogar ein solches ( hier o/w ) kabel bis zum lenkkopf oder der lampe - dort wird laut schaltplan die fender tip beleuchtung angeschlossen

lämpchen vorne und hinten auf dem schutzblech - nur USA - aber der anschluss ist auch an der zubehör sicherung 4

so - geenauuer kann ( und will ) ich das nicht mehr erklären Augen rollen
Attachment 77400
Attachment 77413

Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 30.04.2011 16:32.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 30.04.2011 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
auweia - was hab ich da wieder angerichtet Baby

besorg dir mal nen schaltplan für dein modellahr

also meine 97er heritage hat beim zündschalter auf dem dashboard insgesamt 3 stellungen

mitte aus - links zündung - und rechts eben ACC ( acceleration- zubehör- dh. Standlicht )

kann sogar in der standlichtstellund ACC das schloss abschließen ( meine ich )

und dann brennt eben vorne die standlichtbirne - hinten das rücklicht mit kennzeichenbeleuchtung- und die beleuchtung vom tacho

und warnblinke funktioniert in der stellung ACC auch - hab ich schonmal bebraucht Augen rollen

weeeennn dein modell nur 2 stellungen am zündungsschalter hat - nämlich zündung aus und zündung ( IGN ignition ) EIN -

dann brauchst du ev keine Standlichtlampe nachrüsten, weil das Abblendlicht immer mitleuchtet bei zündung AN -

würd ich vorher beil tüv unverbindlich nachfragen - die müssten dir das eigentlich schnell und kostenfrei beantworten können

auch gibts die vorschriften für die beleuchtung auch im netz bei tüv süd o.ä

wenn du aber die ACC zündschalterstellung auch hast - kann ich mir vorstellen, was die das bei der abnahme auch vorführen musst - eben STANDlicht Augen rollen

schau dir bitte noch mal den schaltplan genau an, der ist zwar für oftail bis 99 da siehst du was ich mit ACC ( zubehör ) meine

http://www.imagebanana.com/view/2f6v7c75/Softail1999.tif.png

und schau dir mal das bild vom zündungs schalter mit den 3 stellungen an und die brücken darin

das zubehör ( standlicht) kann eben einzeln eingeschaltet werden (ACC)

und ist aber MIT eingeschaltet, wenn der schalter auf (Ign) Zündung steht Freude Freude Freude

auf dem zweiten bild die bedeutung der sicherungen

Das mit dem Beschleunigungsschalter (Acceleration-Switch) finde ich jetzt endgeil großes Grinsen

Den hätte ich auch gerne. Freude Da könnte ich dann eine NOS-Einspritzung dranhängen Zunge raus fröhlich

Aber Spaß beiseite; inhaltlich dürfte es über den Accessories-Switch wirklich am besten funktionieren.

Meines Wissens benötigst Du übrigens das Standlicht allein für den Fall, dass Dir das Ablendlicht mal ausfällt. Fahren darfst Du damit zwar nicht, allerdings ist das Fahrzeug dann wenigstens (außerhalb geschlossener Ortschaften) von vorne erkennbar. Zudem ist das Standlicht beim Parken auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften nach der StVO meines Wissens sogar vorgeschrieben.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.04.2011 16:29
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen Augen rollen Augen rollen

wie schreibt man denn accesswars ??? und wie wird Dessus geschrieben ??? fröhlich

dann übersetz halt ACC mit Zubehör - dann müsst das doch passen - oder Augen rollen

dersichdenwolferklährtundumkopfundkragenschreibtNT-Tom

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 30.04.2011 16:39
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich fröhlich fröhlich

Nimm' Deinen freud'schen Versprecher mit Humor. Er schmälert inhaltlich Deine Aussage in keinster Weise Augenzwinkern

ps. Ich habe gerade meiner Frau erklärt, dass sie nun keine Chance mehr hat, mich mit Ihrem Reiskocher zu zersägen. Ich habe dank Deiner Unterstützung nun einen neuen ("Ich-will-Spaß"-)Schalter an meinem Schwermetall gefunden, der ihr dies unmöglich macht. fröhlich

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.04.2011 16:50
Zum Anfang der Seite springen

leider schaltetst dir beim betätigen deines neuen spass schalters die zündung aus fröhlich fröhlich fröhlich

freud war doch österreicher ??? - ich hatte da eher übersetzungsprobleme engl-deutsch fröhlich

und ja - ich habe humor - trotz schicht am we weil die kollegen alle krank sind Baby

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 30.04.2011 17:16
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
leider schaltetst dir beim betätigen deines neuen spass schalters die zündung aus fröhlich fröhlich fröhlich
...

Sche...e, wusste ich's doch, dass die Sache einen Haken haben muss geschockt Baby fröhlich

... und wenn Du das WE schaffen musst, werde ich heute Abend ein Bierchen für Dich mittrinken großes Grinsen

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.04.2011 17:36
Zum Anfang der Seite springen

ich BIN auf " arbeit" fröhlich

und wennsde auf mich wartest mit dem bierchen, dann können wir zeitgleich um 22:10 uhr je einszweidrei erheben fröhlich

siehe hier

Rothaus Country & Western und Harley Festival 30.04 - 01.05.2011

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 30.04.2011 17:38
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
ich BIN auf " arbeit" fröhlich

und wennsde auf mich wartest mit dem bierchen, dann können wir zeitgleich um 22:10 uhr je einszweidrei erheben fröhlich

So wird's gemacht Augenzwinkern

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.04.2011 18:42
Zum Anfang der Seite springen

vor lauter langweile noch nach tüv beleuchtungs vorschriften geooglet Augen rollen

unterflurlicht und led motorbeleuchtung sind anscheinend auch nicht zulässig fröhlich fröhlich fröhlich

les dich schlau fröhlich hab sogar was gelesen, das standlicht nicht vorgeschrieben sei !

oder bei modellen ab gewissen baujahr oder wenn das abblendlicht mit der zündung angeht -

musst dich wohl selber schlau machen oder doch einfach beim tüv mal anrufen Freude

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1...66405/1_112.PDF

http://www.google.de/search?hl=de&source...f&aqi=&aql=&oq=

http://www.google.de/search?hl=de&q=t%C3...ad&spell=1&sa=X

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 30.04.2011 18:50.

Hotflame ist offline Hotflame · 59 Posts seit 15.03.2011
aus Straubing
fährt: Sportster
Hotflame ist offline Hotflame
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 15.03.2011 aus Straubing

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 30.04.2011 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Erst mal Danke für die Antworten großes Grinsen

Also meine Fat Boy (2005) hat 3 Stellungen für den Zündschalter!!! Wenn ich das richtig verstanden habe, muß dann ein Kabel für das Standlicht bis zum Lekkopf verlegt sein. D.h Tank runter und nach dem Kabel suchen und bis zum Standlichtbirnchen verlegen. Hör sich nicht schwer an solange ich das Kabel finde Augen rollen

Werde mal mit einem Kasten Bier in die Garage verschwinden. Entweder geht das Standlicht oder mir geht eine Birne an (Wenn der Kasten leer ist Zunge raus )

Gebe Euch nächste Woche Bescheid wie es ausgegangen ist!

Schönes WE!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Welche Ersatzlampe für Standlicht TC103
von Ole66
7
4773
18.03.2021 17:01
von Ole66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FXBR/S Breakout: FXBRS 114 Standlicht gelb M8 114
von Jessy22
7
4374
13.03.2021 13:04
von Keckovic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Standlicht
von Brunschi
2
2763
10.04.2014 05:13
von Brunschi
Zum letzten Beitrag gehen