Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Anleitung Tankuhr reparieren

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Anleitung Tankuhr reparieren

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
aus Hannoversch Münden
fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
flursn ist offline flursn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 09.02.2011 aus Hannoversch Münden

fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 13.05.2011 23:12
Zum Anfang der Seite springen

Tach!

Nachdem ich nix passendes hier gefunden hatte, habe ich mich mal auf eigene Faust an die Reparatur meiner Benzinanzeige (FXDWG '96) gemacht. Die Erkenntnisse möchte ich euch nicht vorenthalten (Achtung! Ein virtuoser Umgang mit einem Elektronik-(Nicht Dachrinnen-)Lötkolben erforderlich!!) :

Symptom bei mir:
Anzeige zeigt ständig "voll" an, auch bei leerem Tank. Bei ausgeschalteter Zündung geht die Nadel aber auf "leer" zurück (hängt also nicht!)

Ursache:
Ein sich mitdrehender Anschlussbolzen (Masse) am Instrument. Dadurch war ein haardünnes Drähtchen abgerissen.

Reparatur:

1. Tankuhr ausbauen:
Unter dem Tank Steckverbinder aufmachen damit man die Benzinuhr weiter herausziehen kann. Dann einfach an dem Stopfen ziehen (Do not twist!). Anschließend die geschraubten Anschlüsse lösen.
ACHTUNG: Bei allen Schraubereien an den Anschlüssen peinlichst darauf achten, dass die Gewindebolzen sich NICHT mitdrehen! Ansonsten reißt im Instrument ein hauchfeines Drähtchen ab. (was nachfolgenden Akt notwendig macht!!)

2. Tankuhr prüfen:
Widerstand messen zwischen Masse (G) und Sensor (S). sollte ca. 180 Ohm haben. Zwischen Sensor und Plus (I) sollten ca. 100 Ohm zu messen sein. Ist das der Fall, ist die Tankuhr ok. Dann nachfolgendes nicht machen!!

3. Tankuhr öffnen:
(Nachfolgendes hinterlässt Spuren an einem 160,- Öcken teuren Instrument. 3 x Überlegen, ob es wirklich notwendig ist!)
Das Instrument bekommt man nur auf, wenn man den Chromdeckel unten aufbördelt. Ich habe das mit einem Schraubendreher gemacht. Anschließend sah der Deckel aus wie ein Kronkorken, aber er ließ sich entfernen.

4. Instrument zerlegen:
Alle Muttern auf der Rückseite entfernen und Zeigerinstrument aus dem Plastikgehäuse herausnehmen. Dann Nadel abziehen. Anschließend Hintergrundplatte entfernen.(Ist mit 2 Nieten befestigt. Ein Niet entfernen, den anderen lockern.) Platte zur Seite drehen. Innenleben des Instruments aus dem Metallbecher drücken/ziehen.

5. Drähtchen wieder anlöten:
Jetzt können die Lötpunkte der Spulenanschlüsse kontrolliert bzw. Nachgelötet werden.
Bei mir war der sehr stramm angeschlossene Spulenanschluss am Massestift ab. Da das der Anfang der Wicklung ist, kann man nicht einfach eine Windung abnehmen und wieder anlöten. Nicht verzweifeln! Man kann auf der anderen Seite ein Drähtchen der Spule (von der untersten Wicklung) leicht dehnen und mit heißer Lötspitze (>350°!) entlacken und da ein Drähtchen anlöten. Von da dann die Verbindung zum Massestift wieder herstellen. Nachmessen gegen Sense (S)! Muss ca. 180 Ohm haben!

6. Zusammenbau:
Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Leider bekommt man den Chromdeckel nicht mehr sauber festgebördelt. Ich habe daher zunächst die Zacken vom Aufbiegen wieder platt gedengelt (mit kleinem Hammer auf einer großen eingespannten Stecknuss). Anschließend habe ich den Mist wieder zusammengebaut und Tesa oder Pattex Powerknete in die Fuge gedrückt. Scheint zu halten und sieht auch nicht zu schlimm aus.

Viel Glück beim Nachbasteln!

Viele Grüße,
Torsten

__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Mein Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/464438.html

Dynafahrer ist offline Dynafahrer · 341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Dynafahrer ist offline Dynafahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 17.05.2011 16:00
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir die ganze Arbeit gespart und mit etwas Glück bei ebay für 35,-Euro eine neue originale Anzeige ersteigert. Die Tankanzeigen werden auch mit der Zeit "blind" weil das Kunststoffglas leidet und wenn ich nochmal so günstig eine Anzeige bekommen kann, werde ich die auf Vorrat kaufen.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 17.05.2011 16:57
Zum Anfang der Seite springen

währe auch was für die Technik Ecke

tommyknocker ist offline tommyknocker · 49 Posts seit 14.07.2008
aus Philippsburg
fährt: HD Dyna Super Glide 1997
tommyknocker ist offline tommyknocker
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 14.07.2008 aus Philippsburg

fährt: HD Dyna Super Glide 1997
Neuer Beitrag 17.05.2011 17:35
Zum Anfang der Seite springen

Hatte auch eine blinde Kunststoffscheibe, die ich gegen eine selber geschnittene Glasscheibe ausgetauscht habe! Den Blechring kann man "bei sehr vorsichtigem" Entfernen wieder aufstecken! Nur hab ich jetzt nach dem Losfahren Feuchtigkeit im Inneren des Glases, vermutlich durch Benzindämpfe die bei deiner Kunststoffscheibe so wohl nicht auftreten!? Nach Fahrtende löst sich nach ein paar Stunden die Feuchtigkeit wieder auf!

Gr.

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.05.2011 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Sorry aber lohnt sich der aufwand wirklich dann doch lieber wie geschrieben bei Ebay eine neugebrauchte

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
aus Hannoversch Münden
fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
flursn ist offline flursn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 09.02.2011 aus Hannoversch Münden

fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 17.05.2011 21:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dragon
Sorry aber lohnt sich der aufwand wirklich dann doch lieber wie geschrieben bei Ebay eine neugebrauchte

Ohnt nur, wenn man es kann, es einem Spaß macht und man sonst nix zu tun hat großes Grinsen

Viele Grüße,
Torsten

__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Mein Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/464438.html

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 17.05.2011 21:35
Zum Anfang der Seite springen

genau !

und das erfolgserlebnis das dann selber hingekriegt zu haben kriegste auch nicht bei ebay- auch wenns günstig war fröhlich

Kh2210 ist offline Kh2210 · 319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Kh2210 ist offline Kh2210
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Neuer Beitrag 10.06.2019 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo 
Brauche Rat in Sache tank Uhr. Tc88 tankuhrbeläuchtung funktioniert tankanzeige nicht. Auch wenn ich den schwimmer von Hand bewege. Habe wegen Umbau auf Vergaser benzinpumpe demontiert und das eine zur Pumpe gehende Kabel abisoliert. Was könnte das sein. Kann man die Uhr mit 12 volt irgendwie prüfen auf ihre Funktion, also an Batterie separat? 

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.06.2019 13:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kh2210
Hallo 
Brauche Rat in Sache tank Uhr. Tc88 tankuhrbeläuchtung funktioniert tankanzeige nicht. Auch wenn ich den schwimmer von Hand bewege. Habe wegen Umbau auf Vergaser benzinpumpe demontiert und das eine zur Pumpe gehende Kabel abisoliert. Was könnte das sein. Kann man die Uhr mit 12 volt irgendwie prüfen auf ihre Funktion, also an Batterie separat?

Moinsen,

Welches Kabel (Farbe) haste denn ? ? abisoliert ? ?  (Du meintest sicherlich getrennt) ? ? ?
Und die BELEUCHTUNG hat nichts mit LAUCH zu tun....

Klugscheißermodus AUS.

Bei der EFI-Version Deines Mopeds gehen 12V über das ORANGE Kabel in die Tankuhr. Über das GELB-WEISSE Kabel geht die Spannung
in Richtung Schwimmer und von dort an Masse. Die Widerstände von Instrument und Schwimmer arbeiten dabei als "Spannungsteiler" (Fotos 1 & 2).

Bei der Vergaser-Version sieht´s serienmäßig ähnlich aus.... (Fotos 3&4).


Greetz   Jo
Attachment 314655
Attachment 314656
Attachment 314657
Attachment 314658

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Kh2210 ist offline Kh2210 · 319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Kh2210 ist offline Kh2210
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Neuer Beitrag 18.06.2019 19:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo jo 
Sorry ich bin wirklich sehr schlecht in Deutsch. Ich habe das Kabel der benzinpumpe inklusive Pumpe demontiert. Die Anzeige siehe Bild angeschlossen. Schwarz zu schwarz, Orange zu Orange, und gelb zu gelb. Gruß Karsten, der Typ mit Lauch 😎 ich öffne den Tank nochmal und fotografiere es. Vielleicht muss das benzinpumpe Kabel wieder angeschlossen werden. 
Attachment 315302
Attachment 315304

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.06.2019 16:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kh2210
Vielleicht muss das benzinpumpe Kabel wieder angeschlossen werden.

Öööhhmmmm..... Nö. Die Spannungsversorgung der Benzinpumpe erfolgt über ein ORANGE / GRAUES Kabel.
(mal ganz genau hinschauen.... der graue Streifen ist recht schwer zu erkennen). Die Spannungsversorgung
des Instruments erfolgt über das ORANGE Kabel, von da aus geht´s weiter über das GELB / WEISSE Kabel
zum Schwimmer (Potentiometer) und über SCHWARZ an MASSE.

Ob das Instrument noch in Ordnung ist, könntest Du mit einer 9V Batterie testen. (GELB / WEISS an PLUS,
SCHWARZ an MINUS). Dann sollte der Zeiger ausschlagen.

Ob BEIDES ZUSAMMEN funktioniert, kannst Du auch überprüfen, OHNE dass Du alles in den Tank verbauen musst.
ORANGES Kabel (vom Instrument) an den PLUSPOL der Batterie (kann auch der Moped-Akku sein), BEIDE GELB
WEISSEN Kabel miteinander verbinden, BEIDE SCHWARZEN Kabel miteinander verbinden und an den MINUSPOL
der Batterie anschließsn. Dann sollte sowohl die Instrumentenbeleuchtung funktionieren, als auch der Zeiger der
Tankuhr sich hin und her bewegen, wenn Du den Schwimmer hoch und runter machst.

Wenn NICHT, ist eines der Teile defekt.


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
Suche Sonstiges: Anleitung RBS Tachometer
von FRN1985
0
305
06.07.2023 09:39
von FRN1985
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Anleitung Müller-Tieferlegung (Mehrere Seiten 1 2)
von Softail-Wolle
17
23650
17.12.2021 20:56
von MK2015
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
2
24894
27.07.2020 14:11
von Müllex
Zum letzten Beitrag gehen