Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Probleme beim Starten weißer Rauch aus dem LuFi

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Probleme beim Starten weißer Rauch aus dem LuFi

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Probleme beim Starten weißer Rauch aus dem LuFi

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von ferd
ferd ist offline ferd · 167 Posts seit 18.09.2008
fährt: NRS schwarz
ferd ist offline ferd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 18.09.2008
Avatar (Profilbild) von ferd

fährt: NRS schwarz
Neuer Beitrag 21.06.2011 10:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi miteinander,

Ich habe ein etwas eigenartiges Problem:

Manchmal wenn ich meine Dicke (FLHRI 2005 Power- Commander, Offener LuFi, Paugcho Tüten, abgestimmt am LPS) anschmeißen möchte „schlägt sie zurück“ ich weiß das klingt komisch, deshalb versuche ich es zu erklären:

Ich drücke den Starter, und der Motor nimmt seine Arbeit auf (so scheint es zumindest) aber wenn ich den Knopf dann gleich darauf loslasse bleibt der Motor mit einem lauten „Pfft“ stehen, und manchmal kommt weißer Rauch aus dem Luftfilter. Anschließend muss ich ein paar Minuten warten, dann kann ich wieder einen startversuch wagen. Wenn ich gleich nach dem Vorfall noch einmal versuche zu starten, orgelt der Anlasser nur, aber sie springt nicht an. Leichter Benzingeruch macht sich breit wie wenn sie „übersoffen“ wäre.

Passieren tut es eigentlich nur beim Kaltstart


Ist dieses Verhalten normal, hat es damit zu tun dass es ein Einspritzer ist (hatte bisher immer Vergaser), und wie kann man es vermeiden?

Nützt es etwas wenn man den Starterknopf länger drückt (also auch wenn der Motor anscheinend schon läuft noch 1-2 sec gedrückt halten) und vor allem WIRD DA NICHTS KAPUTT WENN MAN DEN ANLASSER NICHT GLEICH AUSSCHALTET SOBALD DER MOTOR LÄUFT

Ich kann mir das nicht so recht erklären

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Es Grüsst

Der Ferd

__________________
ich bin hier nur der Koch....

falk 05 ist offline falk 05 · 175 Posts seit 23.11.2009
aus Kassel
fährt: Harley Davidson FLTRXS
falk 05 ist offline falk 05
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
175 Posts seit 23.11.2009 aus Kassel

fährt: Harley Davidson FLTRXS
Neuer Beitrag 21.06.2011 13:52
Zum Anfang der Seite springen

fahr zum freundlichen las die fehler auslesen und er wird feststellen das die dekompressionsklappensteuerung deaktiviert ist ..........diese wird dann mit dem pc wieder aktiviert und dein bike startet wieder ganz normal gruß falk

Avatar (Profilbild) von ferd
ferd ist offline ferd · 167 Posts seit 18.09.2008
fährt: NRS schwarz
ferd ist offline ferd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 18.09.2008
Avatar (Profilbild) von ferd

fährt: NRS schwarz
Neuer Beitrag 21.06.2011 14:01
Zum Anfang der Seite springen

das Eigenartige ist dass das nicht immer passiert.

Wie sieht es mit dem Starter aus, wenn man ihn etwas länger drückt, schadet das dem Motor / Anlasser, oder ist es nur schlimm wenn man bei laufendem Motor erneut den Anlasserknopf drückt?? Habe irgentwo im Netz gelesen dass für die Einspritzer - BMW empfohlen wird den Knopf so lange zu drücken bis die Öl- Kontrolleuchte erlischt, auch wenn der Motor vorher schon richtig läuft....

__________________
ich bin hier nur der Koch....

falk 05 ist offline falk 05 · 175 Posts seit 23.11.2009
aus Kassel
fährt: Harley Davidson FLTRXS
falk 05 ist offline falk 05
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
175 Posts seit 23.11.2009 aus Kassel

fährt: Harley Davidson FLTRXS
Neuer Beitrag 21.06.2011 14:08
Zum Anfang der Seite springen

wenn du dein problem gelöst haben willst dann mach das was ich dir oben geraten habe meine hatte das selbe problem und nu ist es behoben und sie hat es niewieder gemacht gruß falk

Gerd ist offline Gerd · 3890 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3890 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 21.06.2011 14:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ferd
das Eigenartige ist dass das nicht immer passiert.

Wie sieht es mit dem Starter aus, wenn man ihn etwas länger drückt, schadet das dem Motor / Anlasser, oder ist es nur schlimm wenn man bei laufendem Motor erneut den Anlasserknopf drückt?? Habe irgentwo im Netz gelesen dass für die Einspritzer - BMW empfohlen wird den Knopf so lange zu drücken bis die Öl- Kontrolleuchte erlischt, auch wenn der Motor vorher schon richtig läuft....

So wirklich gut ist das bestimmt nicht. Wenn du Saft auf den Anlasser gibst drückt der ja mit seinem Magnetschalter das Anlasserritzel in das Schwungrad rein und wirft so quasi deinen Motor an.
Wenn du dann den Starter weiter betätigst überträgt der Motor ja quasi seine erhöhte Leerlaufdrehzahl auf den Anlasser zurück.
In begrenztem Maße muss das ein Anlasser aushalten, weil ja nicht jeder Fahrzeuglenker gleich reaktionsschnell die Pfoten vom Starterknopf/Zündschlüssel bekommt. Das aber regelmäßig und bewußt über einen langen Zeitraum zu praktizieren, dürfte die Lebenserwatung deines Anlassers schmälern.

Avatar (Profilbild) von ferd
ferd ist offline ferd · 167 Posts seit 18.09.2008
fährt: NRS schwarz
ferd ist offline ferd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 18.09.2008
Avatar (Profilbild) von ferd

fährt: NRS schwarz
Neuer Beitrag 21.06.2011 14:58
Zum Anfang der Seite springen

danke euch beide für die schnellen Antworten.

da werde ich wohl mal beim smile vorstellig werden müssen.... (Nicht gerade mein Freund dieser Typ, aber bei uns gibt es nur einen im grösseren Umkreis)

es Grüsst

der Ferd

__________________
ich bin hier nur der Koch....

Werbung
Avatar (Profilbild) von ferd
ferd ist offline ferd · 167 Posts seit 18.09.2008
fährt: NRS schwarz
ferd ist offline ferd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 18.09.2008
Avatar (Profilbild) von ferd

fährt: NRS schwarz
Neuer Beitrag 21.06.2011 16:06
Zum Anfang der Seite springen

@ Falk05

sorry, eine Frage habe ich noch: welches BJ ist den deine Harley?

__________________
ich bin hier nur der Koch....

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 21.06.2011 17:27
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Gerd
Zitat von ferd
das Eigenartige ist dass das nicht immer passiert.

Wie sieht es mit dem Starter aus, wenn man ihn etwas länger drückt, schadet das dem Motor / Anlasser, oder ist es nur schlimm wenn man bei laufendem Motor erneut den Anlasserknopf drückt?? Habe irgentwo im Netz gelesen dass für die Einspritzer - BMW empfohlen wird den Knopf so lange zu drücken bis die Öl- Kontrolleuchte erlischt, auch wenn der Motor vorher schon richtig läuft....

So wirklich gut ist das bestimmt nicht. Wenn du Saft auf den Anlasser gibst drückt der ja mit seinem Magnetschalter das Anlasserritzel in das Schwungrad rein und wirft so quasi deinen Motor an.
Wenn du dann den Starter weiter betätigst überträgt der Motor ja quasi seine erhöhte Leerlaufdrehzahl auf den Anlasser zurück.
In begrenztem Maße muss das ein Anlasser aushalten, weil ja nicht jeder Fahrzeuglenker gleich reaktionsschnell die Pfoten vom Starterknopf/Zündschlüssel bekommt. Das aber regelmäßig und bewußt über einen langen Zeitraum zu praktizieren, dürfte die Lebenserwatung deines Anlassers schmälern.

Grundsätzlich hast Du vollkommen Recht. Um hier Schäden zu vermeiden, verfügt ein Anlasser grundsätzlich über den sogenannten Freilauf, der verhindert, dass der Anlasser durch die höhere Motordrehzahl nach dem Anlassen in Mitleidenschaft gezogen wird. So lange dieser Freilauf ordnungsgemäß funktioniert, kann eigentlich wenig passieren. Allerdings sind diese definitiv nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. 1-2 Sekunden dürften somit weniger was ausmachen. Übertreiben solltest Du es allerdings nicht. Und sollte dieses Phänomen regelmäßig auftreten, würde ich in der Tat die Werkstatt aufsuchen.

Bei meiner 2010er kam übrigens auch schon mal weißer Dampf (Benzindämpfe) aus dem Luftfilter. Lag daran, dass ich den Anlasser kurz hintereinander mehrfach betätigt hatte, ohne den Motor richtig anspringen zu lassen. War allerdings ein einmaliger Fall.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Avatar (Profilbild) von ferd
ferd ist offline ferd · 167 Posts seit 18.09.2008
fährt: NRS schwarz
ferd ist offline ferd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 18.09.2008
Avatar (Profilbild) von ferd

fährt: NRS schwarz
Neuer Beitrag 21.06.2011 17:50
Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Info Adi,

ich knn mir vorstellen, dass das Problem mit den 1-2 sec. behoben sein dürfte. Nun da es beim Auto und auch bei einigen Motorrädern tödlich für den Anlasser ist, wenn der mitdreht, habe ich mir da Sorgen gemacht, und bin eher, sagen wir mal "schreckhaft" schnell vom Knopf wieder runter. Bei einer Vergasermaschine wie meiner Sporty stellte das nie ein Problem dar...

Bezüglich der Automatischen dekompression, also dem Ansatz von Falk: ich habe einen TC88, hat jemand eine Ahnung ob der überhaupt automatische Dekompressionsventile hat? Im Netz find ich nichts darüber, aber im Harley Zubehörkatalog wird diese automatische Dekompression als Feature bei den SE Köpfen angepriesen???

__________________
ich bin hier nur der Koch....

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 22.06.2011 00:14
Zum Anfang der Seite springen

hey ferd

ich würde raten den focus der betrachtung auf das wesentliche zu richten - klar schadet es in irgendeiner weise dem anllasser, wenn er während des laufs betätigt wird - aber statt jetzt akademische diskussionen zu beginnen, wie lange vielleicht noch geht kümmer dich um den hauptpunkt: die startunwilligkeit !

eine harley startet normerlerweise zuverlässig - gerade eine einspritzer sollte ohne wenn und aber gleich da sein - lass das checken: treibstoffzufuhr, zündung, mapping, falschluft, luffi-montage. zündkabel, zündkezen - irgendwo muss ein fehler sein - den falk hinweis kann ich nicht kommentieren, ich habe keinen einspritzer, aber er wird wissen, wovon er redet.

grüße

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Steffan ist offline Steffan · 9 Posts seit 08.02.2011
fährt: Harley Davidson FLHRC 103"
Steffan ist offline Steffan
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 08.02.2011
fährt: Harley Davidson FLHRC 103"
Neuer Beitrag 22.06.2011 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Moin das tut einem ja schon beim Lesen in den Ohren klingen jeder der ein Auto hat hat bestimmt schon mal aus versehen den Zündschlüssel rumgedreht und das tut mächtig im Zahnrad knirschen
Also ich würde ich sowas auf keinen Fall machen im laufendem Betrieb den Startknopf zu drücken
Ciao Steffan

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 22.06.2011 10:23
Zum Anfang der Seite springen

Das hat evtl. auch mit deinem PC3 zu tun. Normalerweise sperrt die EFI beim Starten die Einspritzung für 3 Umdrehungen. Deshalb hört sich der TC beim Starten so an. ChumChumChum BaBaBaBa...

Dein PC weiss nix davon, und spritzt doch noch was ein. Deshalb glaubst du, die Maschine startet bereits, was aber nicht der Fall ist. Und die EFI glaubt nach drei Umdrehungen, die Zylinder wären freigespült, was auch nicht stimmt.

Dann kommt es zu einm "Absaufen" des Gemischs, was zu weissem Rauch aus dem Ansaugtrakt führt. Passiert auch bei zu grossen Vergasern...

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 22.06.2011 10:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Steffan
Moin das tut einem ja schon beim Lesen in den Ohren klingen jeder der ein Auto hat hat bestimmt schon mal aus versehen den Zündschlüssel rumgedreht und das tut mächtig im Zahnrad knirschen
Also ich würde ich sowas auf keinen Fall machen im laufendem Betrieb den Startknopf zu drücken
Ciao Steffan

Ich glaube dass meinte er auch nicht. Denn das wäre in der Tat (sofern überhaupt möglich) dauerhaft tödlich für den Anlasser. Allerdings wäre es auch überflüssig, da der Motor ja dann bereits vorher laufen würde.

So wie ich ihn verstanden habe meinte er, ob es Probleme macht, den Anlasser beim Start 1-2 Sekunden länger laufen zu lassen, bis der Motor richtig läuft. Und das sehe ich persönlich aufgrund des Freilaufs des Anlassers einigermaßen unkritisch. Außerdem ist das ja gerade der Sinn des Anlassers. Natürlich soll er nicht bei laufendem Motor den Anlasser nochmals betätigen. Allerdings weiß ich mangels eigener Erfahrung auch nicht, ob eine Anlasserbetätigung bei den Harleys bei laufendem Motor überhaupt möglich ist oder ob die Funktion während des Motorlaufes sinnigerweise sogar gesperrt ist, (wovon ich aufgrund des geringen technischen Aufwands eher ausgehe). Ich wollte es allerdings auch nicht ausprobieren. Augenzwinkern

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 22.06.2011 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Der Anlasser ist bei laufendem Motor erst mit der Einführung des CAN-Bus gesperrt...

Avatar (Profilbild) von ferd
ferd ist offline ferd · 167 Posts seit 18.09.2008
fährt: NRS schwarz
ferd ist offline ferd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 18.09.2008
Avatar (Profilbild) von ferd

fährt: NRS schwarz
Neuer Beitrag 22.06.2011 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Also Adi hat das ganz richtig verstanden: ich würde den Anlasser nur 1-max.2 sec länger gedrückt haltn, um sicherzugehen, dass der Motor auf jeden Fall gestartet ist.

Während dem der Motor läuft nochmal den Anlasser zu drücken wärebestimmt der Genickschuss für den Anlasser und vielleicht noch einige Komponenten.

Der Ansatz von vicenza ist sehr interessant: So wie mir das von meinem Schrauber erklärt wurde addiert der PCIII nur etwas zum Signal der EFI hinzu, das würde bedeuten, dass er von der EFI das signal "0" bekommt (für "nichts Einspritzen") und der PCIII dann einfach "+ x" dazu addiert. Soweit so gut, sollte allerdings beim Anlassen und dem erwähnten "Spülen" gleichzeitig die Zündung schon funktionieren würde der Motor praktisch ein paar Umdrehungen "zu früh" anspringen. Wenn die EFI zu dieser Zeit noch kein Signal von der Kurbelwelle abfragt, der Bediener (ich Augenzwinkern ) aber schon der Meinung ist der Motor läuft und den Startknopf loslässt, hat Die EFI hat zu dieser Zeit noch nicht das Signal ausgegeben (oder erhalten - wie auch immer), das der Motor korrekt angelaufen ist, und schaltet die Zündung usw. alles aus, da sie meint, der Motor wäre nicht angesprungen.

Dies meine Laienhafte zusammenfassung.

Damit würde sich erklären warum ich den Anlasser etwas länger gedrückt halten muss, damit der Motor dann weiterläuft.

Ist diese Überlegung nachvollziehbar?

__________________
ich bin hier nur der Koch....

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Probleme mit meiner Rocker 2008 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von RockerC1968
42
6342
13.02.2024 10:35
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
40
13918
06.10.2023 21:49
von Mazdi6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Alle XL 883: Die Lufi Tüv Story (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Schumi2012
90
97968
08.03.2023 19:30
von MaxiPP
Zum letzten Beitrag gehen