Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF Fat Boy: Ladespannung zu hoch

FLSTF Fat Boy: Ladespannung zu hoch

FLSTF Fat Boy: Ladespannung zu hoch

Dicker Bub ist offline Dicker Bub · 13 Posts seit 28.06.2011
fährt: Harley Davidson 00 Fat Boy
Dicker Bub ist offline Dicker Bub
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 28.06.2011
fährt: Harley Davidson 00 Fat Boy
Neuer Beitrag 02.07.2011 15:37
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem mir vorgestern meine Batterie den Geist aufgegeben hatte, hab ich mir heute gleich eine neue besorgt und mal den Strom bei laufendem Motor an der Batterie gemessen.
Bei 3000 U/min, konnte ich über 17V messen. Denke das ist eindeutig zu viel und hab den Regler, bzw. Gleichrichter in Verdacht. Vermute auch, dass dies der Grund dafür war, dass mir die erste Batterie kaputt gegangen ist. Bevo9r ich nun losrenne und mir einen neuen Regler hole, würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören, bob ich denn mit meiner Vermutung auch richtig liege.

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 02.07.2011 23:37
Zum Anfang der Seite springen

Tippe auch auf einen Defekt am Spannungsregler. 17 V sind eindeutig zu hoch. Die Ladespannung sollte ca. 13,5 - 14,5 V nicht übersteigen. Eine höhere Spannung führt zu einer vorzeitige Alterung der Batterie (durch sogenannte Gitterkorrosion der Bleielektroden).

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.07.2011 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Mess den Regler durch, der dürfte defekt sein - wie Adi66 schon sagte ...... Freude

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.07.2011 12:23
Zum Anfang der Seite springen

- also wie kann ich den regler im ausgebauten zustand durchmessen ???

- meine theorie : wechselspannung ca 20 V an die pins des steckers

- aus dem einen langen kabel kommt dann plus gleichspannung ca. 13,5 V zur gehäusemasse ???

is dann zwar im leerlauf gemessen, aber die funktion sollte doch die gleiche sein- gleichrichten und auf ca 13,5 V regeln ???

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 06.07.2011 15:24.

Dicker Bub ist offline Dicker Bub · 13 Posts seit 28.06.2011
fährt: Harley Davidson 00 Fat Boy
Dicker Bub ist offline Dicker Bub
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 28.06.2011
fährt: Harley Davidson 00 Fat Boy
Neuer Beitrag 03.07.2011 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Hi Lucifer, wie messe ich den Regler durch?
Hab´im eingebauten Zustand geprüft ob Masse anliegt und ob am Stecker des Reglers (nachdem ich ihn von der Lima getrennt habe) an einem der beiden Kontakte Spannung anliegt.
Masse war da und Spannung war keine auf dem Stecker. Also soweit keine auffälligen Merkmale festgestellt. Dennoch kann es ja eigentlich nur am Regler liegen, denn das Lange Kabel am Regler, ist sozusagen der Ausgang, bzw. das Ladekabel welches indirekt (über den Stromunterbrecher) zur Batterie führt und sie lädt. Wenn ich nun bei abgeschaltetem Motor an der Batterie 12,7 V, bei laufendem Motor im Standgas ca. 14,5 V und bei 3000 U/min mehr als 17 V messe, sollte dies doch ein sicheres Indiz dafür sein, dass der Regler, den von der Lima ankommenden Strom nicht richtig herunterregelt.

Avatar (Profilbild) von dyna_mani
dyna_mani ist offline dyna_mani · 228 Posts seit 22.03.2010
aus Oberhausen
fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
dyna_mani ist offline dyna_mani
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 22.03.2010
Avatar (Profilbild) von dyna_mani
aus Oberhausen

fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
Neuer Beitrag 03.07.2011 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo @Dicker Bub
meiner Meinung nach kannst du wie folgt vorgehen:

Um die Gleichrichterdioden zu prüfen, ist ein Ohmmeter erforderlich.
Wahl-schalter in Stellung R x10 schalten.
Die rote Spitze (+) des Ohmmeters geht zur längeren Ader (+) im Stecker,
die schwarze (-) abwechselnd zu jeder der 3 schwarzen Adern (die zum Stator gehen)
im Lichtmaschinenstecker.
Das Ohmmeter darf bei keiner Ader Durchgang anzeigen.
Prüfspitzen (rot und schwarz) tauschen und den Test wiederholen.
Das Ohmmeter muss jetzt bei jeder Ader Durchgang anzeigen.

Die gleiche Messung wird jetzt mit der Minus Ader des Reglers und den 3 schwarzen
Adern durchgeführt. Dabei muss bei der 1. Messung Durchgang und bei der 2. Messung
kein Durchgang angezeigt werden.

Wenn die Ergebnisse des Tests nicht so sind wie beschrieben ist eine oder mehrere Dioden
im Gleichrichter schadhaft. Da die Dioden eingegossen sind, muß der gesamte Laderegler
getauscht werden.

Anbei eine Skizze
SORRY Baby ich bekomme das Bild nicht hoch geladen Baby

__________________
Gruss Manni

Werbung
Dicker Bub ist offline Dicker Bub · 13 Posts seit 28.06.2011
fährt: Harley Davidson 00 Fat Boy
Dicker Bub ist offline Dicker Bub
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 28.06.2011
fährt: Harley Davidson 00 Fat Boy
Neuer Beitrag 03.07.2011 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi Mani,
erstmal Danke für die ausführliche Beschreibung. Leider kann ich so wie beschrieben nicht vorgehen. Mein Roller ist Bj. 2000, da gehen nur 2 Kabel zur Lima, bzw. sind nur 2 Anschlüsse im Stecker. Ab 2001 ist das schon wieder anders.
So wie ich dich verstanden habe gehe ich mit der roten Prüfspitze erst auf den einen Kontakt im Steckerteil des Reglers und mit der schwarzen Prüfspitze zuerst auf den einen, und dann auf den anderen Kontakt im Steckerteil der Lima. Macht insgesamt 4 verschiedene Möglichkeiten, bzw. wenn ich rot u. schwarz vertausche 8. Nur weiß ich nicht was plus und minus ist, die Kabel sind alle schwarz. und wo nun Durchgang angezeigt werden muß, bzw. wo nicht.

Avatar (Profilbild) von dyna_mani
dyna_mani ist offline dyna_mani · 228 Posts seit 22.03.2010
aus Oberhausen
fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
dyna_mani ist offline dyna_mani
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 22.03.2010
Avatar (Profilbild) von dyna_mani
aus Oberhausen

fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
Neuer Beitrag 03.07.2011 21:56
Zum Anfang der Seite springen

@Dicker Bub
Das war die Anleitung zum Messen einer Gleichrichter/Regler-Einheit. Wobei die Beschreibung zum Ermitteln evt. defekter Dioden gedacht war.Sorry.

Habe aber im Rep. Buch von Haynes folgendes gefunden:

Zitat Anfang
1. Der Regler benötigt für seine Funktion eine gute Masseverbindung zum Rahmen.

2. Trennen sie den Doppelstecker des Reglers. Das Stromversorgungskabel zur Batterie muss angeschlossen bleiben.
2a. Verbinden sie eine Klemme eines Voltmeters mit der Masse am Rahmen
2b. Schliessen sie die andere Klemme abwechselnd an die beiden Anschlüsse des Reglers.
2c. Wenn an einem Anschluss Spannung anliegt, muss der Regler ersetzt werden.
Zitat Ende

__________________
Gruss Manni

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 06.07.2011 15:24
Zum Anfang der Seite springen

kann mir denn keiner mal meine frage beantworten ???

oder muss ichs mir erst selber machen - ne schematische zeichnung des gleichrichters und spannungsreglers anfertigen

und mir die funktion des reglers selber herleiten um ihn im ausgebauten zustand zu testen Augen rollen Augen rollen Augen rollen

hab paar reperaturhandbücher durchforscht , u.a. auch den blöden harley doktor -

da drinn steht: der regler ist ein elektronisches teil und wenn es kaputt ist muss es ersetzt werden Baby Baby Baby

lediglich wie man die generator wicklung mit nem ohmmeter gegen masse durchmisst, steht drinnen Augen rollen

aber das weiss ich auch, dass sie einen masseschluß zum gehäuse bekommen kann

Zitat von NT-Tom
- also wie kann ich den regler im ausgebauten zustand durchmessen ???

- meine theorie : wechselspannung ca 20 V an die pins des steckers

- aus dem einen langen kabel kommt dann plus gleichspannung ca. 13,5 V zur gehäusemasse ???

hiiiiieeellllffeeee

laderegler schaltpläne Baby Baby Baby

hab mal schnell was gepinselt - sieht der vereinfachte schaltplan des reglers nicht sooo aus ???

wechselspannung aus der lima - gleichrichter und regler ????
Attachment 83233

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 06.07.2011 18:25.

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.07.2011 21:40
Zum Anfang der Seite springen

Lass das lieber beim Freundlichen machen, wenn Du nämlich das Kabel bei laufenden Motor ziehst und dann wieder drauf machst, zerschießt Du ihn - falls er nicht schon defekt war. Den Effekt hast Du dann wenn sich während der Fahrt die Verbindung (Stecker) mal kurzzeitig löst.

Ich bin jetzt auch nicht der Elektriker -kannst Du aber auch beim Bosch Dienst machen lassen .....

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 07.07.2011 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen Augen rollen Augen rollen keiner versteht mich traurig traurig traurig , trotzdem danke für den den hilfeversuch Freude Freude Freude

habe einen gebrauchten regler einzeln und abgebaut gaaaanz weit vom mopped entfernt hier rumliegen

und will den eben ohne mopped - ev an einer wechselspannungsquelle ( trafo ausgang ~ 20 V ) ausprobieren

bevor ich am mopped den stecker ziehe, bin froh das der bei mir gut hält und ja, ich wusste das,

wenn der stecker runterspringt wohl der regler durchknallt

deswegen gibts auch extra son halteblech für auf den stecker zu kaufen


also nochmal - regler einzeln und ausgebaut - wechselspannung an die zwei steckerpinns rein und 13,5 v gleichspannung aus dem regler raus

stimmt diese theorie, dass ich den regler einzeln sooo messen und testen kann verwirrt
Attachment 83275
Attachment 83276

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 07.07.2011 15:58.

Avatar (Profilbild) von Mille
Mille ist offline Mille · 255 Posts seit 06.05.2008
aus Schleswig
fährt: FLSTC Heritage Softail Classic; Dyna Switchback
Mille ist offline Mille
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 06.05.2008
Avatar (Profilbild) von Mille
aus Schleswig

fährt: FLSTC Heritage Softail Classic; Dyna Switchback
Neuer Beitrag 13.07.2011 12:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dicker Bub
Hi Lucifer, wie messe ich den Regler durch?
Hab´im eingebauten Zustand geprüft ob Masse anliegt und ob am Stecker des Reglers (nachdem ich ihn von der Lima getrennt habe) an einem der beiden Kontakte Spannung anliegt.
Masse war da und Spannung war keine auf dem Stecker. Also soweit keine auffälligen Merkmale festgestellt. Dennoch kann es ja eigentlich nur am Regler liegen, denn das Lange Kabel am Regler, ist sozusagen der Ausgang, bzw. das Ladekabel welches indirekt (über den Stromunterbrecher) zur Batterie führt und sie lädt. Wenn ich nun bei abgeschaltetem Motor an der Batterie 12,7 V, bei laufendem Motor im Standgas ca. 14,5 V und bei 3000 U/min mehr als 17 V messe, sollte dies doch ein sicheres Indiz dafür sein, dass der Regler, den von der Lima ankommenden Strom nicht richtig herunterregelt.

Richtig, normal sollte der Regler bei ca. 14,5 Volt dichtmachen. Wenn er defekt ist steigt die Spannung mit zunehmender Drehzahl. Das kann auch weit über 20 Volt sein, da die Lichtmaschine bis zu 35 Volt abgibt.
In der Regel fallen bei defektem Regler ( hier Überladung ) auch empfindliche elektronische Bauteile wie z.B. der Tacho aus. ( Drehzahlabhängig )

__________________
suum cuique

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 10.02.2014 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dicker Bub,

habe Dein Thema hier gelesen, weil ich nach Jahren ein fast identisches Problem mit meiner Ladespannung habe, nur noch schlimmer: Ich habe im Standgas schon 22 V - 26 V und bei höherer Drehzahl weit über 35 V !

Was hat sich eigentlich aus Deinem Problem ergeben? War es der Regler?

Ich habe den Regler durchgemessen: Masseverbindung hat er, zumal ich vom Regler-Corpus ein extra Massekabel an den Rahmen verlegt hatte.
Und die Messung der beiden LiMa Stecker-Kontakte gegen Masse ergab beide male 0,00 V -wie von dyna_mani am 03.07.2011 beschrieben.

Bin mit meinem Latein trotzdem am Ende, da dies bereits der zweite Regler ist, der diesen Befund zeigt (falls er überhaupt der Übeltäter ist).
In einem aktuellen Forums-Beitrag wird sogar vermutet, dass mein Messgerät spinnt. Das wird damit begründet, dass bei knapp 40 V beim Gas aufdrehen -wenn auch nur für Testzwecke und für ganz kurze zeit- längst meine sämtlichen Glühbirnen hätten zerschossen sein müssen. Sind sie aber nicht, die Lichtausbeute ist bei Standgas mit "gemessenen" 26 V denn auch nicht besser als bei ausgeschaltetem Motor, wo die Batteriespannung übrigens ordnungsgemäss mit 12,7 V gemessen wird (also doch nicht das Messgerät ?).
Habe jedenfalls erst einmal nicht vor, einen dritten Regler zu kaufen.

Was ist aus Deiner Sache geworden ?

Grüsse
shovelix

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Ladespannung
von Rasmus
9
5208
05.01.2014 20:49
von NT-Tom
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle XL 1200: Keine Ladespannung / Rotor defekt?
von DocBroesel
7
3533
04.11.2013 18:13
von DocBroesel
Zum letzten Beitrag gehen