Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Hilfe! Es Qualmt beim starten ...

Hilfe! Es Qualmt beim starten ...

Hilfe! Es Qualmt beim starten ...

"K" ist offline "K" · 34 Posts seit 31.03.2011
aus Köln
fährt: Sportster 1200R
"K" ist offline "K"
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 31.03.2011 aus Köln

fährt: Sportster 1200R
Neuer Beitrag 09.07.2011 20:33
Zum Anfang der Seite springen

... und zwar nicht aus dem Auspuff - da würde ich mir keine Sorgen machen.



Ich fahre eine XL 1200 R, Baujahr 2007 mit gerade mal 2500 Kilometern auf dem Buckel (ich bin jetzt seit einem Jahr der Besitzer).

Vor ein paar Tagen viel es mir zum ersten mal auf: ich startete in üblich freudiger Erwartung auf die nette Geräuchkulisse ... und plötzlich ... Qualm! Und der kommt irgendwie aus dem inneren.
Also der Qualm kommt etwa hinter der rechten Seitenabdeckung hoch (Tendenz mittig bis leicht rechts, zwischen Tank und Sitz), so etwa 2-3 Sekunden lang, genau während ich den Anlasser betätige. Ich meine es riecht dann nach verbranntem Gummi oder ähnlichem. Dannach kann ich dann relativ normal fahren (also ohne weiteren Qualm), allerdings mit sehr unguten Gefühlen dabei und ich bin ständig am schauen und am schnüffeln.

Ich wollte jetzt am Wochenende (Sonntag) mal nachsehen - habe schon richtig Schiss davor verkockelte Kabel zu finden. Und ich denke bevor ich da nicht die Quelle gefunden habe sollte ich wohl besser nicht mehr fahren - und das ist natürlich sehr schlimm!

Ja und wenn ich etwas nicht gut kann, dann ist das Elektrik - nun habe ich schon gemerkt , dass es hier in der Gemeinde bestimmt Leute gibt die eine Idee haben könnten wo ich jetzt mal genauer hingucken soll.

Noch zur Info: Ich habe vor kurzem die Batterie ausgebaut, schön lansam aufgeladen und bei der Gelegenheit einen Dauerstecker angebaut, damit ich einfach ein Kabel rausziehen kann und ans Ladegerät (klar um nicht immer die Batterie auszubauen). Also ich bilde mir ein alles ordentlich gemacht zu haben - also auch ein bisschen Polfett drangeschmiert und vorher eine Portion Schraubenkleber. Ist auch schon ca. 300 Kilometer dran.

Bin für jeden Tipp dankbar - vielen Dank im Voraus.

"K"

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 09.07.2011 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Mmmh, wonach riecht es denn?
Könnte es evtl. auch eine leicht losvibrierte Auspuffdichtung am Zylinder sein?

Wenn du Seitendeckel und Sitz abmontierst, müsstes du den Austritt doch eigentlich lokalisieren können...

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

"K" ist offline "K" · 34 Posts seit 31.03.2011
aus Köln
fährt: Sportster 1200R
"K" ist offline "K"
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 31.03.2011 aus Köln

fährt: Sportster 1200R
Neuer Beitrag 09.07.2011 22:17
Zum Anfang der Seite springen

@George

Tja, wie gesagt - es riecht schon tendenziell nach verbranntem Kunststoff - es kann natürlich sein, dass ich da auf der falschen Fährte bin. Das ist jetzt auch so ein Fall ... ich möchte nur noch so selten wie möglich starten - habe Sorge es könnte mir die Kabel richtig verkokeln.

Gibt es vielleicht sowas, dass kurzeitig durch eine schlechte Kabelverbindung soviel Hitze entsteht, das dadurch irgendwas qualmt (verbrennt)? Es ist sehr schwierig zu beschreiben - ungefähr wie bei einer Kerze die man auspustet (und dann noch kurz nachqualmt) - ca. 2 Sek. deutlich sichtbarer Qualm, dannach dann nix mehr (zumindest hab ich nix gesehen) - um die Menge und Art des Qualms zu beschreiben.

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 10.07.2011 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Das muss sich doch lokalisieren lassen!

Check mal deine Batteriekabel und -pole als Erstes. Wenn es sofort raucht, wenn du anlässt, wird es wahrscheinlich noch nicht die Hitze des Motors sein, die das bewirkt. Also könnte es theoretisch von einem gequetschtem Kabel kommen. Das wiederum wäre seltsam, weil es dann länger als 2 Sekunden schmoren würde.
Wie gesagt:

Sitz runter
- Seitendeckel ab
- Starten und beobachten
- Alle Kabel in der Ecke inspizieren

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

"K" ist offline "K" · 34 Posts seit 31.03.2011
aus Köln
fährt: Sportster 1200R
"K" ist offline "K"
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 31.03.2011 aus Köln

fährt: Sportster 1200R
Neuer Beitrag 10.07.2011 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Rätsel scheint gelöst ...

... habe wie empfohlen mal alles so weit es ging freigelegt und dann mit Taschenlampe bewaffnet gestartet - und der Qualm kam tatsächlich von der Batterie - verschmorendes Polfett am Minuspol um es genauer zu sagen. Am Minuspol war das Fett schön schwarz, es war zum Glück kein Kabel angegriffen

Aber was heißt das jetzt? Klar war wohl ein bisschen viel Polfett (war jetzt nicht eine Schicht von 1 cm drauf - eben einfach was dran geschmiert). Es scheint auch ordentlich Strom zu fließen, beim starten, dass dabei der Minuspol so heiß wird.

Jetzt lade ich die Batterie bei der Gelegenheit erstmal wieder ordentlich auf - habe das Polfett abgeputzt und ein bisschen mit Schmirgelpapier bearbeitet. Sollte dann doch hoffentlich beim Zusammenbau alles wieder gut sein.

Puhh, ... war doch eher harmlos.

Avatar (Profilbild) von cvb
cvb ist offline cvb · 1597 Posts seit 20.02.2009
aus Hemsloh
fährt: 1993 Evo Softail, customized
cvb ist offline cvb
*Wickie-Mod*
star2star2star2star2star2
1597 Posts seit 20.02.2009
Avatar (Profilbild) von cvb
aus Hemsloh

fährt: 1993 Evo Softail, customized
Neuer Beitrag 10.07.2011 18:14
Zum Anfang der Seite springen

Du solltest unbedingt die Kabelverbindung an beiden Batteriepolen prüfen! Alle Anschlüsse abschrauben; mit Drahtbürste bzw. Schleifpapier reinigen, damit eine einwandfreie el. Verbindung existiert. Offensichtlich ist am Minuspol ein Übergangswiderstand entstanden, der den Anschluß warm werden lässt, das erklärt dann das qualmende Fett.
Schrauben nach dem Reinigen gut anziehen und dann erst wieder Polfett dranschmieren.

__________________
I'm not a dirty old man, I'm just a sexy senior citizen! cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von cvb am 10.07.2011 18:15.

Werbung
"K" ist offline "K" · 34 Posts seit 31.03.2011
aus Köln
fährt: Sportster 1200R
"K" ist offline "K"
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 31.03.2011 aus Köln

fährt: Sportster 1200R
Neuer Beitrag 11.07.2011 10:34
Zum Anfang der Seite springen

@ cvb ... und an alle die's interessiert.

Ich habe doch wie oben beschrieben eine dauerhafte Verbindung mit Stecker nach außen gelegt - eben um die Batterie bequemer laden zu können. Ich hatte dabei an den Polen der Batterie zuerst die Ringe dieser neuen Kabelverbindung und dann die ursprünglichen Batteriekabel verschraubt, eventuell war die Verbindung dadurch zu schlecht. Jedenfalls werde ich es beim Zusammenbau heute abend andersrum machen (und vorher alles ein wenig anschleifen). Das wird es dann doch hoffentlich gewesen sein.

Beste Grüße an die Gemeinde

"K"

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.07.2011 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Das kanns eventuell sein wünsch dir viel erfolg das es daran lag

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von hiki-baby
19
1644
22.03.2024 13:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
15
3038
17.03.2024 10:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
1738
01.02.2024 06:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen