Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: 2011er Sorty 48 mit BSL Rainbow und Thundermax,

Alle XL 1200: 2011er Sorty 48 mit BSL Rainbow und Thundermax,

Alle XL 1200: 2011er Sorty 48 mit BSL Rainbow und Thundermax,

Avatar (Profilbild) von zilgorn
zilgorn ist offline zilgorn · 33 Posts seit 08.07.2011
fährt: CB750 Four + Speed Triple + HD 48 + Guzzi V7 Cafe Custom
zilgorn ist offline zilgorn
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 08.07.2011
Avatar (Profilbild) von zilgorn

fährt: CB750 Four + Speed Triple + HD 48 + Guzzi V7 Cafe Custom
Neuer Beitrag 09.07.2011 23:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hab meinen Freundlichen beauftragt, an meiner Sporty 48 nen K&N, ne BSL Rainbow und ein Thundermax Autotune einzubauen.
Ging glatt, super Sound selbst mit TÜV-Einsatz, dann 30 km gefahren, und Motormanagement-Lampe geht an. Code ausgelesen: vordere Lambda-Sonde defekt. Neue bestellt, ausgetauscht, 30 km gefahren, das gleiche Spiel, auch die neue Sonde defekt. Mein Dealer meinte, dass vielleicht der Auspuff zu heiss werden würde und deshalb die Sonde abschiesst...aber: warum nur die vordere, und nicht die hintere? Und wie kann das zu heiss werden, wenn überhaupt?
Hat von euch jemand Erfahrung mit BSL und Thundermax in ner 2011er Sporty?
Mein Dealer hat sowohl die Map als auch die Firmware upgedatet, so seine Aussage, und eigentlich hat er es schon drauf...hat aber nix genutzt...hat jemand einen Tip?

Gruss, Dieter

__________________
_____________________________________

Heute gibt's mal keine Signatur...

Avatar (Profilbild) von MrEd
MrEd ist offline MrEd · 256 Posts seit 18.01.2010
aus Offenhausen
fährt: 883 (1200) R
MrEd ist offline MrEd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
256 Posts seit 18.01.2010
Avatar (Profilbild) von MrEd
aus Offenhausen

fährt: 883 (1200) R
Neuer Beitrag 10.07.2011 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich fahre BSL short shot staggered mit offenen LF und Thundermax (883er bei G&R auf 1200 aufgebohrt).

Hatte vorher einen PC3 eingebaut (von G&R) - lief wie ein Sack Nüsse - mit dem Thundermax läuft die Sporty nun perfekt... hatte keine Probleme mit der Lambdasonde! Habe aber bei der BSL die Racingeinsätze drin!

__________________
Eddy (MrEd)

Avatar (Profilbild) von Ironmäään
Ironmäään ist offline Ironmäään · 1698 Posts seit 06.02.2010
aus Ebersdorf b.Coburg
fährt: Iron883 F.T.W
Ironmäään ist offline Ironmäään
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1698 Posts seit 06.02.2010
Avatar (Profilbild) von Ironmäään
aus Ebersdorf b.Coburg

fährt: Iron883 F.T.W
Neuer Beitrag 10.07.2011 10:01
Zum Anfang der Seite springen

hab leider keine ahnung von dein problem,würde aber gern mal bilder von deinem bike sehnAugenzwinkern

gruss

__________________
Meine Schwarzesmile

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 10.07.2011 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte genau das gleiche Problem nach der 24000er Inspektion, nur mit der hinteren Sonde.

Mach mal einen IAC Auto Calibrate, dass hat jedenfalls bei mir geholfen.

Auspuff zu heiss ist - sorry - Quatsch. Die optimale Arbeitstemperatur einer Breitbandsonde liegt bei 800.. 900 °.

Avatar (Profilbild) von coolmods
coolmods ist offline coolmods · 669 Posts seit 19.10.2010
aus Hille
fährt: BMW R18
coolmods ist offline coolmods
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 19.10.2010
Avatar (Profilbild) von coolmods
aus Hille

fährt: BMW R18
Neuer Beitrag 10.07.2011 12:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von zilgorn
Hallo, hab meinen Freundlichen beauftragt, an meiner Sporty 48 nen K&N, ne BSL Rainbow und ein Thundermax Autotune einzubauen.
Ging glatt, super Sound selbst mit TÜV-Einsatz, dann 30 km gefahren, und Motormanagement-Lampe geht an. Code ausgelesen: vordere Lambda-Sonde defekt. Neue bestellt, ausgetauscht, 30 km gefahren, das gleiche Spiel, auch die neue Sonde defekt. Mein Dealer meinte, dass vielleicht der Auspuff zu heiss werden würde und deshalb die Sonde abschiesst...aber: warum nur die vordere, und nicht die hintere? Und wie kann das zu heiss werden, wenn überhaupt?
Hat von euch jemand Erfahrung mit BSL und Thundermax in ner 2011er Sporty?
Mein Dealer hat sowohl die Map als auch die Firmware upgedatet, so seine Aussage, und eigentlich hat er es schon drauf...hat aber nix genutzt...hat jemand einen Tip?

Gruss, Dieter

Moin.
Meiner Meinung nach kann das schon sein mit den Sonden - defekt wegen Überhitzung bzw wegen zu magerem oder zu fetten Gemisch. Ich würde vermuten, das es nicht optimal eingestellt worden ist... . Wenn du deiner Kiste was gutes tun willst, dann nimm die Sonden raus oder deaktviere sie. Hierzu gibt es Möglichkeiten über "Eliminatoren", so dass du keine Fehlermeldung bekommst.
Die Sonden / der Kat ist eh nur ein Leistungsfresser und nur für Abgaswerte gut, nicht aber für den Motor. Die grün/weisse Rennleitung wird das nicht sehen - wie auch... und zum nächsten TÜV setzt du sie wieder rein bzw. aktivierst sie.
Aber - wie gesagt - lass die EFI Optimierung noch einmal überprüfen... da passt was nich.
Greetz
Coolmods

__________________
Blog: http://lacour.bike

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von coolmods am 10.07.2011 12:26.

Avatar (Profilbild) von Angel48
Angel48 ist offline Angel48 · 90 Posts seit 04.11.2010
fährt: Sportster 48, Buell XB12scg 09
Angel48 ist offline Angel48
Mitglied
star2star2star2
90 Posts seit 04.11.2010
Avatar (Profilbild) von Angel48

fährt: Sportster 48, Buell XB12scg 09
Neuer Beitrag 10.07.2011 15:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter!
Habe auch die BSL Rainbow mit Super Tuner verbaut auf einer 2011er, bis jetzt 700 km gefahren und kein Problem!
Da scheint es vielleicht doch an den Einstellungen deines Dealers zu liegen?! verwirrt

__________________
It's just me and my Harley. On my terms. Where & when I want it. Heading downtown or cruising to a horizon without end. smile

Werbung
sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 10.07.2011 17:41
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von coolmods
Zitat von zilgorn
Hallo, hab meinen Freundlichen beauftragt, an meiner Sporty 48 nen K&N, ne BSL Rainbow und ein Thundermax Autotune einzubauen.
Ging glatt, super Sound selbst mit TÜV-Einsatz, dann 30 km gefahren, und Motormanagement-Lampe geht an. Code ausgelesen: vordere Lambda-Sonde defekt. Neue bestellt, ausgetauscht, 30 km gefahren, das gleiche Spiel, auch die neue Sonde defekt. Mein Dealer meinte, dass vielleicht der Auspuff zu heiss werden würde und deshalb die Sonde abschiesst...aber: warum nur die vordere, und nicht die hintere? Und wie kann das zu heiss werden, wenn überhaupt?
Hat von euch jemand Erfahrung mit BSL und Thundermax in ner 2011er Sporty?
Mein Dealer hat sowohl die Map als auch die Firmware upgedatet, so seine Aussage, und eigentlich hat er es schon drauf...hat aber nix genutzt...hat jemand einen Tip?

Gruss, Dieter

Moin.
Meiner Meinung nach kann das schon sein mit den Sonden - defekt wegen Überhitzung bzw wegen zu magerem oder zu fetten Gemisch. Ich würde vermuten, das es nicht optimal eingestellt worden ist... . Wenn du deiner Kiste was gutes tun willst, dann nimm die Sonden raus oder deaktviere sie. Hierzu gibt es Möglichkeiten über "Eliminatoren", so dass du keine Fehlermeldung bekommst.
Die Sonden / der Kat ist eh nur ein Leistungsfresser und nur für Abgaswerte gut, nicht aber für den Motor. Die grün/weisse Rennleitung wird das nicht sehen - wie auch... und zum nächsten TÜV setzt du sie wieder rein bzw. aktivierst sie.
Aber - wie gesagt - lass die EFI Optimierung noch einmal überprüfen... da passt was nich.
Greetz
Coolmods

Er hat einen Thundermax mit Autotune. Heisst also, dass Ding stellt sich selbst ein (closed loop). Sollte der Dealer beim Installieren die falsche Map eingespielt haben, würde der Motor nicht mehr richtig laufen.

Der Leistungsverlust durch den Kat liegt in der Serienstreuung. Wenn die richtige Basis-Map aufgespielt und die Lernkurve des Thundermax eingependelt ist, läuft die Kiste auch vernünftig.

Avatar (Profilbild) von zilgorn
zilgorn ist offline zilgorn · 33 Posts seit 08.07.2011
fährt: CB750 Four + Speed Triple + HD 48 + Guzzi V7 Cafe Custom
zilgorn ist offline zilgorn
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 08.07.2011
Avatar (Profilbild) von zilgorn

fährt: CB750 Four + Speed Triple + HD 48 + Guzzi V7 Cafe Custom
Neuer Beitrag 10.07.2011 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Tja, vielleicht ist am Anfang doch nicht die richtige Basis-Map für die Sporty 48 eingespielt worden, keine Ahnung: Warum dann aber nur die vordere Sonde abraucht...keine Ahnung.
Wenn jemand noch einen Tipp hat, bitte gerne, ansonsten habe ich eine Anfrage beim Hersteller in den USA laufen, mal sehen, was da kommt, bis jetzt aber keine Reaktion.

Gruss, Dieter

__________________
_____________________________________

Heute gibt's mal keine Signatur...

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 11.07.2011 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Hast du denn die Sonde wirklich testen lassen, oder ist die "Defekt"-Anzeige des ECM das einzige Kriterium gewesen ?

Ich bekam auch immer diesen Fehler, aber wie oben beschrieben hat sich das Problem nach dem IAC Auto Calibrate erledigt, immer noch mit der gleichen Sonde.

Avatar (Profilbild) von zilgorn
zilgorn ist offline zilgorn · 33 Posts seit 08.07.2011
fährt: CB750 Four + Speed Triple + HD 48 + Guzzi V7 Cafe Custom
zilgorn ist offline zilgorn
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 08.07.2011
Avatar (Profilbild) von zilgorn

fährt: CB750 Four + Speed Triple + HD 48 + Guzzi V7 Cafe Custom
Neuer Beitrag 12.07.2011 16:03
Zum Anfang der Seite springen

Laut meinem Dealer ist das IAC Auto Calibrate nur für die Leerlaufeinstellung und hat nix mit der Lamba-Sonde zu tun. Keine Ahnung, ich kenne mich leider nicht aus in dieser Thematik.

Jetzt hat er die legalen db eater Einsätze rausgemacht, und ist 50 km komplett offen gefahren, und prompt ist die neue Lambda-Sonde nicht abgeraucht. Seiner Meinung nach ist das jetzt der Beweis, dass es sehr wohl ein Hitzeproblem gibt (laut Aussage, die ich inzwischen vom Hersteller in den USA habe, ist dies aber Quatsch), und sagt, die BSL sind mit Thundermax nur mit Racing-Einsätzen betreibbar, aber nicht mit den legalen zu betreiben.
Das will ich aber nicht, da viel zu laut, und was ich auch nicht bestellt hatte...andererseits ist das Ding jetzt tatsächlich nicht abgeraucht, entweder nur Zufall, oder er hat doch Recht!

Keine Ahnung, was ich jetzt tun soll, mal in Ruhe überlegen... verwirrt Baby

Gruss, Dieter

__________________
_____________________________________

Heute gibt's mal keine Signatur...

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 12.07.2011 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne da noch 2 Leute, die arge Probleme mit den Thundermax Lambda Sonden hatten, mehrfach getauscht und dann ihre System verkauft haben.
Waren Big Twins, aber das dürfte ja kaum eine Rolle spielen.

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 12.07.2011 17:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von zilgorn
Laut meinem Dealer ist das IAC Auto Calibrate nur für die Leerlaufeinstellung und hat nix mit der Lamba-Sonde zu tun. Keine Ahnung, ich kenne mich leider nicht aus in dieser Thematik.

Jetzt hat er die legalen db eater Einsätze rausgemacht, und ist 50 km komplett offen gefahren, und prompt ist die neue Lambda-Sonde nicht abgeraucht. Seiner Meinung nach ist das jetzt der Beweis, dass es sehr wohl ein Hitzeproblem gibt (laut Aussage, die ich inzwischen vom Hersteller in den USA habe, ist dies aber Quatsch), und sagt, die BSL sind mit Thundermax nur mit Racing-Einsätzen betreibbar, aber nicht mit den legalen zu betreiben.
Das will ich aber nicht, da viel zu laut, und was ich auch nicht bestellt hatte...andererseits ist das Ding jetzt tatsächlich nicht abgeraucht, entweder nur Zufall, oder er hat doch Recht!

Keine Ahnung, was ich jetzt tun soll, mal in Ruhe überlegen... verwirrt Baby

Gruss, Dieter

Ich sag ja nur, dass es bei mir funktioniert hat mit dem IAC Auto Calibrate... zumindest war die Fehlermeldung weg.

Das mit dem Hitzeproblem ist trotzdem nicht nachvollziehbar, denn der vordere Sensor liegt voll im Fahrtwind, während der hintere eher heisser wird. Wenn dann müssten also beide defekt sein.

Wenn du des englischen mächtig bist, kannst du es ja mal beim xr1200ownersgroup Forum probieren. Es geht zwar nicht um XR, aber da gibt es einige sehr gute Experten bezüglich Thundermax.

Avatar (Profilbild) von zilgorn
zilgorn ist offline zilgorn · 33 Posts seit 08.07.2011
fährt: CB750 Four + Speed Triple + HD 48 + Guzzi V7 Cafe Custom
zilgorn ist offline zilgorn
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 08.07.2011
Avatar (Profilbild) von zilgorn

fährt: CB750 Four + Speed Triple + HD 48 + Guzzi V7 Cafe Custom
Neuer Beitrag 19.07.2011 19:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Dealer hat es hinbekommen, hab heute das Bike abgeholt, und alles passt.



Er hat ne neue Map geladen, und im Vollast-Bereich etwas angefettet, und zack: es läuft, Sonde ist auch nach 110 km nicht abgeraucht.
Die BSL sieht super aus, Sound ist unglaublich für nen Auspuff mit EG-ABE, und Thundermaxx funktioniert. Am Anfang sogar weniger Leistung als die Serienausstattung, dann nach 30 km Fahrt das erste automatische Update, und plötzlich lief es deutlich besser. Das ist dann noch 2x geschehen, jedesmal eine Verbesserung. Nach 110 km bin ich ungefähr wieder beim originalen Fahrempfinden wie vor der Modifikation. Laut meinem Dealer sind Anpassungen bis ca. 1000 km spürbar, ich habe also noch eine deutliche Verbesserung vor mir.

Also: alles ok bis jetzt!

Gruss Dieter
Attachment 84225

__________________
_____________________________________

Heute gibt's mal keine Signatur...

fazer ist offline fazer · 1 Post seit 21.12.2013
fährt: xl 1200 n, fazer 1000
fazer ist offline fazer
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 21.12.2013
fährt: xl 1200 n, fazer 1000
Neuer Beitrag 21.12.2013 12:52
Zum Anfang der Seite springen

moin zilgorn,
ist zwar schon ne weile her - dein thema - aber vlt. weist du ja noch, was für ´ne map dein dealer draufgespielt hat. ich will an meiner n nämlich auch thundermax mit bsl-rainbow verwenden Freude
gruß,

__________________
großes Grinsen fazer großes Grinsen

Schnittweise ist offline Schnittweise · 48 Posts seit 07.12.2013
fährt: Nightster
Schnittweise ist offline Schnittweise
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 07.12.2013
fährt: Nightster
Neuer Beitrag 21.12.2013 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es denn wenn du mal den Tüv Einsatz aus dem K&N nimmst?



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
223
245281
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
914
636411
14.03.2024 12:08
von Hes0105
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Alle XL 1200: BSL Töpfe, Bilder und Erfahrung (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chriss.
90
86793
25.08.2021 06:15
von Herr B.
Zum letzten Beitrag gehen