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Ironhead oder Evo ?

Dr. House ist offline Dr. House · 8 Posts seit 15.08.2011
fährt: VS 1400 GLP Intruder US
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8 Posts seit 15.08.2011
fährt: VS 1400 GLP Intruder US
Neuer Beitrag 15.08.2011 19:37
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Servus, Grüezi und Hallo !

Huhu ihr Lieben,

aaaalso, ich fahre derzeit ne VS 1400 Intruder, bin jedoch nicht glücklich damit.

Bin bisher einige Sportys mitm Evo und einige Ironheads zwischen 1980 und 1984er Baujahr probe gefahren.

Von der Laufkultur ect her habens mir die Ironheads angetan.

Daher überlege ich mir nun eine zu kaufen.

Meine frage ist eigentlich nur, Ironhead ( BJ 1982 bzw. 1985) oder Evolution motor ?

Sind die hörensagen über die unzuverlässigkeit und und und der Shovels wahr oder is das nur n bischen miesrederei ?

Angetan hats mir ne Ironhead des Baujahres 1982 die in wirklich gutem zustand ist. Andere Pötte und Lenker drauf zusätzlich gibts noch n Sitz und ne Sissybar und der rest ist vollkommen original, bis auf den Lack. Vor Rund 5000 km wurden Motor und Getriebe einmal komplett überholt (Rechnungen sind vorhanden) und die Mühle einmal komplett abgedichtet.

Kosten soll das gute stück knappe 5000.

Sie wahr nach ner 80 km Probefahrt Staubtrocken.

Würde sie echt gern nehmen, aber wie gesagt, es konnte mir keiner meiner Bekannten sagen ob diese gerüchte wahr sind oder nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke euch !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dr. House am 15.08.2011 20:15.

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uwe1312 ist offline uwe1312 · 364 Posts seit 16.10.2007
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Neuer Beitrag 16.08.2011 01:51
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Ich würde die Ironhead nehmen, auch wenn die eventuell etwas mehr Pflege und Wartung braucht. Klar sind die EVO`s haltbarer aber wenn du eine guterhaltene Iron bekommen kannst, dann schlag zu.

Gruß Uwe

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Dr. House ist offline Dr. House · 8 Posts seit 15.08.2011
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Neuer Beitrag 16.08.2011 13:02
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Danke für die antwort.

Das die "älteren" schätzchen etwas mehr aufwandt benötigen ist, denke ich, selbstverständlich.

Jedoch wird das oft ja so hin gestellt dass, wenn man ne Shovel fährt beinahe jede woche schrauben muss und co.

Also meiner meinung nach übetrieben aber ich möchte eben den rat der erfahrenen Harley gesellschaft haben. smile

2 Freunde von mir fahren ne 95er FXLR, klar mit Evo Motor, und der andere ne 2010er Wide Glide mit Twin Cam, beide meinten nur ich sollte den (zitat): "alten Schrott" bzw. "die klapperkiste", bloß nicht kaufen.

Fand das effektiv übertrieben, schließlich haben sich die Jungs von Harley schon dabei was gedacht den Motor bzw. die baureihe so lange zu verwenden.

Danke und Gruß

Dr. House

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uwe1312 ist offline uwe1312 · 364 Posts seit 16.10.2007
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fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
Neuer Beitrag 16.08.2011 13:30
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Das Problem liegt darin, das Aermacchi eine zeitlang bei Harley das Sagen hatte und die Firma fast in den Ruin getrieben hat. Grund dafür waren Kosteneinsparungen die in erster Linie auf die Qualität Einfluß nahmen. Deshalb sind die Shovel etwas verrufen, weil sie halt zu dieser Zeit gebaut wurden. Du kannst aber auch mit einer EVO Pech haben.

Gruß Uwe

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Dr. House ist offline Dr. House · 8 Posts seit 15.08.2011
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fährt: VS 1400 GLP Intruder US
Neuer Beitrag 16.08.2011 16:12
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Davon habe ich gehört, japs.

Allerdings denke ich mir dass ein Motorrad, unabhängig der Marke, welches nun schon seit beinahe 30 jahre auf der Welt ist, knappe 20tkm lief und dessen Motor und getriebe überholt und abgedichtet wurden, doch ein zuverlässiger gefährte sein kann.

Die meisten kisten aus der zeit werden sich wohl inzwischen schon lange in wohlgefallen und schrott aufgelöst haben, oder sehe ich das falsch ?

FL48 ist offline FL48 · 157 Posts seit 03.10.2009
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157 Posts seit 03.10.2009 aus Lingenfeld

fährt: HD FL 48
Neuer Beitrag 16.08.2011 17:10
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Jo, das sieht Du falsch . . . denn sooo schlimm waren die AMF - Kisten auch nicht . . . im Übrigen gehörte der Firma AMF Harley und Aermacchi gehörte ebenfalls zu AMf, also hatte keinesfalls AMF das Sagen, Ende der 70er kam es dann zu einem Management Buy Out und die Firma wurde wieder zurück gekauft.
AMF war und ist aber ein Amerikanischer Maschinenbau - Konzenr, in dem alles vom Bagger bis zur Kegelbahn gebaut wurde.
Aber nun zurück zur Sporty; wenn die Kiste gut gemacht ist und Du Dir im klaren darüber bist, was Du da fährst, dann wirst Du mit der Ironhead sicherlich mehr Spaß haben wie mit der Evo - Sporty.
Die wirklich alten Evo - Sportster ab 1986 sind im Zustand sicherlich auch nicht besser als die letzten Ironheads, bei dem alter kommt es einzig auf die Pflege an.
Wenn ich zwischen den Baujahren entscheiden müßte, dann würde die Entscheidung bei mir zwischen Baujahr 2003 und neuer oder 1985 und älter (am Besten 1978 abwärts wegen dem schönen alten Rahmen) liegen.
Die Sportys dazwischen würde für mich persönlich als neu angeschafftes Fahrzeug nicht in Betracht kommen . . .

Gruß FL

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Dr. House ist offline Dr. House · 8 Posts seit 15.08.2011
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fährt: VS 1400 GLP Intruder US
Neuer Beitrag 16.08.2011 19:55
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Bewusst bin ich mir dessen schon, japs !

Also Primär geht es mir um diese Drei:

Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Aber ich weiss eben nicht welche unglücklich und auswürfeln will ichs nicht.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 16.08.2011 20:45
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Lass dir was von nem alten Shovel-Treiber (BT und Sportster) sagen.

1. Sofern nicht totgeschraubt sind die Dinger besser als ihr Ruf

2. Unqualifiziert geschraubt, ist genauso, wie totgeschraubt, sieht man leider oft nicht.

3. Wenn schon Ironhead, dann eine late 84 oder 85er. Nur die haben die EVO-Elektrik mit der neuen LiMA und vorne schon den Aufschraubölfilter.

4. Ich glaube nicht, dass irgendeiner dieser Preise erzielbar ist, weil keine mehr als 4000Euro kosten dürfte. Das ist hier nicht anders als bei den Big Twins. Zwischen Wollen und Kriegen sind halt Welten.

Wenn dir das dumpfe Grollen der Gusszylinder nicht mehr aus dem Kopf will, dann versuche eine unverbastelte 85er zu finden. Das ist nicht leicht !!!

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FL48 ist offline FL48 · 157 Posts seit 03.10.2009
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fährt: HD FL 48
Neuer Beitrag 16.08.2011 20:55
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Naja, das mit den Preisen ist so ne Sache . . . eine Ironhead mit dem Baujahr 1978 abwärts wird momentan sehr hoch gehandelt . . .
Dann würd ich persönlich doch auch lieber ne ältere nehmen, denn die laufen auch recht gut.
Ein Kumpel von mir fährt nun schon seit über 25 Jahren eine 1977 Ironhead, z.T. sogar täglich auf die Arbeit und bis auf den üblichen Verschleiß und eine komplette Motorrevision vor 5 Jahren hatte er noch keine Probleme mit ihr.

Gruß FL

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Dr. House ist offline Dr. House · 8 Posts seit 15.08.2011
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Neuer Beitrag 16.08.2011 20:58
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Ich bin ja stark an der 2ten interessiert, also die 1985er.

Vom Zustand her gefällt mir die erste am besten.

Und wie du schreibst scheint das auch die 85er "beste" wahl zu sein. Preis ist ja VHB also da werd ich noch handeln können.

Anhand der Bilder und meinem Bisherigen mailverkehr mit den besitzern sind beide weitestgehend Original und unverbastelt.

Optisch sind beide jedoch in verschiedenen zuständen.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 16.08.2011 21:00
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na ja Ansichtssache , nen Ölfilter sollte sie aber serienmäßig schon haben, deswegen schließe ich bestimmte Baujahre aus. Wenn nicht ist eine Nachrüstung Pflicht !!

Bei der 85er sind gute Bremsen dran und Vorverlegte, was schon mal net schlecht ist. Was mir persönlich nicht gefällt ist die Gabel mit Rake und den breiten Brücken, sowie der Tank, aber dir muss es ja gefallen.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 16.08.2011 21:07.

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Neuer Beitrag 16.08.2011 21:53
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Stimmt, das hab ich ja noch garnicht gesehen @ Bremsen.

Also mir Persönlich gefällt die Gabel smile Geschmäcker sind verschieden.

Der Tank is wirklich nicht der feinste, aber sowas lässt sich für verhältnismäßig kleines geld ändern.

Preis is ja VHB und der besitzer hat mir vorab schon zugesagt das der Preis natürlich gewünscht ist, aber eben "zitat: Wünsche selten in erfüllung gehen." daher hat er sich bereits auf einen niedrigeren preis eingestellt.

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knuckleherby ist offline knuckleherby · 98 Posts seit 07.07.2011
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Neuer Beitrag 17.08.2011 10:33
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Zitat von Dr. House

2 Freunde von mir fahren ne 95er FXLR, klar mit Evo Motor, und der andere ne 2010er Wide Glide mit Twin Cam, beide meinten nur ich sollte den (zitat): "alten Schrott" bzw. "die klapperkiste", bloß nicht kaufen.

Danke und Gruß
Dr. House

Hi,

also diese beiden Spastiker würde ich doch gern mal durch den Fleischwolf drehen.böse Selten so ´nen Blödsinn gehört.Augen rollen
Grundsätzlich: Wenn ein altes bike ordentlich (fachmännisch) überholt wurde ist das Teil keineswegs unzuverlässig. Vorausgesetzt natürlich eine dem Baujahr angepasste Fahrweise!! Dass man Alt und Neu nicht direkt vergleichen kann sollte klar sein.

Kauf dir das was DIR gefällt und hör nicht auf so einen Schmarrn.

Gruß Herby

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Dr. House ist offline Dr. House · 8 Posts seit 15.08.2011
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Neuer Beitrag 17.08.2011 12:47
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Es wird denke ich so und so ne Shovel, evos werden mir zu hoch gehandelt und sind oft in miserablen zuständen.

Und, sofern sie noch ein paar tage steht, die 1985er aus mücke.

Ich danke euch für die zahlreichen antworten smile

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