Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Progressive Suspension 412: 12" vs. 12,6" ???

Progressive Suspension 412: 12" vs. 12,6" ???

nächste »

Progressive Suspension 412: 12" vs. 12,6" ???

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.09.2011 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich meist mit Sozia fahre (gemeinsam inkl. Klamotten ca. 155 kg) und meine Bob häufig aufsetzt, möchte ich auf etwas härtere Stoßdämpfer umrüsten. Die PS 412 haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich bin nur nicht sicher, ob ich die original Länge 12" oder etwas längere mit 12,6" nehmen soll.

Habt Ihr dazu Erfahrung? verwirrt Brauche ich bei 12,6" einen anderen Seitenständer? verwirrt

Die Sitzposition und das Fahrverhalten dürften sich ja nicht groß ändern, ich hoffe durch die längeren Dämpfer halt auf mehr Bodenfreiheit.

Danke schon mal, Günther

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.09.2011 08:15
Zum Anfang der Seite springen

Hat denn wirklich niemand Erfahrung mit den 12,6" Dämpfern?

Nightrider ist offline Nightrider · 2684 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2684 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 05.09.2011 19:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von guenther-nbg
Hat denn wirklich niemand Erfahrung mit den 12,6" Dämpfern?

Natürlich,

nur ich habe mir die Federbeine auf 330mm (ca: 13") anfertigen lassen, hätten aber noch 5mm länger sein können.

Für meine Fahrbedürfnisse ist es schon mal ausreichend, und für eine Harley völlig ausreichend.

Aber bedenke, eine Harley soll ja cool aussehen, und da wählen die Meisten sehr kurze Dämpfer mit der Vernachlässigung des Fahrverhaltens.

__________________
.

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.09.2011 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Danke Nightrider,

ist ne klare Aussage, dann werd ich wohl die 12,6" nehmen. Bei 13" hab ich Angst, dass der Seitenständer zu kurz ist.

An erster Stelle will ich beim Fahren Spaß haben, bei gefühlten 30 Aufsetzern pro Tour hab ich den aber nicht. Bin halt leider auch nicht der typische Harley-Fahrer. Cruisen ist toll, aber da gibt´s noch mehr und das ist mir wichtiger, als coooles Aussehen vor der Eisdiele.

Muss halt jeder so machen, wie es ihm taugt. Aber mir ist das Fahrverhalten schon recht wichtig und vorne sind schon mal progressive Federn und 20er Gabelöl drin.

Grüße, Günther

Nightrider ist offline Nightrider · 2684 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2684 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 05.09.2011 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von guenther-nbg

Bei 13" hab ich Angst, dass der Seitenständer zu kurz ist.

Das sieht aber schon cool aus, so eine schräge Harley. Augenzwinkern

Habe damals an fast alles gedacht, nur nicht an den Ständer, aber er steht. Augen rollen

__________________
.

Klaus-P ist offline Klaus-P · 19 Posts seit 10.07.2011
aus Eppelborn
fährt: dyna super glide custom
Klaus-P ist offline Klaus-P
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 10.07.2011 aus Eppelborn

fährt: dyna super glide custom
Neuer Beitrag 05.09.2011 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günther,
Du kannst beruhigt sein, die fällt nicht um!
Im Gegenteil, bei etwas mehr Schräglage hat der Seitenständer im Raster mehr Druck und verschiebt sich nicht.
Ich habe eine Super Glide Custom und an dieser 13,5 " Ricor Dämpfer (RICOR USA) verbaut.
Optisch passt das sehr gut und das Fahrverhalten ist komfortabel.
Hier habe ich die weiche Version gewählt und bin auf unseren "tollen Straßen" gut damit unterwegs. Wer Rennen fahren will, sollte sich keine Harley kaufen!
Auch lege ich keinen Wert auf irgendwelche Trends, sondern verbaue das, was mir gefällt und mir nicht die Freude am Fahren nimmt. Trends ändern sich, die Fahrphysik nicht!
Gruß
Klaus-P.

__________________
>ORDO AB CHAO<

Werbung
guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.09.2011 20:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus-P,

Rennen will ich nicht fahren, aber zwischendurch etwas flott muss schon drin sein. Da ich meist mit Sozia unterwegs bin, sind die Serienteile halt echt überfordert.

Ricor sagt mir nichts, gibt auch nicht so viel zu lesen darüber. Aber Deine Antwort bestätigt mich, die etwas längeren 12,6" Teile zu wählen. Glaube, da mache ich nichts falsch.

Grüße, Günther

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.09.2011 22:33
Zum Anfang der Seite springen

So, die neuen Dämpfer in Länge 12,6" sind drauf. Erster Eindruck: Die Federung ist immer noch komfortabel, aber straff und feder nicht mehr so tief ein. Die verbesserte Bodenfreiheit ist deutlich spürbar.

Bin heute mal mit Sozia ziemlich flott gefahren. Kaum noch Aufsetzer und recht gutes Federungsverhalten. Die Dämpfer sind jetzt in Stufe 2, werde aber auf 3 oder 4 gehen, damit sie noch straffer werden (Wenn das durch die Einstellung der Federung überhaupt geht).

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 12.09.2011 22:43
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Nightrider
Zitat von guenther-nbg
Hat denn wirklich niemand Erfahrung mit den 12,6" Dämpfern?

Natürlich,

nur ich habe mir die Federbeine auf 330mm (ca: 13") anfertigen lassen, hätten aber noch 5mm länger sein können.

Für meine Fahrbedürfnisse ist es schon mal ausreichend, und für eine Harley völlig ausreichend.

Aber bedenke, eine Harley soll ja cool aussehen, und da wählen die Meisten sehr kurze Dämpfer mit der Vernachlässigung des Fahrverhaltens.

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können...

Raspel ist offline Raspel · 21 Posts seit 23.05.2011
aus Stockstadt am Rhein
fährt: FXDC Super Glide Custom, Yamaha FJR 1300
Raspel ist offline Raspel
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 23.05.2011 aus Stockstadt am Rhein

fährt: FXDC Super Glide Custom, Yamaha FJR 1300
Neuer Beitrag 13.09.2011 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Hab mir jetzt auch die 412er mit 12,6 Länge geordert. Harley Händler bietet sie für 302 Euronen an. Hat aber Bedenken wegen harter Federung und Verlust des Bodenkontaktes des Hinterrads angemerkt. Egal. Hab keine Lust mehr auf harte Bodenkontakte.
Gruß Raspel

__________________
Ich glaube nur das was ich sehe, und was ich sehe ist unglaublich!

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.09.2011 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Dein Harley-Händler ist damit ca. 10 % zu teuer. Dass Du mit den 412ern eine zu harte Federung kaufst, brauchst nicht zu befürchten. Sie sind straffer als die Serienteile, könnten aber für mich noch etwas härter sein. Wenn ich alleine fahre, ist es o. k., mit Sozia wäre etwas mehr Härte besser. Auf jeden Fall wirst Du im Solobetrieb höchstens in ganz engen Kurzen aufsetzen.

Grüße, Günther

Raspel ist offline Raspel · 21 Posts seit 23.05.2011
aus Stockstadt am Rhein
fährt: FXDC Super Glide Custom, Yamaha FJR 1300
Raspel ist offline Raspel
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 23.05.2011 aus Stockstadt am Rhein

fährt: FXDC Super Glide Custom, Yamaha FJR 1300
Neuer Beitrag 25.09.2011 07:20
Zum Anfang der Seite springen

So,bei mir sind seit gestern auch die 12,6 progressiv Suspension drauf. Bin mal 300 km damit gefahren, Einstellung 3 von 5. Sind nicht zu hart, keine Aufsetzer mehr, deutlich mehr Bodenfreiheit. Die Super Glide steht auf dem Ständer etwas schräger, ist aber kein Problem. Beim Volltanken eine Spur fummeliger. Im Solobetrieb ist das Fahrverhalten gleich, mit Sozia dagegen eine gewisse Umstellung. Etwas kippliger im Stand, in schnelleren Kurven schon spürbar mehr Arbeit erforderlich. Also insgesamt positiv mit gewissen Einschränkungen.
Gruß
Raspel Augen rollen

__________________
Ich glaube nur das was ich sehe, und was ich sehe ist unglaublich!

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.09.2011 22:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt eine Alpentour solo und zwei lange Touren durch die "Fränkische Schweiz" mit den PS 12,6". Meine Erfahrung mit Einstellung 3/5:

+ Aufsetzer muss ich im Kreisverkehr bewusst provozieren, auf der Strecke kratzt nix mehr (hab allerdings auch in der Gabel progressive Federn von PS und 20er Öl eingebaut)
+ Die Federhärte ist absolut o. k., keinesfalls zu hart
+ Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, ich kann jetzt auch mit Sozia flott fahren, ohne ständig aufzusetzen

- Die Dämpfung könnte besser sein, die Bob schwingt schon deutlich nach, evtl. mehr als zuvor
- Bei Spurrillen und Mittelstreifen "schlingert" die Bob stärker als mit den Serienstoßdämpfern.

Vielleicht täusche ich mich, oder es liegt daran, dass der Hinterreifen inzw. nur noch 3 mm Profil hat. Aber es kommt mir so vor, als ob die beiden negativen Punkte mit den Seriendämpfern nicht so ausgeprägt zu spüren waren. Hab auch schon mit dem Reifendruck experimentiert, grad hab ich 2,7 und 2,9 drin.

@raspel: Wie ist Deine Erfahrung diesbezüglich?

Würde die Teile aber insgesamt dennoch empfehlen. Problemloses Fahren mit meinem Schatz (meine damit NICHT die Bob!) und gute Bodenfreiheit sind die 270,- € wert. Hochleistungsdämfer kosten halt auch das 3-fache.

Raspel ist offline Raspel · 21 Posts seit 23.05.2011
aus Stockstadt am Rhein
fährt: FXDC Super Glide Custom, Yamaha FJR 1300
Raspel ist offline Raspel
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 23.05.2011 aus Stockstadt am Rhein

fährt: FXDC Super Glide Custom, Yamaha FJR 1300
Neuer Beitrag 25.09.2011 23:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günther,
ich habe auch schon früher 0,2 mehr Luftdruck rein als im Handbuch angegeben. Also nachschwingen gibt's bei mir auch mit Sozia nicht. Das ist ok. Das mit den Spurrillen
könnte stimmen. Ich habe aber hinten den 180er Reifen Dunlop drauf, ist vielleicht nicht vergleichbar. Preis/Leistung (347 Euro beim Händler inkl. Einbau) ist angemessen. Eher schon stört mich, dass die Fuhre mit Sozia instabiler wirkt, auch im Stand oder beim Rangieren. Die paar Zentimeter können das eigentlich nicht ausmachen. @Günther: wie ist das bei Dir mit Sozia?
Gruß
Raspel verwirrt

__________________
Ich glaube nur das was ich sehe, und was ich sehe ist unglaublich!

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.09.2011 09:05
Zum Anfang der Seite springen

Hi Raspel,
im Stand, beim Rangieren und egal bei welcher Geschwindigkeit merke ich überhaupt keinen Unterschied bezüglich der Höhe der Dämpfer. Aber vielleicht meinen wir doch das Gleiche, drücken uns nur unterschiedlich aus.

Was ich zu bemerken glaube: Bei Bodenrillen, bei weißen Mittelstreifen und wenn ich mit reichlich Schräglage in Kurven fahre, neigt die Bob nun zum schlingern und wirkt etwas schwammig. Das ist nicht sehr ausgeprägt, aber ich glaube, früher war das nicht so. Vielleicht probiere ich zum Vergleich noch einmal die Serienteile aus.

Hast Du den 180er Dunlop auf der Originalfelge drauf? Hat sich durch den Reifen was geändert? Ich muss demnächst Reifen wechseln und würde auch gerne auf 180er gehen. Wollte aber keinen Dunlop, sondern eher den Metzeler. Den gibt es aber nur in 200mm Breite. Da befürchte ich aber, dass er am Fender streift, in der Schwinge müsste reichlich Platz sein.

Grüße, Günther

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115200
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1043097
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
952
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen