Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Vibrationen (drehzahlabhängig) normal?

Vibrationen (drehzahlabhängig) normal?

Vibrationen (drehzahlabhängig) normal?

sowulo ist offline sowulo · 32 Posts seit 01.11.2010
fährt: Harley Davidson XL 1200 X Forty Eight
sowulo ist offline sowulo
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 01.11.2010
Neuer Beitrag 06.09.2011 15:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sportygemeinde,

kurz vorab... ich fahre meine 48 seit knapp 12.000 km und ja, ich bin mir bewusst, dass ich eine Harley fahre, also bitte keinen Spott, wenn ich eine solche Frage stelle. Augen rollen

Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass bei einer bestimmten Drehzahl (Tempo 100 im 5. Gang) die Vibrationen deutlich zunehmen, bei höheren Drehzahlen dann aber wieder nachlassen. Nun bin ich mir unsicher, ob mein Arsch sensibler geworden ist oder sich ein Schaden ankündigt. Aufgefallen ist es mir, als ich aus meinem Auspuff den dB-Killer entfernt habe. Manchmal ändert sich aber nur das subjektive Gefühl. Zur Zeit fahre ich aber wieder die Originalanlage. Das Gefühl ist geblieben. Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

Herzliche Grüße

Nikker ist offline Nikker · 52 Posts seit 07.05.2010
aus Wiesendangen
fährt: SB 09, SX250F + EXC 300
Nikker ist offline Nikker
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 07.05.2010 aus Wiesendangen

fährt: SB 09, SX250F + EXC 300
Neuer Beitrag 06.09.2011 15:09

ja, lies mal mein Posting hier

Bin aber noch nicht weiter...

Gruss

Thomas

Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 01.11.2010
Neuer Beitrag 06.09.2011 15:18

Hat der Mastertune etwas gebracht? Ich muss dazusagen, ich fahre einen SE Heavy Breather Luftfilter und habe, um das Magerruckeln zu minimieren, Xieds verbaut. Im unteren Drehzahlbereich funtioniert das ganz gut, beim raufbeschleunigen fängt sie dann aber irgendwann an, sich massiv zu schütteln. Das lässt dann aber wieder nach, sobald die Drehzahl den magischen Wert überschritten hat. Insgesamt kann ich aber auch von fehlender Laufkultur sprechen. Demnächst kommen wieder andere, neue Schalldämpfer ran. Mal schauen, wie es sich dann entwickelt. Eine deutliche Verbesserung erwarte ich allerdings nicht. Ich muss bestimmt mehr machen. Nur was...

Avatar (Profilbild) von coolmods
coolmods ist offline coolmods · 698 Posts seit 19.10.2010
aus Hüllhorst
fährt: Sportster S und Honda Monkey :-)
coolmods ist offline coolmods
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
698 Posts seit 19.10.2010
Avatar (Profilbild) von coolmods
aus Hüllhorst

fährt: Sportster S und Honda Monkey :-)
Neuer Beitrag 06.09.2011 16:40

Hiho.
Ich habe mit meinem SetUp die Geschicht zwischen 100 und 105 Km/h - dann rubbelt es mal etwas mehr und "spürbarer", aber ich halte das für absolut unkritisch. Die Vibrationen sind etwas stärker geworden, nachdem ich meine QuiteBaffles von Vance&Hines optimiert habe.
Ich habe vorher eine 96er Evo im HPU-Rahmen gehabt - dagegen sind die Vibrationen jetzt Ponnyhof. Also - ich denke das ist normal so. Aber wenn man hier von Vibrationen redet, hat ggf. jeder etwas anderes vor Augen.
Also jemanden aufsuchen der sich eine exklusive Meinung bilden kann, also schon einige XL1200er gefahren ist (Händler etc.) und dort mal Probefahren lassen.
Ich denke diese Art von Probs lassen sich schlecht über ein Forum lösen. Die Lösung selber (wenn ein Problem zum lösen da) kannst du ja mal hier kundtun.

Ich halte es hier mit meinem Kumpel aus alten 2-Takter-Zeiten: "... bin froh, wenn ich hinten aus dem roten Bereich wieder rauskomme..."

Greetz vom Coolmods

pdy ist offline pdy · 227 Posts seit 13.02.2011
aus Elsfleth
fährt: FXDL Low Rider 2015
pdy ist offline pdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
227 Posts seit 13.02.2011
aus Elsfleth

fährt: FXDL Low Rider 2015
Neuer Beitrag 06.09.2011 20:31

zum zitierten Beitrag Zitat von sowulo
Hallo Sportygemeinde,

kurz vorab... ich fahre meine 48 seit knapp 12.000 km und ja, ich bin mir bewusst, dass ich eine Harley fahre, also bitte keinen Spott, wenn ich eine solche Frage stelle. Augen rollen

Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass bei einer bestimmten Drehzahl (Tempo 100 im 5. Gang) die Vibrationen deutlich zunehmen, bei höheren Drehzahlen dann aber wieder nachlassen. Nun bin ich mir unsicher, ob mein Arsch sensibler geworden ist oder sich ein Schaden ankündigt. Aufgefallen ist es mir, als ich aus meinem Auspuff den dB-Killer entfernt habe. Manchmal ändert sich aber nur das subjektive Gefühl. Zur Zeit fahre ich aber wieder die Originalanlage. Das Gefühl ist geblieben. Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

Herzliche Grüße

Nix neues, der Auspuff kann ( wahrscheinlich gefühlte ) Vibes erzeugen, ist in einigen Foren schon diskutiert worden. Muss irgendwie zusammenhängen, ich hatte das auch und meinen damaligen Auspuff in die Tonne gehauen, dann war alles gut.

Gruß Peter

Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 01.11.2010
Neuer Beitrag 30.09.2011 14:34

Ich will mal noch noch einen drauf setzen. Hab jetzt nen anderen Auspuff dran, eine Krawalltüte. Unten rum hat sie jetzt richtig Kraft. Wenn dann die besagte Drehzahl kommt, schüttelt sie etwas mehr und verliert mE an Drehmoment. Als wenn ihr die Puste ausgeht. Danach besinnt sie sich und jodelt munter weiter... Bin jetzt echt verunsichert. Sonst läuft ja alles Super. Seit dem der Auspuff offen ist, 1A Gasannahme.

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
12
2544
06.08.2025 17:49
von BerlinXL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Vibration Gabel / Front MJ 2023... Kann ja nicht normal sein??? M8 114
von Fuxx28
4
5427
27.07.2024 12:17
von Elwood-2.0
newhotfolder
traurig
FXBR/S Breakout: Unwucht/Vibrationen beim Fahren (Mehrere Seiten 1 2)
von Vassi72
15
20998
09.06.2024 10:37
von Kaufi