Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): Pro und Contra Arnott Airride System oder Federbeine von Wibers 640

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Pro und Contra Arnott Airride System oder Federbeine von Wibers 640

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Pro und Contra Arnott Airride System oder Federbeine von Wibers 640

Avatar (Profilbild) von Night Rod Bubi
Night Rod Bubi ist offline Night Rod Bubi · 40 Posts seit 09.01.2011
aus Lengede
fährt: Night Rod Special 11/2008
Night Rod Bubi ist offline Night Rod Bubi
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 09.01.2011
Avatar (Profilbild) von Night Rod Bubi
aus Lengede

fährt: Night Rod Special 11/2008
Neuer Beitrag 09.10.2011 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
brauche Hilfe bei Kaufentscheidung Fahrwerk. verwirrt
Es geht mir nur um das Fahrverhalten und nicht um die Optik

Grüße Bubi
Attachment 91345

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Night Rod Bubi am 09.10.2011 17:46.

Killerkarpfen ist offline Killerkarpfen · 46 Posts seit 24.10.2010
fährt: VRSCDX
Killerkarpfen ist offline Killerkarpfen
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 24.10.2010
fährt: VRSCDX
Neuer Beitrag 09.10.2011 11:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wenn du auf das (meiner Meinung nach) prollige rauf und runterpumpen vor der Eisdiele verzichten kannst, sind die Wilbers Teile 1. Wahl. Hab sie selbst dran und das Fahrverhalten ist nicht wiedererkennen. Ob du dir dann noch die 642'er mit den verstellbaren Druckstufen gönnst, bleibt dir (und deinem Geldbeutel) überlassen...Ganz billig sind die Federbeine nicht, das Airride aber auch net...Habe noch zusätzlich die linearen Wilbers Federn vorne montiert und ausser dass die Mühle jetzt, gelinde gesagt, sportlich und knackig einfedert (die Kanaldeckel lassen grüßen) geht das Teil jetzt suuuuuuuper um die Kurve. Da wackelt und eiert nix mehr. (eine Super Moto wird Rod aber nie...)
Nach der Montage kannst du die (von Wilbers nach deinem Wunsch voreingestellten) Federbeine mit ein wenig Geduld und Standhaftigkeit noch ein bisschen deinen persönlichen und Moped-bedingten Anforderungen anpassen...
Schau mal in den Thread "Maschine schlenkert sich auf", gegen Ende sind wir etwas vom Thema abgekommen und es sind dahingehend einige aufschlussreiche "Fachsimpeleien" entstanden.

__________________
--

Killerkarpfen Baby Baby

colonelx ist offline colonelx · 156 Posts seit 02.10.2010
aus Koblenz
fährt: Breakout 2017, Night Train 2006, MV Agusta Dragster RR
colonelx ist offline colonelx
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 02.10.2010 aus Koblenz

fährt: Breakout 2017, Night Train 2006, MV Agusta Dragster RR
Neuer Beitrag 09.10.2011 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Bei einer Maschine wie der NRS geht es nun mal hauptsächlich um Optik und nichts anderes!
Wer sportlich unterwegs sein möchte, kauft sich nun mal keine Harley. Ich selbst bin bis zu meinem Kauf der Night Rod mehrere 1000er Supersportler gefahren und bekomme jedes mal einen Lachkrampf wenn ich hier zu hören bekomme, wie manche angeblich irgendwelche Supersportler zersägen.
Dies kann höchstens passieren, wenn diese von einem absoluten Mehlauge pilotiert werden. Allein aufgrund der extrem beschränkten Kurvenfreiheit ist eine "Verfolgungsjagd" zum Scheitern verurteilt. Auch wenn die Rod ganz gut beschleunigt, hat sie nicht den Hauch einer Chance gegen einen potenten 1000er Japaner.
Dies nur mal nebenbei.

Zum eigentlichen Thema:
Für die Rod ist ein Airride eigentlich mit nichts zu ersetzen. Ich selbst habe das System von Arnott verbaut und bin damit sehr zufrieden, da es neben dem ganz ordentlichen Federungscharakter den einzig vernünftigen optischen Auftritt für ein solches Motorrad vermittelt.
Es sieht doch wirklich nichts schlimmer aus, als eine Rod mit einem dieser hochgepumpten Hintern unglücklich

Avatar (Profilbild) von giftyz
giftyz ist offline giftyz · 2202 Posts seit 02.09.2009
fährt: XR 1200 2011er Road Glide
giftyz ist offline giftyz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2202 Posts seit 02.09.2009
Avatar (Profilbild) von giftyz

fährt: XR 1200 2011er Road Glide
Neuer Beitrag 09.10.2011 12:01
Zum Anfang der Seite springen

hoher hinrern mit entsprechendem heck kann gut ausschaun, wenn man die fighter optik mag.

ein airride verbessert das fahrverhaltn kaum, es geht da ausschliesslich um optik, aber ich bin der gleichen meinung wie min vorschreibsler, wer mit ner v rod ballern will sollte sich fragen ob er das richtige moped unterm arsch hat, dann nch eher ne street rod, wenn man unbedingt den motor will.

aber wenn du blaubär oder solche jungs fragst die wollen auch mit ihrer V rod ballern und dann sicher wilberts.
mein fall wäre es nicht, aber alles geschmacksache, gell großes Grinsen

gz

__________________
das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 09.10.2011 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Na logisch will ich mit der Rod ballern und das geht auch . Natürlich nicht wie mit einem Sportler , das ist logisch .
Meine Meinung , das Air Ride ist nur für Showzwecke gut . Hatte auch das Arnott verbaut und die Fuhre wurde verdammt schwammig damit . Bei schnellen Kurven am "Rodlimit " , war ich paarmal am rudern , als bei leichten Bodenwellen , die Kiste dermaßen versetzt hat .
Da würde ich dann auf Wilbers bauen .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Killerkarpfen ist offline Killerkarpfen · 46 Posts seit 24.10.2010
fährt: VRSCDX
Killerkarpfen ist offline Killerkarpfen
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 24.10.2010
fährt: VRSCDX
Neuer Beitrag 09.10.2011 13:31
Zum Anfang der Seite springen

So isses!
Man muss ja nicht mit Gewalt das eh schon zweifelhafte (Kurven-) Fahrverhalten noch mehr mit den 2 Luftmatratzen verschlimmern.
Das sich das Fahrverhalten damit verbessern soll, muss ich leider ins Reich der Fabel verweisen.
Mit dem Komfort könnte es wirklich etwas besser werden damit, jedoch definitiv zu Lasten: siehe oben.
Ich für meinen Teil will mit dem Hobel wenigstens noch einigermassen um die Kurve schraddeln können, wenn ich schon keinen Joghurt-Becher o.Ä. unter meinem Popo habe.
Wem es wichtiger ist, dass zwischen dem Heckfender und Hinterreifen (zumindest im Stand) nur 0'0001mm Luft ist, der soll sich die Luftpumpen dranschrauben !
Aber : Jedem das Seine, wäre doch langweilig, wenn jeder die gleiche Meinung hat und nur ein und die selben Rod's rumfahren (oder vor der Eisdiele stehen - griiins) würden, oder ?

__________________
--

Killerkarpfen Baby Baby

Werbung
Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist online turbo · 7285 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist online turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7285 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 09.10.2011 15:55
Zum Anfang der Seite springen

wenn meine bremsen nicht so betont schlecht wären, würde ich um einiges schneller als manche erwarten an die kurven rangehen. Ich hab mit der vrsca nun mal kaum fahrwerksprobleme wie manche hier schildern. Gut, die gabel hat ne verlängerung um 12 mm, damit setzt sie entschieden später auf als ne NRS. Vorne ist anderes öl als serie drin und hinten stufe 4 im originaldämpfer. Und die fuhre ist in keinster weise mehr weich oder schwammig. Ev. bin ich da nicht so zimperlich, ab dazu müsste ich mal eine solcher "weichen" büchsen probefahren.
Aber als rasemoped hab ich sie mir nicht geholt und mit nem supersportler lege ich mich auch nicht mehr an. Ansprüche habe ich dennoch und bin nicht enttäuscht

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von Rod11
Rod11 ist offline Rod11 · 395 Posts seit 14.01.2011
fährt: NRS
Rod11 ist offline Rod11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
395 Posts seit 14.01.2011
Avatar (Profilbild) von Rod11

fährt: NRS
Neuer Beitrag 09.10.2011 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich Colonelx nur anschließen und ihm 100% zustimmen Freude

Avatar (Profilbild) von Kralle
Kralle ist offline Kralle · 45 Posts seit 29.01.2011
fährt: v rod muscle 2010
Kralle ist offline Kralle
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 29.01.2011
Avatar (Profilbild) von Kralle

fährt: v rod muscle 2010
Neuer Beitrag 09.10.2011 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich muss aber wirklich sagen, dass ich von dem Fahrverhalten mit Wilbers sehr überrascht wurde. Bin seit 95 mit der VFR unterwegs und dachte ich werd mir mal was ruhigeres zu legen. Mit nichten! Das Händling is einfach spitze und die Reserven auf der Bahn scheinen fast grenzenlos. So ne Fußraste hebt sich schon einmal, aber es geht trotzdem noch wie auf Schienen.

Man muss sich wirklich im klaren sein, wie man Harley bewegen möchte.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
124
28.03.2024 16:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
866948
19.03.2024 16:36
von Frank1966
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
0
1076
20.08.2023 15:40
von cb750
Zum letzten Beitrag gehen