Ich will meiner Softail bald einen neue Lenker spendieren. Die Kabel werde ich in den Lenker verlegen.
Nun stellt sich mir die Frage, brauche ich trotzdem die Kabelsicke (die ja soweit mir bekannt ab Bj. 82 gebraucht wird) oder ist die unnötig wenn die Kabel ohnehin in den Lenker gelegt werden
Wenn schön Löcher im Lenker sind dann sollte der eh keine Sicken mehr haben
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FRN1985 · 1765 Posts
seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985
Langes Mitglied
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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
19.12.2011 19:21
Doch, hat mein V-Team Lenker auch...
Das Loch durch das die Kabel in den Lenker gehen, liegt quasi direkt außen neben dem Gehäuse.
Ohne Sicke würde das meiner Meinung nach nicht passen, weil die Kabel zu dick sind. dadurch das Sie in der Sicke liegen und dann in den Lenker laufen, sieht man sie auch nicht...
Schaun wir mal, ich hab V-Team jetzt mal angeschrieben und den Lenker ohne Sicke bestellt. Normaler Weiße denke ich doch auch das da alle Kabel gut durchgehen sollten.
Websucht · 1819 Posts
seit 14.12.2010
aus Rödental fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Hallo,
die Sicke ist meiner Meinung nach notwendig, da die Griffe von verschiedenen Herstellern eine unterschiedliche Länge haben können und ein einfaches Loch im Lenker dies nicht ausgleichen kann, außerdem erleichtert sie die Montage.
Mein Lenker von V-Team war auch für Kabelinnenverlegung gebohrt und hatte Sicken. (nach der Montage sind Kabel und Sicke praktisch unsichtbar)
Gruss Robert
__________________ Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich hab noch mal ein bisschen im englichsprachigen Netz gestöbert (nachdem ich rausgefunden hab das Sicke im englichen Dimple heißt) und soweit ich es rausfinden konnte ist die Sicke nur dafür da, um die Kabel im Original aus den Armaturen zu bekommen da diese kein Loch dafür haben. Wenn ich jetzt die Kabel in den Lenker verlege brauche ich die Sicke nicht mehr.
Und wenn ich nach deiner Argumentation verschieden lange Griffe hätte, dann würde sich das Loch doch nur innerhalb der Armatur verschieben. Das ändert aber doch nichts daran das ich die Sicke nicht brauche. Die Löcher müssen einfach nur so gesetzt sein das sie auf Höhe der Schalterschalen sitzen.
Websucht · 1819 Posts
seit 14.12.2010
aus Rödental fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Also mein Lenker war schon fertig gebohrt und soweit mir bekannt gibt es auch Vorgaben vom Tüv wo und mit welchem Durchmesser gebohrt werden darf. (manche Prüfer schauen genau hin, andere interessiert´s nicht)
Ich fand die Sicken sehr praktisch und angenehm beim Anbau der Schaltereinheit, da die original Kabel schon sehr störrisch sind, aber evtl. geht das ja auch ohne Sicken ganz gut...
Gruss Robert
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Moos · 14788 Posts
seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Zitat von Websucht
Also mein Lenker war schon fertig gebohrt und soweit mir bekannt gibt es auch Vorgaben vom Tüv wo und mit welchem Durchmesser gebohrt werden darf. (manche Prüfer schauen genau hin, andere interessiert´s nicht)
Habe noch keinen Prüfer die Armaturen abschrauben sehen. Der Lenker hat schon ein ABE, mit den Bohrungen!
Ich fand die Sicken sehr praktisch und angenehm beim Anbau der Schaltereinheit, da die original Kabel schon sehr störrisch sind, aber evtl. geht das ja auch ohne Sicken ganz gut...
Ich bestelle morgen auch einen Lenker von V-Team und werde definitiv keine Sicken anbringen lassen. Denn die Kabel laufen innen sowieso in die Bohrung und bei V-Team wird ein Langloch eingefräst wenn keine Sicke eingebracht wird. Mit Sicke wird nur ein Loch am Ende der Sicke gebohrt. Also ist das Kabeleinführen ohne Sicke mMn einfacher. Habe momentan 2 Lenker zum Test zu Hause, mit und ohne Sicke.
Gruss Robert
Moos
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