An den Kennzeichenträger würde ich nicht gehen, da sich die Vibrationen negativ auf die Verschraubung der Halterung zum Fender auswirken könnten. Schließlich schaffst Du Dir durch den "Fahnenmast" in Verbindung mit der Flagge und dem Fahrtwind einen ziemlichen Hebel. Irgendwann wird Dir das ausreißen.
Wenn Du zu einer Eigenbau-Lösung tendierst, würde ich an die Befestigungspunkte hinten am Fender gehen. Hier werden auch die Saddlebag-Rails montiert. Diese Halterungen sind so stark, dass Du da ein Flacheisen (ich würde hier VA-Stahl nehmen) mit aufgeschweißter Hülse zur Aufnahme der Fahnenstange montieren kannst. Wenn Du diese dann lackierst, fällt es kaum auf. In die Hülse bohrst Du dann noch ein kleines Loch und schneidest ein Gewinde für eine Schraube (Madenschraube) ein. Dann kannst Du Deine Fahnenstange auch ordentlich fixieren und verlierst sie nicht.
Macht Dir ein guter Schlosser in 30 Minuten.
Wenn Du keine Fahne gesteckt hast, dürfte die Halterung nicht auffallen, da sie durch die Koffer verdeckt wird. Die Kofferdeckel dürften sich aufgrund der nach hinten verlagerten Montageposition auch mit gesteckter Fahne öffnen lassen.
Anbei mal ein Foto mit den eingezeichneten Montagepunkten.
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~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~
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