Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Backofenspray zur Motorreinigung ja oder nein

Backofenspray zur Motorreinigung ja oder nein

nächste »

Backofenspray zur Motorreinigung ja oder nein

Avatar (Profilbild) von pokei
pokei ist offline pokei · 330 Posts seit 31.08.2009
fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
pokei ist offline pokei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 31.08.2009
Avatar (Profilbild) von pokei

fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
Neuer Beitrag 25.02.2012 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

vereinzelt habe ich schon im Internet u. auch hier im Forum etwas über Backofenspray zur Motorreinigung gelesen.
Aber die Meinungen gehen da wohl sehr auseinander.
Ich bin am überlegen, ob ich es wage. Zumindest steht auf den Dosen der Warnhinweis nicht auf Aluminium zu verwenden.
Was denn nun ? Wer hat Erfahrungen damit gemacht ?

Danke Euch,

Gruss vom Deich, Andreas

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 25.02.2012 18:11
Zum Anfang der Seite springen

wenn du es nicht ewig einwirken lässt gibt es keine Probleme. Ich würde es nicht unbedingt mit Gummi in Berührung bringen - sprich ewig auf den Reifen lassen...aber warum überhaupt Backofenspray?

Avatar (Profilbild) von pokei
pokei ist offline pokei · 330 Posts seit 31.08.2009
fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
pokei ist offline pokei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 31.08.2009
Avatar (Profilbild) von pokei

fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
Neuer Beitrag 25.02.2012 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Günstig und soll angebl. altes Alu wie neu aussehen lassen. oder ?

Hang loose,
Andreas

HaDe48 ist offline HaDe48 · seit
HaDe48 ist offline HaDe48
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.02.2012 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es noch nicht gewagt, doch immer wieder hört man(n) davon zur Motorreinigung WD40 zu nehmen ...

Avatar (Profilbild) von EnzoRosso
EnzoRosso ist offline EnzoRosso · 426 Posts seit 21.05.2010
fährt: FXBB 2tone...
EnzoRosso ist offline EnzoRosso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
426 Posts seit 21.05.2010
Avatar (Profilbild) von EnzoRosso

fährt: FXBB 2tone...
Neuer Beitrag 25.02.2012 21:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HaDe48
Ich habe es noch nicht gewagt, doch immer wieder hört man(n) davon zur Motorreinigung WD40 zu nehmen ...

verwende ich auch... mit ner bürste ein bisschen einreiben und der Motor schaut aus wie neu....

__________________
Charter Member& Safety
Styria Chapter Austria
**************************

WHAT HAPPENS IN FAAK, STAYS IN FAAK............ großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Sigi
Sigi ist offline Sigi · 100 Posts seit 17.02.2008
aus Ingersheim
fährt: Harley Sportster 883C/2008
Sigi ist offline Sigi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 17.02.2008
Avatar (Profilbild) von Sigi
aus Ingersheim

fährt: Harley Sportster 883C/2008
Neuer Beitrag 05.03.2012 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pokei...

Ein einfaches Mittel, was ich ausprobiert habe ist der "Felgenreiniger" in einer Spitzflasche, gab es vor kurzem beim LIDL für 1,45 €, (es geht auch der Motorreiniger aus dem im Zubehörhandel)
Einfach leicht aufsprühen und mit Wasser abspülen, fertig. Notfalls, wenn der Schmutz zu fest sitzt, mit einer Bürste (für kl. Ecken eine alte Zahnbürste oder des gleichen) und dann ist alles schön blank und sauber... Freude

MfG. Sigi und einen schönenTag noch und guten Start in den Frühling... cool

Werbung
BodenseeIron ist offline BodenseeIron · seit
BodenseeIron ist offline BodenseeIron
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.03.2012 14:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sigi
Hallo Pokei...

Ein einfaches Mittel, was ich ausprobiert habe ist der "Felgenreiniger" in einer Spitzflasche, gab es vor kurzem beim LIDL für 1,45 €, (es geht auch der Motorreiniger aus dem im Zubehörhandel)
Einfach leicht aufsprühen und mit Wasser abspülen, fertig. Notfalls, wenn der Schmutz zu fest sitzt, mit einer Bürste (für kl. Ecken eine alte Zahnbürste oder des gleichen) und dann ist alles schön blank und sauber... Freude

MfG. Sigi und einen schönenTag noch und guten Start in den Frühling... cool

Das hatte ich auch schon mal ausprobiert (nicht an einer Harley). Der Motor wurde auch schön sauber, aber ich hatte eine Stelle in die der Wasserstrahl nicht hin kam und an dieser Stelle wurde das Alu regelrecht zerfressen... Also Vorsicht damit. Für grobe Verschmutzungen ist das Zeug echt gut, allerdings muss man wirklich sauber abspühlen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BodenseeIron am 06.03.2012 21:02.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist online FRN1985 · 1558 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist online FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1558 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 06.03.2012 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Backofenreiniger geht sehr gut. Nehme ich für stark verölte und verschlodderte Teile (Alte Motoren). Für die halbwegs gepflegte HD tut es jeder andere weniger aggresive Reiniger auch.

Der Backofenreiniger hinterlässt so einen etwas milchigen Film, den man auch wieder entfernen muss, aber fürs grobe sehr gut.

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von Sigi
Sigi ist offline Sigi · 100 Posts seit 17.02.2008
aus Ingersheim
fährt: Harley Sportster 883C/2008
Sigi ist offline Sigi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 17.02.2008
Avatar (Profilbild) von Sigi
aus Ingersheim

fährt: Harley Sportster 883C/2008
Neuer Beitrag 06.03.2012 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Walter...

Vielen Dank für den Hinweis...

Ich hab es nur mal an einer Stelle ausprobiert und wollte bei Gelegenheit den Motor reinigen. Es ist etwas schwierig zum reinigen, da das Gehäuse sehr rau ist und da bin ich halt mal auf den Reiniger gekommen. Ich werde aber vorsichtig sein und beobachten, ob da was passiert, aber mit Backofenspray probier ich es natürlich auch.
Nochmals vielen Dank und noch eine schöne Woche mit Sonne,
MfG. Sigi...

Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
aus Gladbeck
fährt: FLHXS 107 Stage VI
Harley Oppa ist offline Harley Oppa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3924 Posts seit 19.12.2009
Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
aus Gladbeck

fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 06.03.2012 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Mein Nachbar ( Ganzjahresfahrer mit GS1150R) schäumt sein ganzes Moped vier fünf mal im Jahr mit Backofenspray ein, von oben bis unten egal ob Lack oder Plastik.
Dann raucht er sich eine trinkt nen Kaffee und fängt dann an mit den kleinen Dampfstrahler das Moped abzusprühen.
Ich hab wirklich Bauklötze gestaunt was das Zeugs so an Dreck runter holt.
Beim ersten mal war ich auch erschrocken, aber der macht das schon Jahrelang so und bisher is nix passiert.

Ich selber wäre da mehr als vorsichtig, sehr aggressiv das Zeug.

__________________
Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


Avatar (Profilbild) von Crack Baby
Crack Baby ist offline Crack Baby · 1075 Posts seit 21.02.2010
aus N
fährt: keine HD mehr...
Crack Baby ist offline Crack Baby
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1075 Posts seit 21.02.2010
Avatar (Profilbild) von Crack Baby
aus N

fährt: keine HD mehr...
Neuer Beitrag 06.03.2012 21:05
Zum Anfang der Seite springen

BMW kann das ab. großes Grinsen

__________________
*rülps*

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.03.2012 21:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze es auch und bin sehr überzeugt vom Backofenspree.

First Evo ist offline First Evo · seit
First Evo ist offline First Evo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.03.2012 21:41
Zum Anfang der Seite springen

Es kommt auf die Alu Legierung an. Die meisten Legierungen im Motorbereich können es ab, es darf nicht zu lange einwirken und man sollte wirklich mit einem Hochdruckreiniger abspülen.
Sprüh das Zeug dagegen an die Alubleche von einem Wohnmobil und du siehst, wie das Zeug dein Alu an/zerfrisst.
Es ist mit Vorsicht zu geniesen und nicht mit Grillreiniger zu verwechseln, der ist viel aggresiver.

Enterprise ist offline Enterprise · 714 Posts seit 03.09.2009
aus Bad Bibra
fährt: Road Glide CVO 110, S&SEigenbau, NightTrain (Umbau).
Enterprise ist offline Enterprise
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
714 Posts seit 03.09.2009 aus Bad Bibra

fährt: Road Glide CVO 110, S&SEigenbau, NightTrain (Umbau).
Neuer Beitrag 07.03.2012 08:37
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich schließen sich Motor und Hochdruckreiniger aus. Damit sollte man vorsichtig sein.

Avatar (Profilbild) von pokei
pokei ist offline pokei · 330 Posts seit 31.08.2009
fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
pokei ist offline pokei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 31.08.2009
Avatar (Profilbild) von pokei

fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
Neuer Beitrag 07.03.2012 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

viele Dank für Eure Beiträge, habe es ausprobiert und vorher penibel (so hoffe ich doch) alles Gummi und Plastik (so viel habe ich ja nicht davon großes Grinsen ) abgeklebt und den Motor komplett eingesprüht.
Eine halbe Stunde habe ich das Zeug einwirken lassen und mit Gartenschlauch abgespült.

Es hat sich ein leichter grauer Schleier nach dem Abspülen gebildet. Habe versucht ihn wegzupolieren, aber er ist immer noch zu sehen.

Sauber ist der Motor geworden, haut mich aber nicht so um.

Von daher weiß ich noch nicht, ob ich es noch einmal ausprobieren werde. Habe vorher / nachher Fotos gemacht, werde sie bei evtl. Interesse einstellen.

Andreas

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883 Std./Iron: Reifenstift weiß (Ja oder Nein)? (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von tqdias
65
46384
06.04.2019 22:51
von kma
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
76
48460
19.03.2018 21:43
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
54
4668
08.03.2018 16:41
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen