Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » durchmesser hauptbremszylinder vs. bremsleistung/wirkung

durchmesser hauptbremszylinder vs. bremsleistung/wirkung

durchmesser hauptbremszylinder vs. bremsleistung/wirkung

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 05.03.2012 22:37
Zum Anfang der Seite springen

hab da mal ne frage an die experten unter euch. es gibt ja für die sporty zwei verschiedene hauptbremszylinder HBZ's.

wie verhält sich das zu der bremsleistung/wirkung?

ich gehe mal davon aus, dass die hebelverhältnisse gleich sind da die hebel auch gleich sind. das würde ja bedeuten das die kräfte die auf den kolben des hbz wirkt immer gleich sind, egal ob grosser für zwei scheiben oder der kleine für eine scheibe.

was passiert wenn ich einen grossen hbz für nur eine scheibe nehme?

der hintergrund meines problemes ist, dass ich ne pm 2 kolben bremse verbaut habe. die betreibe ich mit nem 9/16 hbz. das ist laut pm aber zu gross obwohl das der kleinere der beiden ist. pm meint das meine bremsleistung u.a. deswegen so bescheiden wäre und mit dem einbau eines kleineren dafür passenen hbz die bremswirkung besser wäre......

und jetzt bring ich nochnicht mal die belagfläche ins spiel. die is auch noch kleiner als bei dem orginal sattel.


ich steh total auf der bremsleitung. ich weiss auch das ich aus der pm 2 kolben anlage keinen bremsanker machen kann aber besser bremsen als mit der hacke aufm asphalt geschubbert sollte das ding schon können.......


evtl weiss ja einer von euch rat

__________________
Patrolcustoms

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 06.03.2012 00:18
Zum Anfang der Seite springen

Also, die Jungs von PM haben natürlich Recht, denn kleinerer Bremszylinder bedeutet größerer Hebel, vereinfacht Ausgedrückt. Das Prinzip kannst Du leicht in einem Wagenheber nachvollziehen. Du pumpst da ja auch nur mit einem kleinen Kolben einen größeren nach oben, da die Hebelwirkung analog den Kolbenflächen wirkt, den Pumphebel mal ausgegrenzt. Wenn Du jetzt einfach nach dem hydraulischen Übersetzungsverhältnis mit Kolbenfläche x Hublänge = Kolbenfläche x Hublänge gehst wird klar warum Du weniger Bremsdruck hast. Mit einem größeren HBZ kannst Du den Belag pro Pumpvorgang weiter bewegen als mit einem kleinen. In dieser Relation nimmt aber natürlich die Kraft ab.
Hab mal eine kleine Skizze zur Verdeutlichung angehängt.

Moos
pdf-Dateianhang
Hydraulische_Übersetzung_.pdf
Dateigröße: 124.33 KB, 30 Downloads

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 06.03.2012 15:13
Zum Anfang der Seite springen

danke dir......

__________________
Patrolcustoms

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
UMAP Hauptbremszylinder Evo
von Sascha3005
4
1249
21.09.2023 18:03
von Sascha3005
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDX/-T Super Glide (T-)Sport: Durchmesser Radlagerdistanzbuchsen
von joto
11
4826
26.06.2020 18:22
von Steffen13
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
FXDB/C Street Bob: Durchmesser Benzinleitung Dyna Street Bob (Mehrere Seiten 1 2)
von BobRyder@75
28
15854
17.01.2019 21:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen