Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Gabel Umbau "schräger stellen" ??

Gabel Umbau "schräger stellen" ??

Gabel Umbau "schräger stellen" ??

Avatar (Profilbild) von Rossi
Rossi ist offline Rossi · 39 Posts seit 19.01.2011
aus Kraiburg am Inn
fährt: jetzt BMW K1300R, früher Forty Eight
Rossi ist offline Rossi
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 19.01.2011
Avatar (Profilbild) von Rossi
aus Kraiburg am Inn

fährt: jetzt BMW K1300R, früher Forty Eight
Neuer Beitrag 13.03.2012 22:09
Zum Anfang der Seite springen



servus, hab dieses bild gerade hier bewundert.

was ist nötig um die gabel so umzubauen?

Avatar (Profilbild) von DerFalte
DerFalte ist offline DerFalte · 1779 Posts seit 14.06.2009
aus Bremerhaven
fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
DerFalte ist offline DerFalte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1779 Posts seit 14.06.2009
Avatar (Profilbild) von DerFalte
aus Bremerhaven

fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
Neuer Beitrag 13.03.2012 22:28
Zum Anfang der Seite springen

Andere Gabelbrücken aber du solltest dann hinten auch dementsprechend tiefer legen damit du nicht wie der Fahrer dieses Bikes die ganze Zeit Bergab fahren musst.

__________________
fröhlich Alte Haut sieht auch ohne Tattoos scheiße aus ! fröhlich
G**gle ist erst 12 und weiß schon mehr als du!

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 13.03.2012 22:30
Zum Anfang der Seite springen

Yep, bekommste in verschiedenen Reckungen. Musst aber aufpassen, wenn sie zu schräg steht benötigst du längere Stanbdrohre. Der veränderte Nachlauf kann dir sonst übel mitspielen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Engin
Engin ist offline Engin · 265 Posts seit 27.02.2011
aus Nürnberg
fährt: FortyEightCustom
Engin ist offline Engin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 27.02.2011
Avatar (Profilbild) von Engin
aus Nürnberg

fährt: FortyEightCustom
Neuer Beitrag 14.03.2012 10:21
Zum Anfang der Seite springen

Gefällt mir auch sehr gut!
Kennt einer eine brauchbare Adresse für solche Brücken die ohne weiteres passen!

Ohne Rohre tauschen etc!

Grüße

__________________
"There is only tomorrow. Don´t look back, keep riding!"

ChrisFortyEight ist offline ChrisFortyEight · 639 Posts seit 17.11.2011
aus Fürth
fährt: Fat Bob 2019 / Vespa GTS 300 / Sportster 48
ChrisFortyEight ist offline ChrisFortyEight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
639 Posts seit 17.11.2011 aus Fürth

fährt: Fat Bob 2019 / Vespa GTS 300 / Sportster 48
Neuer Beitrag 14.03.2012 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Der hat doch hinten ein viel größeres Rad als vorne oder bilde ich mir das ein??
sieht aber sehr geil und böse aus!!!

Avatar (Profilbild) von Jacktar
Jacktar ist offline Jacktar · 467 Posts seit 17.12.2011
aus Solingen
fährt: mit der Harley selten zu schnell. FLSS & BMW R1100S
Jacktar ist offline Jacktar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
467 Posts seit 17.12.2011
Avatar (Profilbild) von Jacktar
aus Solingen

fährt: mit der Harley selten zu schnell. FLSS & BMW R1100S
Neuer Beitrag 14.03.2012 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich glaube das hintere Rad ist gleich groß dem vorderen, jedoch ist die Felge hinten eindeutig größer als vorne. (Wahrscheinlich, damit der Chaindrive besser zur Geltung kommt)
Was mich zu der Frage führt, wo ist die rearbrake?

Finde auch, das sieht schön gedrungen aus.
Jedoch habe ich meine Zweifel, ob die Sportster dann noch so "sporty" ist.

Aber die Optik ist schon sehr cool großes Grinsen

Gruß Daniel

__________________
Gruß Daniel

Werbung
Avatar (Profilbild) von BigM
BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
aus Aschaffenburg
fährt: Sportster Iron 883
BigM ist offline BigM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
714 Posts seit 26.06.2010
Avatar (Profilbild) von BigM
aus Aschaffenburg

fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 14.03.2012 11:13
Zum Anfang der Seite springen

zu beachten ist auch, dass der geradeauslauf leidet, da der nachlauf kleiner wird.

Avatar (Profilbild) von anakin
anakin ist offline anakin · 385 Posts seit 18.09.2011
fährt: XLH1200
anakin ist offline anakin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 18.09.2011
Avatar (Profilbild) von anakin

fährt: XLH1200
Neuer Beitrag 14.03.2012 11:22
Zum Anfang der Seite springen

Hab was für euch großes Grinsen

2007 XL1200N 14 degree with 2" over stock Fork Tubes & 200 Wide Tire Kit
Guckst du hier














__________________
cheers, ani -
und hier noch mein Umbau Operation White Pearl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von anakin am 14.03.2012 11:32.

Avatar (Profilbild) von Engin
Engin ist offline Engin · 265 Posts seit 27.02.2011
aus Nürnberg
fährt: FortyEightCustom
Engin ist offline Engin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 27.02.2011
Avatar (Profilbild) von Engin
aus Nürnberg

fährt: FortyEightCustom
Neuer Beitrag 14.03.2012 11:43
Zum Anfang der Seite springen

sehr schön!
Also dieses Bike hier hat 14 grad Rake!
wieviel hat denn eine Serien Forty Eight?
Weiß das wer?

thx

__________________
"There is only tomorrow. Don´t look back, keep riding!"

Avatar (Profilbild) von anakin
anakin ist offline anakin · 385 Posts seit 18.09.2011
fährt: XLH1200
anakin ist offline anakin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 18.09.2011
Avatar (Profilbild) von anakin

fährt: XLH1200
Neuer Beitrag 14.03.2012 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt mal genauer nachgeschaut.. das KIT was er verbaut hat ist von AME. Zusätzlich dazu hat er im Xlforum geschrieben das sein Bike oh wunder keine hintere Bremse verbaut hat smile

__________________
cheers, ani -
und hier noch mein Umbau Operation White Pearl

Avatar (Profilbild) von hmguenther
hmguenther ist offline hmguenther · 177 Posts seit 21.06.2011
aus Göttingen
fährt: Sportster 72, 2013
hmguenther ist offline hmguenther
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 21.06.2011
Avatar (Profilbild) von hmguenther
aus Göttingen

fährt: Sportster 72, 2013
Neuer Beitrag 14.03.2012 12:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BigM
zu beachten ist auch, dass der geradeauslauf leidet, da der nachlauf kleiner wird.

Der Nachlauf wird, soweit ich das beurteilen kann, länger und der Geradeauslauf besser. Das war/ist wohl der eigentliche Grund dafür, die Gabel in einem flacheren Winkel anzustellen. Auf den langen Geraden in America sicherlich nicht schlecht. Es leidet darunter die Handlichkeit, das Motorrad wird kurvenunwilliger.

Avatar (Profilbild) von BigM
BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
aus Aschaffenburg
fährt: Sportster Iron 883
BigM ist offline BigM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
714 Posts seit 26.06.2010
Avatar (Profilbild) von BigM
aus Aschaffenburg

fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 14.03.2012 17:11
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von hmguenther
Zitat von BigM
zu beachten ist auch, dass der geradeauslauf leidet, da der nachlauf kleiner wird.

Der Nachlauf wird, soweit ich das beurteilen kann, länger und der Geradeauslauf besser. Das war/ist wohl der eigentliche Grund dafür, die Gabel in einem flacheren Winkel anzustellen. Auf den langen Geraden in America sicherlich nicht schlecht. Es leidet darunter die Handlichkeit, das Motorrad wird kurvenunwilliger.

nein, das ist ein irrglaube. der nachlauf wird bestimmt durch den winkel des steuerrohrs, also das rohr durch das die gabel am rahmen befestigt ist. und der verändert sich durch ein solches rake-kit nicht, das rad wird nur weiter nach vorne gesetzt, was den nachlauf negativ beeinflusst.
hier schön zu sehen (der nachlauf ist die strecke zwischen den beiden berührungspunkten der linien mit dem boden, je größer diese strecke, desto größer der nachlauf):

in dem fall dass die gabel durch ein brückenkit flacher gemacht wird, trifft hier fall 2 zu, und der nachlauf wird kürzer.
wirklich kurvenagiler wird das moped dadurch aber auch nicht, da du ja den radstand insgesamt verlängerst. es wird nur kippeliger.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BigM am 14.03.2012 17:22.

Avatar (Profilbild) von hmguenther
hmguenther ist offline hmguenther · 177 Posts seit 21.06.2011
aus Göttingen
fährt: Sportster 72, 2013
hmguenther ist offline hmguenther
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 21.06.2011
Avatar (Profilbild) von hmguenther
aus Göttingen

fährt: Sportster 72, 2013
Neuer Beitrag 14.03.2012 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Danke, wieder etwas dazu gelernt

Der Nachlauf wird also nur größer, wenn der Rahmen selbst, also das Steuerrohr (heißt das so?) von vornherein einen flacheren Winkel aufweist, richtig?

Avatar (Profilbild) von BigM
BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
aus Aschaffenburg
fährt: Sportster Iron 883
BigM ist offline BigM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
714 Posts seit 26.06.2010
Avatar (Profilbild) von BigM
aus Aschaffenburg

fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 14.03.2012 18:38
Zum Anfang der Seite springen

es ist um so besser für den geradeauslauf, je weiter das rad hinter dem berührpunkt der gedachten linie durch das steuerrohr (so heißts zumindest beim fahrrad, keine ahnung obs beim motorrad auch so heißt) und dem boden sitzt.

den extremfall hat man z.b. beim einkaufswagenrad oder die räder unten am bürostuhl. dort ist das "steuerrohr" der punkt an dem die räder beweglich am stuhlrahmen bzw. am einkaufswagen angebracht sind. schiebt man den wagen oder den stuhl in eine richtung, richten sich die räder automatisch aus, sie laufen der richtung also nach.

wenn du den rahmen so umschweißen würdest, dass auch das steuerrohr flacher wird, evtl. sogar noch flacher als die gabel, könntest du den nachlauf wieder vergrößern.
das problem mit dem kleineren nachlauf tritt ja hauptsächlich bei rake-gabel-kits auf, die den original gabelwinkel des rahmens nutzen, aber die gabelrohre weiter nach vorne strecken.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115220
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1043470
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
97483
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen