Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Mapping und TÜV Abgasuntersuchung

Mapping und TÜV Abgasuntersuchung

nächste »

Mapping und TÜV Abgasuntersuchung

Avatar (Profilbild) von Daichgrav
Daichgrav ist offline Daichgrav · 122 Posts seit 13.03.2012
aus Iserlohn
fährt: HD Road King Classic 2010
Daichgrav ist offline Daichgrav
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 13.03.2012
Avatar (Profilbild) von Daichgrav
aus Iserlohn

fährt: HD Road King Classic 2010
Neuer Beitrag 24.04.2012 20:33
Zum Anfang der Seite springen

Meine Dicke muß nächsten Monat zur 1. Hauptuntersuchung.
Kürzlich hab ich ja mit Hilfe des Powervision die Einspritzung optimiert. fröhlich fröhlich
Dadurch wird sich ja wohl das Abgasverhalten verändert haben.
Kann das zu Problemen beim TÜV führen ?
Wär ja kein Akt das Originalmapping für die Prüfung wiederaufzuspielen.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Viele Grüße

daichgrav

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Daichgrav am 24.04.2012 21:26.

--iron883-- ist offline --iron883-- · seit
--iron883-- ist offline --iron883--
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.04.2012 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
War letzten Monat beim TÜV ,mit offenem Luftfilter und Mapping nur die db Eater hatte ich reingesteckt .hatte keine Probleme damit gehabt der Prüfer wollte nur wissen ob ein Kat verbaut ist ,die Werte waren wohl ziemlich schlecht .nach meinem ja ging er nicht weiter drauf ein und klebte den Stempel drauf

Gruß --iron883--

Wümmy ist offline Wümmy · seit
Wümmy ist offline Wümmy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.04.2012 21:13
Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Du musst zu dein Dealer des vertrauens fahren dann wandert die AU Sonde in einen Mopped mit passenden Werten großes Grinsen

Gruß Michi

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.04.2012 21:30
Zum Anfang der Seite springen

Für den Tüv würd ich das Original Mapping wieder aufspielen kannste danach ja wieder ändern.

Avatar (Profilbild) von zena
zena ist offline zena · 590 Posts seit 02.01.2011
fährt: Heritage Softail
zena ist offline zena
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 02.01.2011
Avatar (Profilbild) von zena

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 24.04.2012 23:40
Zum Anfang der Seite springen

.... der Prüfer wollte nur wissen ob ein Kat verbaut ist ,die Werte waren wohl ziemlich schlecht .nach meinem ja ging er nicht weiter drauf ein und klebte den Stempel drauf

Ich bei mir ähnlich gelaufen. Zumal der Prüfer keine Vorgabewerte für mein Modell hatte und er meinte, wegen der Lamdasonde handelt es sich um einen geregelten Kat und er müsse die AU mit erhöhter Leerlaufdrehzahl machen. Er war sich dann aber wohl selber unsicher ob er da so richtig liegt mit dem was er da machte...

Ich würde dir raten für den TÜV die original Map rauf zu machen.

__________________
Gruß, zena

Avatar (Profilbild) von Ayden
Ayden ist offline Ayden · 113 Posts seit 29.09.2011
aus Wittingen
fährt: 883 Custom
Ayden ist offline Ayden
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 29.09.2011
Avatar (Profilbild) von Ayden
aus Wittingen

fährt: 883 Custom
Neuer Beitrag 25.04.2012 00:06
Zum Anfang der Seite springen

Ist auch schlicht falsch nur eine Lamda so de macht keinen g Kat dazu brauchste auch einen Luftmengenmesser und da keiner da ist u Kat.
Sagt übrigens die Company selber denke die wissen was sie bauen

Werbung
Avatar (Profilbild) von skull rider
skull rider ist offline skull rider · 222 Posts seit 18.03.2010
fährt: Fat Boy
skull rider ist offline skull rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 18.03.2010
Avatar (Profilbild) von skull rider

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 25.04.2012 08:12
Zum Anfang der Seite springen

Also als ich vor 11/2 Jahren beim TÜV war (US Tüten, offener Luffi u. V&H Fuelpack mit Mapping fü ne V&H Big Shot Staggered) waren bei den Abgasmessungen die Werte absolut Top in der Toleranz! Der Prüfer wollte nur wissen ob wegen des Baujahrs 08 Lamdasonden verbaut waren, hat er dann auch gesehen.
Ich würde erstmal so probieren und ohne das original Map aufzuspielen.

__________________
Viele Grüsse
skull rider

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window...

Avatar (Profilbild) von stefan_neu
stefan_neu ist offline stefan_neu · 2972 Posts seit 30.07.2009
aus Niedernhausen (Taunus)
fährt: Suzuki RGV 250 / HD 1200 IRON / HD Dyna Switchback HD Switchback
stefan_neu ist offline stefan_neu
*** Socke ***
star2star2star2star2star2
2972 Posts seit 30.07.2009
Avatar (Profilbild) von stefan_neu
aus Niedernhausen (Taunus)

fährt: Suzuki RGV 250 / HD 1200 IRON / HD Dyna Switchback HD Switchback
Neuer Beitrag 25.04.2012 09:23
Zum Anfang der Seite springen

ich hatte letztens auch tüv, ich habe nichts zurück gebaut, alles so gelassen wie es war:

offener lufi, anderes mapping und penzle

bei der messung war alles im grünen bereich

ich würde nichts ändern, zur not musst du halt ein zweites mal hin (was ich aber nicht glaube)

__________________
Gruß Stefan


---------------------------------------------
Harley Sox Rhein/Main geschockt - you never ride alone Freude Freude

Road King 2008 ist offline Road King 2008 · seit
Road King 2008 ist offline Road King 2008
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.04.2012 09:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stefan_neu
ich hatte letztens auch tüv, ich habe nichts zurück gebaut, alles so gelassen wie es war:

offener lufi, anderes mapping und penzle

bei der messung war alles im grünen bereich

ich würde nichts ändern, zur not musst du halt ein zweites mal hin (was ich aber nicht glaube)

dto: offener Lufi, anderes mapping (direct-link), J&H

ohne Probleme und ohne Vitamin B

Serviman ist offline Serviman · 272 Posts seit 26.07.2008
fährt: FLHTCU 2007 Shrine Three Wheeler + Mandello V2
Serviman ist offline Serviman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
272 Posts seit 26.07.2008
fährt: FLHTCU 2007 Shrine Three Wheeler + Mandello V2
Neuer Beitrag 25.04.2012 10:19
Zum Anfang der Seite springen

Die 4,5 % Co für einen ungeregelten Kat dürften wohl zu schaffen sein....

__________________
Beten scheef, hett Gott leef! In rust, we trust.

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 03.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 03.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 26.04.2012 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin vor zwei Wochen zur Abnahme gefahren - mit offenem AMC HD4, blockierter Klappensteuerung, anderem Lufi und veränderter Motorsteuerung (direktlink).
Der Prüfer hat sich nur für Sicherheitssachen (Bremsbeläge, Lenkkopflager und Reifen) interessiert.. Beim Abgastest nickte er zustimmend.
Abschließend fuhr er noch einmal ums Gebäude. Fertig!
Ich würde nicht zu so einer großen Zentrale fahren. Es gibt überall auch kleinere Abnahmestellen.

Gruß
Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.04.2012 21:28
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte vor zwei beim TÜV mit original Mapping 0,3 % gehabt. Erlaubt ist 4,5%
Vor zwei Wochen beim TÜV wurde der Wert nicht gemessen.

Avatar (Profilbild) von Daichgrav
Daichgrav ist offline Daichgrav · 122 Posts seit 13.03.2012
aus Iserlohn
fährt: HD Road King Classic 2010
Daichgrav ist offline Daichgrav
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 13.03.2012
Avatar (Profilbild) von Daichgrav
aus Iserlohn

fährt: HD Road King Classic 2010
Neuer Beitrag 19.06.2012 22:07
Zum Anfang der Seite springen

So, kurz noch 'mal das Thema aufgreifen.
Bin gestern beim Freundlichen gewesen, da noch ein Garantiefall und
die Rückrufaktion abzuarbeiten war. Dabei hab ich dann auch gleich die HU und Abgasuntersuchung durchführen lassen. Alles im Grünen Bereich für 77 Euronen.

Abgas lt Bericht auf dem Niveau von Störtebeckers Wert.

So what - unproblematischer geht's ja wohl nicht.

Viele Grüße

Daichgrav

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 20.06.2012 06:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre immer zu Prüfern die auch ein Moped haben , großes Grinsen

__________________
Trust The Universe

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.06.2012 07:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich lass Prüfer zu mir in die Garage kommen die auch ein bike haben großes Grinsen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3343
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
3064
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Neue Reifen - TÜV Einzelabnahme M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von fxbb
20
8044
15.04.2023 00:10
von fxbb
Zum letzten Beitrag gehen