Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Ölstand messen

Alle XL 1200: Ölstand messen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Ölstand messen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Bobel ist offline Bobel · 13 Posts seit 04.05.2012
fährt: Sporty Nightster 1200
Bobel ist offline Bobel
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 04.05.2012
fährt: Sporty Nightster 1200
Neuer Beitrag 04.05.2012 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
wie prüft man nun den Ölstand richtig bei der Sporty Nightster 1200, BJ. 2010 & bei der Sporty Custom 1200, BJ. 2011. Im Handbuch steht bei warmen Motor auf Seitenständer. Nun hat mir ein Mechaniker wieder gesagt, wenn die HD gerade steht. Nun bin ich schon verwirrt, was nun? Seitenständer oder Gerade. Bitte um kurze und klare Antwort. Habe vor kurzem bei warmen Motor auf Seitenständer geprüft, war auf Min. habe dann nachgefüllt noch nach einer Ausfahrt nochmals geprüft da war dann der Prüfstab über Max. obwohl nach dem Nachfüllen Ölstand ziemlich in der Mitte war verwirrt Danke für eure Hilfe

HaDe48 ist offline HaDe48 · seit
HaDe48 ist offline HaDe48
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.05.2012 21:09
Zum Anfang der Seite springen

Hast 'ne PN

Avatar (Profilbild) von Race
Race ist offline Race · 21 Posts seit 23.03.2009
aus Bischweier
fährt: XL1200R
Race ist offline Race
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 23.03.2009
Avatar (Profilbild) von Race
aus Bischweier

fährt: XL1200R
Neuer Beitrag 04.05.2012 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich prüfe wenn die Maschine Betriebstemperatur hat auf dem Seitenständer.

Bobel ist offline Bobel · 13 Posts seit 04.05.2012
fährt: Sporty Nightster 1200
Bobel ist offline Bobel
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 04.05.2012
fährt: Sporty Nightster 1200
Neuer Beitrag 04.05.2012 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Was ist ne PN?

HaDe48 ist offline HaDe48 · seit
HaDe48 ist offline HaDe48
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.05.2012 21:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bobel
Was ist ne PN?

P für persönliche
N für Nachricht

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.05.2012 22:28
Zum Anfang der Seite springen

Ob die gerade-, oder auf dem Seitenständer steht ist völlig wurscht, der Millimeter auf dem Peilstab
spielt keine Rolle........................

Werbung
Bobel ist offline Bobel · 13 Posts seit 04.05.2012
fährt: Sporty Nightster 1200
Bobel ist offline Bobel
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 04.05.2012
fährt: Sporty Nightster 1200
Neuer Beitrag 04.05.2012 22:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hardy verstehe deine Antwort nicht richtig was meinst du mit Milimeter auf Peilstab?

dieTor ist offline dieTor · 2068 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2068 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 04.05.2012 23:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bobele,
-normal wird auf dem Ständer geprüft. Wenn sie gerade steht ist der Ölstand 1mm höher
-man kann kalt und warm prüfen, vergleiche mal beide Stände kalt und warm ohne nachzufüllen
-PN ist der kleine Brief links unter deinem Profil
Gruß

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.05.2012 23:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bobel
Hallo Hardy verstehe deine Antwort nicht richtig was meinst du mit Milimeter auf Peilstab?

Der Öltankverschluss ist gleichzeitig der Peilstab, dort sollte der Ölstand zwischen max/min stehen.
1-2 mm Differenz spielen keine Rolle. Weis nicht wie ich es anders erklären soll...................
verwirrt

Bobel ist offline Bobel · 13 Posts seit 04.05.2012
fährt: Sporty Nightster 1200
Bobel ist offline Bobel
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 04.05.2012
fährt: Sporty Nightster 1200
Neuer Beitrag 05.05.2012 08:39
Zum Anfang der Seite springen

Alles klar habe schon verstanden. Danke. Bei kaltem Motor ist gar nichts zu sehen. Bei warmen Motor knapp über min. Habe auf Seitenständer gemossen. Habe nachgefüllt. War nur unsicher weil Mech. gesagt hat Sporty Öl gerade messen. In der Betriebsanleitung steht aber Seitenständer. Bei gerade ist auf max. Hoffe habe jetzt richtig gemessen nähmlich auf Seitenständer. Danke an alle

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 05.05.2012 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Sowas kann auch nur ein Mechaniker sagen. Wie willst du eigentlich den Ölstand bei gerader Maschine messen? Allein? Ohne das das Bike auf einem Montageständer aufgebockt wurde?

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.05.2012 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Die Hinweise in der Bedienungsanleitung sind doch eindeutig !

Wozu dann überhaupt noch irgendwen fragen ???

Auf dem Seitenständer messen ist richtig.

Motor sollte vorher gelaufen sein, weil sich nach längerer Standzeit u.U. etwas
... oder auch mal etwas mehr ... Öl nach unten verabschiedet.

Am besten einfach nach dem Fahren eine Weile warten
(Die Zeit, die man braucht, um sich der Moppedklamotten zu entledigen reicht.)
und dann direkt messen.

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 05.05.2012 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich kann die Frage durchaus nachvollziehen.
Bei fast jedem "anderen" Fahrzeug heißt es immer Fahrzeug waagrecht abstellen und Ölstand messen.

Meine ist so befüllt, dass wenn sie waagrecht steht an max steht und auf dem Seitenständer irgendwo etwa halb zw. min und max (Händler hat Ölwechchesel neulich gemacht)

Öl allein waagrecht messen? Na draufsitzen und dann rausschrauben Zunge raus

Greetz

__________________
großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 05.05.2012 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, die Herstellerangabe "gerade messen" geht nur, wenn das Bike einen Hauptständer hat (also bei H-D obsolet).

An meiner "Dicken" sind übrigens zwei Markierungen, für gerade und auf Ständer messen. Hat man also die Auswahl!

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.05.2012 13:20
Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja merkwürdig, bei mir ist kaum ein Unterschied ob das Ding auf dem Seitenständer ist oder ich gerade messe (indem ich drauf sitze). Beim messen auf dem Seitenständer vielleicht einen Tick (2-3mm) weiter Richtung min!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
2
4773
08.02.2021 14:30
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
XL 1200R Roadster: Hilfe Lichtmaschine messen prüfen!!!
von Schimmel67NRW
7
7138
25.08.2020 09:14
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Ölstand messen
von Stullen Andi
0
3388
24.07.2014 20:54
von Stullen Andi
Zum letzten Beitrag gehen