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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Fahrwerksoptimierung hinten - Federbeine sind ein graus!

Fahrwerksoptimierung hinten - Federbeine sind ein graus!

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Fahrwerksoptimierung hinten - Federbeine sind ein graus!

Avatar (Profilbild) von FortyEight87
FortyEight87 ist offline FortyEight87 · 199 Posts seit 07.03.2011
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fährt: ehemals 48
FortyEight87 ist offline FortyEight87
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fährt: ehemals 48
Neuer Beitrag 09.05.2012 12:48
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Moin,

ich fahre meine 48 derzeit mit PS 11" Dämpfern und zuvor das ganze als Original.

Ich bin ein, für Harley Fahrer eher untypischer, eher sportlichere Fahrer und lege somit Wert auf ein für ein amerikanisches Moped verhältnismäßig gutes Fahrwerk.

Die originalen, und die PS Dämpfer sind diesbezüglich eine Krankheit! Mehr Hoppel- als Fahrwerk.

An dieser Stelle möchte ich anmerken bitte keine Kommentare bezüglich des kurzen Federwegs von 11" Federbeinen abzulassen. Es geht hier lediglich um die Dämpfung. Auch sehr kurze Federwege können sehr gut dämpfen.

Ich bin mit 68KG kein Schwergewicht, aber wenn ich die kleinste Federvorspannung wähle, denke ich gleich mich wirfts aus dem Sattel bei der ersten schnelleren Bodenwelle. Ich habe das Gefühl, dass nur gefedert und nicht gedämpft wird!? Kann das sein, dass die Federbeine garkeine Öldämpfung besitzen!? Von einer Zugstufe ist praktisch nichts zu merken, und da liegt mein Hauptproblem. Im Ausfedern.
Deswegen ist die Feder derzeit auf höchster Stufe vorgespannt. Es federt zwar kaum noch, aber immerhin wirft es mich so nicht aus dem Sattel!

Ich bin bisher auf Hersteller wie Öhlins und Wilbers gekommen und bin gespannt auf bisherige Erfahrungen zu den Federbeinen.
Preisbezüglich habe ich nur sehr wenig gefunden, zu Wilbers absolut garnichts.

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monschikadai ist offline monschikadai · 123 Posts seit 02.04.2010
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fährt: Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 09.05.2012 13:25
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Schwer zu beraten! Kommt immer drauf an, ich fahre mit Gepäck und die Dyna hat da ein großes Problem mit. Rüsste deshalb auf progressive Suspension Stoßdämpfer um. Nur zu hart ist Mist, da die Gefahr des Springens besteht. Tiefer und härter hat seine Nachteile. Bei der kleinsten Bodenwelle verliert man den Kontakt zur Straße. Was das Ausfedern anbelangt, klingt komisch, da die Öldämpfer immer nach unten drücken, Du müsstest ein Schwimmen bemerken! Vom Preis her bin ich mit 600,00 € dabei gewesen, inkl. Einbau.

Let's Ride und Grüße aus Augsburg

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hardy.b ist offline hardy.b · seit
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Neuer Beitrag 09.05.2012 13:29
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@FortyEight87:
Du schreibst mir aus der Seele. ich suche bereits seit 2 Jahren. Eine Alternative wären Öhlins, bin aber nicht bereit 1000 Euro auszugeben...............

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Ironheart ist offline Ironheart · 272 Posts seit 13.11.2010
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fährt: 2011 HD XL 883 Iron
Neuer Beitrag 09.05.2012 20:28
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Na ja, ich habe auch die PS 11" auf der Iron (allerdings HD wegen 95 KG). Sind halt hart. Federn und Dämpfen tut da in der Tat wenig, aber auf guten Straßen ohne Schlaglöcher fahren die sich für meinen Geschmack ziemlich gut. Keine Ahnung, ob es bessere zu einem akzeptablen Preis und Aussehen für die Sportys gibt...

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fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
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Neuer Beitrag 09.05.2012 21:32
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Öhlins.
Kommen bei mir auch rein, wenn das Geld da ist.
Öhlins S36 PRCLB

Und dazu einen Gabelstabi. den da bspw.
Stabi
Den habe ich verbaut. Du erkennst das Moped nicht wieder...

und vorne noch Härtere Federn. Progressive gibt es lt. Wilbers (Telefon Hotline) nicht, weil die Sportster zu kopflastig sei... Klingt komisch, sie haben mir aber keine Progressiven verkauft...


Wenn du die 3 Punkte gemacht hast, bist mit dem Fahrwerk am Ende.
Allerdings gibts auch weniger aufwändige Öhlins Beine, aber da kannst du halt wieder weniger einstellen. Das ist jetzt die Gretchenfrage. Wenn du weisst, was du tust und nen Tag mit einstellen verbringen willst/Kannst, macht das Sinn. wenn du keinen Plan vom Fahrwerk einstellen hast, lass es von nem Rennstall (Nicht moppedschrauber ums Eck) machen oder kauf weniger aufwändige Beinchen.

Aber die Hinteren sind, abgesehen von der Optik, nicht das gelbe vom Ei. - Dafür sind die Öhlins gelb Zunge raus

Ich weiss, war nur nach der Schwingendämpfung gefragt, aber ich konnt mich nicht beherrschen. Es scheinen ja wohl doch immer mehr einer Sportster das "sport" ab zu verlangen.
Gruss:
Alex

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Ironheart ist offline Ironheart · 272 Posts seit 13.11.2010
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fährt: 2011 HD XL 883 Iron
Neuer Beitrag 09.05.2012 22:55
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Also die goldfarbenen Öhlins gehen auf der Harley m. E. optisch gar nicht!

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fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
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fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 09.05.2012 23:04
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Es geht hier auch nicht um die Optik, sondern um Performance. abgesehen davon, dass sie gerade mit deiner iron gut aussehen könnten und man sie ja eloxieren kann nach Wunsch.

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trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
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fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 10.05.2012 07:07
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Öhlins S36PR-Serie, kürzeste Ausführung für Sportster 336mm, also über 13", Lenkkopfwinkel gegenüber 11" überschlägig -2°. Performance (Seriengabel und Serienbereifung spielen auch noch eine unrühmliche Rolle) mit Stabi dann notdürftig verbessern? Optik -Sporty auf Tauchfahrt?



Viele Grüße
Trilex

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HD-Forty8 ist offline HD-Forty8 · 424 Posts seit 04.01.2012
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fährt: Iron 883... XL 1200 48er...FXFBS Fat Bob 114
Neuer Beitrag 10.05.2012 07:52
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also ich habe bei meiner 48 die Progress Dämpfer eingebaut...

und bin wirklich zufrieden.... besonder gut ist die einfache Einstellung der Härte und des Dämpfungsweges..
geht einfach mit einem Hackenschlüssel. man hat 5 Stellungen zur Auswahl.. und von der Optik passen die perfekt dazu..

Freude cool Freude

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
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Neuer Beitrag 10.05.2012 09:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD-Forty8
also ich habe bei meiner 48 die Progress Dämpfer eingebaut...

und bin wirklich zufrieden.... besonder gut ist die einfache Einstellung der Härte und des Dämpfungsweges..
geht einfach mit einem Hackenschlüssel. man hat 5 Stellungen zur Auswahl.. und von der Optik passen die perfekt dazu..

Freude cool Freude

Und die sind qualitativ in der Dämpfung besser? Kostenpunkt?

Avatar (Profilbild) von FortyEight87
FortyEight87 ist offline FortyEight87 · 199 Posts seit 07.03.2011
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fährt: ehemals 48
Neuer Beitrag 10.05.2012 10:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD-Forty8
also ich habe bei meiner 48 die Progress Dämpfer eingebaut...

und bin wirklich zufrieden.... besonder gut ist die einfache Einstellung der Härte und des Dämpfungsweges..
geht einfach mit einem Hackenschlüssel. man hat 5 Stellungen zur Auswahl.. und von der Optik passen die perfekt dazu..

Freude cool Freude

Wie ich oben geschrieben habe, sind das die, die ich derzeit eingebaut habe.

PS (Progressive Suspension). Ist quasi DER Standarddämpfer bei Umbauten hier, da günstig, tief und schwarz. smile Meine Meinung zum fahrtechnischen habe ich bereits niedergelassen.

Danke für die bisherigen Antworten.

Optik ist farblich halb so wild, allerdings sollte sie trotzdem halbwegs tief bleiben.

Ich glaub ich ruf mal bei den Öhlins und Wilbers Vertretungen an.

@Fishermens-End

Gabelbrücke brauche ich nicht, die 48 hat sie ja schon serienmäßig. Augenzwinkern

Ich kenne mich ziemlich gut mit Fahrwerken und dessen Funktion aus, und bin auch im Stande dieses einzustellen. Auf dem Motorrad für mich zwar zum ersten Mal, aber dafür im KFZ Motorsport jahrelang. smile

Fred48 ist offline Fred48 · 232 Posts seit 16.05.2010
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Fred48 ist offline Fred48
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fährt: mehrere Harleys
Neuer Beitrag 10.05.2012 10:46
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Ich habe in meine 48 PS Dämpfer aber die teureren 430er in HD 11,5 zoll. Kann man ohne Schlüssel verstellen. War ein riesen Unterschied.
Diese PS 430

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fred48 am 10.05.2012 10:56.

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Termite 69 ist offline Termite 69 · 1389 Posts seit 28.07.2010
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fährt: FLTRXS Road Glide, 1980FL SHOVELHEAD made by Tom Labouvie
Homepage von Termite 69
Neuer Beitrag 10.05.2012 13:37
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Meine Frau fährt eine Sportster 1200S von 97. Da lässt sich Serienmässig das Fahrwerk komplett einstellen. Die hinteren Ferderbeine lassen sich in mehreren Stufen einstellen sowie per Rasterung von Soft bis Hart und somit auch auf das Körpergewicht des Fahrers/in. Nur die Höhe lässt sich halt nicht Einstellen. Sieht nur etwas Hochbeinig aus.Auch die vordere Gabel lässt sich von oben per Rädchen eintellen. War halt die erste sportliche Harley mit einstellbaren Fahrwerk und wie man mir sagte auch schon eine Rarität.

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fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 10.05.2012 14:22
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anstatt der PS 430 wären für das selbe Geld auch Ikon (ehemals Koni) in 11" mit einstellbarem Rebound erhältlich.

Ich habe damit momentan noch das Problem, daß meine Low im Katalog gelistet aber auf einer vorkliegenden Typzulassung von Ikon nicht aufgeführt ist.

(Ich würde Einiges dafürgeben ein ordentliches Fahrwerk unter Arsch zu haben - zur Zeit gilt noch Treue gegen Treue, aber wenn garnichts hilft kommt mir der Hobel weg)

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fährt: HD XL1200C
Neuer Beitrag 10.05.2012 14:31
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Soprtlicher Fahrer aber unbedingt 11" Dämpfer wollen. fröhlich fröhlich fröhlich

Unbestritten, es gibt kurze Dämpfer die schlecht und noch schlechter dämpfen. Bei dem zur Verfügung stehenden Dämpferweg gibts doch keine Lösung.

Ich habe bei meiner 1200C die PS 418 (Wichtig nicht die 412) in 13" eingebaut. Kein Vergleich zu vorher, erheblich bessere Dämpfung und vor allem mehr Bodenfreiheit. d.h. mehr Schräglage möglich.
Optik naja.. Augen rollen klar viel hochbeiniger...leider... aber mir war Fahren wichtiger als posen. großes Grinsen

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