Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zahnriemen Pflege

Keckovic ist offline Keckovic · 371 Posts seit 03.07.2011
aus Winnenden
fährt: HD FXFBS 114 Fat Bob, davor XR 1200
Keckovic ist offline Keckovic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 03.07.2011 aus Winnenden

fährt: HD FXFBS 114 Fat Bob, davor XR 1200
Homepage von Keckovic
Neuer Beitrag 29.05.2012 15:08
Zum Anfang der Seite springen

Hi Gemeinde,

ich habe hier schon rumgesucht aber nichts wirklich gefunden, daher ein neuer fred:

Mein Zahnriemen hat mit den schon öfter beschriebenen Zwitscher-/Heulgeräuschen begonnen. Ich war anfangs nicht sicher, woher diese Geräusche kommen, sie sind unabhängig von Drehzahl, Bremse und Aus- und Einkuppeln, auch wenn der Motor aus ist, aber meist erst nach einer gewissen "Warmfahrphase".
Nachdem ich einwenig recherchiert hatte, sind mir Beiträge über Zahnriemengeräusche aufgefallen. Man könne das Ganze durch Silikonieren des Belts beseitigen, wenigstens temporär.
Hab´s probiert, den Riemen mit Silikonspray behandelt, danach waren die Gräusche weg!
Also Fehler erkannt, nun die Frage
Ist Silikonspray ok? Hält das lange an? Andere Alternativen wie Teflonspray ála Dry - Lube etc? Hirschtalcum soll auch gut sein hab ich gelesen?
Habt Ihr da Erfahrungen?
Sollte ich die Einstellung des Hinterrades prüfen lassen?

Danke für die Tipps im Voraus,
Sonnige Grüße aus dem Remstal, Jürgen

__________________
Grüße aus dem Remstal, Jürgen

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.05.2012 15:13
Zum Anfang der Seite springen

Nichts dergleichen! Das schmieren zieht nur Dreck an, der Riemen verklebt mit Staub und Sand.
Ist ja gerade der Vorteil gegenüber einer Kette, dass hier nichts geschmiert werden muß. Wenn da Geräusche sind, stimmt was mit der Justierung nicht.

Avatar (Profilbild) von ronny999
ronny999 ist offline ronny999 · 56 Posts seit 24.09.2011
fährt: Sportster 883
ronny999 ist offline ronny999
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 24.09.2011
Avatar (Profilbild) von ronny999

fährt: Sportster 883
Homepage von ronny999
Neuer Beitrag 29.05.2012 15:23
Zum Anfang der Seite springen

Ganz genau, nix machen und Riemen Riemen sein lassen. Habe auch auf eine Freund gehoert, gesprueht und gemacht und ein paar KM weiter is das Ding gerissen. War wahrscheinlich nur dummer Zufall, aber seit dem mache ich nix mehr dran.

Gruss

Ronny

__________________
___________________________________________
Heaven won't take me and hell's afraid I'll take over.............

Keckovic ist offline Keckovic · 371 Posts seit 03.07.2011
aus Winnenden
fährt: HD FXFBS 114 Fat Bob, davor XR 1200
Keckovic ist offline Keckovic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 03.07.2011 aus Winnenden

fährt: HD FXFBS 114 Fat Bob, davor XR 1200
Homepage von Keckovic
Neuer Beitrag 29.05.2012 17:00
Zum Anfang der Seite springen

Danke Jungs,
zumindest hat mir die Sprüherei geholfen, den Fehler einzugrenzen. Ich werde die Hinterradeinstellung mal prüfen lassen, vor 2 Monaten sind neue Reifen draufgekommen...

Grüße Jürgen

__________________
Grüße aus dem Remstal, Jürgen

Avatar (Profilbild) von LastPirate
LastPirate ist offline LastPirate · 420 Posts seit 19.01.2010
fährt: Yamaha XT250
LastPirate ist offline LastPirate
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
420 Posts seit 19.01.2010
Avatar (Profilbild) von LastPirate

fährt: Yamaha XT250
Homepage von LastPirate
Neuer Beitrag 30.05.2012 09:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

das Zwischtschern kann sicherlich von einer unkorrekten Einstellung stammen jedoch ist es meist auf den Belt selbst zurückzuführen.

Der Belt zwitschert nunmal gerne wenn er feucht/nass geworden ist....dies sollte nach einigen Kilometern im trockenem Zustand wieder beheben. Sollte das Zwitschern einfach nicht aufhören solltest Du alles mal checken lassen.

Hab über 85tkm auf meinen Belt ohne Pflegemittelchen gebrummt und hab ihn da auch nur wechseln müssen weil er unsachgemäß geschnitten wurde ... also keine Sorge ... nicht so viel Creme ins Gesicht Zunge raus

Greetz sniper 1%

__________________
Wer Blockhead fährt braucht kein E-Prüfzeichen ! cool