Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Bobber Fieber hat mich gepackt

Bobber Fieber hat mich gepackt

nächste »

Bobber Fieber hat mich gepackt

ghostnine ist offline ghostnine · 13 Posts seit 10.06.2012
fährt: Forty ei
ghostnine ist offline ghostnine
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 10.06.2012
fährt: Forty ei
Neuer Beitrag 10.06.2012 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erstmal zu mir, ich bin 24 und möchte mir in naher Zukunft eine Harley zulegen.

liebäugle ein wenig mit der nightster oder der 48. Möchte diese auf jeden fall zu einem echten Bobber umbauen.
Welche wäre Harley wäre generell am besten dafür geeignet ?

Und generell eine Frage zu Harley
Es soll keine reine Sonntagsmaschine oder so sein. Ich möchte das Motorrad auch wirklich fahren, und denke das ca 10000 Km im Jahr realistisch sind.

Wie sieht es mit dem Motoren aus ? sehr anfällig oder Traktormotoren ?
Worauf ist zu achten ? kurzstrecke ?


Sorry wenn ich so unbeholfen daher komme, aber wie gesagt mich hat das Bobberfieber gepackt Augenzwinkern

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 10.06.2012 22:42
Zum Anfang der Seite springen

Zwei Fragen:

1. Was genau stellst du dir unter einem Bobber vor?

2. Wen genau sollen wir uns unter ghostnine vorstellen?

PS: Wenn du von Fahren sprichst - meinst du dann Fahren-an-einem-Stück? (siehe Tankfüllung der 48!)



Augenzwinkern

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Moos ist online Moos · 13612 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13612 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.06.2012 22:45
Zum Anfang der Seite springen

Die Frage wäre in der Sportster-Ecke besser aufgehoben. Evt. kann ein Mod ja verschieben.
Eines kann ich dir aber gleich sagen. Bei 10tkm Jahresfahrleistung wirsd Du mit ner Sportster, vor allem mit der 48, einige Male an der Tanke stehen. großes Grinsen Kurzstrecke scheidet da ja wohl aus und den Rest werden dir die Sportster-Spezialisten erklären.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

ghostnine ist offline ghostnine · 13 Posts seit 10.06.2012
fährt: Forty ei
ghostnine ist offline ghostnine
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 10.06.2012
fährt: Forty ei
Neuer Beitrag 10.06.2012 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Zunge raus OK

Wie unhöflich
Ich heiße Marc wie gesagt bin 24 und will "richtige" Motorräder fahren


Unter einen Bobber stelle ich mir so etwas vor
Trifft schon so richtig mein Geschmack.



Und mit fahren meine ich einerseits den Weg zur Arbeit oder Uni von etwa 12 km eine strecke.

Als auch touren oder Familie besuchen 200 km am stück.


Also im Jahr denke würden da schon ein paar Kilometer zustande kommen.
Attachment 108596

Avatar (Profilbild) von Denali
Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Denali ist offline Denali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2135 Posts seit 01.02.2009
Avatar (Profilbild) von Denali

fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Neuer Beitrag 10.06.2012 23:02
Zum Anfang der Seite springen

Die Frage sei mir verziehen:

Hast Du vorher überhaupt schon einmal ein "richtiges" Motorrad standesgemäß bewegt Augenzwinkern ?

Was ist denn nun ein Bobber?? Was aussieht wie von 1950 aber fährt wie von 2020??

Hört sich für mich so ein bischen an wie "will auch mal großer Harley Fahrer sein" - ist gerade cool vor der Eisdiele in Muc - sorry Augenzwinkern .

24 und Uni sind da die Schlagwörter (Uni hab' ich hinter mir und wollte/konnte damals nicht an so was denken).

Greetz
Denali

ghostnine ist offline ghostnine · 13 Posts seit 10.06.2012
fährt: Forty ei
ghostnine ist offline ghostnine
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 10.06.2012
fährt: Forty ei
Neuer Beitrag 10.06.2012 23:13
Zum Anfang der Seite springen

Ob ich schon mal Harley gefahren bin ?
Ja bin ich Augenzwinkern nur leider noch keine eigene gehabt.
hatte bis letztes Jahr eine Ducati streetfighter und davor eine r6

Bild siehst du ja oben, so in etwa würde mein Traumbike aussehenAugenzwinkern
Kannst du ja nennen wie du willst.

Und groß bin ich auch schon Augenzwinkern keine Angst komm schon auf den Boden mit meinen Beinen.
Und Eisfan bin ich auch nicht!


Naja wenn du das zu deiner Studienzeit dir nicht leisten konntest, hast du eindeutig den falschen Job gehabt Augenzwinkern

Aber das alles war jetzt ja noch nicht sooooo hilfreich

Werbung
Avatar (Profilbild) von Denali
Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Denali ist offline Denali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2135 Posts seit 01.02.2009
Avatar (Profilbild) von Denali

fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Neuer Beitrag 10.06.2012 23:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von ghostnine
hatte bis letztes Jahr eine Ducati streetfighter und davor eine r6

OK,
nehme alles zurück Augenzwinkern .
Was ich schon alles an Anfängern auf HD gesehen habe - oh Gott Augen rollen .
Da war ich dann froh, wieder inner Dose zu sitzen geschockt .
So long
Denali

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 10.06.2012 23:59
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von ghostnine
Aber das alles war jetzt ja noch nicht sooooo hilfreich

Da hast du sicherlich recht.


Vielleicht schaust du dich hier in der Sportsterecke mal um, da findest du auf jeden Fall die ein oder andere Anregung, was Umbauten angeht.
Letztendlich musst du dich natürlich erst mal für den Grundstock für deinen "Bobber" entscheiden: Sporty, Softail, Dyna?
Heutzutage geht bei Harleys so ziemlich jeder Umbaustil.

Zu den Sporties findste hier evtl. schon ein paar Anregungen:
Only Pics & Only Sporties (Kommentare unerwünscht!)

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Back(Bone69) ist offline Back(Bone69) · 7747 Posts seit 08.06.2012
fährt: FLSTFB, Hercules
Back(Bone69) ist offline Back(Bone69)
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7747 Posts seit 08.06.2012
fährt: FLSTFB, Hercules
Neuer Beitrag 11.06.2012 01:12
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal,Willkommen im Club großes Grinsen und viele Grüße aus Franken.

Einen bobber kann man aus fast jeder Harley bauen, die 48 er ist ja schon fast einer, jedoch muss man sich da im klaren sein das man alle 100 km an die Tanke muss, was die Motoren an geht, viel Hubraum, wenig Leistung, heißt das sie normalerweise nicht kaputt gehen.
Für größere Touren fährst du wahrscheinlich besser auf einer softail, da würde sich dann die Slim anbieten, ist aber auch alles eine Preisfrage, kommt halt auch darauf an was du ausgeben willst, oder kannst.

__________________
Gruß Bernd

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

ghostnine ist offline ghostnine · 13 Posts seit 10.06.2012
fährt: Forty ei
ghostnine ist offline ghostnine
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 10.06.2012
fährt: Forty ei
Neuer Beitrag 11.06.2012 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Super Danke smile das ist doch schon mal eine echte Hilfe


Also ich bin am überlegen ob ich mir eine neue nighster oder 48 kaufen soll und dann erstmal nicht viel umbauen bzw. dass dann schlag auf schlag machen.

Oder eine gebrauchte für 7 oder 8000 und dann noch ein wenig mehr Geld für den Umbau habe.


Das mit dem Tanken ist jetzt nicht sooo schlimm Augenzwinkern ich sehe es positiv, kleinerer Tank = weniger ausgeben an der Tankstelle Zunge raus

Ne aber meine Hauptproblem, welches mich beschäftigt ist, wie verhalten sich die Motoren auf kurzstrecke oder bei täglichen gebrauch ?

Meine alte Duc musste man sehr gründlich einfahren und dann mochte Sie auch länger bewegt werden.
Die R6 konnte man sofort drehen ohne das die einen Ton gesagt hat.

Wie siehts bei der Harley aus ?

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 11.06.2012 08:53
Zum Anfang der Seite springen

Die Sportys gibt es seit 1957 und der Evo Motor wird seit Anfang der achtziger Jahren gebaut.
Das sagt doch wohl alles. Sind absolut alltagstauglich.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

addierwerk ist offline addierwerk · seit
addierwerk ist offline addierwerk
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.06.2012 09:47
Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Hatte die selben Überlegungen wie Du. Bike als Haupttransportmittel zur Arbeit und Uni. Daher hab' ich mir vor 2 Jahren eine 48 zugelegt. Hatte nie Probleme - zur Arbeit sinds bei mir nur 3 km. Da wurde der Motor ja nicht mal richtig warm. Trotzdem keine Probleme. Am WE bin ich immer Touren gefahren. Trotz gerade mal 160 km Reichweite mit dem 48-Tank nie ein Problem. Bin im Jahr ca. 15000 km gefahren. Längste Tour war von Tirol nach Barcelona. 4000km gesamt. Kein einziges Mal liegengeblieben. Ein größerer Tank wäre dennoch fein gewesen - ich hasse Tankstellen. Daher wollte ich mir einen günstigen 17l-Tank der Custom über ebay oä zulegen und auf die 48 schrauben. Würde gut passen - fette Reifen, fetter Tank.

Als Umbau-Basis finde ich die Sportster am Idealsten. Bei einer Dyna oder Softail wärs mir zu schade ums Geld. Vorallem, wenn man auch den Rahmen ändert. Man muss sich halt überlegen, wo man hin will mit dem Umbau und dann ein Bike nehmen, das dem Ziel möglichst nahe ist. Bei Nighster vs. 48 müsstets Dir klar werden, ob Du eine schmalere Brücke und einen schmalerern, größerern Reifen vorne willst (Nighster) oder lieber eine breitere Brücke mit kleinem fetten Vorderrad (Forty-Eight). Natürlich ist auch der Tank unterschiedlich, aber wahrscheinlich günstiger zu wechseln, als Brücke/Rad.

Für den Umbau auf deinem Bild war wohl eine Nighster die Basis. Schöne Bilder einer 48 mit größerem Tank sind zu finden unter: Custom-Tank auf Forty-Eight
Sehr viele und sehr schöne Umbauten von Sportster unter: Zeigt mir eure Sportster...

Anbei noch ein Bild, was ich aus meiner gemacht habe smile

sy, herb
Attachment 108623

rudy1801 ist offline rudy1801 · seit
rudy1801 ist offline rudy1801
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.06.2012 10:31
Zum Anfang der Seite springen

aus Wikipedia zur Frage, was ein Bobber ist:

"Der Begriff Bobber bezieht sich auf den „bob“, also den kleinen Außenschwung am unteren Ende des Vorderradschutzblechs an alten Harley-Davidson-Modellen. Neben dem Motortuning war eine der ersten Modifizierungen, die ein Harley-Enthusiast in den 1940er und 50er Jahren vornahm, wenn er sein Fahrzeug leichter und damit schneller machen wollte, das originale Vorderradschutzblech nach hinten gedreht über dem Hinterrad zu montieren. Das ursprüngliche Hinterradschutzblech wurde weggelassen, das Vorderrad lief ohne Schutzblech. Solche Fahrzeuge hatten am Heck den „bob“ und hießen deshalb Bobber.

Die Modifizierungen erfolgten ursprünglich, um einerseits das Gewicht zu reduzieren und so die Fahrleistungen zu verbessern. Andererseits sollte das oft als schwerfällig oder schwülstig empfundene Aussehen verbessert werden. Es war die erste Anlehnung von Straßenmotorrädern an typisch amerikanische Rennmaschinen - in diesem Fall Boardtrack-Racer und Hillclimber. Diese Motorräder wurden zunächst als Bobber oder Bobchops bezeichnet. Der Vorgang, aus einem Motorrad einen solchen Bobber zu machen, hieß umgangssprachlich bald „Bob job“.

Heute nennen wir alles Bobber, was auch vorne dicke Reifen aber wenig bis gar kein Schutzblech hat.

Avatar (Profilbild) von Lehremi
Lehremi ist offline Lehremi · 1566 Posts seit 07.05.2011
aus Lehrensteinsfeld
fährt: 1997ér EVO Harry
Lehremi ist offline Lehremi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.05.2011
Avatar (Profilbild) von Lehremi
aus Lehrensteinsfeld

fährt: 1997ér EVO Harry
Homepage von Lehremi
Neuer Beitrag 11.06.2012 11:12
Zum Anfang der Seite springen

woher bist du ghostnine?

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
Eat like a man, train like a beast and sleep like a baby cool

ghostnine ist offline ghostnine · 13 Posts seit 10.06.2012
fährt: Forty ei
ghostnine ist offline ghostnine
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 10.06.2012
fährt: Forty ei
Neuer Beitrag 11.06.2012 11:40
Zum Anfang der Seite springen

ich komme aus Solingen, wohne zur Zeit noch in Kassel, und ziehe in zwei Monaten nach Frankfurt a.M

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Biete Motorrad: Harley Davidson Softail Slim 103 FLS Bobber
von claarson
0
783
21.04.2022 14:07
von claarson
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLSTSB Cross Bones: Bobber (Mehrere Seiten 1 2)
von Gugschdu
22
14050
12.02.2021 11:46
von Highjagger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
489
16.06.2020 19:35
von Fabl
Zum letzten Beitrag gehen