Hallo alle miteinander,
ich hab mal ein Thema, welches nicht so alltäglich ist.
Ich hab mir eine kleine Enduro gekauft, eine Suzuki DRZ400 (140KG). Leider hab ich nicht genugend Platz in der Garage, um sie einfach irgendwo hinzustellen.
Jetzt hab ich mir Folgendes überlegt:
Ich befestige ein Winkelprofil, 50x150mm, in einer Höhe von ca. 100cm horizontal an der Wand, auf der das Mopped mit den Reifen stehen kann. An der Wand wird ein Befestigungshaken angebracht, in dem das Mopped dann eingeklinkt wird und somit auf der Schine schräg steht und der Wandhaken nur die Belastung aus der Schiefstellung tragen muss. Die Schräglage ist geradeeben so stark, dass die Lenkerenden nicht an der Wand anliegen. Also ca. Schräglage wie auf dem Seitenständer. Vielleicht etwas mehr.
Soweit klar.
Aber wie bekomme ich die Enduro auf die Winkelschiene?
Ich dachte daran, eine identische Schiene mit einer Steigung von 30 Grad, also Steigungslänge wären dann 3,3m, an der Wand zu befestigen und die Maschine dann darauf in schräglage hochzuschieben. Allerdings hab ich etwas Bammel, dass ich sie vielleicht zwischendrin nicht halten kann, wegen Umgreifen, Fehltritt oder was auch immer, und sie mir dann runterkippt. Außerdem wäre die Frage offen, ob die Reifen in der Winkelschine bleiben oder vielleicht herausfahren beim Schieben.
Ich weiß nicht, ob ich das verständlich erklärt hab.
Wisst ihr, wie ich das meine? Denkt ihr, das könnte funktionieren?