Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ich habe wieder Spaß

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ich habe wieder Spaß

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ich habe wieder Spaß

Avatar (Profilbild) von Roadcaptain
Roadcaptain ist offline Roadcaptain · 382 Posts seit 26.09.2011
fährt: HONDA F6C 2005
Roadcaptain ist offline Roadcaptain
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 26.09.2011
Avatar (Profilbild) von Roadcaptain

fährt: HONDA F6C 2005
Neuer Beitrag 13.07.2012 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte es ja schon mehrfach angedeutet, dass meine Erfahrungen mit dem TC Motor nicht nur Friede, Freude Eierkuchen waren.

Das Gemisch war so stark abgemagert, dass ein vernünftiger Motorlauf rein technisch schon nicht funktionieren konnte. Das hat mich schon frustriert. Ich war von der Sporty (Evo-Motor Abkömmling) und meinen 6 Zylindern halt was ganz anderes gewohnt.

Abhilfe konnte hier nur ein tiefer Eingriff in das Motormanagement schaffen. Ich habe versucht mich so schlau wie möglich zu machen und bin dann beim Dynojet Powercommander 3 USB gelandet. Das ich nach Anschaffung des PC jede Menge "gute" Tipps bekommen habe lassen wir hier mal unberücksichtigt.

Da, bis auf eine leicht modifizierte Original Auspuffanlage, alles andere noch Serie war, habe ich nach Einbau erste Versuche mit einem Standardmapping gemacht. Das Ergebnis war schon zufriedenstellend, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.
Erst ein Feintuning auf dem Prüfstand brachte den Durchbruch. Ich erkenne den Motor kaum wieder.

Will nicht mit zu vielen Daten um mich schmeißen. Aber ein paar Info's möchte ich schon geben.
Erst einmal habe ich eine sequentielle Einstellung vornehmen lassen. Beide Zylinder werden unabhängig voneinander abgestimmt. Das Gesamtergebnis überzeugt. Das Standardmapping nimmt für beide Zylinder die gleichen Werte.
Bei knapp 1800 U/min erreicht der Motor nun ein Drehmoment von 111 Nm. Bei dieser Drehzahl hatte der Motor vorher knapp 85 Nm. Eine gewaltige Steigerung von fast 30%, das ist ein Wort. Das höchste Moment ist 113,39 bei 4000 U/min, vorher lag es bei 105,26 Nm.
Die max. Leistung stieg von 70,42 PS auf 81,03 PS. Drehmoment und Leistung am Hinterrad abgegriffen.

Der Motorlauf in sich ist erheblich "weicher" geworden und jetzt macht das auch wieder richtig Spaß. Das "Klingeln" beim Beschleunigen ist vollständig weg.

Neben dem PowerCommander habe ich jetzt allerdings noch einen Screaming Eagle Stage 1 Luftfiltersatz verbaut.
Die gesamte Aktion hat knapp eine Stunde gedauert (kann man an den Prüfprotokollen schön ablesen) und war mit 250,00 (+ 180,00 für den Sreaming Eagle + 320,00 für den Powercommander) nicht gerade ein Schnapper, aber unterm Strich doch das Geld wert.
Meine Erkenntnis aus dieser Massnahme. Egal welche Art der Verbesserung man sich anschafft. Ohne den Prüfstand wird das nichts, bzw. ist die ganze Sache nur halb so gut.
Bei Frage einfach mal ne PN oder ne mail.

__________________
Leider nicht mehr so häufig im Sattel wie ich das gerne möchte. Der Zahn der Zeit halt.

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 13.07.2012 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Du machst Dir die Mühe, bzw. den finanziellen Aufwand mit dem Prüfstand und verbaust danach einen anderen Luftfilter geschockt verwirrt

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 13.07.2012 19:25
Zum Anfang der Seite springen

Der Luffi kam wohl vorher drauf - hoffe ich .

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Avatar (Profilbild) von Roadcaptain
Roadcaptain ist offline Roadcaptain · 382 Posts seit 26.09.2011
fährt: HONDA F6C 2005
Roadcaptain ist offline Roadcaptain
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 26.09.2011
Avatar (Profilbild) von Roadcaptain

fährt: HONDA F6C 2005
Neuer Beitrag 13.07.2012 20:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Highjagger
Der Luffi kam wohl vorher drauf - hoffe ich .

Genau so war's. Ich mag vielleicht nicht die hellste Kerze am Leuchter zu sein, aber sooo gaga bin ich nun auch nicht smile

__________________
Leider nicht mehr so häufig im Sattel wie ich das gerne möchte. Der Zahn der Zeit halt.

Markus_112 ist offline Markus_112 · seit
Markus_112 ist offline Markus_112
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.07.2012 22:31
Zum Anfang der Seite springen

Na das klingt doch super. Darf man fragen wo du die Abstimmung hast machen lassen?

Avatar (Profilbild) von moema
moema ist offline moema · 95 Posts seit 06.06.2011
aus Linz
fährt: Road King Classic 2010 / Vespa GTS 300
moema ist offline moema
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 06.06.2011
Avatar (Profilbild) von moema
aus Linz

fährt: Road King Classic 2010 / Vespa GTS 300
Neuer Beitrag 14.07.2012 07:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Roadcaptain

....... Bei Frage einfach mal ne PN oder ne mail.

@markus: Hast du nicht gelesen? Das ist sooo geheim, dass @Roadcaptain auf den Sinn und Zweck eines Forums pfeifft!


Martin

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Augenzwinkern
10
935
01.04.2024 12:00
von DaPhoenixx
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
2226
01.02.2024 07:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
Ich bin der neue :-)
von Spaschel
4
864
04.01.2024 12:43
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen