Ich hatte es ja schon mehrfach angedeutet, dass meine Erfahrungen mit dem TC Motor nicht nur Friede, Freude Eierkuchen waren.
Das Gemisch war so stark abgemagert, dass ein vernünftiger Motorlauf rein technisch schon nicht funktionieren konnte. Das hat mich schon frustriert. Ich war von der Sporty (Evo-Motor Abkömmling) und meinen 6 Zylindern halt was ganz anderes gewohnt.
Abhilfe konnte hier nur ein tiefer Eingriff in das Motormanagement schaffen. Ich habe versucht mich so schlau wie möglich zu machen und bin dann beim Dynojet Powercommander 3 USB gelandet. Das ich nach Anschaffung des PC jede Menge "gute" Tipps bekommen habe lassen wir hier mal unberücksichtigt.
Da, bis auf eine leicht modifizierte Original Auspuffanlage, alles andere noch Serie war, habe ich nach Einbau erste Versuche mit einem Standardmapping gemacht. Das Ergebnis war schon zufriedenstellend, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.
Erst ein Feintuning auf dem Prüfstand brachte den Durchbruch. Ich erkenne den Motor kaum wieder.
Will nicht mit zu vielen Daten um mich schmeißen. Aber ein paar Info's möchte ich schon geben.
Erst einmal habe ich eine sequentielle Einstellung vornehmen lassen. Beide Zylinder werden unabhängig voneinander abgestimmt. Das Gesamtergebnis überzeugt. Das Standardmapping nimmt für beide Zylinder die gleichen Werte.
Bei knapp 1800 U/min erreicht der Motor nun ein Drehmoment von 111 Nm. Bei dieser Drehzahl hatte der Motor vorher knapp 85 Nm. Eine gewaltige Steigerung von fast 30%, das ist ein Wort. Das höchste Moment ist 113,39 bei 4000 U/min, vorher lag es bei 105,26 Nm.
Die max. Leistung stieg von 70,42 PS auf 81,03 PS. Drehmoment und Leistung am Hinterrad abgegriffen.
Der Motorlauf in sich ist erheblich "weicher" geworden und jetzt macht das auch wieder richtig Spaß. Das "Klingeln" beim Beschleunigen ist vollständig weg.
Neben dem PowerCommander habe ich jetzt allerdings noch einen Screaming Eagle Stage 1 Luftfiltersatz verbaut.
Die gesamte Aktion hat knapp eine Stunde gedauert (kann man an den Prüfprotokollen schön ablesen) und war mit 250,00 (+ 180,00 für den Sreaming Eagle + 320,00 für den Powercommander) nicht gerade ein Schnapper, aber unterm Strich doch das Geld wert.
Meine Erkenntnis aus dieser Massnahme. Egal welche Art der Verbesserung man sich anschafft. Ohne den Prüfstand wird das nichts, bzw. ist die ganze Sache nur halb so gut.
Bei Frage einfach mal ne PN oder ne mail.
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Leider nicht mehr so häufig im Sattel wie ich das gerne möchte. Der Zahn der Zeit halt.