Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Lautstärke Schalten + Drehzahlen

XL 1200N Nightster: Lautstärke Schalten + Drehzahlen

nächste »

XL 1200N Nightster: Lautstärke Schalten + Drehzahlen

eheinz ist offline eheinz · 3 Posts seit 23.07.2012
fährt: Nightster Bj. 2012
eheinz ist offline eheinz
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 23.07.2012
fährt: Nightster Bj. 2012
Neuer Beitrag 23.07.2012 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer neuen Nightster, und hätte ein paar Fragen wie ich das Bike am besten behandle.

Was mir auffällt, ist dass beim Schalten die Gänge sehr laut gewechselt werden. Ein richtiges Donk/Klack. Egal welcher Gang, rauf oder runter. Ist das normal?

Auch bin ich mir mit den Drehzahlen in der Gängen nicht sicher. Wann sollte man schalten um nicht zu hoch oder zu niedrig zu drehen? Bin durch den Drehzahlmesser von meiner BMW ein bisschen verwöhnt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß,
eheinz

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von eheinz am 23.07.2012 10:59.

Avatar (Profilbild) von TheBankerman
TheBankerman ist offline TheBankerman · 487 Posts seit 29.04.2012
aus Langwedel
fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
TheBankerman ist offline TheBankerman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
487 Posts seit 29.04.2012
Avatar (Profilbild) von TheBankerman
aus Langwedel

fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
Neuer Beitrag 23.07.2012 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, und willkommen im Forum,

das laute Schaltgeräusch ist harley-typisch völlig normal.

In dem Handbuch zu Deiner Sportster solltest Du eine Tabelle mit Geschwindigkeitsempfehlungen zu den Schaltzeitpunkten finden.

Gruß Bernd

eheinz ist offline eheinz · 3 Posts seit 23.07.2012
fährt: Nightster Bj. 2012
eheinz ist offline eheinz
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 23.07.2012
fährt: Nightster Bj. 2012
Neuer Beitrag 23.07.2012 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort.

Jedoch ist bei mir im Handbuch nur beschrieben bei welchen Geschwindigkeiten man runterschauten soll. Hochschalten nix.

Avatar (Profilbild) von diShmO
diShmO ist offline diShmO · 1228 Posts seit 08.08.2010
aus Wehrheim
fährt: Forty - Eight
diShmO ist offline diShmO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1228 Posts seit 08.08.2010
Avatar (Profilbild) von diShmO
aus Wehrheim

fährt: Forty - Eight
Neuer Beitrag 23.07.2012 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Also ich fahre nach Gefühl und Situation. Genauso wie beim Auto auch!

Ich denke man merkt das wann man schalten muss. Oder liege ich da falsch ?

Wenn ich nach der Vorgabe im Handbuch geschaltet habe ist das Ding gefahren wie nen Sack Nüsse und lief nicht wirklich schön! Wenn man bischen später geschaltet hat lief sie Butterweich!

Avatar (Profilbild) von TheBankerman
TheBankerman ist offline TheBankerman · 487 Posts seit 29.04.2012
aus Langwedel
fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
TheBankerman ist offline TheBankerman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
487 Posts seit 29.04.2012
Avatar (Profilbild) von TheBankerman
aus Langwedel

fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
Neuer Beitrag 23.07.2012 11:23
Zum Anfang der Seite springen

@eheinz: Die aber m.E. auch gute Richtwerte für Hochschalten sind.

Ein stückweit ist das ja auch "Gefühlssache", wie sicher auch bei deiner BMW. Ich denke nicht, dass du auf der BMW immer auf den Drehzahlmesser achtest, um den "exakten" Schaltzeitpunkt nicht zu verpassen, sondern eben "nach Gefühl" - basierend auf Deiner Fahrerfahrung - schaltest.

Gruß Bernd

BullsEye ist offline BullsEye · 114 Posts seit 13.04.2012
aus Mittenwalde
fährt: Road Glide ST
BullsEye ist offline BullsEye
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 13.04.2012 aus Mittenwalde

fährt: Road Glide ST
Neuer Beitrag 23.07.2012 11:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo eheinz,
vor dem gleichen Problem stand ich vor 3 Monaten auch Freude , und wie die anderen geschrieben haben ist das ein bisschen Handbuch und der Rest ist Gefühlssache. Bei der Aussage im Handbuch würde ich wenigstens 5kmh drauflegen.
Fahr sie nicht untertourig (manche nennen das klötern), vermeide Kurzstrecken und fahr sie erst warm (10, 15 und manche sagen 20km).
Über Donk und Klack war ich am Anfang auch entsetzt. großes Grinsen

Gruß BullsEye

__________________
BullsEye

Werbung
siegal ist offline siegal · 202 Posts seit 12.06.2012
fährt: 48,Heritage 114
siegal ist offline siegal
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
202 Posts seit 12.06.2012
fährt: 48,Heritage 114
Neuer Beitrag 23.07.2012 12:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab dacht am Anfang, die is kaputt, grad wenn ma bei so 70-80 km/h beschleunigt, meint ma, das Krad hat an Lagerschaden. War aber bei den Vorführern auch so und hat sich gebssert bei ca. 1200 km. Und das klack beim Schalten ghört so.
Ansonsten: genauso is, einfahren nach Gefühl
lg Sigi

addierwerk ist offline addierwerk · seit
addierwerk ist offline addierwerk
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.07.2012 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Hatte das selbe Problem auch am Anfang mit meiner ersten HD (Forty-Eight). Als HD-Neuling kann man mit "Gefühl" nit viel anfangen - woher hätte ich wissen sollen, was eine gute Drehzahl ist? Bin am Anfang immer viel zu hochtourig gefahren (hin und wieder sogar in den Begrenzer).
Nach ein paar Wochen hab' ich die erwähnte Tabelle im Handbuch entdeckt und mich daran gehalten. In meinem Handbuch gabs noch 2 Tabellen - eine für rauf und eine für runter. Die Rauf-Tabelle war für alle Gänge um 5-10 km/h höher als die Runtertabelle (bei den unteren Gängen 10km/h, bei den höheren 5 km/h). Hab' mich einfach ein paar Fahrten lang bewusst mit dem Schalten beschäftigt und dran gehalten. Mit der Zeit hat mans raus und kann nach Gefühl schalten. Den Begrenzer hab' ich seither nicht mehr gesehen smile

sy, herb

Bobbes ist offline Bobbes · 690 Posts seit 11.06.2012
aus Saarbrücken
fährt: PAS 2022
Bobbes ist offline Bobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
690 Posts seit 11.06.2012 aus Saarbrücken

fährt: PAS 2022
Neuer Beitrag 23.07.2012 14:34
Zum Anfang der Seite springen

Sorry aber an den Begrenzer? Am Anfang? Bei uns nennt man sowas Stiermelker smile So wenig gefühl kann man doch gar nicht haben. Ne mal im ernst das hört man doch wenn die Maschine anfängt zu kreischen. Ne HD ist doch keine Rennsemmel, damit cruist man gemütlich oder auch mal ein wenig flotter aber zum Ballern ist das definitiv der falsche Schlitten.

__________________
Gruß
Bobbes

 

addierwerk ist offline addierwerk · seit
addierwerk ist offline addierwerk
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.07.2012 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bobbes
damit cruist man gemütlich oder auch mal ein wenig flotter aber zum Ballern ist das definitiv der falsche Schlitten.

Nö, das sehe ich nicht so. Zumindest mit der Sporty haben mich meine Enduro-Kollegen nie abgehängt. Und einen Kavalierstart bekommt man damit auch hin. Sicher ist eine gemütliche Fahrweise dem Ruf der Marke entsprechender, aber hin und wieder mal ein bisschen aufdrehen muss schon sein - bin ja noch jung und dumm, da darf man sowas fröhlich

sy, herb

Avatar (Profilbild) von TheBankerman
TheBankerman ist offline TheBankerman · 487 Posts seit 29.04.2012
aus Langwedel
fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
TheBankerman ist offline TheBankerman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
487 Posts seit 29.04.2012
Avatar (Profilbild) von TheBankerman
aus Langwedel

fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
Neuer Beitrag 23.07.2012 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von addierwerk
bin ja noch jung und dumm,

Das Erste ist mir irgendwie abhanden gekommen, dafür hab' ich auf das Letztere richtig gut aufgepaßt... Augen rollen Zunge raus

Avatar (Profilbild) von diShmO
diShmO ist offline diShmO · 1228 Posts seit 08.08.2010
aus Wehrheim
fährt: Forty - Eight
diShmO ist offline diShmO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1228 Posts seit 08.08.2010
Avatar (Profilbild) von diShmO
aus Wehrheim

fährt: Forty - Eight
Neuer Beitrag 23.07.2012 15:20
Zum Anfang der Seite springen

Kavalierstart hin oder her. Aber bei ner neuen Sporty (oder generell bei jedem Bike) beim einfahren den Begrenzer zu treffen und so zu fahren ist schon dumm Baby

addierwerk ist offline addierwerk · seit
addierwerk ist offline addierwerk
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.07.2012 15:45
Zum Anfang der Seite springen

Oi, Leute!

Hab' ich da einen wunden Punkte getroffen?

1. Ich sagte ja: jung und dumm!

2. Sinnerfassendes Lesen! Wie ich geschrieben hatte: Als HD-Neuling hatte ich keine Ahnung vom typischen Drehzahlbereich. Nach ein paar Wochen dann die Tabelle entdeckt und eingehalten. Natürlich hab' ich *nicht* die ganze Einfahrzeit Vollgas gegeben und den Begrenzer dauernd einspringen lassen!

3. Dem Motor hat meine Fahrweise scheints nicht geschadet. Ging wie Sau und machte keinerlei Probleme.

4. Habe ein Moped zum Fahren - und zwar so wie ich will: langsam, schnell, bei Sonne, im Regen, bei Schnee, durch Schotter, kurze Strecke, lange Strecke.. Erzähl Euch mal besser nicht, dass mein Bike nur durch Regenwasser gewaschen wird geschockt

So, nun aber genug OT.

sy, herb

Bobbes ist offline Bobbes · 690 Posts seit 11.06.2012
aus Saarbrücken
fährt: PAS 2022
Bobbes ist offline Bobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
690 Posts seit 11.06.2012 aus Saarbrücken

fährt: PAS 2022
Neuer Beitrag 23.07.2012 16:51
Zum Anfang der Seite springen

Fahr doch wie du willst fröhlich

__________________
Gruß
Bobbes

 

Avatar (Profilbild) von erdbeerfeldt
erdbeerfeldt ist offline erdbeerfeldt · 97 Posts seit 21.05.2012
aus Rees
fährt: FORTY-EIGHT
erdbeerfeldt ist offline erdbeerfeldt
Mitglied
star2star2star2
97 Posts seit 21.05.2012
Avatar (Profilbild) von erdbeerfeldt
aus Rees

fährt: FORTY-EIGHT
Neuer Beitrag 23.07.2012 17:09
Zum Anfang der Seite springen

aber by the way.... ich sehe das ähnlich.... ich hab mir das Bike nur aus einem Grund gekauft: es soll mir Spaß machen und da fahre ich manchmal nen Stündchen mit 90 im Fünften, weils Spass macht.
Manchmal werfe ich aber auch von der Seite einen Blick auf den Tank.... da steht Sporty... das scheint also was mit Sport zu tun zu haben und da tät's mir für's Bike leid, wenn es nie mal ne fixe Runde gedreht wurde und auch das macht mir Spass...

Ganz klar... ich will/brau/mach beides.

Das ich das Bike überhaupt wasche (sogar regelmäßig) ist für die meisten, die mich kennen, ein Wunder.... ich habe die letzten Jahre A6 gefahren und die sahen immer aus wie Sau (innen und außen)....
Die 48 zu putzen macht mir zwar mehr Freude als andere Fahrzeuge zu putzen, aber es gibt trotzdem 167 Sachen, die mehr Spass machn als mein Bike zu putzen.
isso!

__________________
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein, Laster sind echt." KK

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalten ist kein Geheimnis... TC103
von SimonsCat
13
3757
23.08.2023 20:18
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
17
12968
27.12.2020 23:15
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
65
42350
16.08.2020 20:55
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen