Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C Custom: Hat jemand Tips für die richtige Sitzhaltung?

XL 1200C Custom: Hat jemand Tips für die richtige Sitzhaltung?

nächste »

XL 1200C Custom: Hat jemand Tips für die richtige Sitzhaltung?

Rebelrouser ist offline Rebelrouser · 24 Posts seit 29.05.2012
aus Laufen
fährt: Sportster XL1200C
Rebelrouser ist offline Rebelrouser
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 29.05.2012 aus Laufen

fährt: Sportster XL1200C
Neuer Beitrag 15.08.2012 22:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Hab schon rumgesucht, aber nix für mich gefunden. Hm, das ist meine erste Motorradsaison, mir taugt meine Sporty eigentlich sehr gut, aber wenn ich länger fahre, meldet sich bald der Steiß und der Rücken. Es fällt mir in meiner Sitzposition schwer, den Oberkörper auf Dauer aufrecht zu halten, und wenn ich das vernachlässige, bekomme ich Kreuzweh, wie nach jeder längeren Fahrt, obwohls eigentlich ganz ok aussieht, wie ich draufsitze... Ich hab die Seriensitzbank drauf, ist nicht gerade komfortabel find ich. Hab noch eine zweite Touringbank, die ist bequemer, bekomm aber damit auf Dauer auch Kreuzweh und vor allem sieht die auf der Harley beschissen aus, nicht mein Ding. Ich denke es kommt auch viel auf die Lenkerposition an. Hab den Serienlenker so weit wie es geht zu mir gedreht, weiter vorne wird er mir viel zu hoch und die Maschine damit zu unhandlich.
Bin 1,73 groß und würde sagen normal gebaut. Bin mir irgendwie nicht sicher, ob ich einen Lenker draufbauen soll, der noch näher bei mir ist, um nicht immer wieder dieser Klappmesserhaltung zu verfallen... Augenzwinkern Oder wärs eher besser, wenn der Lenker noch niedriger wär?
Wie gesagt, ich fahre noch nicht lange, aber erfahrene von euch, hatten ja vielleicht ähnliche Probleme und haben schon ausgetüftelt, was ich noch rausfinden muß?

--iron883-- ist offline --iron883-- · seit
--iron883-- ist offline --iron883--
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.08.2012 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du aufrecht sitzen willst brauchst du ein ape ,mit flachem Lenker wirst du keine aufrechte sitz Position bekommen .

Avatar (Profilbild) von Higgins
Higgins ist offline Higgins · 927 Posts seit 28.10.2009
fährt: Banrion
Higgins ist offline Higgins
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
927 Posts seit 28.10.2009
Avatar (Profilbild) von Higgins

fährt: Banrion
Neuer Beitrag 15.08.2012 23:10
Zum Anfang der Seite springen

Mach die Probehalber mal nen Mini Ape von Harley druff ???

Haste ne absolut andere Sitz Position und du Fährst viel entspannter !!

Warum Mini Ape ??? Weil der so gut wie nichts kostet , und die Originalen Leitungen etc. passen .

Wenns nichts für dich ist setzte den wieder inne Bucht und gut is Augenzwinkern

Was auch hilft, ist nen guter Nierengurt mit zusätzlicher Unterstützung drinne.

Da du Rücken hast, kann man davon ausgehen,das wahrscheinlich die Sitzposition noch nicht zu 100 % Perfekt für dich ist.

Aber weil du noch nicht so lange Moppete fährst kann natürlich auch das der Grund dafür sein .
Muskeln sind noch nicht so Ausgeprägt im Rückebereich .


Naja watever !?!? Einfach mal durchprobieren, weil Moppet fahren mit Rueckeschmerzen is Scheissssse unglücklich

Gruß Bone $

__________________
Rise Against. Slowwww

Avatar (Profilbild) von Fertsch77
Fertsch77 ist offline Fertsch77 · 507 Posts seit 20.06.2010
aus Langenhagen
fährt: HD Night Train
Fertsch77 ist offline Fertsch77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
507 Posts seit 20.06.2010
Avatar (Profilbild) von Fertsch77
aus Langenhagen

fährt: HD Night Train
Neuer Beitrag 15.08.2012 23:32
Zum Anfang der Seite springen

Beim Mini ape brauch ich nix ändern ??? Nicht mal die bremsleitungen ???

__________________
to all you virgins , thanks for nothing..... großes Grinsen

Rebelrouser ist offline Rebelrouser · 24 Posts seit 29.05.2012
aus Laufen
fährt: Sportster XL1200C
Rebelrouser ist offline Rebelrouser
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 29.05.2012 aus Laufen

fährt: Sportster XL1200C
Neuer Beitrag 16.08.2012 06:26
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ja, sollte aufrecht sitzen, sieht vielleicht nicht so cool aus, aber sonst macht mir mein Kreuz Probleme. Glaub jetzt weniger, daß es an meinen Muskeln liegt, weil ich noch nicht lang fahre, bin immer schon mit dem Rücken empfindlich.
Was würdest Du bones883 für eine Höhe beim Mini Ape empfehlen für meine Custom?
Da diese Lenker ja deutlich höher sind, würde mich auch wundern, wenn da die originalen Leitungen und Züge passen, bist Du Dir da sicher?

Avatar (Profilbild) von Bny
Bny ist offline Bny · 104 Posts seit 02.06.2012
aus Hamburg
fährt: TC 2000
Bny ist offline Bny
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 02.06.2012
Avatar (Profilbild) von Bny
aus Hamburg

fährt: TC 2000
Neuer Beitrag 16.08.2012 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub der Original Mini Ape von HD hat 12 zoll. Bevor du alles umbaust würde ich erstmal eine längere Probefahrt auf einer seventy two machen, die hat den Mini Ape drauf und du kannst gucken ob nen Ape überhaupt was für dich ist. Gefällt nicht jedem...
Ob die Leitungen nicht geändert werden müssen mag ich bezweifeln, ausprobieren großes Grinsen

Werbung
Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.08.2012 09:15
Zum Anfang der Seite springen

ich hab die custom auch und bin 176 cm groß. ich fahr jetzt schon seit 7 jahren und hab schon den ein oder andren chopper gehabt. ich muss sagen das ich auf keinem motorrad so bequem gesessen habe wie auf der custom. bevor ich mir meine custom geholt habe, hatte ich andere sportstermodelle gefahren, wie die nightster und 48, und auf der custom hab ich am besten gesessen. ich hab mir aber einen solositz draufmachen lassen, den brawler aus dem harley zubehör programm. der ist von der härte her genauso vllt etwashärter wie der original und das finde ich sehr gut. vllt solltest du den mal probieren

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.08.2012 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute mal, dass es nicht unbedingt an der Ergonomie der Sporty selbst liegt.

Aus dem Privaten geplaudert : Bin selbst 1,83 groß und habe einige heftige Probleme mit dem Rücken und diversen anderen Gelenken, aber auf der 2012er Custom mit Seriensitz und Serienlenker, geht es mir gut. Ich kann zwar nicht mehr 600 km am Stück fahren, wie auf der GoldWing, aber 300 km mit regelmäßigen Zigarretten-Päuschen gehen sehr gut.

Daher eine Frage an Rebelrouser : Du sagst, es ist Deine erste Saison auf einem Mopped. Kann es sein, dass Du nicht entspannt auf dem Mopped sitzt? Ich habe einige "Anfänger" in meinem Leben kennen gelernt, die (verständlicher Weise) ganz am Anfang durch leichte Unsicherheit etwas angespannt / verkrampft gefahren sind ....... und sich diese Haltung dann manifestiert hat. Das muss man dann ganz bewusst wieder abbauen.

Avatar (Profilbild) von Straydog
Straydog ist offline Straydog · 831 Posts seit 18.11.2011
aus Trier
fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Straydog ist offline Straydog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
831 Posts seit 18.11.2011
Avatar (Profilbild) von Straydog
aus Trier

fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 16.08.2012 10:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann die Probleme von Rebelrouser durchaus nachvollziehen.

Sowohl bei seinem neuen Einspritzer, als auch bei meiner ollen Rüttelplatte ist die Sitzhaltung mit den Vorverlegten zwar "lässig", aber was im Allgemeinen so an (2er) Sitzbänken angeboten wird, drückt früher oder später ganz barbarisch in's Kreuzbein und damit auf den Spinalkanal, so daß de facto (auf Dauer) Nerven abgedrückt werden. Was dann den Effekt hat, daß einem der Arsch weh tut wie noch was, man aber erst mal nicht absteigen kann, weil es den Schmerz erst mal verstärkt, wenn man es versucht.

Da hilft auf Dauer nur eine andere Sitzbank (und somit auch ein leicht andere Sitzposition). Die muß aber imho von einem erfahrenen Sattler in vielen Einzelschritten individuell angepaßt werden und das dauert (und kostet).

Ich bin selbst nur 178 groß, habe aber permanent das Gefühl "weiter hinten" sitzen zu müssen, um mich wohl zu fühlen. Das wird aber durch die Stufe in den meisten 2er-Sitzbänken verhindert, die im Übrigen auch dafür sorgen, daß der Druck am Steiß entsteht.

Solositze taugen auch nicht wirklich, weil sie einen - für mein Gefühl - zu weit vorne positionieren und ich beim Versuch eine Wohlfühl-Position zu erlangen, ständig auf deren hinteren Kante sitze und somit beim Angasen keinen Halt habe und nach hinten zu kippen drohe.

Die befreundeten Sportyfahrer mit normal positionierten Fußrasten kennen diese Probleme im Übrigen nicht - jedenfalls nicht in dieser Form.

__________________
Money can't buy you happiness, but it can buy you a sportster - and that's pretty close.

mongo ist offline mongo · 339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
mongo ist offline mongo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
Neuer Beitrag 16.08.2012 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Versuche doch mal einen Probefahrt mit ner Iron...Ich denke deinen Rückenschmerzen kommen von der Vorverlegten Fußrastenanlage!! (Klappmesser Augenzwinkern das geht voll auf den Rücken da du wahrscheinlich immer im Unterbewustsein die Beine "Hochziehst")
Das ist auch mein Problem...Da die Iron aber eine Mittige Rastenanlage hat fähre ich damit voll entspannt..
Ich weiß für viele geht eine HD ohne Fußrastenvorverlegung garnicht aber ich finde die Sitzpositzion auf der Iron genau richtig...

Mfg

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 16.08.2012 12:31
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Bin 1,83 Meter groß, habe (noch) Seriensitzbank drauf und einen geraden Lenker montiert.
Die Arme sind fast voll ausgestreckt wenn ich bequem sitze und im allgemeinen bin ich mit der Sitzposition sehr zufrieden.
Wenn es allerdings an Touren über 3 Stunden geht dann beginnt mir der Buckel in der Sitzbank dermaßen in den Steiß zu drücken das ich über 3 Stunden längere Pausen brauche um überhaupt erstmal wieder Schmerzfrei aufsteigen zu können. :-(
Denke wenn ich einen anderen Sitz montiere der diesen Buckel zum Sozius nicht hat ist auch das vorbei.

Aber mal eine Frage an den Threadersteller, fährst du mit Nierengurt?
Oftmals wird geglaubt der Nierengurt ist nur gegen Kälte und damit es an den Nieren nicht zieht, Hauptaufgabe ist aber die Nieren vor Vibrationen zu schützen und den Rücken zu stützen!

Solltest du ohne fahren, auf jeden Fall mal einen guten kaufen der den Rücken richtig stützt und dann wegen Hintern evtl. auch auf andere Sitzbank/Einzelsitz umrüsten.

cu

__________________
Like a Harley Driver...

Avatar (Profilbild) von harley-chris81
harley-chris81 ist offline harley-chris81 · 377 Posts seit 12.06.2012
aus zellertal
fährt: 48 und Street Glide Special
harley-chris81 ist offline harley-chris81
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
377 Posts seit 12.06.2012
Avatar (Profilbild) von harley-chris81
aus zellertal

fährt: 48 und Street Glide Special
Neuer Beitrag 16.08.2012 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch nen anderen Lenker nehmen. Wenn Du mit dem Lenker höher gehts und eventuell weiter zurück bekommste automatisch ne aufrechtere Sitzposition. Ich kenn das Problem und rüste deshalb jetzt auch auf nen Ape um.

__________________
Gruß Chris

www.stahlgod.de

-Was ist das?
-Blaues Licht!
-Was macht das?
-Es leuchtet blau!

Rebelrouser ist offline Rebelrouser · 24 Posts seit 29.05.2012
aus Laufen
fährt: Sportster XL1200C
Rebelrouser ist offline Rebelrouser
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 29.05.2012 aus Laufen

fährt: Sportster XL1200C
Neuer Beitrag 16.08.2012 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Tips!
Wer fährt denn Ape Hanger? Wie hoch habt Ihr die Griffe, Winkel der Arme zum Körper? Arme nach oben denk ich mal geht gar nicht, wenn ich längere Strecken fahre. Wie ist die Handlichkeit der Maschine mit so einem Lenker? Bei der Custom ist ja der Lenker von Haus aus ein Stück höher, als bei z. B. ner 48.
Das mit dem Buckel im Sitz stimmt auch, der drückt mir da ordentlich. Aber nach hinten wegrutschen beim Beschleunigen will ich auch nicht, das hab ich über die 48 Sitze gehört.

Erstmal wenn ich losfahre fühle ich mich wohl, sitze lässig drauf, manchmal gehts schon nach ner halben Stunde los, spätestens nach gut 2 Stunden (mit 2 kleinen Pausen) beginnt es, mich langsam immer mehr zu quälen und ich sitze verkrampft, versuche den Oberkörper aufrecht zu halten, weil ich merke, daß das den Druck von der schmerzenden Lende nimmt. Dann verfalle ich wieder der Klappmesserhaltung mit Buckel nach hinten gebogen und schmerzt gleich wieder wied' Sau und ich richte mich wieder auf, abwechselnd usw... Vermeide dann auch manchmal das druckvolle Beschleunigen von unten raus, das find ich grad so schön, aber es schmerzt mir dann, wenns mich dabei mit dem Steiß gegen die Sitzkante drückt
Und ja, ich fahre mit Nierengurt, lege ihn relativ stramm an

--iron883-- ist offline --iron883-- · seit
--iron883-- ist offline --iron883--
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.08.2012 23:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den ape vom vteam drauf 82cm breit 30cm hoch .Arme sind gerade ausgestreckt ,Handling Super ist halt gewohnheitssache .habe damit touren so um die 440 km hinter mir ohne probleme .leitungen,züge passen auf keinen fall auch nicht beim Mini ape der ist 28cm hoch .

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 16.08.2012 23:23
Zum Anfang der Seite springen

entspannt nach hinten lehnen, Lenden stützen - Gepäckrolle, Sozia etc. sind hilfreich - Hände locker auflegen, Beine breit und losdonnern. Andere Sitzhaltungen machen auf Dauer schwul.

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von stann
15
4679
13.04.2024 00:19
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
30
27765
13.08.2023 11:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
3
2214
10.08.2023 09:11
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen