Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » frage zum baujahr-softail

frage zum baujahr-softail

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 14.09.2012 18:44
Zum Anfang der Seite springen

hallo,

so-meine frage vielleicht ein wenig ungewöhnlich aber dennoch interessant für mich.

ich habe vor mir eine softail ab bj.84 zu kaufen.
ab bj 84 wegen evomotor.
was mir wichtig ist:
-kettenantrieb
-kickstarter

der rest wie wohl die meisten von uns wollen-der motor sollte ok sein.
mir ist bewußt dass bei späteren baujahren kette und kickstarter nicht mehr verbaut wurden.

wie kostenintensiv und aufwändig ist es eine softail späteren baujahres auf kette umzubauen bzw. einen kickstarter nachzurüsten?

ein weiteres detail läßt mich grübeln - 4gang-oder fünfganggetriebe?
ist meines wissens baujahrbedingt ab bj 86 immer 5gang

gibt es hierbei qualitative unterschiede-habe von anfälligkeiten beim 4ganggetriebe gehört...muß aber nicht stimmen....
leider ist es fast unmöglich etwas über die gangstufen der 4ganggetriebe zu erfahren - im verhältnis zu den 5ern.
eine fünfgang ist sicherlich größer übersetzt als eine 4gang.
-macht es sinn durch eine veränderung der endübersetzung annähernd an die der 5ganggetriebe zu gehen?
dass soetwas nicht gerne vom tüv gesehen wird würde ich in kauf nehmen-es geht mehr um die fahrbarkeit eines solchen unterfangens...
der allgmeinzustand der maschine(tank,fender,reifen,gabel,scheinwerfer etc.)ist bis auf den motor nicht wichtig-es sollte ein anderer tank,springergabel,mitschwingender fender,breitere vorderfelge verbaut werden.
so nach und nach in etwa so sollte das bike vom style aussehen nach den umbauten:
Attachment 114649

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 14.09.2012 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Alleine wegen des zusätzlichen Gangs würde ich ein 5-Gang Getriebe bevorzugen. Kicker Nachrüstkits gibt's schon lange, warum auch immer man sie unbedingt braucht. Von Müller gibts ein qualitativ hochwertiges Kicker Kit , was allerdings auch seinen Preis hat.

Eine 84er Softail mit 4-Gang Getriebe aufzutreiben könnte auch eine längere Suche werden...

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 14.09.2012 20:46.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 14.09.2012 23:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Alleine wegen des zusätzlichen Gangs würde ich ein 5-Gang Getriebe bevorzugen. Kicker Nachrüstkits gibt's schon lange, warum auch immer man sie unbedingt braucht. Von Müller gibts ein qualitativ hochwertiges Kicker Kit , was allerdings auch seinen Preis hat.

Eine 84er Softail mit 4-Gang Getriebe aufzutreiben könnte auch eine längere Suche werden...

@george:
weisst du wie die abstufungen bei den getrieben sind-sind die gänge 1-4 bei beiden gleich und der 5. eine art overdrive?
zu der notwendigkeit eines kickers-es gibt sicherlich keinen vernünftigen grund für ein solches teil-es geht da mehr um emotionen die sowas in mir weckt-irgendwie was mich und die maschine verbindet-mehr als über den anlasser-habe ich so das gefühl sie SELBER zum leben erweckt zu haben.....vielleicht für viele arg romantisch.
ich möchte nicht harley fahren wegen des "mythos"-ich möchte diese maschinen weils einfach nix geilerers gibt an motorradmotoren-weils emotionen in mir weckt großes Grinsen

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 14.09.2012 23:24
Zum Anfang der Seite springen

Hier im Forum wird doch auch eine verkauft und die hat schon Kette : Softail Bobber

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 14.09.2012 23:38
Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 29.06.2013 10:26.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 14.09.2012 23:49
Zum Anfang der Seite springen

Das 4-Gang ist eigentlich ein Shovel-Getriebe, das wenn es einmal richtig gemacht ist, sehr robust ist. Wenns verschleißt, ist es meistens die Lagerung des 4. Gangrades, die dann mit der Zeit auch die Hauptwelle abnutzt. Äußeres Zeichen, ist die korrekte Ölmenge im Getriebe und die Karre tropft nicht ist es i. O. Jetzt könnte man sagen, nein, da ist doch der Simmering des Getriebeausganges verantwortlich......., schon richtig, wenn es aber ausgenudelt ist, kann man den so oft wechseln wie man möchte, es wird nicht dicht, weil die beiden oben genannten Teile zu viel Spiel haben und zu viel arbeiten können.

Diese Softail EVO-Kicker oder 4-Gang Low Rider EVO-Kicker (noch seltener) werden in den nächsten Jahren sehr rar werden,
weil sie noch gute 63, bzw. 67 PS hatten und ohne Nacharbeiten anständig laufen. Sie haben das gute Torrington Nockenwellenlager drin, nur die Fußdichtungen und die Tappetdichtungen kommen gelegentlich mal, wenn sie schon länger drin sind. Eine Verbesserung wäre den CV-Vergaser zu montieren anstelle des alten Keihin Klappenvergaser - und dann einfach nur fahren, keine E-Nummer auf dem Auspuff erforderlich, keine AU und legal einen ordentlichen Sound unterwegs sein, ja und dann noch.............. ich kann sie ankicken, und dazu leuchtet nicht mal das Licht, das kann man nämlcih seperet schalten - auch beim Elektrostrater..

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Werbung
DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 14.09.2012 23:53
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Auch ein Kicker macht aus einer Evo keine Shovel oder Pan. Und man muss eine andere Zündung einbauen, damit es überhaupt funktioniert...

Das ist falsch, die Originalzündungen der seriellen Kicker-EVOs funkttionieren einwandfrei, sowohl mit Kontakt, als auch elektronisch, man muss es nur können. Bei den späteren Zündungen ist das anders, da sollte man umbauen. Müller bietet extra ein Zündmodul an für die späteren 5-Gang-Getriebe.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 15.09.2012 00:02
Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 29.06.2013 10:26.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 15.09.2012 11:15
Zum Anfang der Seite springen

many informations!

@döppi: ja-das angebot hab i schon gesehen-nur leider ohne kicker....
es ist auch nicht wichtig ob heute,in 2monaten-oder nächstes jahr -ich will nur keine kompromisse mehr eingehen bei der mopedwahl-das hatte ich schon großes Grinsen
erfahrungen beim umbau an rahmen,fahrwerk+"karosserie"hab ich bei der yamaha gesammelt-jetz is es zeit sich an was richtigem zu versuchen, wenns beim wissen über die v-twins auch noch arg mangelt bin ich mal der anfänglichen meinung den motor erstmal unangetastet zu lassen...solange er läuft..

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Avatar (Profilbild) von sturmwolke
sturmwolke ist offline sturmwolke · 335 Posts seit 28.08.2010
aus Mengen
fährt: 1999 Heritage Springer mit J&H-Fishtail
sturmwolke ist offline sturmwolke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
335 Posts seit 28.08.2010
Avatar (Profilbild) von sturmwolke
aus Mengen

fährt: 1999 Heritage Springer mit J&H-Fishtail
Neuer Beitrag 15.09.2012 11:59
Zum Anfang der Seite springen

schau hier

klick mich

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.09.2012 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Und der Preis ist auch noch gut.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 15.09.2012 15:36
Zum Anfang der Seite springen

der preis ist ok,ja
-mir schwebt ein us-import vor-ein bekannter fährt in regelmässigen abständen in die usa um solche geschäfte abzuwickeln und ist auf dem gebiet auch vertrauenswürdig.
meine entscheidung ist dann wohl auf eine softail der ersten jahre gefallen. großes Grinsen

mich würde trotzdem brennend interessieren inwieweit sich die getriebe bezüglich der gesamtübersetzung unterscheiden(4/5gang).
ich habe ewig recherchiert mit begriffen wie "gear ratios","gangstufen" in verbindung mit den softailgetrieben(4/5gang),-leider ohne erfolg verwirrt
weiss da jemand mehr?

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 29.06.2013 00:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Auch ein Kicker macht aus einer Evo keine Shovel oder Pan. Und man muss eine andere Zündung einbauen, damit es überhaupt funktioniert...

pan und shovel wirds keine-aber das mit der zündung, da darf ich widersprechen-bei meiner 88er evo geht der kicker problemlos mit oemzündung
Freude

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 29.06.2013 19:43.

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 29.06.2013 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Und das ein 3/4 Jahr später aha

__________________
Trust The Universe

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 29.06.2013 19:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Defcon
Und das ein 3/4 Jahr später aha

na klar, jetzt wo es eine eindeutige antwort gibt auf diesen beitrag
Augenzwinkern
....es gibt sicher ne menge leute die sich für den umbau einer evo älteren baujahres auf kicker interessieren unjd bisher immer in dem glauben waren das ginge nicht mit der oem.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2053793
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
299495
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: TC88 Softail - Batteriebefestigung TC88
von mr_myr
5
1261
01.03.2024 12:20
von mr_myr
Zum letzten Beitrag gehen