Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Werkzeugrolle an vorderen Rahmenunterzügen

Werkzeugrolle an vorderen Rahmenunterzügen

nächste »

Werkzeugrolle an vorderen Rahmenunterzügen

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.09.2012 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

man hat manchmal so ein paar Kleinigkeiten, die man immer dabei haben möchte oder muss (wie z.B. Erste-Hilfe-Päckchen), die man aber nicht in seiner "Standardtasche" rumfliegen haben möchte.

Also dachte ich an eine kleine Tasche, wie z.B. eine Werkzeugrolle. Aber diese wollte ich nicht oben an der Gabel haben, weil sie da meine Optik stört und sich mit dem optionalen Windschild nicht verträgt.

Unten am Rahmen sind aber zwei 3/8" Gewinde "übrig", die für die Montage von Sturzbügeln gedacht sind. Also machte ich mich auf die Suche nach einer kleinen Tasche, die ca. 8-9 cm tief, 10-11 cm hoch und etwa 20-23 cm breit sein sollte. Normale Werkzeugrollen sind entweder zu dick im Durchmesser, oder rund 30 cm lang, was da unten doof aussieht und zu nah an den vorderen Krümmer kommen würde.

Fündig geworden bin ich dann bei Saddlemen ( Cruis'n Werkzeugtasche Medium ), die ich über Amazon für 30 € bei einem deutschen Shop geordert habe. Das die Tasche aus Kunstleder gefertigt ist (das aber recht wertig), sieht man ihr kaum an. Dafür hat sie an dieser Stelle aber wohl eine höhere Lebenserwartung.

Als ich die Tasche dann so provisorisch mal drangebastelt habe, sah das aber fürchterlich aus, weil einmal die Querstrebe mit den Gewindelöchern etwas nach vorn vorsteht und die Tasche an sich, der Schwerkraft nach vorn unten folgt. Sah also wie ein nasser Sack aus. Die Tasche sollte sich aber möglichst schön an den Rahmen schmiegen.

Die Lösung ist nun folgende (siehe Bilder) :

Bild 1: Saddlemen Tasche

Bild 2: Alu-Blech 1,5 mm stark, 8 x 18 cm, links und rechts in Form der Rahmenrohre gedengelt, oben und unten 5 mm nach hinten gebogen. Zwei Löcher 9,5 mm für die Schrauben. (Die Strichlinien liegen jeweils 2 cm vom Rand).

Bild 3: Tasche von hinten mit zwei 10 mm Löchern (gestanzt) für die Schrauben.

Bild 4 und 5: Fertig montierte Tasche.

Es werden zwei Schrauben 3/8" x ca. 25 mm und zwei passende Unterlegscheiben benötigt.

Die Tasche wird dann mit dem in die Tasche eingesetzten Blech an die beschriebenen Befestigungspunkte geschraubt. Durch das geformte Blech wird die Tasche oben und unten bis fast an den Rahmen und links und rechts etwas um den Rahmen herum gezogen und hängt nicht mehr wie ein nasser Sack davor. Ausserdem hält sie so bombenfest und bleibt absolut in Form.
Attachment 115000
Attachment 115001
Attachment 115002
Attachment 115003
Attachment 115004

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 21.09.2012 17:51.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 21.09.2012 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Genau so geht`s Freude

Wobei ich anmerken möchte, dass dieser Platz zwar schön unauffällig ist, aber durch das Spritzwasser des Vorderrades dringend drüber nachgedacht werden sollte eine wasserdichte Innenhülle zu verwenden und/oder zwei Ablauflöcher vorhanden sein sollten! großes Grinsen

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 21.09.2012 18:02.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.09.2012 18:07
Zum Anfang der Seite springen

Das die Sachen in eine dichte Tüte sollten, ist glaube ich klar.

Die Idee mit den Ablauflöchern ist gut Freude , werde ich bei Gelegenheit noch einstanzen.

Ansonsten gilt : Wo ich fahre, hat es nicht zu regnen, basta. fröhlich

v2 ist offline v2 · seit
v2 ist offline v2
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.09.2012 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Prima Idee und schöne Umsetzung. Ist schon auf meiner to-do Liste.

Avatar (Profilbild) von Sinthoras
Sinthoras ist offline Sinthoras · 45 Posts seit 30.08.2012
fährt: Iron 883
Sinthoras ist offline Sinthoras
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 30.08.2012
Avatar (Profilbild) von Sinthoras

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 21.09.2012 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Super Idee! Freude

__________________
Buell Lightning vs. Iron 883

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.09.2012 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Das ist mal eine gute idee.

Werbung
blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.09.2012 10:21
Zum Anfang der Seite springen

Freut mich, wenns gefällt. Freude

Ich bin übrigens nicht ganz allein auf die Idee gekommen : HD hat jetzt so eine ähnliche Tasche im 2013er Katalog. Allerdings ist die viel zu schmal, geht nichts rein, wird umständlich mit einem Sammelsurium von Anbauteilen montiert und hat einen total verrückten Mondpreis. Siehst Du z.B. -> Hier

Da dachte ich mir, dass das auch billiger gehen muss .... und vor allem einfacher.

nitrox_at ist offline nitrox_at · seit
nitrox_at ist offline nitrox_at
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.11.2012 14:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, danke für die Idee!

Wenn es OK ist bau ich es nach

LG
Thomas

Avatar (Profilbild) von Micki
Micki ist offline Micki · 307 Posts seit 22.11.2009
fährt: FLH
Micki ist offline Micki
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 22.11.2009
Avatar (Profilbild) von Micki

fährt: FLH
Neuer Beitrag 17.11.2012 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Super Sache ! Freude

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 17.11.2012 15:34
Zum Anfang der Seite springen

Ist immer wieder erstaunlich mit welchen banalen Sachen man auf eine positive Resonanz stösst. Das ganze kann man auch einfacher haben, indem man eine Werkzeugrolle, z.B. von Polo, mit den dazu gehörigen Riemen unten am Rahmen befestigt. Fahre jetzt zwei Jahre damit rum. Ist auch Kunstleder. Die Tasche sieht manchmal von außen aus wie Sau, bleibt aber innen trocken. Da habe ich auch nur Sachen drin, die man in einem Notfall braucht.
Attachment 118397

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.11.2012 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bubbu
Ist immer wieder erstaunlich mit welchen banalen Sachen man auf eine positive Resonanz stösst. Das ganze kann man auch einfacher haben,......

Bubbu, Du hast auch eine Dyna und keine Sporty. Die Rahmenzüge sind ganz anders und eine Tasche mit den Riemen befestigt, baumelt bei der Sporty wie ein nasser Sack 3 cm vor den Rahmenrohren rum. Das sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.11.2012 23:59
Zum Anfang der Seite springen

@all

Kauft eine Standardwerkezugrolle und hängt diese mit der Riemenbefestigung unten in den Rahmen.
> Habe ich auch so gemacht.
Zum einen ist dieser Bereich dann gegen Steinschlag und Verschmutzung geschützt - zum anderen sieht es auch noch gut aus.

Wenn die Rolle verschlissen ist - kommt ne neue dran.

Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 18.11.2012 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von blackwilli
Zitat von Bubbu
Ist immer wieder erstaunlich mit welchen banalen Sachen man auf eine positive Resonanz stösst. Das ganze kann man auch einfacher haben,......

Bubbu, Du hast auch eine Dyna und keine Sporty. Die Rahmenzüge sind ganz anders und eine Tasche mit den Riemen befestigt, baumelt bei der Sporty wie ein nasser Sack 3 cm vor den Rahmenrohren rum. Das sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Da hast du recht. Habe ich übersehen das du das für Sportys gepostet hast. Dachte es wäre für deine SB.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von Micki
Micki ist offline Micki · 307 Posts seit 22.11.2009
fährt: FLH
Micki ist offline Micki
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 22.11.2009
Avatar (Profilbild) von Micki

fährt: FLH
Neuer Beitrag 18.11.2012 11:36
Zum Anfang der Seite springen

Hier ging es ja um eine Sportster,deren Rahmenunterzüge nicht so breit sind und darum eine Idee weiter zu geben.
Würde mich nicht wundern wenn immer weniger Forummitglieder ihre Ideen teilen und somit den Sinn eines solchen Forum verfolgen.


back to topic.....

Ich finde deine Idee und die Ausführung klasse.
Gefällt mir immer sehr gut wenn jemand handwerklich
seine Ideen umsetzt und wenn das hier noch so detailiert und bebildert
geteilt wird umso mehr.
Ist für interessierte ganz sicher eine Lösung gegenüber der überteuerten Variante von HD.


Grüße Augenzwinkern

uwolf ist offline uwolf · 368 Posts seit 29.05.2010
aus Korb
fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 29.05.2010 aus Korb

fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 22.08.2018 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich muss nochmals auf die Tasche von HD (93300044) zurückkommen. Ich habe sei gerade probehalber eingebaut und werde sie behalten.
Ja, sie ist schweineteuer, dafür aber sehr gut verarbeitet, wasserdicht, es wackelt nichts und für mich groß genug.

Kriterium ist dasss ein kleines Verbandpäckchen, meine Brieftasche und der Hausschlüssel reinpasst. Das ist der Fall :-)
 
Attachment 292715

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
11
7254
10.10.2014 06:17
von crom
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
8
5638
09.07.2008 17:12
von bimsi
Zum letzten Beitrag gehen