Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Taube Finger

Taube Finger

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Taube Finger

Avatar (Profilbild) von Baica
Baica ist offline Baica · 464 Posts seit 21.04.2010
aus Lauf an der Pegnitz
fährt: Street Bob
Baica ist offline Baica
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von Baica
aus Lauf an der Pegnitz

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 08.10.2012 09:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich stells mal rein, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.....

Hab mir heuer eine StreetBob gekauft und fühl mich darauf echt wohl. Doch jetzt werden mir manchmal bei längeren Fahrten die Finger taub, fangen an zu kribbeln und werden ganz weiß - nicht mehr durchblutet.
Das Komische dabei ist, dass es nicht jedes Mal gleich ist. Mal sind es die Finger der rechten, mal die der linken Hand, dann wieder der Daumen..... also nicht immer gleich.
So kann ich natürlich schwer rausfinden, woran es liegt.
Sitzposition? Lenker?
Aber dann wären doch wahrscheinlich immer die gleichen Finger betroffen, oder ??

Hat jemand ähnliche Probleme - oder noch besser: einen Lösungsvorschlag für mich ??

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 08.10.2012 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Lösungsvorschlag: Mit dem Rauchen aufhören, gesund ernähren und Ausdauersport betreiben. Das fördert die Durchblutungsfähigkeit. Vielleicht auch mal einen Kardiologen besuchen. Augenzwinkern

Da die SB einen Ape hat: Sind deine Hände am Griff über dem Niveau deiner Schulten? Wen ja, könnte es daran liegen. Zudem vibrieren die Dynas sehr stark, was auch dazu beitragen kann, aber nicht unbedingt muss.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von Ulrike
Ulrike ist offline Ulrike · 193 Posts seit 09.08.2009
aus Dormagen
fährt: FXDB Street Bob 09
Ulrike ist offline Ulrike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 09.08.2009
Avatar (Profilbild) von Ulrike
aus Dormagen

fährt: FXDB Street Bob 09
Neuer Beitrag 08.10.2012 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Baica,

das Problem kenn ich nur zu gut. Bei war es der Karpahltunnel an beiden Händen.
Seit der OP ist aber alles in Ordnung. Allerdings sind bei mir bis auf den Daumen und dem kleinen Finger alle anderen eingeschlafen und kribbelte.

Grüsse

Ulrike

__________________
Grüße Ulrike


Member of H.D.G.

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.10.2012 09:54
Zum Anfang der Seite springen

Würde mal einen anderen Lenker probieren da wie schon beschrieben die Hände über dem Niveau liegen.

Avatar (Profilbild) von 48er
48er ist offline 48er · 341 Posts seit 02.03.2011
aus Duisburg
fährt: Sportster 48
48er ist offline 48er
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 02.03.2011
Avatar (Profilbild) von 48er
aus Duisburg

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 08.10.2012 10:44
Zum Anfang der Seite springen

..und noch eine Kleinigkeit mit großem Effekt: Handschuhe passen ? Wenn die beispielsweise (..vor allem am Handgelenk) zu eng sind, schnürt's Dir auch nach einiger Zeit das Blut ab und der beschriebene Effekt stellt sich ein...

Gruß, Dirk

__________________
Alles geht ! Immer, Irgendwie... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von schmacko
schmacko ist offline schmacko · 1286 Posts seit 14.10.2008
aus Fürth
fährt: Softtail Custom 2009
schmacko ist offline schmacko
* Selbständiger Regenmacher *
star2star2star2star2star2
1286 Posts seit 14.10.2008
Avatar (Profilbild) von schmacko
aus Fürth

fährt: Softtail Custom 2009
Neuer Beitrag 08.10.2012 11:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Baica,

das Problem ist so weit verbreitet, dass man es auch "Biker-Syndrom" nennt.
In der Fahrschule hatte ich eine Yamaha Fazer.
Hier war das (ich nenn es jetzt mal einschlafen der Hände) so stark, dass ich
manchmal kein Gefühl mehr in den Händen hatte und schon dachte, ich muss
das Motorradfahren aufgeben.

Aber mit meiner Softail ist es deutlich besser - aber nicht ganz weg.

Wie meine Vorredner schreiben, ist die Ursache sicher ein verengter Karpaltunnel.
Operation kann vermutlich helfen, ist aber auch mit Risiken verbunden, da an den Nervenkanälen
herumgedoktert wird.

Wenn die Hände und Handgelenke durch einen tief sitzenden Lenker (wie bei der Fazer)
und durch den Druck mit dem Körpergewicht auf die Handgelenke (Sitzposition) belastet
werden, tritt das Problem stärker auf.
Da das bei meiner Softail nicht mehr gegeben ist, ist das Problem fast weg.
Aber auch heute noch muss ich ab und zu eine Hand vom Lenker nehmen und locker
nach unten halten, damit wieder Gefühl in die Finger kommt.

Was das Problem ebenfalls vergrößern kann, sind Handschuhe, die an den Handgelenken
zu eng sitzen.
Übergewicht kann ebenfalls zu dem Problem beitragen - aber nicht bei dir großes Grinsen

__________________
Ralf

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von schmacko am 08.10.2012 12:16.

Werbung
el666 ist offline el666 · 346 Posts seit 11.09.2009
fährt: SR 500/ CB 900 Custom/ Road King 09
el666 ist offline el666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
346 Posts seit 11.09.2009
fährt: SR 500/ CB 900 Custom/ Road King 09
Neuer Beitrag 08.10.2012 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Zusammen!

Das gleiche Problem gibt es beim Radfahren genauso wie auf dem Bike. Liegt oft daran, dass der Linie Unterarm zur Hand nicht gerade durch verläuft, sondern geknickt ist. Damit verringert sich die Durchblutung die Versorgung mit Sauerstoff und anderen wichtigen Stoffen.
Bei Fahrrädern gibt es "Biogriffe", wo eine verbreiterte Auflagefläche dafür sorgt, dass die Hände nicht so verwinkelt sind und damit lässt sich das Problem gut lösen. Für Moppeds gibt es so eine Handauflage als Zubehör von verschiedenen Anbietern. Die sind dann am Lenkerende montiert und stützen die Hand so ab, dass sie nicht wegknicken kann.

Ich habe für mich erst mal das Prob dadurch gelöst,.dass ich beim Verschrauben der Amaturen darauf geachte habe, dass die Linie Unterarm, Griff, Brems- bzw. Kupplungshebel eine durchgehenden Linie darstellen. Das ist schon mal eine kleine Abbhilfe.

Wenn Du jedoch zum Beispiel noch andere Griffe aus Metall verbaut hast, kann es sein, das diese das Phanomen noch unterstützen, weil durch die harte Oberfläche die Vibrationen des Moppeds verstärkt auf den Körper übertragen werden. Das sorgt für ein ähnliches Gefühl..

Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß rundum

el 666

Steamhammer ist offline Steamhammer · seit
Steamhammer ist offline Steamhammer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.10.2012 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Oft kommen solche Symptome vom Genick.
Bei mir wurde zuerst auf ein KTS (Karpaltunnelsyndrom) diagnostiziert.
Eine EMG (Elektomyelographie) bewies jedoch eindeutig dass keine Nerven bzw. Sehnen eingeklemmt waren.

Ein MRT der Halswirbelsäule liess einen eindeutigen Bandscheibenvorfall erkennen.

Der Fachausdruck für den Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule lautet „zervikale Diskushernie.

Schulterschmerzen und Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Arm oder Hand führen. Die Stärke und Beschaffenheit der Schmerzen kann sehr verschieden sein: von dumpf, ziehend und schwer zu lokalisieren bis zu scharf, brennend und genau zu lokalisieren.

Schmerzen in den Armen und im Nacken sind üblicherweise ein erstes Anzeichen dafür, dass die Nervenwurzeln durch ein Problem im Nacken gereizt werden.

Symptome wie Taubheit, Kribbeln und insbesondere Schwäche der Armmuskeln sind als Warnzeichen zu deuten. Wenn du Schwäche in den Armen verspürst oder langanhaltendes Kribbeln, ist es höchste Zeit, einen Arzt aufzusuchen und die Ursache der Taubheit oder des Kribbelns herauszufinden.

Je nach Haltung des Kopfes bzw der seitlichen Belastung des Genicks kann man mit wechselseitigen Problemen rechnen

Good luck

Avatar (Profilbild) von Gem|N|
Gem|N| ist offline Gem|N| · 156 Posts seit 20.06.2012
aus Langen
fährt: Iron
Gem|N| ist offline Gem|N|
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 20.06.2012
Avatar (Profilbild) von Gem|N|
aus Langen

fährt: Iron
Neuer Beitrag 08.10.2012 14:50
Zum Anfang der Seite springen

ich gehe auch davon aus, dass es sich um die Sitzposition handelt. Vermutlich erzeugt diese einen Wirbelsäulenstand der die Durchblutung einschränkt...hattee das auch seitdem meine Fußrasten nach vorne verlegt wurden...nach Tausch meines Sitzes ist das Problem wieder weg...

Avatar (Profilbild) von Sturm
Sturm ist offline Sturm · 16870 Posts seit 05.09.2008
aus Lünen
fährt: Road King Special
Sturm ist offline Sturm
* Regisseur Tippspiel a.D. *
star2star2star2star2star2
16870 Posts seit 05.09.2008
Avatar (Profilbild) von Sturm
aus Lünen

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 08.10.2012 17:06
Zum Anfang der Seite springen

Da bist Du nicht alleine mit dem Syndrom . Bei mir war das Taubheitsgefühl vor allem in der Linken Hand . Daumen , Zeigefinger und der Mittelfinger . Muste schon nach 15 -20 KM anhalten um eine Pause zu machen . Dachte auch erst , daß es vieleicht vom Lenker kommt . Dann kam es aber noch Nachts dazu . Also bei Ruhe. Bin zum Arzt und man hat festgestellt : http://gelenk-doktor.de/hand-gelenk/einl...iv-taube-haende .

Nächste Woche habe ich den OP Termin . Lasse erst mal die linke Hand machen , da es mit der Rechten nicht so schlimm ist.

Auch habe ich festgestellt - wie Schmacko - bei längeren Fahrten einfach die betroffene Hand nach unten hängen lassen . Dann ist eine Weile Ruhe .

Was man alles so bekommen kann Augen rollen Augen rollen .

Gruß .

__________________
Wer lächelt großes Grinsen gewinnt öfters Freude .....

Dolph ist offline Dolph · 608 Posts seit 06.11.2010
aus Hoppegarten
fährt: 2009 V-Rod/ 2022 RG ST
Dolph ist offline Dolph
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 06.11.2010 aus Hoppegarten

fährt: 2009 V-Rod/ 2022 RG ST
Neuer Beitrag 08.10.2012 17:14
Zum Anfang der Seite springen

Weil wir alle ALT werden Wolfgang!!!! großes Grinsen

__________________
Grüße aus dem Osten von DOLPH u.n.v.e.u.!!!!!!!! UND NIEMALS VERGESSEN EISERN U.N.I.O.N.

el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.10.2012 17:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dolph
Weil wir alle ALT werden Wolfgang!!!! großes Grinsen

Tja, nicht die Zeit vergeht, wir vergehen...

Ich habe mir eine Doppelsitzbank draufgeschraubt, durch die veränderte Sitzposition (Becken aufrechter...) wurde das Taubheitsgefühl vermindert...in den Fingern!

Avatar (Profilbild) von SNIPER
SNIPER ist offline SNIPER · 4668 Posts seit 12.08.2008
aus Inden(Westfront)
fährt: Porno Street Glide Spezial Bagger 2016-103er- Road Glide Spezial Bagger 2016-103erBlack Night
SNIPER ist offline SNIPER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4668 Posts seit 12.08.2008
Avatar (Profilbild) von SNIPER
aus Inden(Westfront)

fährt: Porno Street Glide Spezial Bagger 2016-103er- Road Glide Spezial Bagger 2016-103erBlack Night
Homepage von SNIPER
Neuer Beitrag 08.10.2012 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Seit dem Lenkerumbau (Ape)..sind die Finger meiner linken Hand auch des öfftern taub !!

Liegt am Älter werden Freude ....bin ja auch schon über 30Jahre keine 18 mehr !! großes Grinsen

Gruß
vom Sniper Augenzwinkern

__________________
Wenn alle Tankstellen geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 08.10.2012 17:42
Zum Anfang der Seite springen

um die Liste zu vervollständigen - vibrierende Lenkerenden verursachen mit absoluter Sicherheit taube Griffel...

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

Avatar (Profilbild) von Engraver
Engraver ist offline Engraver · 4774 Posts seit 03.10.2011
aus Melle
fährt: z.Zt.: Classic Cruiser
Engraver ist offline Engraver
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4774 Posts seit 03.10.2011
Avatar (Profilbild) von Engraver
aus Melle

fährt: z.Zt.: Classic Cruiser
Homepage von Engraver
Neuer Beitrag 08.10.2012 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Diese Liste wird wohl lang werden. Da habe ich mir ´nen breite Dragster Lenker draufgeschraubt, aber trotzdem pennen mir nach einiger Zeit die "Fühler" ein.
Das "Syndrom" hat wohl vielerlei Ursachen. Ich werde mal den Doc auf meine HWS ansetzen, vielleicht ist ja auch eine „zervikale Diskushernie" die Ursache.

Wo gibt´s Austauschwirbelsäulen? Augen rollen

Leidensgenossengrüße vom "Engraver" Klaus - das Gravieren geht midder Zeit auch auf die HWS.

__________________
Du willst ein "Unikat"? Meine Gravurarbeiten - "Germany´s best Engravings" - gibt es in meinem Händlerforum zu sehen. Schau mal rein in´s Wunderland: "Bike Tattoos Custombike Gravuren"!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »