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Alle Tourer: Lenker verstellen?

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Alle Tourer: Lenker verstellen?

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Neuer Beitrag 07.12.2012 11:25
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Moin zusammen!
Den Lenker meiner Road King Police würde ich gern etwas verstellen.
Bevor ich da wild drauflosschraube, frage ich lieber hier an.
Ist der Lenker verstellbar? Wie wird er auf der oberen Gabelbrücke gehalten, ganz normal in zwei Klemmungen wie üblich? Und wie komme ich da dran? Einfach nur die Abdeckung abnehmen?
Danke für Tipps!

Habe die Ehre!
Jochen

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Neuer Beitrag 07.12.2012 11:34
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Lenker ist verstellbar. Dieser wird durch 2 Muttern an der Gabel fixiert. Beide Muttern lösen, Lenker verstellen und Muttern wieder festziehenl. Ich würde die Muttern dann mit etwas Locktite rot sichern.

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harleywern ist offline harleywern · 170 Posts seit 23.06.2006
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Neuer Beitrag 07.12.2012 11:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Barney
Lenker ist verstellbar. Dieser wird durch 2 Muttern an der Gabel fixiert. Beide Muttern lösen, Lenker verstellen und Muttern wieder festziehenl. Ich würde die Muttern dann mit etwas Locktite rot sichern.

Quatsch!

Du musst den Scheinwerfer ausbauen. Dann von unten die Mutter der kleinen Zierleiste entfernen. Jetzt hast du Zugang zur vorderen Schraube der Lenkerabdeckung. Hintere Schrauben der Abdeckung entfernen. Die Abdeckung muss runter. Nun die Schrauben der Lenkerhalterung lösen und Lenker verstellen.

Siehe Anhang. Viel Spaß beim Schrauben
Ride safe
Werner

P.S. Bin selbst von 1999 bis 2011 Road King gefahren
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2012 FLHTCU Ultra Classic "Möhrchen" Yin
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Neuer Beitrag 07.12.2012 17:09
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Lass aber von der hinteren Schraube der Zierleiste (im Ochsenkopf)die Mutter dran, sonst kannst Du einen Gynäkologen engagieren um die wieder dranzuschrauben. Die Zierleiste läßt sich auch so zur Genûge anheben um die Klemmung zu lösen.
Und die Schrauben unter der Zündschloßabdeckung sind Abreißschrauben, mit etwas Geschick bekommst Du sie gelöst, ansonsten erneuern.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 30Micha900 am 07.12.2012 20:36.

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 08.12.2012 06:54
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Und nimm bloß kein Loctite Rot , es sei denn du willst die Schraube beim nächsten mal mit Heissluftfön oder Brenner öffnen . Loctite blau reicht .

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Neuer Beitrag 08.12.2012 10:12
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Zitat von 30Micha900

Und die Schrauben unter der Zündschloßabdeckung sind Abreißschrauben, mit etwas Geschick bekommst Du sie gelöst, ansonsten erneuern.

Da es sich bei dem Fahrzeug um ein US Moped handelt hat es zu 99% keine Abreißschrauben.

Ride safe
Werner

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Neuer Beitrag 08.12.2012 10:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Und nimm bloß kein Loctite Rot , es sei denn du willst die Schraube beim nächsten mal mit Heissluftfön oder Brenner öffnen . Loctite blau reicht .

Wo bitte soll man Loctite einsetzen? Schrauben der Lenkerklemme lösen. Lenker verstellen. Schrauben festziehen.

Ride safe
Werner

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Neuer Beitrag 09.12.2012 13:21
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Moin zusammen!
Danke für die Tipps, besonders die Zeichnungen aus dem ETK helfen gut weiter! Und vielen Dank auch für den Hinweis, wie man da dran kommt! smile
Loctite würde ich da auch nicht verwenden, denn wenn man eine Schraubverbindung leicht ölt und dann richtig anzieht, braucht man normalerweise ohnehin keines. Und mit den Bezeichnungen "rot" oder "blau" verwirrt kann ich nichts anfangen, die Loctite-Produkte sind nummeriert.

Habe die Ehre!
Jochen

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Neuer Beitrag 09.12.2012 13:24
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Zitat von 30Micha900...Und die Schrauben unter der Zündschloßabdeckung sind Abreißschrauben,....

Moin Micha,
was sind denn "Abreißschrauben"? Habe ich noch nie gehört. Und welche Nummer in der Ersatzteilzeichnung meinst Du?

Habe die Ehre!
Jochen

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Neuer Beitrag 09.12.2012 13:56
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Zitat von moto-schrauber
Zitat von 30Micha900...Und die Schrauben unter der Zündschloßabdeckung sind Abreißschrauben,....

Moin Micha,
was sind denn "Abreißschrauben"? Habe ich noch nie gehört. Und welche Nummer in der Ersatzteilzeichnung meinst Du?

Habe die Ehre!
Jochen

Hi Jochen

Auf der Zeichnung kann ich die Schrauben nicht sehen. Unter dem Abdeckring am Lenkradschloß sind 2 Senkkopfschrauben ( zumindest bei meiner ), die sind nur in eine Richtung bewegbar. Falls Du sie lösen willst reißt der Kopf ab und Du musst die Schraube ausbohren. Das soll wohl eine Art zusätzlichen Diebstahlschutz darstellen.

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Neuer Beitrag 02.01.2013 12:51
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Moin zusammen!
Habe den Lenker inzwischen verstellt, ging ganz einfach:
In der Abdeckung über den Lenkerklemmen sind zwei Stopfen aus schwarzem Kunststoff.
Darunter befinden sich zwei Inbus-Schrauben. Wenn man diese löst, kann man den Lenker verstellen. Festziehen, Stopfen rein, fertig.
Da ich keinen Zweifel daran habe, dass Eure Beschreibungen stimmen, nehme ich an, dass das eine Spezialität der Police-Version ist und bei den zivilen Modellen diese simple Arbeitserleichterung nicht vorhanden ist.

Grüße und ein gutes Neues!
Jochen

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fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 02.01.2013 20:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von moto-schrauber
Moin zusammen!
Habe den Lenker inzwischen verstellt, ging ganz einfach:
In der Abdeckung über den Lenkerklemmen sind zwei Stopfen aus schwarzem Kunststoff.
Darunter befinden sich zwei Inbus-Schrauben. Wenn man diese löst, kann man den Lenker verstellen. Festziehen, Stopfen rein, fertig.
Da ich keinen Zweifel daran habe, dass Eure Beschreibungen stimmen, nehme ich an, dass das eine Spezialität der Police-Version ist und bei den zivilen Modellen diese simple Arbeitserleichterung nicht vorhanden ist.

Grüße und ein gutes Neues!
Jochen

Ist bei meiner 2009er RC auch so. Ist US-Version. Aber vielleicht gibt es eine deutsche Behördenausführung in extra-umständlich ;-)

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Neuer Beitrag 15.01.2013 09:01
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@moto-schrauber: Nein, nein - das stimmt schon so, wie du das gemacht hast und hat auch nichts mit der US-Version zu tun.

Hier im Thread hat zwar ein lieber Zeitgenosse geschrieben, dass das Quatsch ist, aber dieser jene sollte mal selber aufpassen, dass er nicht Quatsch erzählt! Augen rollen
Derjenige hat ja dankenswerterweise die zwei Explosionszeichnungen gepostet --> am rechten Bild sieht man die Abdeckung mit der Nummer 12. Diese vorsichtig raushebeln (bzw. bei der Police die Stöpsel) und darunter befinden sich die zwei Schrauben, mit denen man die Lenkerklemme lösen kann --> fertig.
Dies gilt zumindest für Tourer ab 2009 - die Baujahre davor haben eine andere Abdeckung - da kann ich es nicht sagen.

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Neuer Beitrag 24.05.2013 19:55
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Hallo Gemeinde,

ich lese gerade den Thread voller Interesse, da ich auch "ständig" das Gefühl habe der Lenker könnte etwas weiter bei mir oder die Arme etwas länger sein. Nicht das ich unbequem sitze, aber ich bilde mir ein, das es angenehmer wäre die Arme etwas mehr angewinkelt zu haben.

Vielleicht kurz zu den Daten-
bin erst seit ca. 4 Wochen Besitzer meiner ersten Harley und seitdem überglücklich. Da einige meiner Freunde ebenfalls RK-Fahrer sind war das Modell immer mein Favorit, nur hätte ich es mir nie so klasse vorgestellt- zur Dicken- ist die RK Classic Modell 2007 US-Import.

Jetzt noch um das Wesentliche- ich habe auch die oben erwähnten Zeichnungen-nur wo muss ich mit dem Schrauben beginnen? Vllt. dumme Frage, aber habe bis jetzt noch nicht allzu oft an Motorrädern rum geschraubt und möchte auch nichts kaputt machen.

Vielleicht erbarmt sich einer von Euch und erklärt einem Neuling die ersten Schritt.

Danke
Jürgen
Attachment 133312

__________________
Hang Loose,
Jürgen

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Neuer Beitrag 24.05.2013 21:58
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Gratuliere, habe auch auch seit Januar eine RK und bin total happy. Auch ich möchte entweder den Lenker verändern oder mir längere Arme besorgen. Hab mich dann zunächst mal für Ersteres entschieden und drauf losgelegt. Als die Abdeckung entfernt war, musste ich auch feststellen, dass bei meiner (Modelljahr 2012) Abreißschrauben verbaut sind. Da ich leider nicht der Bastler bin und Anfang Juni Termin beim Freundlichen habe, solllen die das mal machen. Evtl. kommt gleich der Reduced Reach Lenker drauf.
HG/Olli

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