Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Original Sitzbank aufpolstern.

Original Sitzbank aufpolstern.

nächste »

Original Sitzbank aufpolstern.

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 23.01.2013 23:39
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Ich bin mit der Sitzbank meiner 2004rer Sporster C nicht so ganz zufrieden.
Wenn ich in der City oder auf Landstraßen unterwegs bin ist soweit eigentlich alles ok, aber wenn ich Autobahn fahre und mich nicht wirklich bewege weil auch mal eine rote Ampel zum Anhalten animiert schmerzt mir nach ca. einer Stunde der Steiß und ich muss mindestens 10 Minuten Pause machen.
Danach sind dann alle 50 Km Pausen angesagt, geht also gar nicht...

Eigentlich möchte ich einen oldscool Federsitz, kommt aber gerade finanziel nicht rum.
Jetzt habe ich sehr günstig eine originale Sitzbank für mein Baby bekommen und könnte diese jetzt neu aufpolstern und beziehen lassen. Augenzwinkern
Allerdings denke ich "selbst ist der Mann" und es erscheint mir eigentlich recht einfach dies umzusetzen, allerdings habe ich keine Ahnung was sich als Füllmaterial eignet!?
Über die Suche habe ich leider keine Antwort darauf finden können. traurig

Auf der Sitzfläche ist noch Luft unterm Hintern vom Bezug zum Polster, so das man diesen Teil auch ein wenig nach aussen Stülpen könnte.
Von unten ist der Bezug nur angeheftet, sollte man also selbst wieder antackern können!?

Was eignet sich jetzt aber als Füllmaterial damit ich höher Sitze und die Kante zum Sozius mir nicht in den Steiß drückt!?
Könnte ich evtl. Gelkissten reinstopfen?
Oder kleine Styroporkugeln in einem eingenähten Sack, so wie Sitzsäcke?
Wie befestige ich das am vorhandenen Material, kleben?

Hat jemand einen Tip?

cu
Attachment 122669
Attachment 122670

__________________
Like a Harley Driver...

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.01.2013 00:02
Zum Anfang der Seite springen

Versuchs mal mit Schaumstoff gibts doch auch in verschiedenen festigkeiten.

Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Amarillo ist offline Amarillo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 24.01.2013 07:25
Zum Anfang der Seite springen

Jeder gute Raumausstatter/Polsterer ändert Dir die Sitzbank auf Wunschmaß/-design.
Und das für schwaches Geld. Hab meinen Originalsitz der Nightster schmaler machen,
mit schwarzem Leder überziehen und mit Rautenmuster absteppen lassen und ein silbernes Kederband einnähen lassen. 90.-€ (...und das im Münchner Raum, wo bekanntlich alles teurer ist....)

mcinger ist offline mcinger · 552 Posts seit 06.01.2013
aus Furth im Wald
fährt: Street Glide
mcinger ist offline mcinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
552 Posts seit 06.01.2013 aus Furth im Wald

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 24.01.2013 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich würd es auch machen lassen. Erstens kein Stress und zweitens passt das dann auch.

Hab mir früher mal für n Moped von mir 2 Sitzbänke machen lassen und dafür für beide 80,- Euronen bezahlt. Da muss ich zugeben fang ich selber net an.

__________________
Gruß

mcinger

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!!!!!!

el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.01.2013 09:59
Zum Anfang der Seite springen

schau Dich doch mal nach memory foam um Meinungen

Ich kenne es von den Laufschuhen, bei Körperwärme passt sich das Material an...

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 24.01.2013 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Machen lassen habe ich auch in den anderen Threads gefunden, darum geht es hier nicht!
Ich lasse auch keine Ölwechsel machen, auch wenn er nur 20,- Euro an Lohn kostet, wie ist das bei euch, bringt ihr eure Kisten für einen Ölwechsel zum Händler?
Da könnte ich meine Kiste auch waschen lassen, bekommt man bestimmt für 10,- Euro an Lohn, lasst ihr waschen?

Ich habe diesen Thread eröffnet weil ich eben keine Ahnung habe ob man z.B. den Bezug wirklich einfach wieder angetackert bekommt oder ob man dafür evtl. einen Tacker mit Druckluft braucht.
In meinem kleinen Hirn stelle ich mir vor auf einer Seite ein paar der Klammern zu entfernen (ca. 20) um dann irgendein Füllmaterial rein zu schieben und die Klammern neu zu tackern.
Ist das wirklich so einfach?
Denn dafür würde ich jetzt erstmal kein Geld ausgeben, die Option habe ich ja immer noch wenn es schief gelaufen ist. großes Grinsen

cu

__________________
Like a Harley Driver...

Werbung
Avatar (Profilbild) von JeepCJ
JeepCJ ist offline JeepCJ · 2557 Posts seit 30.10.2010
aus Königslutter am Elm
fährt: Super Glide Custom & Tri Glide
JeepCJ ist offline JeepCJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2557 Posts seit 30.10.2010
Avatar (Profilbild) von JeepCJ
aus Königslutter am Elm

fährt: Super Glide Custom & Tri Glide
Neuer Beitrag 24.01.2013 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rabauke
Hi.

Ich habe diesen Thread eröffnet weil ich eben keine Ahnung habe ob man z.B. den Bezug wirklich einfach wieder angetackert bekommt oder ob man dafür evtl. einen Tacker mit Druckluft braucht.
In meinem kleinen Hirn stelle ich mir vor auf einer Seite ein paar der Klammern zu entfernen (ca. 20) um dann irgendein Füllmaterial rein zu schieben und die Klammern neu zu tackern.
Ist das wirklich so einfach?
Denn dafür würde ich jetzt erstmal kein Geld ausgeben, die Option habe ich ja immer noch wenn es schief gelaufen ist. großes Grinsen

cu

So sehe ich das auch, bei uns in Braunschweig haben wir einen "alten" Polsterer, der mit Tips immer offen ist, bzw. auch verschiedenes Material zum unterschieben hat.
Einen vernünftigen Tacker brauchst Du aber schon, mit einem Handtacker kommst Du nicht weit.
Schaue mal hier:
Soziussitz
Da habe ich einen Sozius gebaut Freude

__________________
Henning & Petra

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JeepCJ am 24.01.2013 11:52.

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 24.01.2013 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich bekenne, ich lasse Öl wechseln (und ich habe auch meine Sitzbank polstern lassen). Jeder verbringt seine Freizeit halt so, wie es ihm am meisten Spaß bringt und Ölwechsel und Sitzbankpolstern gehört eindeutig nicht zu meinen Favoriten.

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.01.2013 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rabauke
Ich habe diesen Thread eröffnet weil ich eben keine Ahnung habe ob man z.B. den Bezug wirklich einfach wieder angetackert bekommt oder ob man dafür evtl. einen Tacker mit Druckluft braucht.

Ein guter Handtacker (von z.B. Novus) tut es auch.

Ich habe bereits mehrmals an unseren Japanern den Bezug / Schaum geändert und zum Antackern immer den Tacker Novus J-08 XX mit 6 mm langen Klammern verwendet.
Nimm dazu die Novus Flachdrahtklammern D, F oder G in 6 mm Länge.

Wichtig ist, dass man den Tacker mit der Spitze vorn wirklich fest auf das Material drückt, damit die Kraft des Tackers beim Einschlagen der Klammern nicht teilweise in den Rückstoß geht.

Avatar (Profilbild) von JeepCJ
JeepCJ ist offline JeepCJ · 2557 Posts seit 30.10.2010
aus Königslutter am Elm
fährt: Super Glide Custom & Tri Glide
JeepCJ ist offline JeepCJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2557 Posts seit 30.10.2010
Avatar (Profilbild) von JeepCJ
aus Königslutter am Elm

fährt: Super Glide Custom & Tri Glide
Neuer Beitrag 24.01.2013 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Da hatte ich wohl den Falschen, bzw falsche Klammern.
Vom Schwiegervater der Elektrotacker war wunderbar.

__________________
Henning & Petra

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.01.2013 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Ne , das kann man ganz einfach selber machen! Polsterer ist wie Schuhmacher oder Dachdecker nur ein Handwerksberuf / Lehrberuf , welcher zu keinerlei Befähigung führt!

Also wie Du schon schreibst , einfach ne Naht auf und rein mit dem Polsterstoff , anschließend wieder zu und fertig ist die Laube! großes Grinsen

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.01.2013 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von JeepCJ
Vom Schwiegervater der Elektrotacker war wunderbar.

Der ist natürlich noch besser und kräftesparender. Augenzwinkern

In meinen E-Tacker gehen aber nur Klammern ab 18 mm.
Kann man vielleicht für einen Fakir nehmen ......... fröhlich

Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Amarillo ist offline Amarillo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 24.01.2013 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Was hat jetzt ein Ölwechsel mit dem Polstern/Verändern eines Sitzes zu tun?
Is`schon ein Unterschied zum Polstern, ob ich nur eine Schraube aufmachen muß und den Filter abschraube........

Aber wahrscheinlich hast Du Recht. Zum Lackieren geh ich auch nicht zum Fachmann, sondern machs`selbst mit der Dose. Im Übrigen halt ichs mit Roadking57 smile

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 24.01.2013 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Das mit Ölwechsel war ein Beispiel!
Ebenso wie das mit waschen.

Aber natürlich ist es ein Höllenunterschied ob ich eine Schraube raus drehe, später wieder rein schraube oder ob ich ein paar Klammern löse die ich dann wieder erneuer...

Natürlich können solche Arbeiten auch nur nach mindestens 3 jähriger Berufsausbildung gemacht werden, also wird ein Polsterlehrling im ersten Lehrjahr wohl nur zuschauen dürfen wie sowas gemacht wird, aber erst nach Gesellenbrief selbst Klammern ziehen dürfen. Baby

Danke Roadking57 für deinen ironischen, aber dennoch völlig sinnbefreiten Beitrag zum Thema.

cu

__________________
Like a Harley Driver...

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.01.2013 14:00
Zum Anfang der Seite springen

Bitte gerne! großes Grinsen

Reicht ja auch völlig aus , nur Klammern ziehen , Stoff rein und wieder zu den Sitz! Kommt halt immer drauf an , was für ein Ergebnis man haben möchte! Spar Dir ruhig die 50 € !! großes Grinsen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXSTC Custom: Vergaser original oder Zubehör?
von Adrian0126
10
1582
15.03.2024 23:05
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200N Nightster: breite in cm der original gabelbrücke
von JeeDee
7
1101
16.02.2024 14:42
von JeeDee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original HD Trittbretter gegen Rasten tauschen M8 114
von ItsMeCheapAndy
0
971
19.11.2023 17:34
von ItsMeCheapAndy
Zum letzten Beitrag gehen