Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Gabelöl Tauschintervall Dyna CVO

Alle FXD: Gabelöl Tauschintervall Dyna CVO

nächste »

Alle FXD: Gabelöl Tauschintervall Dyna CVO

nipoza ist offline nipoza · 430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
nipoza ist offline nipoza
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
Neuer Beitrag 21.02.2013 00:50
Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand sagen in was für einen Intervall man das Öl in der Upside Down Gabel wechseln sollte ? Bin da etwas verwirrt da im Handbuch alle 80.000 km steht und bei Harley sagte man mir das es bei der 16000 Insp. dran währe. Muss nämlich in 2000 km zur 16000 Insp.verwirrt verwirrt verwirrt
Danke und Gruss aus Hamburg

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 21.02.2013 01:14
Zum Anfang der Seite springen

Alle 80.000km . Es ist dieselbe Gabel wie bei der VRSC.

"R eplace fork oil and inspect every 50,000 miles 80,000 kilometers
Should be performed by an authorized Harley-Davidson dealer, unless you have the proper tools, service data and are mechanically qualified."

google mal nach "https://www.harley-davidson.com/en_US/Content/Pages/Owners/om/2012/en/VRSCA/file-16.comp#table-hdtopic001188-1"

Aber vielleicht haben sie ja nachträglich festgestellt, dass zu wenig Gableöl ausgeliefert wurde. Und du darfst das dann bezahlen...

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 21.02.2013 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Gabelöl wechselt man normal jährlich, bei wirklich geringen Fahrleistungen geht auch alle 2 Jahre noch.
Da die Upside Down Gabeln bei Strassenbikes keine Closed Cartridge sind, ist der Wechsel auch für jeden nicht völlig Ungeschickten problemlos machbar.

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.02.2013 17:34
Zum Anfang der Seite springen

Wechsle mein öl auch alle zwei Jahre egal wieviel KM

nipoza ist offline nipoza · 430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
nipoza ist offline nipoza
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
Neuer Beitrag 21.02.2013 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Hatte mir schon gedacht das alle 80000 km etwas arg ist ,steht aber ernsthaft im Handbuch meiner CVO. Werde es dann mal bei der 16000 Insp. mit machen lassen.

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.02.2013 00:16
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Chrisk
Gabelöl wechselt man normal jährlich, bei wirklich geringen Fahrleistungen geht auch alle 2 Jahre noch.

Wäre mir aber völlig neu. Kannst Du das auch begründen? Mech. Belastung und Verschmutzung ist klar, geht aber nicht so schnell. Mein Schrauber meinte mal was von 30.000 km bei HD, was ich auch für plausibler halte. Bei Straßenmotorrädern weiß ich was von 20.000 km oder 4 Jahre.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 22.02.2013 00:33.

Werbung
George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 22.02.2013 00:33
Zum Anfang der Seite springen

Jährlich??? Augen rollen

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 22.02.2013 08:30
Zum Anfang der Seite springen

Wenn er gerne schraubt . Die Wirtschaft kurbelt es auch an ...... großes Grinsen

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 22.02.2013 09:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich zuerst auch gewundert über die 80.000km. Aber harley lässt tatsächlich alles andere früher wechseln, nur beim Gabelöl nicht. Es ist andererseits auch nicht sonderlich belastet. Alle 16.000km erscheint mir deutlich übertrieben. Wechsel zusammen mit dem Getriebeöl (alle 40.000) erscheint mir angebracht. kostet ja auch nicht die welt.

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 22.02.2013 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Nicht sonderlich belastet ???

Dämpferöle sind die meist belastesten Öle am ganzen Moped, noch weit vor Motoröl.
Ich weiß, wird nun manch einer (vermutlich sogar alle) nicht glauben, ändert aber nichts an der Tatsache dass es nun mal so ist.

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 22.02.2013 10:21
Zum Anfang der Seite springen


Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 22.02.2013 10:39
Zum Anfang der Seite springen

hey folks

also jährlich wechsle ich nicht mal das gabelöl bei meinen bikes, bei denen ich wirklich erwarte, dass die gabel ordentlich funktioniert - bei ner harley käm ich nie drauf, da dämpft und federt doch eh kaum was - wahrscheinlich auch der grund, weshalb harley den wechsel aller 80000 km vorschreibt, bei den jährlichen fahrleistungen des durchschnittlcihen harley-treibers also nach rund 20 jahren. geschockt

mache es an meiner harley alle 3 bis 4 jahre - oder nach 25000 km....

greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von zena
zena ist offline zena · 590 Posts seit 02.01.2011
fährt: Heritage Softail
zena ist offline zena
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 02.01.2011
Avatar (Profilbild) von zena

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 22.02.2013 18:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich wechsle Gabelöl bei meinen Krads immer nach 20TKM. Bei den meisten Japanischen, Italienischen und Englischen Motorrädern ist dieser Wechselintervall auch vorgegeben und dort sind auch oft die Gabeln von Showa drin.
Wenn man auch den Abrieb nach 20TKM sieht, ist eh klar, dass der Dreck raus sollte.

__________________
Gruß, zena

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 22.02.2013 18:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
Nicht sonderlich belastet ???

Dämpferöle sind die meist belastesten Öle am ganzen Moped, noch weit vor Motoröl.
Ich weiß, wird nun manch einer (vermutlich sogar alle) nicht glauben, ändert aber nichts an der Tatsache dass es nun mal so ist.

Na dann sag uns mal, was dieses Öl belastet..

Es wird nicht gequetscht wie im Getriebe, es wird nicht thermisch Zerlegt wir im Motorkopf. Es wird nicht zerrieben wie durch die Primärkette. Es muss nicht schmieren wie im Zylinder.

Das einzige, was es in der simpel gebauten Harleygabel tun muss, ist immer wieder durch ein paar (nicht eben kleine) Löcher in einem Blech durchzufliessen. Hin- und her. Und bis der Abrieb diese Löcher zustopft, vergeht (falls es überhaupt passiert) sehr sehr viel Zeit.

Deshalb sind Gabelöle auch oft nur Billigöle mit geringer Viskosität und einem Schaumhemmer. Bei komplexer aufgebauten Gabeln mit Zug-und Druckstufe kann das anders sein, aber davon können wir bei Harleys nur träumen....

Wenn die Dämpfer nicht dicht sind, könnte sich Kondenswasser ansammeln und durch Emulsion die Viskosität ändern. Aber üblicherweise sind die Gabeln Luftdicht verschlossen .

http://www.peterverdone.com/wiki/index.p...uspension_Fluid

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 22.02.2013 19:50.

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 22.02.2013 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Auweh seh schon wieder eine endlose Diskussion ....... Augen rollen

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Cvo 2023 M8 121
von ukara
13
5341
27.03.2024 18:27
von ukara
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1676
09.03.2024 20:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
1025
18.02.2024 11:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen