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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Neutral-Leuchte geht nicht, Ursachen/Lösungen?

XL 1200N Nightster: Neutral-Leuchte geht nicht, Ursachen/Lösungen?

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XL 1200N Nightster: Neutral-Leuchte geht nicht, Ursachen/Lösungen?

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FabFlow ist offline FabFlow · 10 Posts seit 05.03.2013
fährt: XL1200N
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10 Posts seit 05.03.2013
fährt: XL1200N
Neuer Beitrag 05.03.2013 23:08
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Moin moin,

bei meiner Sportster Nightster (Bj. 2008 ) geht die "Neutral" Leuchte, nicht. Motorrad springt aber ohne Probleme an, läuft rund und Leerlauf kann auch eingelegt werden.

Ich habe mich schon etwas im Internet informiert und das Service/Eletric Manual durchforstet, konnte aber noch nicht alle meine Fragen klären:

1. Bekanntes häufiges Problem? Ursache?

2. Um zu testen ob es an der Leuchte selbst oder am Leerlaufschalter liegt, muss dafür der Antriebsriemen entfernt werden, oder kommt man an den Schalter auch so (bei geöffneter Abdeckung)? Bzw. kann man es auch an einer anderen Stelle testen (ohne den Deckel zu entfernen)

3. Sollte es an der LED Leuchte liegen, ist diese einzeln ersetzbar, oder muss man die gesammte Anzeigeeinheit ersetzen (Meine gelesen zu haben die gesammte Einheit). Wenn gesammte Einheit, kosten und woher?? Habe darüber nichts im Internet gefunden.

Schonmal danke im voraus und freundliche Grüße

Fabian

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von FabFlow am 06.03.2013 08:16.

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fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
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fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 05.03.2013 23:20
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Um die Leuchte zu testen mach folgendes:
a)
Starte das Motorrad,
leg den Leerlauf ein,
den Ständer raus,
lass die Kupplung langsam kommen. - ACHTUNG! Mopped könnte anfahren
--> Wenn der Neutral Schalter einen Schuss hat, müsste der Motor trotz Leerlauf bei ausgeklapptem Seitenständer und gelöster Kupplung ausgehen.

Um sicher zu gehen dass der Mechanismus grundsätzlich greift, probier das mit eingelegtem Gang aus. Dort müsste sie definitiv ausgehen.
die LED einzeln zu testen müsstest du den Kabel Baum auf machen, das ist dann schon eine andere Nummer wie nur mal kurz obiges testen.

Zeigt sie einen Fehler an?

Gruss: Alex

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alex-hd ist offline alex-hd · 825 Posts seit 07.10.2007
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Neuer Beitrag 06.03.2013 06:08
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Wenn es an dem Leerlaufschalter liegt, musst du den Riemen runter machen, den vorderen Pulley runtermachen und kannst dann den Schalter ausbauen.
War bei mir der Fall.
Schalter kostet so ca. 25€ beim Freundlichen.

__________________
Gruß Alex cool

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fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 06.03.2013 07:59
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Falls die Verdrahtung diesselbe ist, wie bei den 2005er-Modellen, gibt's für den Neutral-Switch-Sensor einen Stecker (Nr. 136 / führt nur eine Litze). Trenne diesen und ziehe bei eingeschalteter Zündung die Litze, welche vom Kabelbaum kommt auf Masse (GND). Da müsste dann die Neutral-Anzeige leuchten. Wenn nicht, ist die Neutral-LED-Anzeige defekt. Mach das mal, bevor Du Zahnriemen etc... abbaust Augenzwinkern
Falls diese defekt ist, musst Du leider die ganze Einheit austauschen, da die LED-Anzeige eingegossen ist: HD-Nr: 68813-07

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Cheers
voni

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von voni am 06.03.2013 08:34.

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Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
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fährt: OBI Nightster ;o)
Neuer Beitrag 06.03.2013 09:37
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ät FabFlow, sach doch bitte ersma artig Hallo

Vorstellungsecke

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Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist Freude

FabFlow ist offline FabFlow · 10 Posts seit 05.03.2013
fährt: XL1200N
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10 Posts seit 05.03.2013
fährt: XL1200N
Neuer Beitrag 06.03.2013 10:37
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Sorry, war gestern schon spät ;-), hab ich gleich auf mal nachgeholt

Habe es heute morgen vor der Arbeit kurz getestet, Motorrad geht bei eingelegtem Leerlauf und ausgeklappten Ständer aus, zeigt dann auch "Side Stand" auf dem Display an

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von FabFlow am 06.03.2013 10:46.

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alex-hd ist offline alex-hd · 825 Posts seit 07.10.2007
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fährt: XL1200N; Heritage Softail
Neuer Beitrag 06.03.2013 20:51
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Falls du an den Schalter hinterm Pulley musst, sei zu beachten, das die große Mutter ein LINKSGEWINDE hat!!! Das bedeutet RECHTSHERUM lösen!!
Das geht am besten mit einem Schlagschrauber, da die Mutter megafest ist. Die Nussgröße in Zoll weiß ich gerade nicht, aber ich habe es mit einer 48er Nuss gemacht. Ging problemlos.
Den Schalter kannst du dann mit einer Nuss, die du vorne etwas abschleifen musst um an den Schalter zu kommen, ganz normal linksherum rausdrehen.

__________________
Gruß Alex cool

FabFlow ist offline FabFlow · 10 Posts seit 05.03.2013
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fährt: XL1200N
Neuer Beitrag 06.03.2013 20:56
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Danke für die Tipps bis jetzt!

Habe heute mal getestet, ob es an der LED liegt: negativ.
Nachdem das Kabel auf Masse gelegt wurde, ging die Leuchte an.

Werde am Wochenende mal den Schalter anschauen (mit viel Glück hat der sich ja nur gelöst...)

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voni ist offline voni · 490 Posts seit 08.06.2009
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Neuer Beitrag 07.03.2013 07:53
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Oh Mist, wenigstens ist die Anzeige in Ordnung.
Jetzt kommst Du ums Abbauen des Riemenrades nicht herum.
Musst dazu beide Muffles und den hinteren Krümmer abbauen (nicht dass die verkratzen) und die hintere Abdeckung rechts abschrauben, das Hinterrad lösen, den Zahnriemen entspannen und die Halteplatte der grossen Mutter abschrauben.
Dann das Riemen-Rad mit einem spez. Werkzeug blockieren und die grosse Mutter am Riemen-Rad lösen (rechtsherum lösen !).
Um die grosse Mutter zu lösen, falls Du kein spez. Werkzeug hast oder auftrieben kannst, um das Riemenrad zu blockieren, bevor das Hinterrad gelöst wird, kannst Du mit Hilfe eines Freundes (der das Hinterrad blockiert), die Mutter lösen (also bevor der Zahnriemen entspannt ist).
Danach kannst Du das Riemenrad abnehmen und siehst den Neutral-Switch (siehe per PN gesandte Doku / "Neutral-Switch" Fig. 6.27).
Die Wiederzusammenbau machst Du gemäss Doku "Transmission Sprocket". Brauchst dazu noch etwas Loctite "ROT".

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FabFlow ist offline FabFlow · 10 Posts seit 05.03.2013
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Neuer Beitrag 07.03.2013 23:34
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Danke, werde mich da wahrscheinlich mit meinem Vater am WE ranmachen.

Damit ich nicht vor leeren Händen stehe, wenn ich das alles abbaue,hat jemand zufällig die Part-Number des Neutral Switches??
Hab im Internet die 33900-99 gefunden, aber ist das auch der für ne '08er?

MfG,

Fabian

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fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 08.03.2013 07:13
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Hallo Fabian,

Hab im Internet die 33900-99 gefunden, aber ist das auch der für ne '08er?


Ja, ist die richtige Nummer für Deine Maschine.

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Neuer Beitrag 11.03.2013 14:11
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Hi.
zum zitierten Beitrag Zitat von fishermans-end
Um die Leuchte zu testen mach folgendes:
a)
Starte das Motorrad,
leg den Leerlauf ein,
den Ständer raus,
lass die Kupplung langsam kommen. - ACHTUNG! Mopped könnte anfahren
--> Wenn der Neutral Schalter einen Schuss hat, müsste der Motor trotz Leerlauf bei ausgeklapptem Seitenständer und gelöster Kupplung ausgehen.

Um sicher zu gehen dass der Mechanismus grundsätzlich greift, probier das mit eingelegtem Gang aus. Dort müsste sie definitiv ausgehen.
die LED einzeln zu testen müsstest du den Kabel Baum auf machen, das ist dann schon eine andere Nummer wie nur mal kurz obiges testen.

Zeigt sie einen Fehler an?

Gruss: Alex

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Neutralleuchte.
Da sie Anfangs erst ausgesetzt hat wenn die Kiste warm war, bei der Inspektion natürlich durchgängig funktionierte und jetzt gar nicht mehr, gehe ich auch vom Schalter am Motor aus.
Bei der obigen Prozedur geht meine Kiste (Sportster XL2 1200 Custom Bj. 2004) NICHT aus!
Auch bei eingelegtem Gang könnte ich mit ausgeklapptem Ständer los fahren!
Hatten die Modelle noch keinen Ständer-Sensor oder ist bei mir evtl. doch was ganz anderes wie der Neutralsensor defekt?

cu

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fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 11.03.2013 14:40
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Hallo Rabauke,

Hatten die Modelle noch keinen Ständer-Sensor oder ist bei mir evtl. doch was ganz anderes wie der Neutralsensor defekt?


den Seitenständer-Sensor gab's bei den Sportstern erst ab Modelljahr 2008.

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voni

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Neuer Beitrag 11.03.2013 15:05
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Hi.

Danke für die Info, war schon etwas besorgt.

cu

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fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 24.03.2015 20:06
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An meiner Iron hat es scheinbar den Schalter auch erwischt.
Das grüne Leerlauflämpchen hat bei eingelegtem Leerlauf kurz geflackert, danach ist es ausgegangen obwohl ich noch keinen Gang eingelegt hatte.

Weiß jemand was die Reparatur ungefähr kostet, damit ich das einplanen kann?

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