Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Primärketten - Spannung

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 13.05.2013 23:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe im Zuge des Neuaufbaus meines Mopeds (1981-er FLH Shovelhead) gerade den Primärantrieb montiert und war erstaunt, dass das Spiel der Primärkette laut Werkstatthandbuch im kalten Zustand (nur) 5/8" - 7/8" und im heissen Zustand (nur) 3/8" - 5/8" betragen soll.

Mittelwert im kalten Zustand also 6/8" = 3/4".

Hierbei ist die Kette überraschend stramm gespannt, so dass ich Bedenken habe, ob mir der Kunststoff-Laufschuh, über den die Kette unten läuft, nicht Riefen bekommt oder gar gänzlich beschädigt wird. Andererseits hatte ich bisher beim Einlegen des ersten Ganges immer ein sehr starkes  "Klonnngg" vernommen, was mir auch nicht so geheuer war.

Wie stellt Ihr Euren Primärketten-Spanner ein  -nach Gefühl oder streng nach diesem Wert ? Ich habe ´mal auf YouTube ein Video über die Installaton eines Harley-Primärantriebes gesehen, da greift der Monteur zum Schluss lässig an den oberen Kettenverlauf in der Mitte zwischen Kurbelwelle und Kupplungskorb, ruckelt einmal auf und nieder -und gut is.

3/4" Spiel = rund 19 mm erscheinen einem auf den ersten Blick recht viel, aber dennoch ist die Kette dabei immer noch ganz schön stramm. Möchte auch vermeiden, dass eine zu stramm eingestellte Primärkette am Getriebehauptwellen-Lager  "reisst".

Hat jemand einen Tipp ?

Danke vorab und Grüsse
shovelix

Französien ist offline Französien · 77 Posts seit 14.10.2010
aus Kehl
fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Französien ist offline Französien
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 14.10.2010 aus Kehl

fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Neuer Beitrag 17.05.2013 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

bezüglich Primärkette kann ich dir leider nicht viel sagen, habe auf 1 1/2" Belt umgerüstet (welcher auch 'ne menge Spiel hat, soll aber so sein). Freude
Also ich würde da wohl eher Richtung Handbuch gehen, die sollten es wissen. smile

Des "Klonnng" beim Schalten hingegen ist bei den alten Getriebemühlen in den allermeisten Fällen normal. Ich nehme mal an, du hast auch ein 4-Gang Domgetriebe, gelle?
Ich hab's bei meiner auch im ersten Gang, das tut einem schon in der Seele weh, geschockt aber alle anderen Gänge lassen sich supi schalten, da is nix zu hören. großes Grinsen

__________________
Französien

Abstandsregeln werden wohl noch ein paar Monate gelten. Harte Zeiten für BMW-Fahrer großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 03.06.2013 17:49
Zum Anfang der Seite springen

hallo,
primärkette EVO,
Kalter zustand 15,8 - 22,2 mm,
Warmer zustand 9,5 - 15,8 mm,
mittig primärkette oben gemessen,
unten am schuh läuft sie stramm, wird vom öl geschiert kunststoff gehärtet,
ich würde die kette nach den massen wie forgeschrieben einstellen, zu straff gehts
auf die lager zu locker , schlägt sie,
die hält ewig bei mir schon weit über 100000 km, bei richtiger eistellung,

schätze die masse sind bei der Shovel das selbe,
mfg

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
12
19527
18.05.2019 20:20
von fnu
Zum letzten Beitrag gehen