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FXD/C Super Glide: starke Vibrationen

FXD/C Super Glide: starke Vibrationen

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
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fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
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Neuer Beitrag 22.05.2013 15:17
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Hallo,

zuerst, OK ich habe eine Harley, die vibrieren kann - aber bitte nicht so wie aktuell...

Super Glide Bj. 2005 mit ~ 45.000 KM - TwinCam 88A

Ab ~ 2500 u/min habe ich sehr starke Vibrationen in Rahmen/Lenker, usw.

Bis, bzw. genau bei 2000 u/min in jedem Gang läuft sie aber seidenweich.

Drunter & vor allem drüber bei knapp 3000 und mehr wird es echt ruppig.

Wer hat Erfahrungen damit ?

Hat mal einer die Engine Mounts vorne/hinten ersetzt, oder neu ausgerichtet.

Habe da ein Bulletin von Harley (M-1324 v. 10.5.2012) wo das beschrieben ist, jedoch eher suboptimal.

Bevor ich mich selbst daran mache - 2 Werkstätten waren bisher unfähig, das zu beseitigen - wollte ich mal wissen, ob das schon einer gemacht hat.

Danke
Ritchy

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ritchy059 am 22.05.2013 19:55.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 22.05.2013 16:30
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@ Ritchy059

Hallo, würde als erstes nach der Primärkette schauen, auf korrektes Spiel einstellen,
langsam durchdrehen und dabei die Schwankung der Kettenspannung beobachten.
Wenn sich die Kette einseitig zu stark gelängt hat, muß sie ausgewechselt werden.
Die Vibrationen können so stark werden, das man meint der Motor fällt gleich raus.

Gruß Matthias

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883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
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Neuer Beitrag 22.05.2013 17:58
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Hi,

die vibrationsisolierenden Motorhalter vorn & hinten werden durch eine Abstützung mittels Gelenkstange zwischen oberem Motorhalter (ist u.a. die Hupe dran befestigt) und oberem Rahmenrohr ergänzt.

Die Gelenkköpfe auf Verschleiß checken und die Schraubverbindungen auf korrekten Sitz/Befestigung. Das gilt auch für die anderen Schraubverbindungen von den Engine Mounts zu den Gehäuse- und Fahrwerksteilen.

Gruß, silent

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Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
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Neuer Beitrag 22.05.2013 19:00
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Das ist eben eine Dyna - die vibrieren alle so. Habe bei meiner Wide Glide durch die Vibrationen die Auspuffhalterung durchgebrochen, die Krümmerblende eingedellt, einen verklebten Griff verloren und die Fussrasten haben sich gelöst. Habe sie mal beim Freundlichen durchchecken lassen. Angeblich ist alles im Toleranzbereich. Eben "Good Vibrations".

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Ride safe and have fun ...

Bubbu

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 22.05.2013 19:14
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Kann ich so nicht bestätigen. Ab 2400 U/min hören die Vibrationen bei meiner WG nämlich auf. Und auch darunter sind sie eher angenehm als störend. Ab 140 km/h macht's zwar keinen Spaß mehr, aber die Kiste läuft wunderbar geschmeidig und spur-treu.

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
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Neuer Beitrag 22.05.2013 19:30
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@nogard

Das sehe ich genauso....

Ich bin schon einige Harleys gefahren - auch Dynas...

Normal ist das bei mir nicht, und schon gar nicht, wenn einem Anbauteile abfallen/abreißen!

Für Mitbetroffene habe ich mal das Harley Bulletin mit dran gehängt...

@Bubbu

Dann geht es Dir so wie mir - bisher mehr oder weniger uninteressierte Werkstätten, um nicht zu sagen - unfähige...

Damit will und werde ich mich nicht zufrieden geben!

Ritchy
pdf-Dateianhang
M1324_Dyna_model_vibration.pdf
Dateigröße: 249.63 KB, 96 Downloads

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ritchy059 am 22.05.2013 19:38.

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Neuer Beitrag 22.05.2013 20:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von nogard
Kann ich so nicht bestätigen. Ab 2400 U/min hören die Vibrationen bei meiner WG nämlich auf. Und auch darunter sind sie eher angenehm als störend. Ab 140 km/h macht's zwar keinen Spaß mehr, aber die Kiste läuft wunderbar geschmeidig und spur-treu.

Kann ich so unterschreiben. Augenzwinkern

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moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
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Neuer Beitrag 22.05.2013 23:15
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hey ritchey

1, was haben denn die beiden werkstätten, die das problem nicht lösen konnten, denn gemacht ?
wenn die silent-blöcke bereits ausgetauscht sind, macht es keinen sinn, sie nochmals auszutauschen.

2. wenn du die silentblöcke selbst wechseln willst solltest du
a. das motorrad sicher auf einer bühne aufbocken können
b den mototgetriebe-block nicht abstützen
c. die motor-getriebe einheit ist zwischen den silentblöcken aufgehängt, also nicht etwa unter druck eingespannt - das bedeutet, wenn du den vorderen block löst, zieht es die einheit nach hinten und umgekehrt - die kunst ist also, wieder den motor so in mtttelllage aufzuhängen, dass er zwischen den silent-blöcken frei schwingen kann - kann mensch hinbekommen, wenn du nicht gute bedingungen und ein bisschen erfahrung mit dem schraubenschlüssel hast, lass es lieber jemanden machen...

greez
moony

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Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von moonlight am 22.05.2013 23:21.

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greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
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Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 23.05.2013 07:15
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Zuerst checken, ob die Silentblöcke vorne und hinten i.O. sind. Der "Stabilizer"/Motorhalter oben unter dem Tank muss spannungsfrei eingebaut sein. Zum prüfen eine der beiden Schrauben lösen. (Diese Prozedur ist lt. Harley-Wartungsbuch nach jedem Radaus-einbau hinten vorgesehen). Diese muss sich leicht in das Gewinde eindrehen lassen, ansonsten ist der Halter dafür in der Länge verstellbar. Ich habe zusätzlich den vorderen Sillentblock mittels dicker Unterlegscheiben spannungsfrei eingebaut. Der stand zum Rahmen hin unter Zug. Gab da auch mal in einem Ami-Forum den Tip.
Hatte zwar keine übermäßigen Vibs, denke aber, dass die Zugentlastung der Gummiblöcke für die Haltbarkeit besser ist, auch mal gelegentlich mit Silikonspray oder sonstiger Gummipflegemittel behandeln dürfte nicht schaden.

Siehe:

http://www.hdforums.com/forum/dyna-glide...-with-pics.html

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"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
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Neuer Beitrag 23.05.2013 09:37
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@ greyfellow

Genau diesen Tipp habe ich auch gesehen...
Das werde ich versuchen - schlimmer kann es eigentlich nicht werden.

Ich bin da nicht untalentiert - das sollte ich hinbekommen, auch die Abfeilerei auf 1mm Luft lt. Bulletin werde ich mal versuchen. Sicher alles besser als das was die Werkstätten bisher versucht, bzw. nicht versucht haben.

@moonlight

Was die gemacht haben: Geschaut ob die Schrauben fest sind, Zustand der Blöcke geprüft
Ernsthaft hat sich da bisher sicher niemand mit beschäftigt - und sicher nicht nach Handbuch, oder Harley Vorschrift vorgegangen.

Ich frage mich, ob die überhaupt wussten, was Sie da hätten tun können, bzw. tun müssen.

mfg
Ritchy

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moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
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fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 23.05.2013 10:24
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hey ritchey, grey

Ich habe zusätzlich den vorderen Sillentblock mittels dicker Unterlegscheiben spannungsfrei eingebaut. Der stand zum Rahmen hin unter Zug. Gab da auch mal in einem Ami-Forum den Tip. Hatte zwar keine übermäßigen Vibs, denke aber, dass die Zugentlastung der Gummiblöcke für die Haltbarkeit besser ist, auch mal gelegentlich mit Silikonspray oder sonstiger Gummipflegemittel behandeln dürfte nicht schaden.


...hmmh genau diese empfehlung aus dem amiforum zeigt aus meiner (!) sicht, dass die verfasser das prinzip nicht verstanden haben - es ist gewollt, dass der motor unter zug zwischen den silentblöcken aufgehängt ist - wenn ich jetzt eine seite löse, zieht es zu anderen und da ist ne lücke - wenn ich die schliesse (mit unterlegscheibe o.ä.) mache ich das ganze prinzip kaputt - harley weist ja nicht ohne grund darauf hin, dass dieser spalt eine gewisse breite haben soll - nicht zu wenig (damit es schwingen kann) nicht zu viel (weil das tatsächlich zuviel zug auf den silent-block ausübt)
my 5 cents

greez
moony

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 23.05.2013 10:56
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ich hab gemerkt daß die vibrationen auch abhängig sind bzl. auspuffsystem und mapping.
das wirkt sich ebenfalls aus.
meine hat sich mit 20000km geschüttelt wie ein gaul,die gummiblöcke waren aber ok.
ist halt so

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
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Neuer Beitrag 23.05.2013 16:29
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Zitat von moonlight
hey ritchey, grey
...hmmh genau diese empfehlung aus dem amiforum zeigt aus meiner (!) sicht, dass die verfasser das prinzip nicht verstanden haben - es ist gewollt, dass der motor unter zug zwischen den silentblöcken aufgehängt ist - wenn ich jetzt eine seite löse, zieht es zu anderen und da ist ne lücke - wenn ich die schliesse (mit unterlegscheibe o.ä.) mache ich das ganze prinzip kaputt - harley weist ja nicht ohne grund darauf hin, dass dieser spalt eine gewisse breite haben soll - nicht zu wenig (damit es schwingen kann) nicht zu viel (weil das tatsächlich zuviel zug auf den silent-block ausübt)
my 5 cents

greez
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Genau das ist es, was ich vorhabe - messen wieviel Luft zwischen Silent Block und Motoraufhängung ist - der Spalt zwischen Silent Block & Motor soll >= 1mm haben.

Hat er das nicht, ausbauen und Feile raus - und wie im Bulletin beschrieben - erstmal etwas Material runternehmen und wieder einbauen...

Eine "Quick & Dirty" Lösung, wäre das mit den U-Scheiben - natürlich nicht völlig spannungsfrei machen - ergibt aber wohl letztlich - wenn man es nicht völlig übertreibt den gleichen Effekt, mit weniger Aufwand.

So werde ich anfangen - mit den U-Scheiben 2 Stück unter jede Schraube - bringt das was - mache ich es richtig, denn dann weiß ich wo der Hund begraben ist!

Ansonsten - Auspuff / Mapping ändern - denn Primärkette ist OK und der Rest auch, Schwinge, Stoßdämpfer, usw.

mfg
Ritchy

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ritchy059 am 23.05.2013 16:51.

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
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Leubasel ist offline Leubasel
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142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Neuer Beitrag 25.05.2013 16:24
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Kanns aus der Ferne ja nicht beurteilen...

Fact ist aber, dass die Dyna deutlich derber vibriert als alle anderen Baureihen...

Hatte vorher ebenfalls eine FXDC, die vibrierte deutlich heftiger als meine neue Roadking, und auch heftiger als die Sports, die ich regelmässig fahre...

Für mich gar grauslich, aber deutlich weniger, sind die Vibrationen der Softails... Sie fühlt sich wegen der Ausgleichswellen ganz anders, aber auf keinen Fall besser an... (Microvibrationen?)

LG Martin

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
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Neuer Beitrag 25.05.2013 19:05
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Hallo nochmal,

also ich habe mein Problem weitgehend gelöst...

Rubberblocks nach Vorschrift eingestellt, dann Probefahrt - etwas besser aber Vibs noch nicht weg.

Da ich sowieso meinen Auspuff wechseln wollte, anderen Auspuff (Original) wieder drauf gemacht und meine Remus-Töpfe runter, da die trotz "Quiet-Buffles" und sog. EG-ABE viel zu laut waren. Als die runter waren, habe ich mal durchgeschaut - da konnte man frei durchgucken - also kein Wunder! Frage mich wie die ne ABE bekommen konnten?

Und - was soll ich sagen, die ganze Fuhre fährt sich jetzt seidenweich - OK etwas vibriert Sie im Bereich um 2800 u/min noch, aber durchaus im akzeptablen Bereich und nicht mehr unangenehm.

Trotz gleichem (offenen) Mapping. Wenn ich da noch optimieren kann bin ichs zufrieden.

OK, Scheiss Sound, bzw. gar kein Sound - aber ich fahre lieber runder, als einen Schüttelbock & eine Krawallbude zu haben...

Gruß
Ritchy

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