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Ventilmutter rauf oder runter?

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Ventilmutter rauf oder runter?

el rubio ist offline el rubio · seit
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Neuer Beitrag 04.08.2013 12:34
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Hatte in der Sufu nix gefunden, nun, was ist richtig?
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Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 04.08.2013 12:47
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Na das rechte Bild, nu sag mal ..... Augen rollen

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 04.08.2013 13:38
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seh ich auch so,die mutter wird am felgenrand gekontert

el rubio ist offline el rubio · seit
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Neuer Beitrag 04.08.2013 13:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Na das rechte Bild, nu sag mal ..... Augen rollen

Dies ist kein Gewinnspiel, ja, auch nicht mal ich bin allwissend, mein Mechaniker hat mir plausibel erklärt die Mutter gehöre nach oben, ist eine reine Kontermutter, unten kann das Ventil abscheren wenn sich der Schlauch ( Druckverlust, Schlupf...?) nicht bewegen kann. Nochmals i c h. bin mir nicht sicher...

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Goggorell ist offline Goggorell · 76 Posts seit 18.01.2013
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Neuer Beitrag 04.08.2013 13:59
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Das Thema mit Ventilmutter, na dann googelt mal schön, ist schon interessant was dabei rauskommt.
Ich habe mit 13 Jahren nachmittags nach der Schule bei der KFZ- Werkstatt in unserem Dorf aushelfen dürfen, lang ists her, und der Meister hat mir das auch so gelernt, Mutter an die Felge, da wurde alles repariert, Autos, Motorräder, Mopeds und auch mal'n LKW smile
Mittlerweile weiß ich echt nimmer was man glauben soll Augen rollen

Grüßää Martl

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Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
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Neuer Beitrag 04.08.2013 14:05
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Richtig ist auf jeden Fall ( und das gilt seit eweig schon für Fahrradventile), dass die (Konter-) Mutter auf gar keinen Fall FEST an die Felge geschraubt werden darf - wie schon geschrieben. Kleinste Bewegungen des Schlauchs reissen sonst Risse rein und führen zu (schleichender) Undichtigkeit.

Das gilt natürlich nur für TT-Reifen, weil bei Tubeless ist ja nix drin in der Felge. - außer der Luft.
Aber auch hier nicht Knallfest anziehen.

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Neuer Beitrag 04.08.2013 14:49
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cool
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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 04.08.2013 16:13
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fröhlich fröhlich fröhlich tom,du hast auch alles parat oder fröhlich
WIKI-TOM fröhlich

George ist offline George · 22951 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 04.08.2013 17:37
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Die Diskussion würde vor über 10 Jahren schon in der Zeitschrift Bikers Live geführt.
Und es gab keinen wirklichen Gewinner! großes Grinsen

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 04.08.2013 17:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
fröhlich fröhlich fröhlich tom,du hast auch alles parat oder fröhlich
WIKI-TOM fröhlich

nix wikki großes Grinsen geheimes privatarchiv cool

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
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Neuer Beitrag 04.08.2013 18:36
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Zitat von Rolliglider
Richtig ist auf jeden Fall ( und das gilt seit eweig schon für Fahrradventile), dass die (Konter-) Mutter auf gar keinen Fall FEST an die Felge geschraubt werden darf - wie schon geschrieben. Kleinste Bewegungen des Schlauchs reissen sonst Risse rein und führen zu (schleichender) Undichtigkeit.

Seit Erfindung des Schlauchreifens wird das Ventil beim Aufpumpen mit einer handelsüblichen Luftpumpe hundertfach hin-und hergerissen.
Wenn das Ventil nicht mit der Kontermutter an der Felge fest geschraubt wäre, dann hättest du das Ventil bald in der Hand, weil nicht nur kleinste Bewegungen auf den Schlauch wirken, sondern riiiiiiiiesige von den Armkräften des Aufpumpers. geschockt geschockt geschockt

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* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

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Neuer Beitrag 04.08.2013 19:00
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Dein Argument ist natürlich auch richtig, obwohl Leute, die vorsichtig pumpen können, keine Kontermutter verwenden.

Zu fest ist nix, und zu locker (oder keine) ist nix, wenn man "wild" pumpt und das Ventil dadurch ausleiert.

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Neuer Beitrag 04.08.2013 19:02
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" handfest " wie es schon seit grossvaters zeiten heisst

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Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
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fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 04.08.2013 22:40
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Testfahrer bei der Motorradreifenindustrie fahren nie mit der Mutter unten. Seit dem es mir sowohl ein Ing. von Michelin wie auch ein Ing. von Metzler/Pirelli mir sagten fahre ich Schlauchreifen auch so. Ich ignoriere diesbezüglich alle noch so einleuchtende logische Vermutungen und Schlussfolgerungen.

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schmacko ist offline schmacko · 1286 Posts seit 14.10.2008
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* Selbständiger Regenmacher *
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1286 Posts seit 14.10.2008
Avatar (Profilbild) von schmacko
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fährt: Softtail Custom 2009
Neuer Beitrag 05.08.2013 08:33
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Bei meiner Softail Custom war die Ventilmutter ab Werk unten auf der Felge (rechtes Bild).

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Ralf

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