Hi,
auf der Suche nach einem geeigneten Drittmoped für gesteigerten Fahrspass auch gelegentlich abseits befestigter Strassen, habe ich die Tage mal einen Probefahrtanlauf bei unserem ortsansässigen KTM Händler genommen.
Dort habe ich auch (s)einen Horex Vorführer in Augenschein nehmen können, da er sein Markenangebot um diesen Hersteller/Anbieter erweitert hat. Ich frage mich nur, warum... ?!.
Von dem geklauten Motorlayout mal ganz abgesehen, ist die Kiste grottenhässlich wie die großen MZ, die seinerzeit nach der Wende aus der Taufe gehoben wurden.
Total reizlos ist wohl noch derbe untertrieben, was die neuen Horex Verantwortlichen da auf die Räder gestellt haben. Weder das Flair, dass die Italiener mit ihren herrlichen Mopetten bieten, noch die optische detailausgereiftheit, die neben einigen Japanern mittlerweile auch BMW wieder begehrenswert macht. Und von "begehrenswert" ist die Horex VR6 mehr als meilenweit entfernt.
Allenfalls etwas für gutsituierte Sammler, die nicht so richtig wissen, wie sie ihr Geld am effektivsten verbrennen können.
Mit den Startschwierigkeiten, den Zugeständnissen an die Leistung resp. der daraus resultierenden Beherrschbarkeit (Abkehr vom Lader) und dem piefigen Auftritt dieser Mopette kann ich mir keinen langen Bestand in diesem Markt für die neue alte Marke vorstellen.
Gruß, silent