Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

EVO -Motorgeräusche normal?

EVO -Motorgeräusche normal?

Avatar (Profilbild) von eldiablo
eldiablo ist offline eldiablo · 46 Posts seit 05.02.2009
aus bei Berlin
fährt: 97er Heritage
eldiablo ist offline eldiablo
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 05.02.2009
Avatar (Profilbild) von eldiablo
aus bei Berlin

fährt: 97er Heritage
Neuer Beitrag 06.08.2013 21:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute - hab vor drei Jahren ne Heritage EVO - Bj:97 - gebraucht gekauft ---vom ersten Tag an, immer wenn der Motor Betriebstemperatur hatte fing der Motor an zu rasseln, zu klappern (klag,klag,klag,klag). alles lief rund und die Maschine fuhr sich super - außer das nervige Motornebengeräusch.
Jetzt hab ich ein paar Teuronen gespart und habe beim freundlichen Schrauber nachgefragt was das sein könnte? Nockenwelle +Lager, Hydros, Primärkette - kann alles sein. Motor wurde geöffnet und festgestellt das die Kurbelwelle aus dem Toleranzbereich läuft.
Kurbelwelle wurde überholt, Lager und Pleuellager mit Käfig, Köpfe bearbeitet(Sitze fräsen, Teller schleifen, Bohren und Hohnen), Nockenwellenlager und Primärkette wurden erneuert.
Bin jetzt am einfahren und wenn die Maschine warm ist fängt dieses nervige, laute Rasseln wieder an - also nichts ist besser, nur ich bin 4000,- ärmer. Ich war gleich wieder beim Schrauber und der erzählte mir was von Toleranz der einzelnen Teile daß das rasseln verursachen könnte - ich sollte die Harley erstmal 1000 km einfahren und dann schauen wir mal
Jetzt meine Frage: Gibt der EVO-Motor,wenn er warm ist, klappernde,rasselnde Motorgeräusche von sich - ist es normal das der warme Motor bei Standgas lauter rasselt als Sound zu hören ist? Rasselt der EVO von hause aus?
Ich wohne Randberlin - kennt hier jemand jemanden der EVO-Erfahrungen hat und sich das mal anhören könnte? In Berlin/Brandenburg. 4000,-Ois für nichts macht mich schon echt fertig.
Danke und Gruß

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von eldiablo am 06.08.2013 21:32.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 06.08.2013 21:43
Zum Anfang der Seite springen

nein, das ist nicht normal, EVOs und Shovels mit Hydros sind sehr leise. Es könnte aber auch was ganz anderes sein. Kupplungskorb, Sprocket Kompensator, loses Dämpferelement im Auspuff etc, von wo genau kommt das Geräusch?

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von eldiablo
eldiablo ist offline eldiablo · 46 Posts seit 05.02.2009
aus bei Berlin
fährt: 97er Heritage
eldiablo ist offline eldiablo
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 05.02.2009
Avatar (Profilbild) von eldiablo
aus bei Berlin

fährt: 97er Heritage
Neuer Beitrag 06.08.2013 21:57
Zum Anfang der Seite springen

Hi - Kupplungslager( zwei stehen auf der Rechnung) wurden erneuert. ich will in der nächsten freien Minute die Maschine warm fahren und dann mal mit nem großen Scgraubenzieher abhorchen. Gruß

Avatar (Profilbild) von Dyna-Mike
Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike · 455 Posts seit 24.04.2012
fährt: 1975 FLH milder SoCal Umbau
Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 24.04.2012
Avatar (Profilbild) von Dyna-Mike

fährt: 1975 FLH milder SoCal Umbau
Homepage von Dyna-Mike
Neuer Beitrag 07.08.2013 01:37
Zum Anfang der Seite springen

Eher andersherum.... Der Evo ist wohl der mechanisch leiseste Motor aus dem HD Segment.
Da finde ich die aktuellen TC deutlich lauter.

Normale Schwachstelle Nockenwellenlager, aber die sind gemacht

Was ist mit Lifterblöcken ? Gemacht ?

Ölpumpe hat kalt wie warm Druck ?

Avatar (Profilbild) von Allgaier
Allgaier ist offline Allgaier · 160 Posts seit 10.07.2013
aus Lamerdingen
fährt: 91er E-Glide/ 85er Dyna
Allgaier ist offline Allgaier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
160 Posts seit 10.07.2013
Avatar (Profilbild) von Allgaier
aus Lamerdingen

fährt: 91er E-Glide/ 85er Dyna
Neuer Beitrag 07.08.2013 06:31
Zum Anfang der Seite springen

Hast du einstellbare Stößelstangen? Ich hab welche und der Hirni hatte sie nicht weit genug vorgespannt...

__________________
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

Avatar (Profilbild) von eldiablo
eldiablo ist offline eldiablo · 46 Posts seit 05.02.2009
aus bei Berlin
fährt: 97er Heritage
eldiablo ist offline eldiablo
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 05.02.2009
Avatar (Profilbild) von eldiablo
aus bei Berlin

fährt: 97er Heritage
Neuer Beitrag 07.08.2013 21:36
Zum Anfang der Seite springen

von den Lifterblöcken weiß ich nichts, ob die Ölpumpe genug Druck hat weiß ich auch nicht -muß ich mich beim Schrauber erkundigen. die Stößelstangen sollen genug vorgespannt sein.
Läuft die Primärkette im Leerlauf eigentlich mit? ich vermute das der Anfahrdämpfer vielleicht der Auslöser ist - Primärkette wurde erst vor 2 Jahren erneuert und war jetzt schon nicht mehr die Beste - die Kupplungslager waren auch nicht die Besten und wurden ausgetauscht - da bleibt ja nur noch der Anfahrdämpfer als Geräuschquelle - ich hoffe meine Theorie stimmt.
Gruß

Werbung
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 08.08.2013 01:40
Zum Anfang der Seite springen

Alles Original ?

99er mit Hypercharger rasselt auch, kommt aber mehr vom Luftfilter.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Avatar (Profilbild) von badtoy
badtoy ist offline badtoy · 649 Posts seit 20.07.2011
aus Tangstedt
fährt: VRSCDX 2014, Street Glide Special 2018
badtoy ist offline badtoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
649 Posts seit 20.07.2011
Avatar (Profilbild) von badtoy
aus Tangstedt

fährt: VRSCDX 2014, Street Glide Special 2018
Neuer Beitrag 13.08.2013 12:30
Zum Anfang der Seite springen

Die Nummer mit dem Primär als erstes prüfen. Die Kette läuft im Leerlauf mit, hängt ja mehr oder weniger direkt an der Kurbelwelle. Ist die Kette zu lose oder der Rotator nicht richtig fest gibt es Geräusche.
Bei mir war mal der Rotator aus der Fassung gebrochen. Wurde durch Schraube und Kette noch gehalten, machte aber Höllenspektakel.

__________________
badtoy -BRC No 16-

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 17.08.2013 16:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
nein, das ist nicht normal, EVOs und Shovels mit Hydros sind sehr leise. Es könnte aber auch was ganz anderes sein. Kupplungskorb, Sprocket Kompensator, loses Dämpferelement im Auspuff etc, von wo genau kommt das Geräusch?

Oho! Mein Eidnruck war bislang, daß die Evo wie überhaupt die Harley-Motoren Rappelkisten seien. Ich habe mal eine Aufzeichnung vom Motor meiner Sporty angehängt- Fünf kurze Schnipsel, jeweils mit ca. 1m Abstand im Standgas (ca. 850 bis 900 rpm), zuerst von hinten Höhe Auspuff, dann Motor rechts Höhe Zylinder/LuFi, rechts Getriebe Höhe "5-Gang-Deckel", links Motor Höhe Zylinder und links Getriebe Höhe Derby-Cover. In natura klingt es zwar "ausgewogener", aber die Geräuschkulisse stimmt in etwa. Muß ich mir Sorgen machen?
mp3-Dateianhang
hd.mp3
Dateigröße: 215.60 KB, 181 Downloads

Avatar (Profilbild) von sturmwolke
sturmwolke ist offline sturmwolke · 335 Posts seit 28.08.2010
aus Mengen
fährt: 1999 Heritage Springer mit J&H-Fishtail
sturmwolke ist offline sturmwolke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
335 Posts seit 28.08.2010
Avatar (Profilbild) von sturmwolke
aus Mengen

fährt: 1999 Heritage Springer mit J&H-Fishtail
Neuer Beitrag 18.08.2013 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen Nein klingt doch gut, so hört sich mein Big Twin auch an und der hat bereits die 100 000er Marke überschritten Augenzwinkern

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 18.08.2013 22:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sturmwolke
Ich würde sagen Nein klingt doch gut, so hört sich mein Big Twin auch an und der hat bereits die 100 000er Marke überschritten Augenzwinkern

Fein, aber als "leise" bzw. "mechanisch leiseste Motor" kann man das wirklich nicht bezeichnen. Zumindest daneben stehend ist der Auspuff (immerhin gegronkt mit 100 dB Standgeräusch) kaum zu hören, dafür umso deutlich das Geklackere und Geklickere aus dem Motor. Wenn ich das mit Japankisten vergleiche .... würde ich Angst bekommen, wenn es nicht schon seit 5 Jahren gut gegangen wäre.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2801
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7814
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
3973
12.10.2023 11:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen