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Inspektion selbst machen vs. Garantie

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Inspektion selbst machen vs. Garantie

freewinder ist offline freewinder · 46 Posts seit 20.10.2012
aus Bremen
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46 Posts seit 20.10.2012 aus Bremen

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 08.08.2013 22:37
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Hi,
nach all den Artikeln über Probleme mit der Garantie überlege ich,ob ich die 8000er Inpektion selbst mache. Würde mir Spass machen, aber dann entfällt leider die Garantie dann wirklich (läuft noch ein Jahr). So hätte ich noch ein bischen Hoffnung, dass bei Problemen die Garantie doch noch einspringt.

Umbauten:
- andere Blinker vorne u. Hinten,
- anderes Rücklicht
- Heizgriffe verbaut
- SE-Luftfilter
- Xieds
- deutscher Gronk-Auspuff

Wie seht ihr dass?

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harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
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fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 09.08.2013 00:03
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Wenn Du das selbst machen kannst mach es.. wirst Du dann eh immer wieder selbst machen.

wenn die das machen weißt Du nie was sie gemacht haben - ich mach alles selber weil ich mich nicht mehr verarschen lassen will.. pragmatischer Ansatz aber hoch effektiv.. und wenn Dir der Motor um die Ohren fliegt müssen die eh erstmal beweisen das es an Deinem Ölwechsel lag..

my 2 cent..

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
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fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 09.08.2013 01:47
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Mit SE, Xieds und Auspuffveränderung in Eigenleistung bist du bei Motorschäden sowieso schon in einem Goodwill Bereich des smile
Wenn dein Eisen 8000 problemlos gelaufen ist, dann auch das nächste Jahr.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 09.08.2013 07:10
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Moin

Also die 8000er würde Ich auf jeden Fall noch beim smile machen

lassen Freude danach ist dann Wurst weil die Garantie eh vorbei ist ,

aber wegen der 250 -280 € würde Ich das Risiko nicht eingehn unglücklich


Gruß Bernd

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
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Neuer Beitrag 09.08.2013 08:57
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Hi,

in meinen 25 Jahren HD mit einem Dutzend Mopeds habe ich lediglich bei der ersten Mopette (88er Softail Standard) einen Garantiefall gehabt: das Auge vom Massekabel am Batterieanschluss war durchvibriert.

Auch im Freundes- und Bekanntenkreis sind mir keine Schäden/Ausfälle während der Garantiezeit bekannt, die man nicht selbst aus der Portokasse hätte bezahlen können.

Mechanisch halte ich die Mopetten -solange daran nicht extrem verschlimmbessert wird- für ausreichend robust, dass man sich das durchaus antun könnte, durch eigene Servicearbeiten während der Garantiezeit auf eben diese nachhaltig zu verzichten.

Allerdings sitzt der Wurm heutzutage eher in der aufwändigen und verzwickten Elektronik, wo sowohl die Ursachenfindung als auch die Schadenbehebung durch Austausch komplexer elektronischer Komponenten schnell mal etliche hundert Euro kosten kann. Aus diesem Blickwinkel betrachtet wäre es nicht sehr geschickt, einige wenige hundert Euro sparen zu wollen, die sich im Ernstfall auf ein mehrfaches zur notwendigen Schadenbehebung summieren können.

Die Entscheidung musst Du allerdings selbst treffen, da Du letztlich auch selbst zu zahlen hast.

Gruß, silent

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harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
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fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 09.08.2013 09:43
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Zitat von silent grey


Allerdings sitzt der Wurm heutzutage eher in der aufwändigen und verzwickten Elektronik, wo sowohl die Ursachenfindung als auch die Schadenbehebung durch Austausch komplexer elektronischer Komponenten schnell mal etliche hundert Euro kosten kann. Aus diesem Blickwinkel betrachtet wäre es nicht sehr geschickt, einige wenige hundert Euro sparen zu wollen, die sich im Ernstfall auf ein mehrfaches zur notwendigen Schadenbehebung summieren können.

Ein Argument das ich durchaus nachvollziehen kann, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Enweder das geht elativ schnell kaputt oder es hält erfahrungsgemäß.. oder sind da irgendwelche gegenteiligen Erfahrungen bekannt? ich habe keine "Elektronik Harley"..

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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Neuer Beitrag 09.08.2013 12:21
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Versteh Dich nich ,was hat Dein Moped gekostet 15000€ doch sicherlich oder ??

Und da willst Du jetzt 200 € + - Sparen ,obwohl Du noch in der Garantie bist verwirrt

Das Oel und das Werkzeug das Du dafür brauchst ist doch auch nich umsonst ,

also Reden Wir hier von vielleicht noch 150€ Augen rollen und dafür willst Du das

selbst machen Zunge raus Oooookkkkkaaaayyyyyy fröhlich

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Palpatine am 09.08.2013 18:04.

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Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
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Neuer Beitrag 09.08.2013 17:00
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Nach der Garantiezeit kannst du alle Inspektionen selbst machen, aber während der Garantiezeit würde ich zum Freundlichen gehen. Das ist am falschen Ende gespart.

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Bubbu

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zena ist offline zena · 590 Posts seit 02.01.2011
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Neuer Beitrag 09.08.2013 18:56
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Also ich würde die Frage weniger von der Garantie abhängig machen als davon ob du die Nighster in den nächsten 1-2 Jahren vielleicht wieder verkaufen willst. Oft ist eine Sportster ja der Einstieg und dann soll es doch was "Größeres" werden.
Bei einem Verkauf macht sich ein Scheckheft einfach besser, ansonsten - mach es selber großes Grinsen

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Gruß, zena

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Ben28 ist offline Ben28 · 367 Posts seit 07.04.2013
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Neuer Beitrag 09.08.2013 19:18
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Ich mach die 8000er auch selber, trotz Garantie bis April 2014. So spar ich mir locker 200€.
Da muss erst mal was kaputtgehn, und wenn überhaupt, muss das ganze erst mal 200€ kosten... Freude
...und ne Harley verkauft sich doch von selber, auch mit Lücken im Scheckheft!

Gruß Ben großes Grinsen

__________________
„¡Es mejor morir de pie que vivir toda una vida de rodillas!“

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Neuer Beitrag 09.08.2013 20:40
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Zitat von Ben28

...und ne Harley verkauft sich doch von selber, auch mit Lücken im Scheckheft!

Gruß Ben großes Grinsen

Die Zeiten sind seit der Finanzkrise rum. Es gibt ein Überangebot an Harleys.
Und wenn ich die Wahl habe zwischen einer Scheckheftgepflegten und einer ohne, ist doch klar welche ich nehme. Sicher ist sicher ... Augenzwinkern

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

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Neuer Beitrag 09.08.2013 21:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ben28
Ich mach die 8000er auch selber, trotz Garantie bis April 2014. So spar ich mir locker 200€.
Da muss erst mal was kaputtgehn, und wenn überhaupt, muss das ganze erst mal 200€ kosten... Freude
...und ne Harley verkauft sich doch von selber, auch mit Lücken im Scheckheft!

Gruß Ben großes Grinsen

Bei Harley kostet alles über 200 € Augenzwinkern Freude

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Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.08.2013 22:09
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Und 72 ist inzwischen ein Ladenhüter

200 Euro sind 2 Arbeitsstunden rum plus Materialkosten wenn was kaputt wäre. während der Garantie würde ich den KD generell machen lassen

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 09.08.2013 22:26
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Bei mir gingen die Garantiekosten stellenweise in die tausende. Da denkt man dann schon anders. Augenzwinkern
Aber das muss jeder selbst wissen. Mache meine Umbauten auch alle selbst. Mein Dealer hat mir noch nie Schwierigkeiten gemacht, wenn es trotz meiner Schrauberei mal Schwierigkeiten gab und auf ihn kommt es an, da er den Antrag stellt. Würde ich meine Kundendienste allerdings auch noch selbst erledigen, dann würde er da aber bestimmt nicht mehr mitspielen.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.08.2013 22:28
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solange noch garantie drauf ist, wird noch der smile die inspektion übernehmen. danach wird gemacht was ich mir daheim zutraue, für den rest kommt dann eine freie werkstatt zum zuge.

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