Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Anlasser-Glückspiel

Anlasser-Glückspiel

nächste »

Anlasser-Glückspiel

Avatar (Profilbild) von Hubsi
Hubsi ist offline Hubsi · 58 Posts seit 04.08.2010
fährt: Sporty Evo `89er
Hubsi ist offline Hubsi
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 04.08.2010
Avatar (Profilbild) von Hubsi

fährt: Sporty Evo `89er
Homepage von Hubsi
Neuer Beitrag 16.08.2013 16:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bin nicht gar zu häufig hier, sagen wir mal, in der Vergangenheit fast garnicht aber hier hätte ich da gerne mal ein Problem.

Seit einigen Wochen hat meine 89er 883 Zicken mit dem Starten. Manchmal brabbelt sie bereits nach 2 Mal Drücken des Starterknopfes, dann mal erst nach dem 50sten Mal. Der Starterknopf schein i.O., denn beim Drücken klickt es artig unter der Sitzbank. Sollte es dann der Magnetschalter des Ablassers sein ? Kenne das noch von meinem Jeep. Der Hammer lag immer griffbereit neben dem Sitz. Aber der Magnetschalter hat da weingsten "geklackt". Das macht er bei meiner Sporty aber nicht.
Wolltenun vermeiden, den Anlasser efrst aml auszubauen, denn da müsste ich einen Teil der Tape-Wicklung des Auspuffes zerstören.

Vielleicht liegt ja die Lösung näher !?

Gruss,
Roland

__________________
.... und immer dran denken, erst anhalten, dann absteigen Baby

Kupplungshand zum Gruss,
Roland

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 16.08.2013 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Dreht denn der Motor bei den "50mal"?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Bootes ist offline Bootes · 76 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Bootes ist offline Bootes
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 16.08.2013 22:04
Zum Anfang der Seite springen

Zieh erst mal alle Kabel-Verbindungen an, meistens liegt es an den kleinen Dingen. Es muss nicht immer die große Katastrophe sein. Dann Überbrücke mal das Anlasserrelais, auch wenn es klickt bedeutet es nicht das es auch wirklich schlisst.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 16.08.2013 22:52
Zum Anfang der Seite springen

elektrik - killswitch - anlasserknopf - starterreläis könnte es natürlich auch sein ( wackler) anlasserrelais verbrannte kontakte

wennsde den starterknopf ganz kurz drückst - macht es dann jedesmal klack im anlasser ?

läuft dann auch jedesmal der elektromotor des starters los ???

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Dreht denn der Motor bei den "50mal"?

genau - wird der benzin motor durchgedreht - oder heult und dreht nur der elektro anlassermotor bei deinen versuchen - beschreib mal genauer

macht der magnetschalter ein deutliches "klack"- und schiesst das anlasserritzel raus ( sieht man nicht - hört man nur )

isses gar der berühmt ber anlasser freilauf der durchrutscht ???

klingt es also 49 mal soooo ??? http://www.youtube.com/watch?v=b9T4ZBMHUCM

und beim 50sten mal dann genau soooo ? ( gilt auch für sportster ) http://www.youtube.com/watch?v=idytO7Mtb...channel&list=UL

dann les mal hier
pdf-Dateianhang
Starter_System.pdf
Dateigröße: 712.27 KB, 49 Downloads

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 16.08.2013 23:04.

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 16.08.2013 23:37
Zum Anfang der Seite springen

@Tom: Wow!!! geschockt Das nenn ich mal "serviceorientiert"

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 16.08.2013 23:41
Zum Anfang der Seite springen

mir is grad wieder langweilig - oder soll ich doch mal geld für meine service und beratungsstunden verlangen ??

ausserdem bei nem älteren modell ( 89 ) durchaus möglich das der freilauf defekt ist

hab mal gehört das einer schon dreimal den anlasserfreilauf getauscht hatte - erst der M.E.S. freilauf mit lebenslanger garantie hat gehalten

Werbung
Avatar (Profilbild) von Hubsi
Hubsi ist offline Hubsi · 58 Posts seit 04.08.2010
fährt: Sporty Evo `89er
Hubsi ist offline Hubsi
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 04.08.2010
Avatar (Profilbild) von Hubsi

fährt: Sporty Evo `89er
Homepage von Hubsi
Neuer Beitrag 17.08.2013 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Hey, erst mal ein "Merci" an Euch !

Hier nochmal en Detail das Prob:

Gestern und heute war alles wieder fein aber ......

Wenn ich den Starterknopf drücke, egal, wie fest, passiert in letzter Zeit nix, nur das Relais unter der Sitzbank klickt bei jedem Betätigen des Startknopfes. Am Anlasser gibt es derweil keine Geräusche. Es kann sein, dass ich 50 Mal den Startknopf drücken muss, dann dreht auch der Anlasser und versieht seinen Dienst perfekt und die Sporty lebt sofort, auch ohne Choke.

Wenn am Anlasser sich irgendwas täte, wären auch von ihm Geräusche zu hören. Ggf. auch der Versuch des Einrückens. Auch lässt sich keine Regung am Anlasser spüren. Da bewegt sich nix.

Ich tippe zwar auf das Relais aber wenn es defekt wäre, würde man dann trotzdem ein immer gleich klingendes Arbeitsgeräusch hören. Es kluckt, das heisst, es zieht an um den Strom zum Anlasser weiterzugeben !? Oddä ???

Grüsse aus Offenbach,
Roland

verwirrt verwirrt verwirrt

__________________
.... und immer dran denken, erst anhalten, dann absteigen Baby

Kupplungshand zum Gruss,
Roland

Avatar (Profilbild) von Hubsi
Hubsi ist offline Hubsi · 58 Posts seit 04.08.2010
fährt: Sporty Evo `89er
Hubsi ist offline Hubsi
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 04.08.2010
Avatar (Profilbild) von Hubsi

fährt: Sporty Evo `89er
Homepage von Hubsi
Neuer Beitrag 17.08.2013 10:31
Zum Anfang der Seite springen

@ NT-Tom

.... neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, Gott sei Dank so net. Meine Harley hat keine Flex gefresssen Baby

Wenn es so klingen würde, wäre esschon sehr eindeutig.

Nur "Drücken und Klick", "Drücken und Klick", "Drücken und Klick", ......................... .

Gruss,

Roland

__________________
.... und immer dran denken, erst anhalten, dann absteigen Baby

Kupplungshand zum Gruss,
Roland

Avatar (Profilbild) von Hubsi
Hubsi ist offline Hubsi · 58 Posts seit 04.08.2010
fährt: Sporty Evo `89er
Hubsi ist offline Hubsi
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 04.08.2010
Avatar (Profilbild) von Hubsi

fährt: Sporty Evo `89er
Homepage von Hubsi
Neuer Beitrag 17.08.2013 10:34
Zum Anfang der Seite springen

Und nochmal @ NT-Tom:

Merci für die Bilder, Anleitung, etc.. Habe mir vor langer Zeit schon mal das deutsche Werk besorgt und auch da nachgeschmökert.

__________________
.... und immer dran denken, erst anhalten, dann absteigen Baby

Kupplungshand zum Gruss,
Roland

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 17.08.2013 19:56
Zum Anfang der Seite springen

oh - na dann klingt das nicht ganz so schlimm wie gar ein durchrutschender anlasserfreilauf

tippe da auf das starterrelais - das macht zwar klick - kann aber sein das sie kontakte des relais mittlerweile abgebrannt sind siehe pdf

( da fliesst einigermassen strom drüber für den magnetschalter , und die funken werden auch nicht gelöscht )

also starterrelais oder die leitung vom starterrelais zum anlassermagnet ( meist grünes kabel )

ganz brutal kannste auch den stecker des grünen kabels beim starter vom magnet abziehen

und mit einem kabel vom dicken pluskabel am starter zu dem kontakt des magneten kurz ranhalten ( vorsicht funkt )

dann hast du die ganze mimik des kill switch - starterrelais überbrückt - und der starter sollte jedesmal loslaufen und den motor auch ( im leerlauf ) durchdrehen

sonst könnte es noch was gemeines mit dem magnet sein - oder dem solenoid ( dicker kontakt der vom magnet angezogen wird und dann den elektromotor des starters loslaufen lässt ) aber erst muss der magnet mal anziehen

dann kannst du dir sicher sein das middm anlasser wieder erwartend alles in ordnung ist und es eben nur an der elektrik über killswitch - anlasserknopf - starterrelais zum anlassermagnet liegt

da dann mal suchen - kabelbruch am lenkerkopf , wo die kabel ja dauernd geknickt werden könnte auch sein - ich vermute ja abgebrannte kontakte des anlasserrelais

das relais kostet nicht die welt - könnte sogar standart sein- wie du es bei heindetlevlouis auch bekommst

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 17.08.2013 20:06.

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 17.08.2013 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Yep, tippe auch auf Starter-Button oder Relais.

Würde ich mit Überbrücken mal testen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 17.08.2013 20:19.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 17.08.2013 21:02
Zum Anfang der Seite springen

über den starterknopf fliesst ja nicht so ein grosser strom - nur der steuerstrom damit das starterrelais anzieht - aber sein kann alles

aber ich denke mal das lässt sich finden - siehe schaltplan - mess mal schön der reihe nach mit voltmeter durch - bis wohindie steuerspannung durchkommt, wenn du den starterknopf drückst

wenn das 49 mal nicht funktioniert kannst du das ja gut eroieren - mal an den kabeln wackeln - wie geschrieben die am lenkkopf- die unter den tank gehen und dauernd bewegt werden

Avatar (Profilbild) von Hubsi
Hubsi ist offline Hubsi · 58 Posts seit 04.08.2010
fährt: Sporty Evo `89er
Hubsi ist offline Hubsi
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 04.08.2010
Avatar (Profilbild) von Hubsi

fährt: Sporty Evo `89er
Homepage von Hubsi
Neuer Beitrag 18.08.2013 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Hey Ihr 2,

erst mal Danke an Euch für die Texte. Werde mal mit dem Test-Vorschlag vom Bodensee beginnen. Vielleicht schaffe ich das bereits morgen. Werde berichten !!!

Schöne Woche an alle !

__________________
.... und immer dran denken, erst anhalten, dann absteigen Baby

Kupplungshand zum Gruss,
Roland

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 18.08.2013 19:29
Zum Anfang der Seite springen

mach das - feedback is immer gut ( leider viel zu selten ) Augen rollen

Beltdriver · seit
Beltdriver
Gast


Neuer Beitrag 18.08.2013 19:45
Zum Anfang der Seite springen

magnetschalter vom anlasser defekt...wird mit der zeit immer schlimmer! bau dir nen drücker direkt auf oder an den anlasser....dann wird die maschine " zwangsgestartet" das funzt bei mir schon seit jahren und kostete mich damals 19 euro.....das andere wird wesentlich teurer!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
XL 883H Hugger: Anlasser dreht nicht Evo883
von jaggermick
7
6833
18.11.2020 09:17
von REMCM
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
41
35614
23.04.2017 11:16
von Rabauke
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTSB Cross Bones: Cross Bones 2011 - Anlasser "startet" trotz Zündung aus (Mehrere Seiten 1 2)
von Sascha1512
20
17207
24.03.2017 19:37
von Bernde
Zum letzten Beitrag gehen