Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Trickstecker für Auspuffklappe (Harley Soundmanagement)

Alle FXD: Trickstecker für Auspuffklappe (Harley Soundmanagement)

nächste »

Alle FXD: Trickstecker für Auspuffklappe (Harley Soundmanagement)

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 31.08.2013 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf Youtube gibt´s ein Videio von Eightball Custom, in dem die Montage ihres "Tricksteckers" erklärt wird. ==> http://www.youtube.com/watch?v=L7d-A8C0yj0

Die Einleitung dort ist wie folgt:

1. Zündung ein
2. Run-off-Schalter auf AN
3. Zündung wieder aus

Nun wäre die Auspuffklappe geöffnet (und man könnte jetzt den "Trickstecker" montieren)

Ich habe mal versucht, dies an meiner 2013er Wide Glide nachzuvollziehen:

Ich kann nicht nachvollziehen, dass an der Auspuffklappe während oder nach den o.g. 3 Schritten irgendeine Aktion passiert. Kann also nicht nachvollziehen, dass die Klappe dann auf "auf" stehen würde. Wenn die Klappe - ohne sichtbare Aktion bereits auf "auf" stehen würde, könnte man sich doch die o.g. 3 Schritte sparen, da die Klappe bei Zündung aus sowieso auf "auf" stehen würde. ODER?

Die Klappe hat durchaus Funktion:
Wenn ich ich Gas gebe, kann ich durchaus Aktion an der Klappe nachvollziehen.

PS:
Es gibt ja auch noch solche Stecker von anderen Anbietern. Ich habe aber den Eindruck, dass diese alle oder überwiegend identisch sind, richtig?

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Avatar (Profilbild) von hugin
hugin ist offline hugin · 185 Posts seit 06.06.2010
aus Nahe FFM
fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
hugin ist offline hugin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 06.06.2010
Avatar (Profilbild) von hugin
aus Nahe FFM

fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
Neuer Beitrag 31.08.2013 09:38
Zum Anfang der Seite springen

hallo Frank,

" SUCHEN " : Trickbox

da findest du massig Infos für dein Anliegen!

__________________
Grüße, Chris

Zunge raus großes Grinsen Zunge raus ich bin eine Signaturgroßes Grinsen Zunge raus großes Grinsen

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 31.08.2013 10:03
Zum Anfang der Seite springen

verwirrt verwirrt verwirrt

na wie im video gezeigt- damit wird nur sichergestellt, das die klappe auch wirklich geöffnet hat ( wenn sie nicht schon offen stand

die klappe schliesst ja nur bei bestimmten drehzahlen - wird bei dir im stand auch schon offen sein

zündung an - klappe wird geöffnet - zündung aus - klappe bleibt offen stehen

dann wird das kabel des stellmotors gezogen- sodass dieser nicht mehr angesteuert (stillgelegt ) wird

auf den stecker des motors kommt der blindstecker ( damit kein wasser eindringt )

auf den stecker desansteuerkabels kommt der trickstecker ( der trick ist ein widerstand für wenige cent ) damit die motorsteuuerrung keine fehlermeldung anzeigt

der nicht mehr angeschlossene stellmotor wird durch den trickstecker mit widerstand simmuliert

von daher sind alle trickstecker gleich - nur zu teilweise unverschämten preisen - wurden anfangs für bis zu 100 euro verkauft Baby

im ebay gibts wohl welche für 17,99 euro und die machen genauuu das gleiche - im ebay nach "harley bypass" suchen

achso - bei einigen modellen kann man die klappenfunktion vom freundlichen auch rausprogrammieren lassen -

bei den neuen modellen funktioniert das aber angeblich nicht mehr - erst beim verbauen eines super tuners o.ä

steht auch alles nochmal hier Trickbox - Fragen und Antwort Thread

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 31.08.2013 10:27.

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 31.08.2013 11:18
Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch!

Ich bin davon ausgegangen, dass - wenn man diese ersten 3 Schritte der Anleitung durchführt - bemerkt, dass die Klappe auf "offen" schaltet. Ich kann aber keinerlei Aktion der Klappe feststellen.

Das wäre ja dann "normal", wenn die Klappe bereits offen ist.

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 31.08.2013 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Smokeybear
Das wäre ja dann "normal", wenn die Klappe bereits offen ist.

ja

bist ja wahrscheinlich langsam und im standgas angerollt, bevor du zum abstellen die zündung ausgemacht hast

da war die klappe (wieder ) geöffnet - in diesem zustand wird eben der stecker des stellmotors gezogen und die klappe ( in stellung offen ) stillgelegt

smith ist offline smith · seit
smith ist offline smith
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2013 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Ab Modell 2011, (CanBus&HDLAN) kann es sein,
das es so nicht geht. Da muß man den Stecker bei laufendem Motor abziehen und danach den Fehlercode löschen. Wenn man sich so einen Stecker bestellt, erhält man auch eine ausführliche Anleitung dazu. Freude

Werbung
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 31.08.2013 13:09
Zum Anfang der Seite springen

Tja, das sind wieder so "zweierlei" Aussagen.

Der eine sagt so, der andere meint so.

Schlauer wird man dann auf Basis sich teils widersprechenden Aussagen nicht unbedingt.

In der Anleitung von Eightball-Custom ist nichts davon zu hören, dass bei ab 2011er-Modellen abweichend vom beschriebenen Procedere verfahren werden muß. Ich glaube nicht, dass die - ohne die Andeutung einer Einschränkung - so eine Video-Anleitung ins Netz stellen, wenn diese für fast die hälfte der Big Twin Jahrgänge nicht gilt.

Auch steht in der Beschreibung auf deren Website keinerlei EInschränkung oder Anmerkung.

Dort steht einfach nur:

"Für alle Big Twin Modelle: Dyna, Softail, Touring ab 2007 mit aktivem Soundmanagement. Achtung nicht für Sportster und V-Rod Modelle"

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 31.08.2013 13:17
Zum Anfang der Seite springen

............ bei fragen - rufen sie uns an - steht da auch großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 31.08.2013 14:02
Zum Anfang der Seite springen

Klar, das ist ja auch kein Problem.

Nur:
Dann erledigt sich auch ein gewisser Teil des Forums, wenn hier auf die Hersteller verwiesen wird (und man hier nicht mehr zu fragen braucht).

Wäre doch schade drum.

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 31.08.2013 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Einfacher Test; glubscht an die Soundklappe und lasst von nem Freund die zündung anmachen. beim 2013er street Bob Modell Tut sich da nix, steht immer auf zu (Motor aus)

__________________
großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von american-motors-kempen
american-motors-kempen ist offline american-motors-kempen · 128 Posts seit 17.09.2010
fährt: Eigenbau
american-motors-kempen ist offline american-motors-kempen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 17.09.2010
Avatar (Profilbild) von american-motors-kempen

fährt: Eigenbau
Homepage von american-motors-kempen
Neuer Beitrag 31.08.2013 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bei Harley Modelle ohne Can Bus (Dyna bis 2011) Softail bis 2010, wird der Motor gestartet, im Leerlauf kurz laufen lassen und (wichtig!) nicht über den Motorkillschalter sondern direkt über das Zündschloss oder Dash abschalten, die Nase von der Klappe muss nach hinten weg zeigen, und bleibt dann geöffnet.Adapter Einstecken, fertig !

Bei Modelle mit CanBus (Dyna ab 2012/ Softails ab 2011) Motor Starten, im Leerlauf laufen lassen, Stecker vom Stellmotor abziehen, und sofort den Motor über das Zündschloss oder Dash abstellen, bevor sich ein Fehlercode einschleichen kann.

Adapter einstecken, fertig!

So steht es auch in unserer mitgelieferten ESM Adapter Anleitung.

__________________
Bikergruß
Maik

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 31.08.2013 15:18
Zum Anfang der Seite springen

Danke an american-motors-kempen!

Ich vermute, dass Euer "Trickstecker" identisch zu demjenigen ist, den Eightball-Custom anbietet, richtig?

Wenn ich Eurer Anleitung " Bei Modelle mit CanBus (Dyna ab 2012/ Softails ab 2011) Motor Starten, im Leerlauf laufen lassen, Stecker vom Stellmotor abziehen, und sofort den Motor über das Zündschloss oder Dash abstellen, bevor sich ein Fehlercode einschleichen kann." glaube, dann frage ich mich, warum Eightball-Custom ein solches Anleitungsvideo ins Netz stellt und dort nicht andeutungsweise erwähnt, dass man bei Modellen mit Can-Bus eben nicht so vorgehen darf, wie in diesem Video gezeigt. Einzige Erklärung: diese Video ist bereits von 2010. Dann sollte Eighball-Custom allerdings zwischenzeitlich ein Update gebracht haben.

Eine Frage an american-motors-kempen: "....und sofort den Motor über das Zündschloss oder Dash abstellen, bevor sich ein Fehlercode einschleichen kann"

Wie schnell würde sich dieser Fehlercode einschleichen können? Ist das eine Frage von 1 Sekunde, 5 Sekunden oder 10 Sekunden?

Ich möchte keinen Fehlercode riskieren, nur weil ich vielleicht 2 Sekunden zu langsam bin!

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

smith ist offline smith · seit
smith ist offline smith
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2013 18:28
Zum Anfang der Seite springen

Dafür gibt es ja das Forum. Da wird dir geholfen. Hier mal ein Auszug aus meiner Anleitung.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 31.08.2013 19:52
Zum Anfang der Seite springen

siehste - @rauchender bär - nur etwas geduld und nicht gleich schimpfen- schon garnich am wochenende

is doch garnich so schlecht - son forum

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 31.08.2013 20:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von smith
Dafür gibt es ja das Forum. Da wird dir geholfen. Hier mal ein Auszug aus meiner Anleitung.

Mercí beaucoup ans Forum! Freude

@smith:

Von welchem Trickschalter (Anbieter/Hersteller) stammt diese Anleitung?

Tachoknopf - vermute ich - soll der "Trip-Schalter" an der linken Lenkerarmatur gemeint sein sein, richtig?

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58480
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
103
62836
22.04.2024 15:30
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen